Die Suche ergab 41 Treffer

Return

von tfhh
25.09.2021 14:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: Atari 1050 Netzteil

Super, danke für den Tipp. Allerdings 2,1 A. Das Original-Netzteil bringt 3A. Hast Du Erfahrungen im Betrieb ob das ausreicht? Also mein Multimeter zeigt bei einer 1050 mit MegaSpeedy (also erweitert) und Original Schaltung (also 9 Volt Wechselspannung rein, 7805 und 7812 Originalregler) einen maxi...
von tfhh
25.09.2021 14:46
Jump to forum
Jump to topic

Gehäuse für Sys-Check

Moin, der eine oder andere hat ja ein Sys-Check im Laufe der letzten Jahre gekauft... es gibt nun von Steve Boswell (Mr. Robot) seit einiger Zeit auch Gehäuse dafür. Steve hat ein paar sehr schöne 3D Modelle entworfen für folgende Sys-Check Versionen: Sys-Check V2.1 XL/XE (das war das Selbst-Zusamme...
von tfhh
22.11.2021 16:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: California Access Drive

Das Manual der Indus GT sagt, dass die Prüfsumme des Eproms nicht in Ordnung ist und deswegen die Z80-CPU den weiteren Dienst einstellt. Als akustischen Hinweis auf den Fehler wird eben der Dauerton ausgegeben. Das Laufwerk selbst macht keinen Mucks. Am Eprom selbst liegts nicht, das habe ich durch...
von tfhh
22.11.2021 16:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spannungswandler 1050 tauschen.

Dort werden die Wandler TSR1-2450 und TSR 1-24120 empfohlen. Nun gibt es diese Reihe auch als TSR1-2450E und TSR 1-24120E. Einzige Unterschiede scheinen eine etwas schlechtere Restwelligkeit und eine höhere Kapazität zu sein. Der Wirkungsgrad ist ziemlich gleich. Es gibt schon noch mehr Unterschied...
von tfhh
04.12.2021 10:49
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Verschenke 6 Stück SM124 Monitor an Selbstabholer

Moin, als ich vor ein paar Jahren nebenbei erwähnt habe, 10 Stück SM124 auf den E-Schrott gebracht zu haben, gab´s böses Gemecker... also frage ich diesmal vorher, ob jemand die nächste Fuhre abholen möchte. Zu verschenken sind 6 Stück SM124 Monochrom-Monitore für die Atari ST Familie. Soweit ich da...
von tfhh
04.12.2021 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: California Access Drive

Moin, 2K Sram vom Type HM6116P. Den Speicher bekommt man in der Bucht. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=HM6116&_sacat=0 müssen es explizit 6116P sein, oder gehen auch die über den Link angezeigten Derivate L/LP oder 6116 ohne weitere Kennung? Es g...
von tfhh
15.12.2021 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Funktioniert der Ersatztyp 6821 von Motorola denn auch als Ersatz für den normalen PIA im Atari selbst? Ja, funktioniert problemlos. Die Bausteine sind absolut identisch. 65xx wurden die Modellreihen um den 650x Prozessor von MOS Technology genannt, 68xx waren die Produktbezeichnungen der 680x CPU ...
von tfhh
15.12.2021 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Moin, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Ersatz-Antriebsriemen für die beiden Atari 1010 Modelle, möglichst in Europa (Kein Zoll, wegenm Dauer - nicht wegen Kosten). Ich schließe den eBay Anbieter "phonohifishop" ausdrücklich aus, weil die Riemen von dem kenne ich, das ist M...
von tfhh
20.12.2021 11:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 130XE: Config 512K SRAM Memory

