Die Suche ergab 38 Treffer

Return

von pps
26.06.2022 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

Emwee hat geschrieben:
26.06.2022 19:14
*Hmmmm* ja, das habe ich mir auch erst gedacht, aber dann wird mein SDrive-Max ja völlig arbeitslos, denn das kann ich dann ja definitiv nicht mehr betreiben (wobei ich auch DAS Kabel nicht habe).
Da das Fujinet einen mSDSlot hat, ist das ja nicht sooo tragisch.
von Sleeπ
26.06.2022 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

SIO-Kabel gibt es neu hier.

Dort gibt es auch einen SIO-Verteiler, wenn man die SIO-Geräte nicht hintereinander verketten kann oder will (mehrere Endgeräte, z.B. Midimate + Druckerinterface + sio2sd):
splitter.jpg
von Olix
26.06.2022 20:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

Die Lösung mit dem SIO-Splitter von Lotharek wollte ich auch gerade vorschlagen:

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=158

Das funktioniert auch einwandfrei. Habe ich auch getestet.
von andymanone
26.06.2022 20:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

Hehe, ja... irgendwie schon, aber das andere Bild hat es ja verraten und ich... hätte auch mal eher an Lotharek denken sollen... Tjo, dann verdient der Gute nun auch ein paar Euros an mir :) Ja , wie gesagt, der SIO-Bus ist eine Daisy-Chain, also ein serieller, durchgeschliffener BUS, an dem man (f...
von wosch
01.07.2022 21:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Hi. Ich würde sagen das die Sophie die Bildtechnisch beste Lösung ist. Sauberes Digital-Signal. Super scharf. Rauschfrei. Ich habe Sie in einem 800XL drin und bin begeistert. Zukunftssicherer Ausgang. UAV ist ja nur ein verbesserter Analog-Ausgang. Was natürlich schon eine Verbesserung ist. Auch in ...
von dl7ukk
03.07.2022 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was ist das? (Kleines schwarzes Kästchen mit SIO-Stecker und DIN-Port)

Hallo, nun noch das Ergebnis der Untersuchung des "Kleinen Schwarzen :D ". Die wichtigste Erkenntnis zuerst. Es zu 99,999% die Schaltung, wie sie auch in der XC12 verwendet wird. Und, auch nach den vielen Jahren läuft das Teil noch !! Die Schaltung ist sehr sauber aufgebaut und es machte S...
von Olix
03.07.2022 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Also ich habe eine Sofia2 und das Bild ist natürlich super, nützt einem nur nix da diese Erweiterung so schnell nicht mehr zu bekommen sein wird. Ansonsten versuche ich einfach das Beste aus dem analogen Signal zu machen und dann einfach über einen externen HDMI Wandler zu gehen. Für XE-Rechner nutz...
von Sleeπ
04.07.2022 07:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Ich habe u.a. VBXE und Sophia 2 verbaut; vom Einbau her ist Sophia mit dem wenigsten Aufwand bzw. Änderungen am Rechner verbunden und mit DVI (bzw. via einfachem Adapter HDMI) mit moderne Geräte am ehesten verträglich. VBXE (falls es keine neuere Version gibt als die die ich verbaut habe) ist baulic...
von Olix
04.07.2022 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

(Jetzt kommt das nächste "was kaufe ich mir"-Projekt: Stereo-Pokey für den 800er) Also da ist es ganz ähnlich: Die mit Abstand beste Erweiterung ist der Pokeymax, aber leider nicht mehr zu bekommen. Dafür bleibt dann die recht günstige klassische Doppelpokey Methode: https://ataribits.wee...
von andymanone
08.07.2022 23:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Ich bin gerade auf ein Posting gestoßen das eine leicht andere Verdrahtung anmerkt. Beim ziehen der Käbelchen habe ich mich ganz an die genannten Verbindungen gehalten die unter dem Bild in der Anleitung sind - auf dem Bild ist scheinbar (offensichtlich) aber eine abweichende Verkabelung gezeigt. H...
von HiassofT
09.07.2022 12:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Vorweg: ich hab weder VBXE noch OSSC. Aber: check mal das Sync Signal. Bei RGB gibtr's mehrere Varianten, sepatates H+V Sync, composite Sync und Sync-on-Green. Bei RGB SCART wird das Sync-Signal vom Composite Video Pin verwendet - siehe auch VBXE Anleitung zur Verkabelung mit SCART. So weit ich es v...
von 24sumo
09.07.2022 12:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Also meine letzten Versuche mit dem Framemeister und VBXE zusammen waren genau in dem Zusammenhang unbefriedigend. Kann aber sein, dass ich auch was falsch gemacht habe. Mich hat das damals auch frustriert und der 800xl mit VBXE liegt - noch nicht fertig gebastelt - im Depot. Framemeister wurde verk...
von andymanone
10.07.2022 12:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: SUCHE: POKEY

Hi,

POKEY´s habe ich da, kannst Du haben ;).

