Die Suche ergab 52 Treffer

Return

von Olix
09.01.2022 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Aber natürlich. Ich habe hier im Anhang eine neu gesetzte Fassung des 130XE System Field Service Manuals. Darin sind alle bekannten Fassungen der 130XE/800XE/65XE sowie des XEGS als moderner Schaltplan abgebildet jeweils mit einem Foto des Motherboards. Das Board und die Schaltung die für das neue B...
von JAC!
19.02.2022 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Verschiedene ICs

Hallo Erhard,

was gäbe es für eine edlere Bestimmung für ein SRAM als dies! Klar, hab einen "Für Erhard" Aufkleber draufgemacht. Diese Jahr klappt es ja hoffenlich mal wieder mit einem Treffen.

Viele Grüße, Peter.
von tschak909
20.03.2022 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Downloadable highspeed SIO

The FujiNet Wiki is here, and can be amended by anybody with a github account:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-platformio/wiki/

And for example, the information to set up a firmware development environment is here:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... p-Software
von Olix
22.03.2022 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Kommt jetzt vermutlich für die meisten zu spät, aber falls doch noch jemand eines der 800XL Remake Boards bestücken möchte: Ich habe jetzt ein durchsuchbares PDF der Bestückungsseite erstellt. Damit kann dann einfach per Textsuche (bei den meisten PDF Programmen Strg+F) nach einem bestimmten Bauteil...
von Dr. Irata
13.04.2022 22:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Hallo Erhard, der Post war ja im November und sicherlich noch mit weniger Assembler-Erfahrung meinerseits. Darum habe ich ja auch vor jedem ROR ein CLC gesetzt, die andere Lösung mit LSR ist natürlich besser! An die Kollisionskorrektur muss ich eh nochmal ran, daher habe ich den Code bislang so bela...
von GoodByteXL
20.05.2022 17:53
Jump to forum
Jump to topic

Schiebeschalter

Gerade die Nachricht von Reichelt bekommen, dass diese https://www.reichelt.de/schiebeschalter-1x-um-stehend-print-rm-2-54-ss-esp101-p112178.html?&trstct=pos_9&nbc=1 wieder lieferbar sind. Meist bekommt man nur die Liegend-Version ... Und die hier sind auch fein, wenn man kleine Schalter bra...
von Irgendwer
29.05.2022 16:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Attack Of The Petscii Robots

Da ich sowohl das Spiel portiert habe und es die Motivation war, den Adapter dafür zu entwickeln, bin ich mir ziemlich ;) sicher, dass die Kombination funktioniert.

Spaß beiseite: Der SNACK-Adapter wird automatisch erkannt, so dass man nichts einstellen muss...
von MichaG
30.05.2022 18:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Attack Of The Petscii Robots

Spaß beiseite: Der SNACK-Adapter wird automatisch erkannt, so dass man nichts einstellen muss... Kann ich bestätigen. Wenn der SNACK beim Programmstart im erweiterten Modus ist wird er automatisch erkannt. Wie groß ist dann die Verzögerung bei der SNES-Version? Ich habe schon einige Spiele durchpro...
von MichaG
20.06.2022 12:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: PERCOM Tool

Danke auch für den ausführlichen Beitrag im neuen Mag, ich habe ihn interessiert verfolgt und eine Menge Sachen, die ich noch nicht wusste oder die mir entfallen waren gelernt.
von Franky
01.07.2022 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Habe gestern meine Meduse erhalten und auch kurz etwas damit rumgespielt. Habe den Atari ST über Scart angeschlossen.Hatte senkrechte Streifen und ein Schwimmen des Bildes.Nach der Glättung auf 10 wurde es besser, war aber immer noch da. @Erhard: Falls du es noch nicht gelesen hast- hier ist die Bes...
von HiassofT
22.10.2022 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL/XE bus extenders

I found (some of) the docs: Here's a copy of the original Atari specification document (haven't found a scanned PDF yet): https://www.landley.net/history/mirror/atari/museum/pbi-1.html And there was a four-part Antic article series about PBI which goes into a bit more detail about the handler table ...
von pancio
27.10.2022 20:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL/XE bus extenders

Okay... I read provided by Hias materials and I stared modeling my own ND... Actually shown in Antic's articles project is little bit similar to MIDIcar (according to functionality). At first I'll try to build logic for ND based on XC9572XL Xilinx FPGA: PBI_ND1.png It's my first time to use XILINX I...
von 6502
01.11.2022 19:32
Jump to forum
Jump to topic

