Die Suche ergab 40 Treffer

Return

von atarixle
01.11.2021 13:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Listing

Ich mache es genauso wie bei den 256-Farbenbildern in 80x96. Ich wechsel je Scanline zwischen 9 und 11. Das heißt, ein DLI wird ausgelöst und ich switche nach 9, WSYNC, 11, WSYNC, 9 ... . Dazu erstelle ich einen angepassten Zeichensatz, der im Zusammenspiel mit den inversen Zeichen genau 256 Farben ...
von atarixle
20.11.2021 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Na wer hat denn da den offiziellen Thread zur Fujiama 2022 eröffnet?
von atarixle
16.12.2021 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Ich behaupte immernoch, dass da noch eine defekte Zeile 1 ist, die einfach mit 1 {Return} gelöscht werden sollte.
von atarixle
24.02.2022 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Ich vermute ganz stark, dass das was mit der Art und Weise zu tun hat, in der Zahlen intern gespeichert werden. In Atari-BASIC ist es das BSD-System, welches sehr gut mit dem Dezimalsystem kompatibel ist. Genau genommen ist es ein Abbild dessen. Jedes Halb-Byte beinhaltet eine dezimal-Ziffer. BASIC-...
von atarixle
21.03.2022 06:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Diese Woche werde ich das Formular einstellen, in dem Ihr Euch auf fujiama.eu anmelden könnt.
Bestehende Doodle-Einträge (wegen DSGVO anonymisiert) und Anmeldungen in diesem Forum werde ich dann übernehmen.
von atarixle
31.03.2022 21:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Mein Atari 1040STe mit 4 MB RAM steht seit einiger Zeit ungenutzt, aber aufgebaut, im Keller. Mit Schwarz-/Weis-Monitor und unter jener Abdeckhaube, die auch im Bericht zu sehen ist. Vorher war er Jahrzehnte in einer Kiste verstaut, seit ich ihn nicht mehr verwende. Bald bekommt er wieder einen schö...
von atarixle
12.05.2022 14:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimund Altmayer gestorben

Ohne Reimund wäre ich kein ABBUC-Mitglied. Was er für den ABBUC getan hat, war außergewöhnlich. Erst gestern habe ich mir seine von Hand gemachte Homepage angeschaut und in Erinnerungen geschwelgt. Raimund zeigte mir, wie ich den ST als XL-Laufwerk nutze. Und wir erinnern uns an seine Bücher-Bibliot...
von atarixle
17.06.2022 22:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Wir spielen doch an Rechenmaschinen, daher hab ich auch mal meinen Spaß an Zahlen.
von atarixle
01.07.2022 16:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Alternativ zeige ich dir, wie man für den Atari auch in C programmieren kann.
In C bin ich zwar nicht so bewandert, aber um zu zeigen, wie man einige vorhandene Linux-Tools (make, ImageMagick, xdd) dazu verwendet, reicht es.
von atarixle
10.07.2022 12:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Raubkopien auf dem 8bit Atari

Lange her, dass ich das Programm kurz benutzt habe. Ich weiß nur noch, dass es die DIR einlas uns man daraus Langnamen machen konnte. Jede DIR war einer Diskette(nseite) zugeordnet. Ausgeben konnte man sich eine komplette Liste aller Dateien (also nach Dateinamen suchen, um die Diskette zu finden) o...
von atarixle
30.07.2022 08:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Ich habe mal eben die zwei fehlenden Namen aus dem Doodle und dem ABBUC-Forum nachgetragen.
von atarixle
12.08.2022 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Wir haben die 40 Anmeldungen geknackt! Damit, so glaube ich, wäre auch eine Fujiama 2023 sicher! :D :D :D :D
von atarixle
17.08.2022 09:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Hab beide Seiten synchronisiert. Anmeldungen gehen immer an atarixle.ddns.net, dort ist auch immer die aktuelle Zahl an freigeschalteten Anmeldungen zu sehen.
von atarixle
22.10.2022 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Die Belegtschaft des Lengenfelder Hofes hat ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Fujiama und die Anzahl der Teilnehmer zu informieren.
Nach 23 Jahren regelmäßiger Besucher von Uncon und Fujiama sollte das doch langsam klappen. :D
von atarixle
22.10.2022 23:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: stereoskopisches Bild

