Die Suche ergab 82 Treffer

Return

von pancio
31.08.2021 19:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: VIAtronics v.1.0

Today I received PCBs... I will assembly first piece today or tomorrow. I hope no issue on that!
VIApcbv10.jpg


Newest version of User Manual:
VIAtronics_manual4.pdf
von Olix
25.09.2021 15:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für Sys-Check

Super. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei. ich habe ein 2.1er (die Bauteile sind THT zum selberlöten) und ein neueres 2.2 (das für XL und XE) muss aber erst nachschauen ob es eines mit oder ohne Batterieplatz ist. Bin recht sicher, dass es ohne Batteriplatz ist. Bin aber grade im Ulaub und kann nic...
von Manfredini66
26.09.2021 16:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für Sys-Check

Ich habe mein Gehäuse schon bekommen und bin begeistert. Passt alles und sieht gut aus. Ich habe die Farbe Vanilla-White genommen, das passt gut zum XL Gehäuse.

Gruß
Manfred
20210926_114606 (Mittel).jpg
20210926_114642 (Mittel).jpg
von Alex
28.09.2021 19:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kommunikation ist alles...

Also ich, Jahrgang 1949, habe auch ein Smartphone welches ich auch täglich benutze. Aber wir haben es hier im Club mit der Technik der 80ern und später zu tun. Ich finden den jetzigen, neuen, Internetauftritt des "ABBUC" super. Aus meiner Sicht bedarf er auch keiner Veränderung. Grüße aus ...
von Yellow_Man
02.11.2021 13:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

Oh für dieses Modul habe ich ewig nicht mehr geflasht. Also eine CAR Datei lässt sich nicht flashen. Erster Schritt, den CAR Header entfernen. Die ersten 16 Bytes abschneiden. Schnipp, und als POP.BIN speichern. Das nächste kleine Problem, Bernds Flash Software akzeptiert kein BIN, also in POPMCART....
von JAC!
13.11.2021 15:35
Jump to forum
Jump to topic

Silly Venture 2021 (Winter Edition) - welcome to the ATARI wonderland!

Hallo zusammen,

ich habe gesehen Sascha und Lothar sind mit dabei und ich habe jetzt auch endlich gebucht.

In Danzig vom 9. DEZ. um 15:00 – 12. DEZ. um 14:00

https://sillyventure.eu/en
https://www.facebook.com/events/608983583818399/

Viele Grüße, Peter.
von u0679
15.11.2021 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Nach der NOMAM ist vor dem Reno Treffen :D

Am Samstag, den 11.12. ab 10 Uhr. - sofern uns die äußeren Umstände lassen. :roll:

Ich freue mich schon auf Euch.
von pancio
17.11.2021 09:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: California Access Drive

In case, many reasons may occurs. RAM 6116 or Z80 too... Did drive start INIT process? I'm not an expert, but try to check voltage on both linear stabilizer outputs.
von Yellow_Man
29.11.2021 12:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Ich werde Montag den AWO anrufen und nachfragen. Hallo Leute, ich habe gerade mit dem Bürgerhaus telefoniert. Der aktuelle Stand ist, das die JHV wie geplant durchführbar ist. Zur Zeit ist gilt im Bürgerhaus die 3G Regel mit Masken pflicht. Dies kann sich natürlich jederzeit ändern. Darauf haben wi...
von GoodByteXL
04.12.2021 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

... Und dann finde ich persönlich, dass keine faire demokratische Versammlung mehr stattfinden kann. So isses ... Es sollte hier Absatz 2a aus § 5 GesRuaCOVBekG zur Anwendung kommen, da alternative Möglichkeiten nicht gegeben sind. Aufgrund der internationalen Mitgliederstruktur und wegen der gepla...
von 8Bitjunkie
06.12.2021 15:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Diese ganze toxische Diskussion hier finde ich ungeheuerlich…
von Yellow_Man
07.12.2021 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Update-JHV-2020-2021

Liebe Mitglieder, aufgrund der aktuellen Corona-Lage, kann die JHV am 18.12.2021 nicht wie geplant, in Herten, im Bürgerhaus Süd stattfinden. Der Vorstand hat beschlossen, dass stattdessen eine Virtuelle Online JHV am 18.12. ausgerichtet wird. Bitte schaut öfters auf die Startseite der ABBUC e.V. Ho...
von cas
09.12.2021 09:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update-JHV-2020-2021

Hallo, ich habe heute die Einladungen fuer die Online-JHV per E-Mail versendet (an die Mitglieder, bei denen wir eine E-Mail Adresse haben). Wer ABBUC Mitglied ist und heute im Laufe des Tages * keine * E-Mail Einladung bekommen hat, aber an der Online-JHV teilnehmen moechte, der schreibe bitte eine...
von cas
13.12.2021 11:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atariwiki ist derzeit wegen einer Sicherheitsluecke abgeschaltet

Hi,

das Atariwiki ist wieder online, die Anwendung ist nach meiner Pruefung *nicht* von der log4j Sicherheitsluecke betroffen.

