Die Suche ergab 67 Treffer

Return

von MichaG
11.11.2021 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessant, wie man die Marke "ATARI" der heutigen Jugend "erklärt"

Na toll, wie kann man soviel unnütze Informationen in so vielen Buchstaben unterbringen... :roll: Und LGBT, ja, das ist tatsächlich eine der Kernkompetenzen von Atari gewesen. :ugeek: - Erfinder der Spielekonsole mit Modulen - Einer der führenden Heimcomputer-Hersteller - Lange Marktführer im Bereic...
von MichaG
08.12.2021 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Abbuc-TNSF

TNSF über Fujinet ist eine tolle Sache, man kann sich hier ähnlich wie bei einem FTP-Server durch Software-Verzeichnisse klicken. Die gefundenen Dateien oder ATRs kann man auf seine SD-Karte kopieren oder, was noch spannender ist, direkt aus dem Netz als Laufwerk mounten und direkt vom Server booten...
von MichaG
03.01.2022 11:59
Jump to forum
Jump to topic

Das Atari-Jahr 2021

Meine aktive 8bit-Zeit liegt schon ein paar Jährchen zurück, die Rechner ruhten in der Vitrine oder gut verpackt in Kisten. 2021 nutzte ich die mangelnden Alternativen, um im Haus ein wenig auf- und umzuräumen, dabei erfüllte ich mir einen langen Wunsch: Eine Möglichkeit, meine Ataris wieder aufzuba...
von MichaG
25.01.2022 08:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: FujiNet

Die aktuelle Version 1.6 gibt es gerade wieder bei retroguru über eBay für 65€:
https://www.ebay.de/itm/393878931277?ha ... SwBklhnKuV

Dort habe ich meins auch her, schneller Versand aus Polen auch an Paketstation mit Sendungsverfolgung.
von MichaG
31.01.2022 14:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: TNSF Server-Liste?

Bocianu (der mit dem Flob) hat auf https://fujinet.pl/#3 eine Liste.
von MichaG
27.02.2022 17:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Diskimages erstellen und vom Web-Interface auf den PC ziehen?

Du musst nicht gleich einen Raspberry mit kompletten Server aufsetzen. Du kannst auch auf deinem Windows-PC mit ganz wenig Aufwand einen kleinen Server starten. 1. Lade dir tnfsd.exe und speichere es z.B. nach c:\tnfsd 2. Erstelle dir ein Fujinet-Verzeichnis, z.B. c:\FujiNet 3. Erstelle eine Datei &...
von MichaG
25.03.2022 15:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: MID$ Anweisung im Atari BASIC

Code: Alles auswählen

10 DIM A$(20)
20 A$="ABCDEFGHIJ"
30 J=5
40 ? A$(J+1,J+1)
50 M=16*ASC(A$(J+1,J+1))
60 ? M

READY
RUN
F
1120
Siehe Zeile 50
von MichaG
21.04.2022 10:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Hm, 2x offtopic gepostet weil Carsten mit einem kurzen englischen Satz auf einen englischen Beitrag von jemanden, der (wenn ich mir seine sonstigen Beiträge so anschaue kein/kaum Deutsch spricht) geantwortet hat? Ernsthaft?
von MichaG
06.05.2022 11:12
Jump to forum
Jump to topic

Stay Forever Technik #6 - Atari 2600 (Podcast mit Kapitelbildern) |

Sehr interessante Podcastfolge zum 2600, mit detaillierten Einblicken auch in die Programmierung, die Grafik-Möglichkeiten und Sound-Beispielen.

https://www.youtube.com/watch?v=jOD5n-ldO80
von MichaG
17.05.2022 06:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mikrotaster für Maus STM1?

Bin gerade irritiert. Eine Atari-betreffende Suchanfrage, bei der nicht @andymanone fragt "wieviele brauchst du?"!! :o
von MichaG
18.05.2022 10:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Willkommen ;-) Wie sich die Bilder gleichen, bei mir hat auch Corona den Anstoß gegeben, a) den Dachboden weiter auszubauen und b) den dadurch im Keller frei werdenden Platz für eine Atari-Ecke zu nutzen. Jetzt heißt es, das System aufzurüsten. Hier kann ich dir das FujiNet heiß empfehlen. Zum einen...
von MichaG
18.05.2022 23:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Du machst das schon richtig. Jeder Schritt mit 8bit ist ein guter.
von MichaG
25.05.2022 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Attack Of The Petscii Robots

