Die Suche ergab 19 Treffer

Return

von Dietrich
14.11.2021 19:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.

Das war wieder ein sehr schönes und angenehmes Treffen - es gab viel Zeit zum Labern und so einige Gesichter habe ich nach langer Zeit wiedergesehen. Die Location war gut ausgestattet - und mit 13 Leuten war der Raum auch ganz gut gefüllt. Danke an Stefan für die Organisation. :) :)
von Dietrich
21.11.2021 10:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021

Der 1. Platz ging an Gacek - ein verdienter Sieger! Zunächst war ich ja skeptisch - nur ein weiterer Bomb-Jack-Klon. Aber nachdem ich es auf der NOMAM ausgiebig gezockt hatte, muss ich sagen, dass es sich besser spielt als "Bomb Jake": Die Sprites sind kleiner, so dass man mehr Platz zum M...
von Dietrich
24.02.2022 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Zunächst stellt sich die Frage: Was heißt genau "das Rechenergebnis ist falsch"? Streng genommen kann keine Programmiersprache selbst simple Divisionen exakt als Dezimalbruch darstellen. So ist z.B. 1/3 = 0.333333... ein unendlicher Dezimalbruch, der auf Computern mit endlichem Speicher ni...
von Dietrich
26.02.2022 14:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Ich habe mal im Mathpack nachgeschaut: Es werden Taylorpolynome immerhin 9. Grades benutzt. Dafür sind 17 Multiplikationen nötig (9 für die Koeffizienten und 8 für die Potenzen des Polynoms). Bei der Potenzierung sind 34 Multiplikationen nötig, weil 2 Taylorpolynome benutzt werden (für EXP und LOG)....
von Dietrich
18.04.2022 09:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

Das war wieder mal ein klasse Treffen, auf dem wir viel Spaß hatten. Insgesamt waren es 13 Leute, so dass es auch nicht zu eng wurde - jeder hatte einen Tisch für sich. Prominenter Besuch war auch da (CSV) und lecker Essen bei Pizza&Pasta, gemeinsames Frühstück und ein nettes Hotel, was will man...
von Dietrich
07.11.2022 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version

Danke für diese tolle wunderschöne Arkanoid-Variante - jetzt sogar mit Musik. Dank der häufig erscheinenden Extras ist immer Action auf dem Screen. Mir ist noch aufgefallen, dass das W-Extra in der Anleitung nicht beschrieben ist. W steht für Wall, stimmt's?
von Dietrich
16.11.2022 10:26
Jump to forum
Jump to topic

uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
von Dietrich
27.03.2023 20:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe HAR

Wieder ein schönes Treffen in Bad Nenndorf in einer super Location mit schönen großen Tischen. Neben reichlich Labern haben wir natürlich auch gezockt: Ich habe wieder einmal Albert und Ocean Detox durchgespielt - mittlerweile klappt das immer beim 1. Versuch. Und sogar Bernd bei Donkey Kong geschla...
von Dietrich
22.04.2023 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kurze Frage zur Display-List

Genau, die Displaylist kann eine 1K-Grenze nicht überschreiten. Steht auch im Profibuch auf Seite 88 meiner Ausgabe.
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
von Dietrich
20.07.2023 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
von Dietrich
29.08.2023 17:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Ups, ganz vergessen: ADoom hat wie das originale Doom jede Menge Schummelcodes. Man kann sich z.B. auch alle Waffen mit voller Munition geben lassen. Also kein Grund, die alte ADoom-Version zu behalten.
von Dietrich
12.11.2023 20:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zauberball '23 Gameplay

Boah, Zauberball ist echt ein Expertenspiel - ganz schön schwer. Da ist der Schränker 3 nix dagegen. Allein um rauszufinden, wie das Spiel genau (!) funktioniert, musste ich zahlreiche Runden absolvieren. Immerhin habe ich es geschafft, eine Ebene dreimal einzufärben, worauf der Zauberer zur Feier d...
von Dietrich
13.11.2023 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zauberball '23 Gameplay

Zum Schwierigkeitsgrad: - Mehrmals ist es mir schon passiert, dass gleich zu Spielbeginn ein wild um sich schießender Gegner kam. Ohne Extras hat man dann kaum eine Chance. - Wieviele Boni in der 1. Welle kommen, scheint zufällig zu sein. Auch da ist es vorgekommen, dass zu wenig Boni kamen, um über...
von Dietrich
14.11.2023 14:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zauberball '23 Gameplay

Ich habe ja geschrieben, dass das sofortige Erscheinen der Polizei nur ab und zu passiert. Wann genau habe ich nicht rausgefunden ... Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig gezockt und in einem Spiel über 320000 Punkte erzielt. Wie weit man kommt, ist (bei mir) stark davon abhängig, wieviele B...
von Dietrich
25.11.2023 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Funktionen FujiNet

Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt. Das liegt daran, dass der Button nicht wirklich die Drive-Belegung im Fujinet tauscht (genauer: rotiert), sondern nur einen temporären Index auf D1: in der Drive-Tabelle de...
von Dietrich
31.12.2023 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
von Dietrich
19.03.2024 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz). Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z...
von Dietrich
21.03.2024 09:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32

Wieder mal ein super Treffen - 34 Tische gab's - es war ganz schön voll. Dank der vielen Tische hat jeder einen Platz bekommen. Ich habe ein paar Leuten die Vorzüge des Atari im Vergleich mit anderen Homecomputern demonstriert. Mittlerweile kenne ich die Architektur aller Homecomputer, von denen meh...
von Dietrich
23.03.2024 11:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel...

Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) Vom DLIST-Aufbau her sieht das sehr nach erster Zeile im Text-Modus und der Rest im Graphik-Modus aus. Man kann sich in Altirra 2.6 die Display-List eines laufenden Spiels ansehen: Einfach per F8 in Debugger gehen, in den Atari-Bildschirm k...