... gern geschehen: 99 DEG 100 GRAPHICS 8+16:DL1L=PEEK(560):DL1H=PEEK(561):PST1L=PEEK(88):PST1H=PEEK(89) 101 TOP=PEEK(106) 102 POKE 106,TOP-32 103 GRAPHICS 8+16:DL2L=PEEK(560):DL2H=PEEK(561):PST2L=PEEK(88):PST2H=PEEK(89) 104 POKE 106,TOP:SCR=0 105 SETCOLOR 2,0,15:SETCOLOR 4,0,15:SETCOLOR 1,0,0:COLOR...
von atarixle
11.11.2022 08:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Meinung ist gefragt... Apple MacBook Pro (Mitte 2009)

Ältere MacBook Pro, z.B. das 2014er 15", ist in der Bucht für nen relativ schmalen Taler zu haben. Dank Open Core läuft auf dem 2014er auch Ventura ohne Probleme.
von atarixle
27.12.2022 12:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Die benötigte Hardware ist das SIO2PC (original mit Anschluss am seriellen Port) bzw. SIO2PC/USB-Kabel (wie SIO2PC, aber mit verbauten FTDI Serial-auf-USB-Adapter). Als Software geht RespeQt (Win/Lin/Mac). RespeQt simuliert dabei bis zu 8 (unter SpartaDOS auch bis zu 16) Laufwerke. Für den Atari sie...
von atarixle
29.12.2022 17:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer ist auf Mastodon

Als e.V. ohne Gewinninteressen und ohne auf eine große Reichweite angewiesen zu sein, würde ich einen höchst kommerziellen Dienst wie Twitter sowieso nicht nutzen. Unsere Kurzmeldungen erscheinen ohnehin auf unserer Webseite und da wir mit dem A8 eh mehr als nur alternativ unterwegs sind, können int...
von atarixle
31.12.2022 11:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: C-Programmierung auf Atari 8-bit

DOS = Disk Operation System ... ohne DOS kein Diskzugriff. Um den Thread nicht unnötig zu entführen und einmal mehr Grundsatzfragen rund um ATRs, DOS und Linux-Entwicklerwerkzeuge zu diskutieren, würde ich für den Anfang vorschlagen, es für das Thema cc65 und cross-compiling dabei zu belassen, eine ...
von atarixle
28.02.2023 17:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Old Man Tower

Dieter war Stammgast in Schreiersgrün und Lengenfeld und zusammen mit Helmut Gast bei unserer allerersten AiB: https://abbuc.de/~atarixle/event/aib1509/
von atarixle
15.04.2023 18:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Da kribbelt es einem in den Fingern. Das XL Design als Vorbild zu nehmen, ist eine sehr gute Entscheidung, ich denke, der 800XL ist der ikonischste aller Atari 8 Bit Rechner, fragt man doch in der Zulassungsstelle als allererstes, ob -XL800 noch frei ist, bevor man sich mit -XE130 zufrieden geben mu...
von atarixle
07.05.2023 18:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Also wenn RUF seine Sportfahrzeuge im Porsche-Design und Brabus seine im Design von Mercedes Benz anbieten kann, dann kann man auch das Geschmacksmuster eines 8 Bit Computers verwenden. Bei Fahrzeugen ist es sogar üblich, dass der Nicht-Werks-Tuner die eigene Marke entfernen muss. Ob das legendäre A...
von atarixle
08.05.2023 08:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Was jetzt noch auffällig ist: UK ist nicht mehr in der EU. Kann eine britische Anwaltskanzlei in einer solchen Sache überhaupt aktiv werden, wenn es um EU-Patente und gegen eine Firma in der EU geht? Muss der (britische) Client nicht eine Anwaltskanzlei in der EU beauftragen? In dem Anschreiben steh...
von atarixle
09.05.2023 07:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Ich schalte das Ankündigungsformular heute frei.
von atarixle
22.05.2023 05:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Wie Helmut soeben mitteilt, wird die Parkgaststätte wieser eröffnet. Lest selbst: Hallo, vor ca drei Jahren kam das aus für die Parkgaststätte Lengenfeld. Wie ich dieser Tage am 11.05. aus der Freien Presse erfuhr, gibt es nun einen neuen Betreiber, der ab Juni die Gaststätte wieder öffnen wird. Da ...
von atarixle
22.05.2023 12:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