Erhard hat geschrieben:
25.05.2022 15:51
(OT: Gibt es dafür eigentlich schon einen Hardware-Test?)
Ich habe heute einen für das kommende Magazin abgeschickt
von MichaG
30.05.2022 18:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Attack Of The Petscii Robots

Spaß beiseite: Der SNACK-Adapter wird automatisch erkannt, so dass man nichts einstellen muss... Kann ich bestätigen. Wenn der SNACK beim Programmstart im erweiterten Modus ist wird er automatisch erkannt. Wie groß ist dann die Verzögerung bei der SNES-Version? Ich habe schon einige Spiele durchpro...
von MichaG
03.06.2022 07:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lieber zu spät als nie

Willkommen ;-) Was kam bei deinen Forschungen denn raus? Wäre das vielleicht einen Magazinbeitrag (oder gar eine Serie) wert?

Die ATW durfte ich mal auf der Hannovermesse bewundern, damals konnte man aber noch nicht viel mit ihr anfangen.
von MichaG
09.06.2022 07:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

gibt es eine Möglichkeit BASIC-Programme aus dem Emulator als Textdatei zu exportieren? Vielleicht als Option in einem Emulator? Du kannst im Altirra einen Drucker einrichten, Screenshot 2022-06-09 071128.jpg Dann lässt du dir unter View den Printer Output anzeigen und kannst dein Programm mit &quo...
von MichaG
20.06.2022 12:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: PERCOM Tool

Danke auch für den ausführlichen Beitrag im neuen Mag, ich habe ihn interessiert verfolgt und eine Menge Sachen, die ich noch nicht wusste oder die mir entfallen waren gelernt.
von MichaG
20.07.2022 11:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reminiszenz an früher: Electro-Pop

Der Sound ist eingängig, mir haben im Video aber ein paar echte 8bit-Schnippsel gefehlt, z.B. den berühmten grünen Roboter oder das Fujiboink (jeweils an den Beat angepasst)
von MichaG
29.08.2022 19:42
Jump to forum
Jump to topic

neue Firmware 2022-08-28 0.5.383dcb20

Es gibt eine neue Firmware: https://fujinet.online/download "version": "2022-08-28 0.5.383dcb20", "version_date": "2022-08-28 17:02:02", "build_date": "2022-08-28 17:02:02", "description": "Increase HTTP Timeout", "...
von MichaG
10.10.2022 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: VMLabs - NUON DVD - der " hätte fast werden können" Nachfolger des Jaguar

andymanone hat geschrieben:
10.10.2022 19:57
Da fällt mir immer der Spruch meiner lieben Oma ein:
"Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt trotzdem noch dazu :D....
Normalerweise bist du doch der, der bei solchen Artikeln schreibt: "Zwei von denen habe ich hier noch rumliegen, einen zum Spielen, einen originalverpackt."
von MichaG
15.10.2022 11:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: reale Floppy an FujiNet?

kann man mit dem FujiNet-Adapter auch *.atr-Files auf Diskette ‚zurück schreiben“, wenn eine reale Floppy angeschlossen ist? Ja, z.B. die 1050 als D1:, das atr über FN als D2: (von der SD-Karte oder einem TNSF-Server) mounten, mit D1: ein Sectorcopy Programm starten, leere Disk einlegen und von D2:...
von MichaG
16.10.2022 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: AtariWriter und mein 130XE

The Last Word ist wohl das modernste Textprogramm für unseren Atari.

Gibt's auch auf dem tnfs-Servser atari-apps.irata.online unter /Atari 8-bit/WordProc/LW_3.21b_SDX.atr

Da gibt's auch z.B. Atari Writer Plus XE.atr
von MichaG
17.10.2022 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Herzlich willkommen im Club :D Du wirst staunen, was unsere kleinen Schätze jetzt schon so alles können. Erweiterungsempfehlung von mir wäre das FujiNet, damit kannst du zum einen microSD-Karten lesen und schreiben und zum anderen Über WLAN die Weiten des Internets besuchen und z.B. die PD-Sammlung ...
von MichaG
03.11.2022 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

FujiNet klinkt sich in P: ein und bietet die Möglichkeit, ganz normal zu drucken und das Ergebnis (in verschiedenen Variationen) über den Browser eines Zielrechners (ob Linux, PC oder Mac/iPad spielt keine Rolle) als PDF aufzurufen und auszudrucken. Alles über WLAN, keine direkte Kabel-Verbindung zw...
von MichaG
17.11.2022 12:57
Jump to forum
Jump to topic