ich habe eine schöne SRAM-Memory-Erweiterung, von der ich weiß, dass sie sich softwareseitig umstellen lässt, wenn es denn nötig wäre. Würde ich auch gerne, aber ich finde absolut nirgendwo eine Anleitung dazu, wie man das macht. Via Tastenkombination? Via Auswahlmenü eines Programms? Ich habe ein ...
von tfhh
22.12.2021 09:48
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von tfhh
28.04.2023 10:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Aber mich würde dennoch interessieren, was jetzt genau die beiden ROM-Balken bedeuten und ob jeder KB-Blöckchen wirklich von Speicheradresse 0 aufwärts zählt. Die beiden Balken stehen für jeweils 8 KB des Betriebssystems. Der linke Balken deckt den Bereich $C000-$DFFF ab (wobei $D800-$DFFF der Selb...
von tfhh
28.04.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Hmm... der ATARI 1200XL hat zwei OS-ICs und hatte den Selbsttest als erster ATARI meines wissens. Wahrscheinlich wird deshalb das OS in zwei Blöcken getestet... wieder etwas gelernt :-) Der 1200XL hatte keinen Selbsttest, nur das Atari-Regenbogen Logo, wenn nichts zum Booten und kein Cartridge da w...
von tfhh
08.05.2023 10:26
Jump to forum
Jump to topic

Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

Moin, da gibt´s ja dieses nette Projekt, eine neue Tastatur für den Atari 800 zu bauen mit Cherry-Tasten. Siehe Github - Projekt:: Atari 800 Keyboard . Atari800_new_KB.jpg Hat das schon jemand gemacht? Mir geht es um die Tasten. Bevor ich mich selbst auf die Suche mache... vielleicht hat ja jemand s...
von tfhh
08.05.2023 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800 XL startet mit Sophia2 nicht immer

Moin, ich habe mit Simius auch über das Problem gesprochen und der sinnvollste Weg ist es, den 4R7 Widerstand gegen eine Diode zu tauschen. Das hat in seinen Tests bisher überall funktioniert. Entsprechende Diode BAT54J im SOD323 Gehäuse habe ich da. Wer so ein Problem hat, kann mir seine Sophia2 ko...
von tfhh
08.05.2023 15:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Moin, ich habe nun 8 Stück von Spectre AV verbaut und bin soweit sehr zufrieden. Es kommt nicht ganz an UAV heran, aber die Unterschiede sind so minimal, daß es kaum bemerkbar ist. Zumal der entscheidende Faktor meist der heutzutage üblicherweise genutzte Wandler auf HDMI ist. Bei alten Flachbildfer...
von tfhh
09.05.2023 20:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spectre_AV von Lotharek Einbau

Sehr schön. Wollte eigentlich ein UAV in eins meiner 7800er einbauen. Gibt es eine Einbauanleitung für das 7800er mit der Anpassung? Und wenn wir schon dabei sind. Was ist das für ein Modul in der Mitte bei meinen 2 7800ern? Ich hab da bisher nix gefunden :( Also ich habe keine Doku geschrieben, ob...
von tfhh
11.05.2023 09:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: 810 und 1050 per SIO unterscheiden

Moin, Weiß jemand, ob/wie man nur per SIO-Calls eine 810 von einer 1050 unterscheiden kann? Nicht verifiziert und nur aus Überlegung / dunkler Erinnerung... ich meine, die 810er mit Standard-Firmware (keine Happy etc.) meldet einen anderen Fehlercode, wenn Du versuchst auf Sektor >720 zuzugreifen. D...
von tfhh
16.05.2023 10:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

Bin aber gespannt auf tfhh's Druckergebnisse. Wenn man das für Cherry drucken kann, müsste es ja eigentlich auch für die Originalschalter funktionieren, oder übersehe ich da was? Ich werde alle meine "Erkenntnisse" hier posten, aber es wird dauern. Mein Drucker ist zur Zeit auch out-of-or...
von tfhh
16.05.2023 10:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

ich hätte auch Interesse an einer Platine. Und natürlich an einer Sammelbestellung von Tasten- vielleicht kann man sich ja auf einen Typ einigen; die Staffelpreise bei Reichelt sind OK. Wenn einer das Drucken für alle koordinieren könnte, gibt es vielleicht auch da eine Rabattmöglichkeit? Platine i...
von tfhh
19.05.2023 13:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Mein neuer Atari 400 ist gerade angekommen und nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?). Technisch machbar ist vieles - nur der Sinn sollte hinterfragt werden :-) Vom Standard-Design her kann der Atari 400 nur 48 bzw. 52 KB RAM ansprechen...
von tfhh
19.05.2023 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Einschaltprobleme Atari 800 XL