Zum Download: Break It 22 Extended Version

Liebe Atari-Freunde, nachdem der SW-Contest 22 nun abegeschlosssen ist freue ich mich euch die entgültige erweiterte Version von Break It 22 zur Verfügung stellen zu können, lauffähig auf allen A8 PAL/NTSC :-) - Es gibt eine empfohlene 128k RAM Version, die eine zusätzliche 3D Intro-Sequenz bietet. ...
von Janzh
08.11.2022 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: BW-DOS 1.4

Hallo, Ich habe gerade FastAssembler auf BW-DOS 1.4 portiert. https://github.com/HolgerJanz/FastAssembler Neben dem FastAssembler (FA.COM) habe ich noch ein paar Tools dem BW-DOS 1.4 ATR hinzugefügt: APETD.SYS - Treiber für SIO Uhr mit APE Protokoll z.B. unterstützt von SIO2PC und FujiNet GETTD - gi...
von andymanone
21.11.2022 11:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

...und wer´s eine Nummer kleiner haben will ;): Ich habe mir als Ersatz für die alten 9VAC-Trafos diese Printtrafo´s besorgt: EI 66/23 109 Printtrafo, 36 VA, 9 V, 4 A für 17,10€ Printtrafo.jpg Reichelt: EI 66/23 109 Printtrafo, 36 VA, 9 V, 4 A, RM 35 mm für 17,10€ Hat zwar keine 100 Watt, aber mit 3...
von MichaG
01.12.2022 19:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peripheral Test / Hardware Tester (jetzt mit Snack Adapter)

Funktioniert ;-)
20221201_185028.jpg
20221201_185550.jpg
von GoodByteXL
24.12.2022 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Freigegebene Bücher von einst DATA Becker Verlag

Zu dem Artikel in der Magazinbeilage zu #151: Die allgemeine Freigabe durch den Autor vom 27. März 2022 liegt dem Vorstand vor. Die im Artikel angekündigten Links: Deutsche Nationalbibliothek https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?reset=true&cqlMode=true&query=auRef%3D115610561&selected...
von cas
04.01.2023 12:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet-Programmierung II--Gibt es noch Fragen?

I wish it c/would send an email upon a new thread being started like it does for new posts in a marked thread. Hi Erhard, you can subscribe to a forum board and then select in your notification settings "Someone creates a topic in a forum to which you are subscribed " to send you an email...
von luckybuck
14.01.2023 21:49
Jump to forum
Jump to topic

FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

JAC! hat es mal wieder geschafft: Atari OS Rev 2 (1983) (Atari) (800XL-65XE-130XE)-FASTFP.rom Damit haben wir die ROM-Datei für die XL/XE mit der finalen und korrigierten Version der schnelleren und richtigeren Fließkomma-Routinen, s.: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Articles#section-Articl...
von Dr. Irata
08.02.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris - Update 8.2.23

Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
von JoSch
24.02.2023 09:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: byte checksum(byte* chunk, int length) { ...

Hi, Meiner Erinnerung nach macht die CIO beim Drucker immer max 40 Bytes. Über die SIO müßte man eigentlich 64K an einem Stück senden können - außer ich vertue mich und die Zerstückelung auf 40 Bytes findet irgendwo in den Tiefen der SIO statt. Da müßte ich mich echt durch die Quellen des XE OS arb...
von JAC!
26.03.2023 06:13
Jump to forum
Jump to topic

Action!

Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
von Mathy
28.03.2023 02:10
Jump to forum
Jump to topic

Update für PokeyMax V2

.
Hallo Leute

Es gibt ein Update für das PokeyMax V2. Näheres dazu gibt es hier auf AtariAge.

Tschüß

Mathy
von Sleeπ
18.04.2023 06:48
Jump to forum
Jump to topic

Totgesagte leben länger... ;-)

„Stabiler als USB-Laufwerke“: Wieso Floppy Disks noch immer genutzt werden Von Brian Rotter Die Floppy Disk lebt noch immer. Diskette-620x413.jpg Nach ihrer Entwicklung 1969 war die Diskette bis Anfang der 90er das Nonplusultra – dann übernahmen die CD und der USB-Stick. Von den Möglichkeiten, die d...
von andymanone
18.04.2023 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Atari FontMaker - Neue Release v1.6.6.1 von MatoSimi