FIFA World Cup Viewer

Ich habe hier einen quick-and-dirty FIFA World Cup Viewer mit FujiNet's json parser gebastelt. Kein Meisterwerk in Design, Geschwindigkeit und Memory-Management, aber es funktioniert. Mit A bis H kann man zwischen den Gruppen umschalten. Darstellung der Ergebnisse ist noch nicht eingebaut. N:-Handle...
von MichaG
01.12.2022 19:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peripheral Test / Hardware Tester (jetzt mit Snack Adapter)

Funktioniert ;-)
20221201_185028.jpg
20221201_185550.jpg
von MichaG
16.12.2022 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

sigi6163 hat geschrieben:
16.12.2022 20:15
Hallo, ich habe eine gebrauchte AtariMax Cartridge, die sich mit dem aktuellen Flasher ebenfalls nicht beschreiben lässt. Ist die 2.19 noch zu bekommen?
Hast PN. Bei mir funktioniert sie immer wieder zuverlässig.
von MichaG
22.12.2022 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Commotron DELUXE WIRELESS GAMEPAD CONTROLLER TURBO 2000 SUPER

Unterstützen sie den Joy2Bplus -Standard, so dass bei angepassten Spielen wie Defender oder Dropzone z.B. Bombe oder Schutzschirm auf dem zweiten Button liegen? Ich habe ihn mir jetzt im Dragonbox Shop geholt (2600 Junior Design), da es dort auch gerade wieder das Lynx Gamedrive gab. Darum beantwor...
von MichaG
22.12.2022 12:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorstellung des "Neuen"

Na dann herzlich willkommen hier im Forum und in den Tiefen der Atari 8bits ;-)
von MichaG
23.12.2022 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Gerade getestet, bei mir funktioniert es. 1. FN und TC einstecken, mit Option booten, "O" für Off und Enter. => FN bootet 2. Part1.art auswählen (liegt bei mir auf dem PC mit aktiver tnfsd.exe), in D1: mounten und Option => es kommt Boot-Error 3. Reset am TC drücken, Option halten und Rese...
von MichaG
23.12.2022 20:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Wichtig: Den Atari zwischendurch nicht ausschalten, sonst verliert das FN die gemountete Disk!
von MichaG
23.12.2022 21:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neues (Sammel-)Thema: ATARI Portfolio

Ich habe in den 90ern viel mit dem Portfolio gemacht, bis er 2000 schließlich von einem Palm IIIc abgelöst wurde. Ich hatte ihn fast immer dabei, habe meinen Kalender, Adressen und vieles andere abgespeichert. Bei meinem Studi-Job in der Schülerhilfe hatte ich z.B. eine ADR-Datei mit allen meinen Sc...
von MichaG
27.12.2022 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Ja, oder her hier: https://www.ebay.de/itm/325457645893

Solltest du schon ein FujiNet haben geht das auch.
von MichaG
12.01.2023 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Lynx-LCD Umbau McWill

Jemand hat vor kurzem das McWill-LCD-Set für Lynx II gesucht, wollte nur kurz mitteilen, dass dieser bei Dragonbox gerade wieder lieferbar ist. Lynx GameDrive übrigens auch. https://dragonbox.de/de/konsolen-mods/lynx-ii-lcd-mod-mcwill.html Habe ihn mir gerade bestellt. Wenn man heutige Handys gewohn...
von MichaG
16.01.2023 08:42
Jump to forum
Jump to topic

Fuji-AI

Ich habe einen Client für OpenAI erstellt: Fuji-AI 20230115_174915.jpg 20230115_174714.jpg Ihr könnt ihn direkt von tnfs.abbuc.social / members/MichaG mounten. Danke hier an Carsten für die tolle Unterstützung! Es ist noch V0.5, ich werde noch am Layout und an den internationalen Zeichensätzen arbei...
von MichaG
17.01.2023 08:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fuji-AI

Da hat jemand die Sophia am PAL Monitor :D Nein, das ist ein oller 800XL via Chroma/Luma am Commodore 1802-Monitor. Und schon sieht man, dass AI noch in den Kinderschuhen steht. Wie kann man sonst den letzten Satz erklären... Es geht noch skuriler: :shock: 20230116_214529.jpg Aber es kommen jetzt d...