So, der Kondensator ist erneuert. Man kann jetzt auch mit einer Sekunde Pause ein- und ausschalten und es wird ein Kaltstart durchgeführt. Dann aber auch mal wieder nicht. Was immer funktioniert, ist ausschalten und bis 10 zählen. Vielleicht reicht auch bis 8. ;) Irgendwelche Kondensatoren zu tausc...
von tfhh
20.05.2023 12:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Das Problem ist wie immer das wenn keiner die Hardware kauft, es auch keine Software geben wird. (Was übrigens nicht heissen will, das es Software geben wird, wenn man die Hardware unterstützt. Aber ohne Hardware keine Software) Das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Es heißt nicht ohne Grund sei...
von tfhh
24.05.2023 16:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Konvertierung von ATARI XL/XE nach ATARI 5200

Moin, Mein Grundgedanke war, jeden ATARI sollte man unterstützen, wenn es "leicht" möglich ist. Da der XL/XE und der 5200 sich sehr nah sind, habe ich mir überlegt, ob dies "leicht" umzusetzen ist. Radio Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber... :-D - Rein von der Hardware kannst Du...
von tfhh
09.06.2023 20:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

Moin, Schritt 1 ist nun erledigt. Ich habe Cherry MX Black gewählt, ohne Klick, mit linearem Druckpunkt. Wichtig, wer das Nachbauen möchte: Bei der Bestellung die Cherry Tasten mit "Fixierzapfen" bestellen - dafür ist die Platine gemacht worden. Es werden 57 Tasten benötigt. Die Verbindung...
von tfhh
11.06.2023 14:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

wosch hat geschrieben:
10.06.2023 21:34
Du meinst die da: MX1A-11NW. Ohne Beleuchtung, Diode und Drahtbrücke.
Ja, genau die habe ich bei Reichelt bestellt. Das sind meine Favoriten seit Jahrzehnten, ich kaufe auch nur PC Tastaturen von Cherry mit exakt diesen Tasten.

Grüße, Jürgen
von tfhh
17.08.2023 11:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Moin, kurz gesagt: Nein. Ich sehe keinen Grund, warum der Atari beschädigt werden sollte, zumal FujiNet keine eigene Stromversorgung hat. Selbst wenn man alle Signale der SIO "brutal" mit 5V verbinden würde, würde es a.) bei Masse einen glatten Kurzschluß geben und b.) bei allen anderen Si...
von tfhh
24.08.2023 20:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler im Schaltplan... und ich finde ihn nicht (A5200 Modul-PCB)

Moin Janko, Das Ziel ist klar definiert: Bank 0 bei $BFD0 - $BFD3 Bank 1 bei >= $BFD4 Das wußte ich nicht (die Adressen). Also hier ein Lösungsvorschlag mit nur einem GAL22V10 und dafür ohne 74LS74: CHIP BSW5200 GAL22V10 REGISTERED_MODE CLK A13 A12 A11 A10 A9 A8 A7 A6 A5 A4 GND NOE A3 A2 CE CLO CHI ...
von tfhh
28.08.2023 13:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: kleinanzeigen: ATARI PC4

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-retro-pc-4-pc4-funktioniert/2528851790-225-8527 aber mit schlechter Bewertung.... könnte viell. Blödsinn sein...? Mein Raum ist leider voll und ich habe keinen Platz mehr Moin, also... wenn man vermeintlich gute Angebote auf KA entdeckt... kann man zu 90...
von tfhh
04.09.2023 19:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler im Schaltplan... und ich finde ihn nicht (A5200 Modul-PCB)

Ich kann es noch nicht beweisen, aber PCB 1 hat ein Winbond-IC aus einer anderen Charge als PCB 2&3. JA, die ICs von 2&3 habe ich für ein Apfel und ein Ei aus China :oops: Cool, Danke für die Rückmeldung. Schaut gut aus die PCB! Was die PROMs angeht... jo, mit Sicherheit hast Du da Murks be...
von tfhh
18.09.2023 13:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Nein, ich brauche kein Netzteil. Wie abgebildet, habe ich ja schon eins. :mrgreen: Allerdings zeigen Deine Bilder, dass ich mein Originalnetzteil nicht öffnen werde. Genau so vergriesgnaddelt sahen die ST Netzteile nach dem Öffnen auch immer aus. - Wird das Mean Well Netzteil halt in ein anderes Ge...
von tfhh
25.09.2023 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: SidecarT

