Die Suche ergab 383 Treffer

Return

von skr
02.09.2021 23:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort

Im Abbuc Magazin steht ja, dass es noch dauert, bis das Fujinet im Shop erhältlich ist. Ist denn schon ein ungefährer Termin absehbar? Ich möchte auf jeden Fall auch eins :) Es ist da! Allerdings haben wir, um Versandkosten zu sparen, die Pins separat (also im gleichen Paket, aber eben nicht angelö...
von Dr. Irata
05.10.2021 11:34
Jump to forum
Jump to topic

Charon

Ich möchte mein erstes Projekt "Charon" nennen! Charon ist der erste Mond von Pluto - also ganz ähnlich wie Phobos der erste Mond vom Mars ist. Hier werde ich nun pö a pö das Spiel entwickeln. Es wird also ein Shooter und soll dem Spiel Phobos sehr angelehnt werden. Ich möchte es hier im F...
von Yellow_Man
19.10.2021 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Kann ich ein AtariMax Cartridge auch mit einem SIO2SD beschreiben? In der Beschreibung steht nur das Sio2PC. Stefan Ja, mit fast jedem Sio2XYZ. Das erstellte oder vorhandene ATR, welches die Daten für das AtariMax enthält, einfach in D1: Mounten. Funktioniert mit Sio2SD und Sio2USB(RAF). Diese beid...
von 8Bitjunkie
28.10.2021 00:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vereinsinterne Themen nicht im öffentlichen Bereich

MichaG hat geschrieben:
27.10.2021 11:33
habe auch die Gebühr für Oktober bis Dezember überwiesen
Moin Mischa,

Bitte schau mal PN

Gruß Thomas
von count
28.10.2021 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: Anleitung für SIO2USB

Bittesehr. ;)

Benutzerhandbuch.pdf
Referenzkarte.pdf
von forumadmin
28.10.2021 21:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vereinsinterne Themen nicht im öffentlichen Bereich

Hallo zusammen, ich hänge mich einfach mal an das Thema dran. Ich habe mich nach 15 Jahren Abstinenz wieder im ABBUC angemeldet, habe auch die Gebühr für Oktober bis Dezember überwiesen und die entsprechende Mail an vorstand@ geschrieben. Ich habe seit dem allerdings nichts weiter gehört, darum hie...
von wosch
02.11.2021 21:32
Jump to forum
Jump to topic

Neues Game: Final Assault

Ist ein First Person Shooter für den 8-Bitter Nicht unbedingt mein Fall, aber sehr interessant was so alle möglich ist Homepage: https://atari8.dev/final_assault/ Längeres Video: https://www.youtube.com/watch?v=lRd3MucaRoU Und noch länger : https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=92K9wnk_4Cw...
von Mathy
07.11.2021 21:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hört sich nicht schlecht an

Hallo Leute

Vin macht Fortschritte. Über zwei Stunden Hörspaß für Atari Musik Begeisterte gibt es hier. Was Vin dazu noch sagt, sagt er hier.

Tschüß

Mathy
von Dinadan
11.11.2021 13:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Ich hatte das gleiche Problem, das Spiel startet, hat aber keine Level. Der Grund ist folgender: es handelt sich tatsächlich nur um Updates, ihr müsst also auf dem Modul als erstes die 1.0-Version flashen und danach die Updates. Nur dann ist das vollständige Spiel drauf.
von Janzh
15.11.2021 16:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021

War toll! VARIUS war mein erstes Game. Ich habe es jetzt veröffentlich:
https://github.com/HolgerJanz/VARIUS
von Dr. Irata
17.11.2021 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... da meine Frau bis Donnerstag auf Achse ist und ich heute erst ab 15 Uhr zu arbeiten anfange, habe ich ein wenig Zeit zu programmieren... Den Antrieb vom Raumschiff habe ich etwas angepasst und dabei festgestellt, dass der VBI so langsam ausgereizt ist. Daher habe ich jetzt noch schnell die Kolli...
von Kveldulfur
22.11.2021 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Powerbank als Stromquelle?