MatoSimi hat eine neue Version seines ATARI Fontmakers veröffentlicht: Atari FontMaker v1.6.6.1
Matosimi AFM.jpg
Gtx.,
andY
von Olix
04.05.2023 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Abfrage Start/Select/Option

Ich hatte vor kurzem in meinem Haunted-House Port Projekt das Problem, dass auf Originalhardware die Auswahl der Spielstufe mit der Select Taste nicht sauber funktioniert hat. Es wurden immer gleich mehrere Spielstufen übersprungen, obwohl ich die Abfrage so programmiert habe, dass der Zähler erst n...
von tfhh
08.05.2023 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800 XL startet mit Sophia2 nicht immer

Moin, ich habe mit Simius auch über das Problem gesprochen und der sinnvollste Weg ist es, den 4R7 Widerstand gegen eine Diode zu tauschen. Das hat in seinen Tests bisher überall funktioniert. Entsprechende Diode BAT54J im SOD323 Gehäuse habe ich da. Wer so ein Problem hat, kann mir seine Sophia2 ko...
von Olix
20.05.2023 12:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlverhalten im alten 400/800 OS-A

Kleine Ergänzung: Ich habe mir mal die SETVBV Routine im OS-A und OS-B angeschaut und meinen Verdacht hat sich nun bestätigt. Die Routine unter OS-A ändert NMIEN. Es deaktiviert zunächst den VBI und den DLI durch einschreiben von 0 und nach dem Setzen der Vektoren wird dann nur der VBI wieder einges...
von cas
24.05.2023 20:50
Jump to forum
Jump to topic

Interessante Anwendung des "Flood Fill" Algorithmus

Sehr faszinierender Film:


The Fastest Maze-Solving Competition On Earth
https://www.youtube.com/watch?v=ZMQbHMgK2rw
von Kveldulfur
13.06.2023 12:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Eine Zeile hat 40 Bytes, wobei man 192 Zeilen hat. So hat man gesamt 7680 Bytes. Die 4k Grenze liegt bei 4096 Bytes Also bekommt man 102 Zeilen in die eine Hälfte und 90 Zeilen in die andere Hälfte, der 4k Grenze. 102*40 = 4080 90*40 = 3600 Nun soll der Bildschirmspeicher nach $A000 bis $BFFF...
von tschak909
15.06.2023 05:17
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet Game Lobby now working!

Eric Carr checked in enough of the #FujiNet Game Lobby that we can start kicking its tires. Shown here on #Atari8bit playing 5 Card Stud with the ability to host a mixture of bot and human players. We want help to bring this to all #FujiNet Platforms!

https://youtu.be/qMYf1W9NmT0
von Dr. Irata
29.06.2023 09:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Temple Of Eris

... endlich nach 4 Tagen habe ich den Code gefunden, um die "Wand" zu zeichnen .... jetzt geht alles viel schneller und der Code ist auch noch deutlich schlanker!! Das ist also nun die linke Wand des Tunnels, als nächstes kommt die rechte Wand und dann die hintere .... danach die Animation...
von freetz
03.07.2023 13:04
Jump to forum
Jump to topic

Wettbewerbsbeitrag: Atari WozMon

Atari WozMon Atari WozMon ist eine Atari 8-Bit Adaption des Maschinensprache-Monitors, der im Apple I eingebaut war. Da dieser damals von Steven Wozniak programmiert wurde, wird diese Software seither liebevoll „WozMon“ genannt. Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Programm mit weniger als 256 ...
von Burkhard
12.07.2023 15:06
Jump to forum
Jump to topic

Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder

Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Baupläne und Anleitungen, die ich für mich interessant finde, im Mitgliederbereich "gezogen". Leider machen viele, die Scans von miserablen Kopien darstellen, für mich nicht viel her und ich habe nir erlaubt, für die eine oder andere die Zeitschrift als P...
von Olix
24.07.2023 11:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

... die vorletzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 20 - Text flott gedruckt (8-9/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir n...
von Olix
25.07.2023 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

GESCHAFFT! Heute folgt die letzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87) Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im...
von tschak909
26.07.2023 03:42
Jump to forum
Jump to topic

Manchmal gehen Dinge kaputt. Das ist okay, wir reparieren sie. (ATX)

Entschuldigt, dass dies auf Englisch ist, es ist SEHR lang. Hoffentlich könnt ihr es angemessen übersetzen. --- This will be a long #FujiNet #Atari8bit post. TL:DR: * #FujiNet is stable, in use by more than 5,000 people. * We have to keep our toolchains up to date; sometimes this breaks things, e.g....
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...