... per E-Mail an antonvuksani@hotmail.co.uk könnt Ihr Euch beim neuen Betreiber der Parkgaststätte melden.
von atarixle
02.08.2023 07:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

2015-02-21 15.08.02.jpg
Katze Kitty auf der Atari-Bettwäsche
von atarixle
13.08.2023 14:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Dr. Irata hat geschrieben:
27.07.2023 16:32
... nur noch 5 Wochen .... !!
2 weeks
2 days
9 hours
54 minutes
32 seconds

... oh wait it's even closer every second
von atarixle
15.08.2023 23:01
Jump to forum
Jump to topic

Video zu Moores Law

https://www.youtube.com/watch?v=gWTnpy7sw2g

... hier mal ein lustiges Thumbnail zu diesem Video.
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 22.59.12.png
Obwohl S. sagte, ihr erster Computer war ein C128, zeigt sie einen ANTIC-Chip als humorvoll gemeintes Beispiel für eine GPU.
von atarixle
13.09.2023 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Was habe ich mit dem XL vor : Rumdaddeln um das Gerät und das System kennenzulernen. Aber vermutlich nicht-, oder nur wenig spielen. Mich interessieren die schrägen Grafik Modi und was man damit so anstellen kann. Dann nimm dir mal Zeit. Ich habe meinen Atari seit 32 Jahren und kenne immer noch nic...
von atarixle
22.11.2023 18:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Facer X: "Atari Smart Watch faces" jetzt erhältlich

Ich designe meine Schlau-Uhr selber ..
Screenshot_20231122-180710_GloryFit.jpg
von atarixle
05.12.2023 12:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Lethal Weapon 1 fehlt auf der Liste.

Meine Ehefrau hat sich bereits den ersten Sendetermin der Drei Haselnüsse für Aschenputtel gegönnt.

Ghostbusters II (spielt um Silvester) gibt es gerade für lau (und Teil 1 auch) in der ZDF Mediathek.
von atarixle
12.12.2023 17:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Raspberry Pi400

Wozu man einen RPi400 braucht? Erstmal haben! Meiner liegt derzeit im Schrank. Er war einst eine RecalBox, doch ich habe den Platz geräumt. Ein RPi4 macht das jetzt am Fernseher mit kabellosen Controller. Als Emulator Maschine hält ein HC0 her, das ist ein RPi0, den Beetle in die offizielle Tastatur...
von atarixle
22.12.2023 16:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Ich setze mal meinen Beitrag von oben fort: Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals! Selbst DOSBox bietet kein richtiges DOS-Feeling, auch z.B. Linux in VirtualBox zu installieren bietet nicht die Erfahrung, die man mit echter Hardware hat. Wenn PC-Emulation auf dem...
von atarixle
17.03.2024 07:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Mein Nickname ist nur zusammengeklaut, weil mir nichts eingefallen ist.
Atari ... offensichtlich
Und XLE kommt vom XLE-Mag bzw. XLE-Diskettenmagazin. Fand ich als zusammenfassenden Begriff für XL/XE sehr schön und irgendwann hab ich mich unter diesem Namen angemeldet.
von atarixle
17.03.2024 08:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: ELV Journal Download

Hatte ich auch jahrelang abbonniert. Hat jemand die kompletten Ausgaben als Single-Download? Ich hätte da einen Linux-Befehl: wget https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2024_01.pdf https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2023_01.pdf https://files2.elv.com/pub...
von atarixle
17.03.2024 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Damals

Zu Hause und im Auto höre ich RadioEins und Fritz. Wer RadioEins hört, braucht keine Retro-Sender. Gute Musik wird nämlich auch heute noch gemacht, aber wie ich finde einmalig in ganz Deutschland ausschließlich bei RadioEins gespielt. Und wenn mir der Kopf vor Wissen und Kultur platzt, schalte ich a...
von atarixle
18.03.2024 14:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: ELV Journal Download

Nee, ich hab die Textersetzung mit einem simplen Texteditor vorgenommen. Für Regex bin ich selber zu bl...unerfahren. dl7ukk: mit dem cat / grep hab ich alle Zeilen rausgeschmissen, die keinen Link zu einer PDF-Datei enthalten. Ach ja, das hab ich hier falsch gepostet, in Wirklichkeit hatte ich cat ...