MichaG hat geschrieben:
22.11.2021 09:19
Was für ein Kabel nehmt ihr da? (Unabhängig ob USB-Netzteil oder Powerbank)
Ich habe mir selbst ein USB-Kabel entsprechend gebastelt. Aber es gibt auch fertige Lösungen auf eBay zu kaufen.
Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/304188768956
von FlorianD
23.11.2021 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

LÄUFT!!! IMG_3978.jpg Konnte nicht warten auf die PCB-Stecker, nachdem die 2 fehlenden 47,0K Widerstände und der Tastaturstecker da waren. Custom-Chips (CPU, ANTIC, GTIA, PIA, POKEY, MMU und OS) hat mein 1982er 600XL gespendet. Eine Träne der Nostalgie habe ich ja im Auge, aber das ist ein 600XL-Mo...
von Wizard
03.12.2021 11:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Frage bevor sich hinterher jemand beschwert. Darf eine JHV rechtssicher durchgeführt werden, wenn nicht alle Mitglieder (wegen 2G) teilnehmen können? Und nein, das hat nix mit Öl ins Feuer kippen zu tun, es interessiert mich. Ich gehe davon aus, dass das trotzdem rechtssicher ist. Es hat ja jeder d...
von wobu01
05.12.2021 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Kann man die Versammlung nicht als 3G durchführen? Wir haben ja das Bürgerhaus für uns alleine, oder? Da kann es der AWO doch egal sein und wir sind verantwortlich für die rechtssichere Durchführung. Vielleicht kann man das ja mal erfragen. Das Bürgerhaus hat das Hausrecht und erlaubt nur 2 G wie b...
von Yellow_Man
06.12.2021 07:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Moin, unser Sascha hat momentan sehr viel um "die Ohren". Aber etwas klitzekleine Kommunikation hier zu den Mitgliedern wäre nicht verkehrt. Mehr möchte man doch nicht. Thomas ist seit einiger Zeit im Krankenhaus, wie er nun öffentlich mitgeteilt hat. Er hat mir alle seine Daten und Dokume...
von Dr. Irata
06.12.2021 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Guten Morgen liebe Atarianer, nun doch nochmal ein Kommentar zum Thema: Die Situation so wie sie ist, ist natürlich grundsätzlich bedauerlich. Eine JHV sollte durchgeführt werden und es ist auch möglich unter den jetzigen Kriterien mittels 2G. Wer nicht geimpft ist, hat letztlich selber Schuld und s...
von Dr. Irata
06.12.2021 12:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

... mir ein Ausschluß von Mitgliedern als Vorschlag zu unterstellen und danach den Bogen in Richtung Ausschluß generell von Minderheiten in Deutschland zu postulieren finde ich schon mehr als ungeheuerlich... Ich könnte hier jetzt noch ganz viel schreiben, aber es lohnt einfach nicht, denn wer es bi...
von Dr. Irata
07.12.2021 12:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... weiter gehts mit meinem Projekt! Ich stelle auf Gr. 7 mit 4 Farben um und werde zunächst die Landschaft anpassen müssen. Hier mal ein erstes Video mit dem Vergleich: Neu links und Alt rechts.... Die Landschaft links ist natürlich hinsichtlich Form und Farbe noch nicht angepasst, sehr schön kann ...
von Sleeπ
08.12.2021 12:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

@Yelloman:

Es gibt ein 2021/12/06 FINAL release V1.01(BUGFIX)...

Dürfte ich noch mal bitten (wenn Du Zeit hast)...?

Für MegaCart oder XEGS-Format (ich hätte da ein Sikor-Modul mit 512k im hellgrauen XE-Gehäuse). :D

Thx
von andymanone
08.12.2021 20:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-TNSF

Ich finde das ehrlich gesagt, eine ziemlich coole Idee und gleichzeitig einen großen Benefit / Mehrwert für den ABBUC & seine Mitglieder 8-) Evtl. könnte man ja den Link "Mitgliederspezifisch" festlegen oder vorerst einen allgemeinen TNSF- Serverzugriff für alle festlegen, aber die Mit...
von cas
13.12.2021 11:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atariwiki ist derzeit wegen einer Sicherheitsluecke abgeschaltet

Hi,

das Atariwiki ist wieder online, die Anwendung ist nach meiner Pruefung *nicht* von der log4j Sicherheitsluecke betroffen.