Beste Gruesse

Carsten
von Manfredini66
15.12.2021 12:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Hallo Jürgen, der Tip mit den 68B21 war Gold wert. Auf meiner ROM-Disk sind zwei Stück davon gesockelt drauf. Damit habe ich jetzt den Brenner getestet. Sieht gut aus :-) die Software lässt sich laden. Ich werde jetzt mal nach und nach alles austesten. Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß Manfred 20211...
von cas
21.12.2021 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe AiB

Kleinere Treffen gab es, auch ein beschränktes VintageComputingFestivalBerlin 2021 aber mit G-Regeln und damit keine Möglichkeit hier ABBUC/ATARI auszustellen oder als Besucher zu kommen , sogar Besucher sollten Masken tragen( damit sind die Besucherzahlen von 2019 von 2600 auf ca. 100 gesunken) Al...
von cas
21.12.2021 21:48
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von TroJan
21.12.2021 22:19
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von u0679
22.12.2021 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von mp-one
22.12.2021 17:10
Jump to forum
Jump to topic

Willkommen im PD-Service Forum

Hallo zusammen und herzlich willkommen im neuen Unterforum " PD-Service "! Hier werden zukünftig News rund um die PD-Bibliothek erscheinen. Nutzt dieses Forum auch gerne für Fragen zu den PDs, zum Ideen-Austausch für eigene PD-Programme oder Vorschläge, was noch in die PD-Bibliothek aufgen...
von pps
22.12.2021 18:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Willkommen im PD-Service Forum

Hiermit möchte ich nochmals erklären, dass der Abbuc gerne alle meine Programme, die ich in der Regel auf meiner Webseite oder auch auf AtariAge oder pouet.net veröffentliche, in die PD Liste aufnehmen darf. Sollte das mal bei einem Programm nicht so der Fall sein, werde ich dies gesondert erklären....
von mp-one
22.12.2021 22:12
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER - ABBUC PD-Bibliothek ***

Liebe Bit Byter, der PD-Service freut sich, euch mitteilen zu können, dass die PD-Bibliothek wieder online ist. Zum Download der Disk-Images besucht den folgenden Link: -> ABBUC PD-Service <- Unter obigem Link findet ihr auch den jeweils aktuellen PD-Katalog. Wir haben die Downloads in ZIP-Pakete zu...
von Olix
28.07.2022 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: SysChech . einige Fragen

Ja, du kannst das SysCheck Modul auch einfach "nur" als Speichererweiterung (512KB nach Rambo-Standard) und 4-fach OS-Umschalter nutzen. Auf dem Syscheckmodul können 4 OS abgelegt werden. Wobei eines davon das SysCheck selbst ist. Bleiben also noch 3 wobei man auch das interne OS weiternut...
von JAC!
07.10.2022 01:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
von cas
25.10.2022 15:17
Jump to forum
Jump to topic

NMOS 6502 Phantom Reads

Wieder etwas ueber den 6502 gelernt: Bei STA ($XX),Y erzeugt die 6502 (nicht aber die 65c02) einen Lesezugriff auf die Speicherstelle des Zeigers ($XX) ohne das Y-Offset. Wenn dort Hardware dort auf einen Lesezugriff reagiert kann es Probleme geben, wie beim Apple II "Yellowstone" Diskette...
von HiassofT
25.10.2022 23:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: NMOS 6502 Phantom Reads

Die "phantom reads" beim NMOS 6502 hatte MOS bereits 1976 im 6502 family programming manual dokumentiert (BTW ein absolut lesenswertes Manual, vergleichbares findet man heutzutage selten) - mir war das aber auch lange Zeit nicht bekannt, die meisten second und third source 6502 Tutorials (...
von Emwee
02.11.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Ultimate 1MB Halterung für 800XL bei Thingiverse

Moin moin, bei Thingiverse gibt es schon eine Halterung für die Ultimate1MB für den Atari 800XL, mit der Halterung habe ich aber folgendes Problem: wenn man einen StereoPokey hat kommt sie in Konflikt mit den Pinleisten/Kabeln vom StereoPokey-Board. Und weil ich das doof fand habe ich eine alternati...
von andymanone
26.01.2023 19:56
Jump to forum
Jump to topic

RetroHQ: Brandneues GameDrive für ATARI 7800!

