Die Suche ergab 72 Treffer

Return

von Erhard
29.01.2022 17:23
Jump to forum
Jump to topic

Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hi, für den Fall, daß es jemanden interessiert: Ich habe mir die kleine Arbeit gemacht nachzuschauen, ob Panos "Super Video for the 130 XE by Charles Cole, Atari Classics Hardware Editor" implementiert hat und habe dazu Leiterbahnen usw verfolgt. All die Anpassungen auf die Norm von 75 Ohm...
von Erhard
18.02.2022 09:11
Jump to forum
Jump to topic

Aztec, der Firma DATABYTE auf Kassette gesucht!

Hi,

ich hab meine Cassetten vor einiger Zeit digitalisiert und archiviert und konnte so gerade einmal nachschauen - ist leider nicht dabei.

CU, Erhard
von Erhard
18.02.2022 12:50
Jump to forum
Jump to topic

NOMAM 2022

Hi, bitte plant mich auch vor. Ob ich wirklich kommen kann hängt dann von den dann gültigen Corona-Bestimmungen u.a. des Landes SH ab. @Sleepy: sollen / können wir wieder ggf zusammen fahren, falls Du ein genügend voluminöses Gefährt verfügbar hast? Ich müßte ja vor Ort pennen und demnach neben dem ...
von Erhard
08.03.2022 16:29
Jump to forum
Jump to topic

CM8833 kein Sound

Hi Mathy, Wie lange muss der Monitor von Strom sein, bevor Ich den Monitor vorsichtig öffnen kann um mal spitzfindig zu sein: Man _kann_ den Monitor auch öffnen, während er am Strom hängt ... :-) Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sich der Hochspannungsteil entladen hat und ich weiß auch nicht...
von Erhard
19.03.2022 12:54
Jump to forum
Jump to topic

Disketten Tausch mit Taste B

Hi, Ja, über die A Taste funktioniert das Austauschen bei mir auch nicht. auch nicht, wenn Du die Laufwerke D1 und D2 vom Atari aus über das FujiNet Menü geladen und dann via OPTION gebootet hast? Danach kann ich mit der "A" Taste tauschen. (Die Änderung sieht man dann nur vom Atari aus (d...
von Erhard
01.04.2022 08:05
Jump to forum
Jump to topic

NOMAM 2022

Hallo, ich weiß den Auffand für das Möglichmachen einer solchen Veranstaltung durchaus zu würdigen und bedanke mich ausdrücklich für das Engagement. Allerdings habe ich von Anfang an gesagt daß ich mein Kommen davon abhängig mache, welche Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung gelten werden. Mir pas...
von Erhard
07.04.2022 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi, ich möchte jedem Besitzer einer XF 551 dringend ans Herz legen, sich rechtzeitig darum zu kümmern, daß seine XF 551 nicht vermeidbar das Zeitliche segnet. Das Problem sind auslaufende Elkos auf der Elektronik der Mechanik. Auslaufende Elkos sind die Pest. Das Zeug verätzt mit der Zeit alles, und...
von Erhard
08.04.2022 15:30
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi, Da muß ich wohl am WE eine Sonderschicht einlegen und alle mal aktuell durchschauen das könnte sich ziehen ... bitte die Folienkabel usw vorsichtig ausstecken, die Stecker vorher öffnen und hinterher die Folienkabel auch wieder vorsichtig aber bis zum ursprünglichen Anschlag in die Steckklemmen ...
von Erhard
12.04.2022 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi,

Kveldulfur hat geschrieben:
11.04.2022 11:37
Sind die Elkos bei der XF551 SMD oder THT Elkos gewesen?
es sind subminiatur THT Elkos. Allerdings fehlt den Elkos allesamt die kreuzförmige Einkerbung auf der Oberseite..

CU, Erhard
von Erhard
15.04.2022 09:08
Jump to forum
Jump to topic

Quellcodes

Hi,

ich schlage vor, daß wenn Quellcodes hier publiziert werden, in einer der ersten Kommentarzeilen der notwendige Assembler / Compiler genannt wird.