Machen wir nächste Woche, wenn ich wieder zurück bin.

Gtx.,
andY
von Olix
06.09.2022 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Emwee hat geschrieben:
06.09.2022 17:25

Och, ja, so ein Original-Schalter in neu wäre nicht verkehrt, da würde ich glatt den hier direkt wieder auslösen :D
... PM ist auf dem Weg!
von Olix
10.09.2022 23:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Quatsch mit Rechnung
Ich hab mir mal 10 Stück davon bestellt. Gebe ich gerne eines her. Ist mit der Bezahlung für den Schalter mit bezahlt.

Schicke es an Montag raus
von 6502
09.10.2022 16:29
Jump to forum
Jump to topic

Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Liebe Atari-Freunde, hier ist Oliver, der Autor von Break It'22. Ich würde euch gerne kurz die Merkmale vorstellen, die für die endgültige Veröffentlichung der "Extended Version 22" nach der Jahreshauptversammlung vorgesehen sind. 1) Zur Teilnahme am ABBUC SW-Contest 22 wurden bereits zahl...
von 6502
01.11.2022 19:32
Jump to forum
Jump to topic

Zum Download: Break It 22 Extended Version

Liebe Atari-Freunde, nachdem der SW-Contest 22 nun abegeschlosssen ist freue ich mich euch die entgültige erweiterte Version von Break It 22 zur Verfügung stellen zu können, lauffähig auf allen A8 PAL/NTSC :-) - Es gibt eine empfohlene 128k RAM Version, die eine zusätzliche 3D Intro-Sequenz bietet. ...
von Olix
15.11.2022 07:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version

Aber man darf nicht vergessen: Es gibt auch Gelegenheitsspieler!

Und als ein solcher bin ich glücklich, dass es auch Spiele gibt, die einem NICHT-Profi das Gefühl geben richtig gut gespielt zu haben :D
von dl7ukk
17.11.2022 23:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer ist auf Mastodon

Hallo Nachdem jetzt doch einige Teile der Internet-Bevölkerung das sinkende Schiff 'Twitter' verlassen haben,... ... aber einen Tesla kaufen. :mrgreen: photo.jpg Und: soll der ABBUC weiterhin auf 'Twitter' aktiv sein, oder den Account dort schliessen und zu Mastodon umziehen? Wäre es nicht besser Ko...
von AlexVG
23.11.2022 10:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Tadaaa.. er ist fertig!

Und..
IMG_20221122_212105.jpg
Alles funktioniert. Ich bin sehr happy!

Hier noch das Bild vom fertigen Board (noch nicht gereinigt):
IMG_20221122_212228.jpg
von andymanone
27.11.2022 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Einen schönen & besinnlichen 1. Advent!

Ich wünsche allen ABBUC´ianern und der ganzen Fangemeinde einen ruhigen & besinnlichen 1. Advent :) ! Die Vorweihnachtszeit sollte auch der Moment sein - trotz Hektik & Alltagsstreß - mal etwas zu Entschleunigen und zur Ruhe zu kommen... kerze_book-3436625_1280.jpg Hinweis für Admin: (Pixab...
von andymanone
21.12.2022 22:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 50 - The Anniversary Collection

...okay, ich konnte mich nicht länger verweigern... Atari_114_Atari50.jpg Und weil ich mich nicht entscheiden konnte... *hust* kam auch noch die Switch-Version im Steelbook dazu... Atari_115_Atari50Steelbook.jpg Hehe, sehr cool 8-)! So kenne ich Dich :mrgreen:. Na ich hab weder ´ne Playsi noch ´n N...
von freetz
29.01.2023 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hinweis in eigener Sache!