Nachdem er bereits mit riesigem Erfolg u.a. die GDs für den Jaguar64 und den Lynx rausgehauen hat, folgt nun der nächste Streich: Das neue Gamedrive für die 7800 8-) ! -> RetroHQ | 7800 GameDrive | First Look A first look at the 7800 GameDrive cartridge, a way to play your old Atari 7800 (and 2600) ...
von cas
30.01.2023 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Warum haben Drucker einen "Centronics" Anschluss?

Toller Artikel über die Geschichte hinter dem Centronics-Stecker und Drucker-Anschluss-Standards

https://computer.rip/2023-01-29-the-parallel-port.html
von shovel
09.02.2023 11:22
Jump to forum
Jump to topic

Spectre_AV von Lotharek Einbau

tach zusammen...... habe mir bei Lotharek eine Spectre_AV Lösung für meinen 400er bestellt, da die bisherige SCCC von Jürgen / tfhh in meinen 800er umgezogen ist. Knapp 21.-€, kam schnell und super verpackt wie immer an. Leider ( noch) ohne Anleitung, war aber kein Problem. Einbau recht einfach, da ...
von HiassofT
25.02.2023 23:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Disketten für das Laufwerk Atari 1050

Bist Du zufällig verwandt mit Tanja Nolte, wenn ja wie geht's ihr so? Wir haben schon lang nichts mehr von ihr gehört seit Günter leider verstorben ist :-)

so long,

Hias
von cas
20.03.2023 08:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: GOE - Graphic Operating Environment, a 1988 unreleased GUI for ATARI 8Bit computers by Total Control System

Hallo Florian, Hallo Walter, ich wollte niemanden etwas wegnehmen und habe ich nicht gesagt das "grafische Programme" textbasierten Programmen überlegen sind. Aber so kurz wie ich geschrieben habe war meine Aussage missverständlich. Mit ging es um die "grafischen Oberflächen", al...
von Yellow_Man
30.03.2023 19:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Das tolle am 1200XL ist:

Erstens, es passen zwei 1050er darunter. 8-)
Floppys.jpg


Und zweitens, viel Wichtiger, der Kaffeepott obendrauf :lol:
Tasse.jpg

Prost.
von Rosa
15.04.2023 14:49
Jump to forum
Jump to topic

RM 800 XL, einfach wow !!

Ich empfehle euch, einen Blick auf diese Webseite zu werfen ( https://revive-machines.com/index-de.html ).
Ich weiß nicht , wie es euch geht, aber ich werde es kaufen, sobald es verfügbar ist.

:)
von Stefan
26.04.2023 21:12
Jump to forum
Jump to topic

"Bitte-8-Bit" 2023

Hallo Atari-8-Bit-Fans und Freunde, auch dieses Jahr werden Dieter und ich die "Bitte-8-Bit" in Göttingen wieder durchführen :mrgreen: Erneut findet das Treffen statt im Bürgerhaus Göttingen Grone Martin-Luther-Str. 10 37081 Göttingen. Die Daten sind: Samstag 10.06.2023 von 9 Uhr bis Sonnt...
von mado
27.04.2023 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Datenschutz im Verein

Jetzt anmelden zum nächsten kostenfreien Grundlagen-Workshop zur #Datenschutz-Praxis in #Verein und #Ehrenamt mit @hendrik von der Stiftung Datenschutz. Gern Fragen mitbringen! Donnerstag, 27. April 2023, 18:00 Uhr: https://sds-links.de/DSiEA-Grundlagen-2023-04-27 (Ausnahmsweise wird es keine Aufzei...
von jjmz
08.05.2023 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Mathy,

I can send directly to Germany, only not via eBay. And if you think there would be interest for adapters during your H.A.T.Z meeting, then I will send you a pack of adapters.

JJ
von HiassofT
08.05.2023 16:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz Tastatur für Atari 800 (nicht XL!)

tfhh hat geschrieben:
08.05.2023 13:55
Das eigentliche Problem sind die Tasten, weil es unglaublich viele Fake-Angebote auf dem Markt gibt.
Die Cherry MX gibt's zB bei Mouser - bei denen sollt's ziemlich sicher sein, dass das keine Fakes sind :-)
https://eu.mouser.com/c/?q=540-MX1A-11NW

so long,

Hias
von Stefan
13.05.2023 23:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: 17. Lange Nacht der Computerspiele

IMG_20230513_145316_b.jpg

Selfie mit Prof. Klaus Bastian und René Meyer :D
von pps
16.05.2023 12:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Logo Rainbow auf dem Atari 8 Bit

Hier findest Du z.B. sowas: github rainbow fuji
Das habe ich mal für ein Thema auf AtariAge programmiert.