CU, Erhard
von Erhard
20.04.2022 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Hi,

luckybuck hat geschrieben:
19.04.2022 23:08
auf welchem Kanal
Laut Handbuch:

Kanal 2 und 3 (ca 55.25 MHz und 61.25 MHz)

CU, Erhard
von Erhard
09.05.2022 08:10
Jump to forum
Jump to topic

Atari 1050 mit miniSpeedy

Hi, unter "Who is who" gibt es jetzt eine angepaßte Adresse zur Kontaktaufnahme. Die Adresse gibt es schon seit einer Dekade, geriet aber mit dem neuen Webserver in Vergessenheit. Bitte hier in Beiträgen immer auf "Who is who" verweisen und nicht die dort genannte eMailadresse po...
von Erhard
21.05.2022 10:42
Jump to forum
Jump to topic

RMT 1.31 veröffentlicht!

Hi, das Midi-Keyboard ist angekommen und ich hab es schon ausprobiert. Zum Ausprobieren mußte ich allerdings mal erst mein eigenes RMT-Handbuch lesen. Es kam nicht ein Ton raus und ich wußte nicht mehr, warum (beim Neustart sind einfach keine Instrumente geladen). Ich habe es sogar hinbekommen, daß ...
von Erhard
20.06.2022 11:16
Jump to forum
Jump to topic

PERCOM Tool

Hi, ich habe auf der Platariada weiter an dem Programm gearbeitet. Hier gibt es nun eine aktualisierte Version. (Ein Versuch, die jeweils aktuelle Version im ersten Themeneintrag zur Verfügung zu stellen hat nicht funktioniert.) CU, Erhard ============================================================...
von Erhard
20.06.2022 12:01
Jump to forum
Jump to topic

BASIC-Listings als Textdateien

Hi,

bei APE kann man im emulierten Drucker als Zeichensatz ATASCII.TTF wählen.

CU, Erhard
von Erhard
26.06.2022 09:12
Jump to forum
Jump to topic

Neues Game: Final Assault

Also ich hab daheim und auf der Platariada einige Räume gespielt. Anfangs hatte ich das über die Tastatur probiert, aber da ich mir für Attack Of The Petscii Robots einen SNACK-Adapter und den SN30 Pro+ von 8BitDo mit BT angeschafft hatte hab ich natürlich danach das Teil verwendet. Anfangs fand ich...
von Erhard
02.07.2022 22:43
Jump to forum
Jump to topic

MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Hi,

> VGA ist Eingang

hab ich kurz nach meinem Beitrag mitbekommen.

Eine DVI-Peitsche (DVI-I to DVI-D + VGA) werd ich mir die Tage in der Firma ausborgen (wenn wir da noch eine haben). Dann kann ich ja mal VGA über DVI-I ausprobieren.
von Erhard
14.07.2022 15:54
Jump to forum
Jump to topic

Neues Game: Final Assault

Hi,

ich habe das Programm Peripheral Test von Florian um eine Bibliothek für SNACK mit Gamepad erweitert. Meines Erachtens funzt das. Mag das jemand gegentesten?

Ist aber aktuell dann noch nicht zur Weitergabe bestimmt, daß muß Florian machen. Den erreiche ich aber derzeit nicht.

CU, Erhard
von Erhard
21.07.2022 10:14
Jump to forum
Jump to topic

Stackpointer auslesen !