Beste Gruesse

Carsten
von LarsImNetz
15.12.2021 15:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Hi, nur mal als Tipp von mir, beim horizontal-Shooter Oxygene-Be halte ich das gesamte große Schiff im Speicher. Der Scrollbereich des Schiffes umfasst 512 x 17 Bytes in Antic Mode 4 (4 Farben, 8 Zeilen) und belegt 8,5kb RAM ab $D800, dahinter liegen dann noch die 1,5kb für die Player Missiles. Man ...
von tschak909
19.12.2021 16:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet Version: 0.5.cec57d6a

Please update, there are much needed bug-fixes that are happening. And as for things like Bluetooth being deleted: We were forced to do this after months of punting the issue, because the vendor (Espressif) changed the amount of memory allocated. I do understand reticence, but we are very good at fi...
von Dr. Irata
20.12.2021 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe AiB

allen eine frohe Weihnacht!
von cas
21.12.2021 20:35
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von u0679
22.12.2021 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von mp-one
22.12.2021 17:10
Jump to forum
Jump to topic

Willkommen im PD-Service Forum

Hallo zusammen und herzlich willkommen im neuen Unterforum " PD-Service "! Hier werden zukünftig News rund um die PD-Bibliothek erscheinen. Nutzt dieses Forum auch gerne für Fragen zu den PDs, zum Ideen-Austausch für eigene PD-Programme oder Vorschläge, was noch in die PD-Bibliothek aufgen...
von pps
22.12.2021 18:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Willkommen im PD-Service Forum

Hiermit möchte ich nochmals erklären, dass der Abbuc gerne alle meine Programme, die ich in der Regel auf meiner Webseite oder auch auf AtariAge oder pouet.net veröffentliche, in die PD Liste aufnehmen darf. Sollte das mal bei einem Programm nicht so der Fall sein, werde ich dies gesondert erklären....
von mp-one
22.12.2021 22:12
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER - ABBUC PD-Bibliothek ***

Liebe Bit Byter, der PD-Service freut sich, euch mitteilen zu können, dass die PD-Bibliothek wieder online ist. Zum Download der Disk-Images besucht den folgenden Link: -> ABBUC PD-Service <- Unter obigem Link findet ihr auch den jeweils aktuellen PD-Katalog. Wir haben die Downloads in ZIP-Pakete zu...
von Sleeπ
24.12.2021 08:20
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von andymanone
24.12.2021 13:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohes Fest allen ABBUC Mitgliedern

Auch ich wünsche allen ABBUC´ianern ein paar besinnliche Weihnachtstage und die Zeit,
wieder etwas Kraft und Energie aufzutanken.

->It's An Atari Christmas!
atari_christmas.PNG

Gtx.,
André
von 8Bitjunkie
24.12.2021 23:38
Jump to forum
Jump to topic

Magazin 147

Hallo Zusammen, Da das Drucken der Magazinbeilage sich zur Zeit leider länger hinzieht als gedacht, hat das Magazin-Team beschlossen das PDF und die ATRs ausnahmsweise vorab zu veröffentlichen. Ihr findet die Dateien im Mitglieder Bereich; https://abbuc.de/mitglieder/downloadbereich/download-magazin...
von Mathy
26.12.2021 02:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet Version 1.6(e)???

. Hallo Andreas Add SD Card Detect pin on GPIO 15 Change SIO 5V voltage divider for better accuracy Run Motor Control signal through buffer 10K pullup on ESP side Motor Control 2K pulldown on Atari Side Motor Control Increased hole size on PCB for new SIO Receptacle pins (Improved hold for SIO cable...
von tschak909
26.12.2021 20:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujinet Version 1.6(e)???

The same firmware code is used for all production versions of FujiNet.

-Thom
von Kveldulfur
04.01.2022 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Das Atari-Jahr 2021

Hallo! Ich bin auch seit 8/2021 wieder beim ABBUC. Der kleine ATARI hat mich nie in Ruh gelassen und seit 2020 habe ich wieder angefangen aktiv zu sammeln. (Erneut) Angefangen hat es mit dem glücklichen Zufall 6 Spiele in der Black Big Box auf eBay Kleinanzeigen günstig zu ergattern. Diese Spiele be...
von Dr. Irata
04.01.2022 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Das Atari-Jahr 2021

Hallo in die Runde... mein Weg ist ähnlich! ABBUC kenne ich schon lange, bin aber erst irgendwann Ende 2019 eingetreten - zunächst noch völlig passiv. Programmieren war schon immer mein Ding und in den letzten vielen vielen Jahren bin ich neben der Arbeit (die völlig programmierfrei ist) immer wiede...
von tschak909
09.01.2022 00:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: #FujiNet #Firmware in-depth walk-through zoom call

Thank you to everybody who showed up! This is the entire teleconference walking through the #FujiNet #ESP32 firmware, showing both #Atari8bit and #ColecoAdam as examples. If you want to know where everything is, this is the video for you. https://youtu.be/-WhMVHUGoRE
von Mathy
26.01.2022 00:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Farben justieren

.
Hallo Erhard

Du meinst so etwas:
acp.xex
?

Tschüß

Mathy