Moin,

Die RENO hat das Modul auch für gut gefunden und mal ein Dutzend bei mir in Auftrag gegeben. Wir werden berichten :-)

Viele Grüße, Jürgen
von tfhh
16.10.2023 20:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Nee, das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Das ist nicht das entscheidende Kriterium, Betrug kann überall lauern. Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ggf. mit Tageszeitung und der angebotenen Ware...
von tfhh
18.10.2023 11:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: UltraSatan Treiber und Partitionen

Hat jemand Erfahrung mit dem UltraSatan? Mit welchem Tool kann ich die SD-Karte am besten partitionieren? Und welchem Treiber muss ich nehmen, um UltraSatan voll nutzen zu können? Woher kann man diesen Treiber bekommen? Leider bin ich hier ziemlich unerfahren. Es wurde ja schon der PPera-Treiber em...
von tfhh
23.10.2023 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: Antriebsriemen für externe Atari ST Laufwerke

ich suche für meine externen Floppylaufwerke 2 Antriebsriemen. Hat jemand zufällig welche, oder weiß wo ich sie herbekomme. Dann wird es sich um SF-354 (einseitige Laufwerke) handeln? Alle doppelseitigen (720 KB, SF314) und neuere SF-354 haben Laufwerke mit Direktantrieb. Ich meine mich dunkel zu e...
von tfhh
19.11.2023 18:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Gibt es Turbokarten für den STe? Gerne würde ich den Atari so aufrüsten, dass er mit meinem Amiga 600(Vampire) mithalten kann... Also zum Twister wurde ja schon etwas gesagt, ich habe kein Modell davon. Es gibt von Exxos noch einen 32 MHz Speeder, aber das bringt auch nicht so die Hölle, da kein Ca...
von tfhh
24.11.2023 09:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Das ist das was Martin Bates nicht verstehen kann. Er kann mir nicht folgen was ich meine. Sprach Barriere. Nun... also aus dem, was Du hier auf Deutsch schreibt, eindeutig schlau zu werden ist auch nicht einfach :-) Also, ein paar Basics... Die Lösung ist eine 1:1 Kopie der XF551. Es gibt keine Er...
von tfhh
24.11.2023 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Kleiner Tipp: HD Disketten funktionieren auch im DD-Modus, muss lediglich das HD-Loch zukleben (z.B. mit einem Klebchen wie es beim 5,25 Schreibschutz verwendet wird.) Das habe ich absichtlich nicht erwähnt, denn das stimmt nicht immer. Es hängt stark vom Laufwerk und auch den Disketten ab, ob es w...
von tfhh
28.11.2023 20:43
Jump to forum
Jump to topic

Atari Computer Badges

Moin,

Info für alle, die es interessiert: Lange Zeit gab es keine, nun sind wieder die Ersatz-Badges für diverse Atari XL/XE und ST in Alu oder bunt zu haben. eBay-Verkäufer todo_customs

Grüße, Jürgen
von tfhh
15.12.2023 20:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: 400er auf/umrüsten

Moin Wolfgang, Bei der Karte kann man verschiedene OS-Versionen wählen. OS a und OS B. Jeweils NTSC und PAL. Mein 400er ist eine Pal-Maschine. Da müsste ich eine PAL-Variante nehmen. OS A ist das 400/800er und B die XL-Variante? Richtig? Was für Nachteile hätte die B-Variante? Da wäre noch zur Auswa...
von tfhh
15.12.2023 20:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: 400er auf/umrüsten

Was ich noch nicht weiß ist wofür der PIN CSYNC ist :?: Du meinst an den Ausgängen, richtig? CSYNC ist einfach nur das Composite Sync Signal (also Horizontale und Vertikale Synchronisation) ohne weitere Bildinhalte. Normalerweise wird bei S-Video die Synchronisation via Luma abgegriffen, Chroma ent...