Zum Anschauen und Bearbeiten von Lade-, Init- und Run-Adressen bieten sich

- Superpacker von BeWeSoft für BeWe-/SpartaDOS
- Ataricom aus der Toolsuite von Hias
von Erhard
22.07.2022 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Atari XE - Ein/Aus Schalter geht nicht mehr

Hi, bei so einigen Arbeiten an meinen XEs in den letzten Abenden habe ich feststellen müssen, daß sich bei 3 Rechnern der EIN/AUS Schalter nicht mehr betätigen ließ. Die Wippe ließ sich nicht mehr umlegen. Also habe ich meinen Ersatzbestand von 3 Schaltern aus dem Schrank geholt und hab die verbaut ...
von Erhard
11.08.2022 08:29
Jump to forum
Jump to topic

Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Hi, ist schon ein interessanter Gedanke wegen der Halbwellen. Wenn man in der Wohnung die Steckdosen von verschiedenen Räumen auf verschiedenen Phasen liegen hat, dann sollte man die tunlichst nicht verbinden (Kurzschluß bei 400V). Soweit ich weiß darf es eine solche Verkabelung aber nicht geben. Be...
von Erhard
05.09.2022 08:15
Jump to forum
Jump to topic

RMT 1.31 veröffentlicht!

Hi Peter,

kannst Du mir Deine RMT-WUDSN-Lernvideos als Dateien zur Verfügung stellen?

Ich habe Doku gerne unabhängig vom "Netz" zur Verfügung.

Viele Grüße

Erhard
von Erhard
14.10.2022 08:38
Jump to forum
Jump to topic

ASC 2022 - Bilder als Hilfe für die Bewertung

Hi,

hier als kleine Gedächtnishilfe beim Ausfüllen der Bewertung.
ASC 2022 Software.pdf
CU, Erhard
von Erhard
17.10.2022 16:54
Jump to forum
Jump to topic

XL/XE bus extenders

Hi, are you saying that MIDIcar uses _either_ D5xx _or_ D1xx addresses? If so I still do not understand what you mean by depend on CCTL/D1 chosen on addresses bus but that is not very important. I would like to mention, that - if any D1xx address is used it may be in conflict with a real PBI devices...
von Erhard
18.10.2022 08:37
Jump to forum
Jump to topic

XL/XE bus extenders

Hi, Could you try using D6xx with MIDIcar for a test against SDX? I guess a signal is available on the ECI. that's my fault. D6xx is only available at the ECI using the new 130 XE rebuild board. left side you have jumper J10 I overlooked that this is a jumper. I took that two inputs. But now that is...
von Erhard
21.10.2022 08:14
Jump to forum
Jump to topic

XL/XE bus extenders

Hi, sorry for my late reply. I've been ill for a few days and spent most time in the washrooms or in bed. Information on how PBI implementation has been done in the XL/XE OS (e.g. how it works) is a bit rare because almost nobody really coped with that. I just know about things because I reassembled...
von Erhard
28.10.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

XL/XE bus extenders

Hi, your schematics look more complicated than I remember from the mscIDE controller, but that is maybe due to each gate been drawn indiviudally. Below please find some -kind of- schematics I once drew from the mscIDE. You can compare it to what your circuit does. msc-ide-diagram-ep.gif Please note ...
von Erhard
30.10.2022 08:49
Jump to forum
Jump to topic

XL/XE bus extenders

Hi,

I guess those are the original files ...
mscgal.zip
Kind regards,

Erhard
von Erhard
31.10.2022 09:26
Jump to forum
Jump to topic

Erhard's Tooldisk

Hi, SpartaDOS Tools Erhard 2022-10-31.zip hier ist eine kleine Sammlung von Tools, die ich selber in ACTION! oder Assembler geschrieben habe. Die Ausnahme ist PERCOMEP.COM, da dieses Tool urspruenglich von der PHOENIX Softcrew geschrieben wurde. Ich habe hier lediglich einige Erweiterungen und Korre...
von Erhard
31.10.2022 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Peripheral Test / Hardware Tester (jetzt mit Snack Adapter)

Hi, CTRLTEST.zip ich habe vor einiger Zeit an dem Programm von Florian mit Erlaubnis von ihm eine Erweiterung für den SNACK-Adapter eingebaut. Sprich jetzt kann auch ein via BT an den SNACK-Adapter eingebundener Controller im einfachen und im erweiterten Modus getestet werden. CU, Erhard == Hi, some...
von Erhard
10.11.2022 07:58
Jump to forum
Jump to topic