Also ich finde das Engagement von andymanone in der bisherigen Form super. Ob man das Forum so umprogrammieren kann, dass die Nachrichten nicht mehr als ungelesen erscheinen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich dann auch keine E-Mail Benachrichtigung bekennen würde, wäre das sehr ungünstig, wei...
von AndreasB
21.02.2023 17:16
Jump to forum
Jump to topic

AtariToday News Webseite

www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
von Tolot
09.08.2023 22:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Weiterer Blick überm Tellerrand: EVO "BluePearl" (C64)

Hi, die beiden C64 sind ja echt toll geworden. Habe auch schon 2 Selbstbau C64 bei mir stehen. Die gedruckten Abdeckungen finde ich auch toll. Du gibst nicht zufällig die Druckdateien heraus? ;) Sehr schöne Arbeit Viele Grüße Aber natürlich gebe ich die Druckdateien raus, die sind bei Thingiverse i...
von Fred_M
22.10.2023 22:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Version II
1 Spieler-Option
Demo-Modus
7 Levels
Mausunterstützung
Afbeelding van WhatsApp op 2023-10-19 om 19.05.29_ce1eea1c.jpg
Luxusmodul nur bei der Jahrestreffen erhältlich für 18 Euro .
von cas
26.10.2023 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

Hallo zusammen, anbei die Tagesordnung schon einmal vorab. Ggf. schon um 17 Uhr Essen und den Abbau danach, aber das entscheidet Ihr, je nach Hunger. ;-) Um 20 Uhr müssen wir den Saal verlassen haben. Idealerweise besenrein. Danke vorab für euer Verständnis. :-) Folie1.png Folie2.png Folie3.png Kle...
von cas
09.11.2023 19:00
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC-TNFS-Server für Mitglieder

Ein neuer Dienst vom ABBUC-Internet-Team Das ABBUC-Internet-Team betreibt unter tnfs://fujinet.abbuc.de einen TNFS-Server. ATR-Disketten-Abbilder und Maschinensprache-Programme können mit einem Fujinet- Gerät direkt aus dem Internet vom TNFS-Server in einen Atari geladen werden. Auf dem ABBUC-TNFS-S...
von HardHatMack
09.12.2023 23:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete Atari VCS Light Sixer - Defekt

Bitte als erledigt markieren, vielen Dank.
von wosch
19.12.2023 21:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Raspberry Pi400

So, wollte nur mitteilen das das Teil angekommen ist. Habe es angeschlossen und mit Raspberry OS, LibreElec Kodi und RiscOS getestet. Gleich auch mal die neuen Versionen installiert. Bei einer MicroSD-Karte hatte ich beim installieren vom RaspberryOS am Mac immer beim Verify einen Fehler. Sie ist au...
von cas
24.12.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachtsgrüsse

Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
von andymanone
22.02.2024 13:37
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 2600: 3 bisher unveröffentlichte Spiele: Hobo, Spiders, R2D Tank gedumped

.
User ianoid aus dem AA-Forum hat 3 bisher unveröffentlichte Spiele: Hobo, Spiders und R2D Tank gedumped.

Mehr Infos & Download hier: Hobo, Spiders und R2D Tank

Gtx.,
andY
von seabrush
14.03.2024 01:48
Jump to forum
Jump to topic

Demoscene, Musik für das Demo "Endless dream" von ZELAX.

Hallo, ich wollte eine Geschichte mit euch teilen, die auch der Ursprung eines Liedes ist, das für CMC komponiert wurde und später in dem Demo "Endless dream" der Gruppe ZELAX enthalten war. Ich hatte einen Briefwechsel mit einem Kollegen - ebenfalls ein "ATAR". Ich erwähnte ihm ...
von cas
06.04.2024 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum

Hi, hier die Info für die Teilnehmer am ABBUC Stand: Für alle die nicht wissen, was da genau auf sie zukommt: Anfahren, abladen, aufbauen und eine Menge Spaß und Unterhaltung haben , seien es die Besucher mit ihren Fragen, der Kollegen aus dem Verein oder der vom Tisch nebenan mit dem interessanten ...
von andymanone
18.04.2024 21:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum

Emwee hat geschrieben:
18.04.2024 20:47
Schön :)

Hab gerade das zweite Video hochgeladen (Rundgang am Sonntag):
https://youtu.be/LCVFmjpZsRU
Youtube war schneller :) :mrgreen: .....

Zuerst dort entdeckt, jetzt erst hier gelesen ;).

Sehr schöner Rundgang! Danke fürs Uploaden!

Gtx.,
andY