EBAY DE: 2 Stück ATARI CDAR504 - ATARI CD-ROM Laufwerke

Hi,

MichaG hat geschrieben:
09.11.2022 14:05
Der gleiche Verkäufer hat auch eine Lightgun mit BugHunt im Angebot...
dann braucht man nur noch ein 40-Zoll 4:3 XRT mit guter Leuchtkraft und ein stabiles Beton-Podest für dessen Aufstellung ...
von Erhard
21.11.2022 09:18
Jump to forum
Jump to topic

Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Hi, bin zufällig drüber gestolpert. Da an echte Trafos mittlerweile gar nicht so einfach dranzukommen ist und wer sich da selber was zusammenbauen möchte: https://www.reichelt.de/universaltrafos-c8881.html?ACTION=2&GROUPID=8881&SEARCH=%2A&START=16&OFFSET=16&nbc=1&SID=95fb03ad...
von Erhard
30.11.2022 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Peripheral Test / Hardware Tester (jetzt mit Snack Adapter)

So, das sollte es jetzt aber sein ... Wenn ich mich recht erinnere muß der Snack-Adapter vor Start des Tests in dem Modus sein, den man testen möchte. Und wenn man den Modus wechselt muß man eben zurück ins Hauptmenü und dann wieder in den Test. Sonst wäre die Testroutine noch länger und damit noch ...
von Erhard
01.12.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Peripheral Test / Hardware Tester (jetzt mit Snack Adapter)

War ein ziemlicher Programmieraufwand, die Orientierung des Gamepads im Raum über den Snack-Adapter abzufragen und auf den Bildschirm zu übertragen ...

:D :D :D :D
von Erhard
03.12.2022 09:14
Jump to forum
Jump to topic

QR-Codes in 8bit Programmen anzeigen

Hi, das Programmiervorhaben an sich finde ich gut. Es ist immer recht cool, wenn man mit dem Atari etwas macht, was sonst nur auf HiTech-Geräten gemacht wird. Was ich nicht gut fände wäre, wenn Programme für den Atari zunehmend so geschrieben würden, daß sie nur noch für z.B. SmartPhone-User verwend...
von Erhard
10.12.2022 10:55
Jump to forum
Jump to topic

Hilfe für Altirra

Hi, ich habe Altirra gerne im "portable" Modus, so daß es auch von einem Stick gestartet werden kann. Ich habe mir dazu eine kleine Ordnerstruktur erstellt: X:\...\Altirra X:\...\Altirra\ROMs X:\...\Altirra\v290 X:\...\Altirra\v300 X:\...\Altirra\v310 Wer das auch möchte: - In den ROMs Ord...
von Erhard
10.12.2022 13:19
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet: feature request

Hi, beyond the awesome functionality the FN already provides I'ld very much like to see - firmware support for a SIO command to swap the contents of any drive slot with any other (even an empty slot) to support an external command like D1:FDSWAP 3 7 - the ability to switch on or off APETIME support ...
von Erhard
23.01.2023 08:33
Jump to forum
Jump to topic

CIOV ohne OS

Hi, ich bin auch der Meinung, daß ein Atari mit zu vielen bestimmten Erweiterungen nicht mehr wirklich ein A8 ist, aber wer die Erweiterungen haben will möchte sie eben haben. Ich finde nicht, daß man hergehen sollte, und so erweiterte A8 absichtlich programmtechnisch zu boykottieren, besonders nich...
von Erhard
23.01.2023 08:36
Jump to forum
Jump to topic

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hi,

das liest sich jetzt ein bisschen doof:

JAC! hat geschrieben:
22.01.2023 13:48
Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. ..... Das ist nun endlich anders
:-)
von Erhard
29.04.2023 08:52
Jump to forum
Jump to topic

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Hi, Zwei Lösungswege: jetzt, wo TF_HH das mit den Widerständen schreibt fällt mir auch noch was ein. Ich hatte auch schon mal ein solches Problem, allerdings mit einem XE mit Originalfolie in der Tastatur, die allerdings dann auch entsprechend alt war. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da die Lei...