Die Suche ergab 96 Treffer

Return

von CharlieChaplin
20.12.2021 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 130XE: Config 512K SRAM Memory

Nun, ein Menü gibt es nicht und ist auch nicht notwendig. Auf dem ATR Image sind drei ultrakurze .COM Dateien drauf, also kannst du drei Einstellungen machen/laden/konfigurieren. Eine Datei trägt "512" im Namen, diese Datei laden und du hast 512k XRAM (CS+Rambo Bänke, kein sep. Antic-Zugri...
von CharlieChaplin
25.01.2022 23:40
Jump to forum
Jump to topic

mini SIO-Splitter (2x SIO port)

Im polnischen atarionline.pl Forum wird aktuell ein mini SIO-Splitter (1x SIO port => 2x SIO ports) für Atari Computer angeboten: https://www-atarionline-pl.translate.goog/forum/comments.php?DiscussionID=6356&page=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui&_x_tr_sc...
von CharlieChaplin
03.03.2022 18:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche "schlankes" DOS

Hmmmmmm, könnte schwierig sein alle Bedingungen zu erfüllen. DOS 2.5 kann z.B. kein echtes DD (180k), also wäre ein DOS 2.5 kompatibles DOS mit echter DD-Fähigkeit beispielsweise: - DOS 2.0d: kann 90k (SD) und 180k (DD); kann auch ein Autorun.SYS starten; es gibt Drittanbieter-Software um eine Ramdi...
von CharlieChaplin
10.03.2022 22:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Der DIR-Wizard V2.2 ist m.W. kommerziell und daher (noch) nicht freigegeben (supportet 360k Bibo- und Turbo-DOS, sowie MyDOS). Es gab aber eine ältere Version 2.1 davon auf einem (uralten) Abbuc Magazin (supportet DOS 2.x bis max. 360k). Der Dir-Wizard unterstützt Speedy ultraspeed (3x SIO), wodurch...
von CharlieChaplin
11.03.2022 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

COM / XEX auf Diskette? Da gibt es tausend Möglichkeiten (SIO2PC, SIO2xyz, Emulator, PC-Programm), ich nutze am liebsten MakeATR 0.6 von Soudi (ein Windows Programm, es lief unter Win XP 32Bit, es läuft immer noch mit Win 10). Aber gut, ich kann das natürlich auch für dich erledigen. Das Programm un...
von CharlieChaplin
19.03.2022 13:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe S.A.U.G

wosch hat geschrieben:
13.03.2022 12:07
Nächstes Treffen ist am 26.3. geplant :)

Gruß
Wolfgang

Habe dir dazu eine PN geschickt, denn ich hoffe / wünsche / denke, dass ich auch kommen kann.
von CharlieChaplin
19.03.2022 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Raubkopien auf dem 8bit Atari

atarixle hat geschrieben:
18.03.2022 06:50
Das dürfte der Disk-Sorter von Happy Computer sein
Stimmt. Stammt aus dem Happy Computer "Atari Sonderheft", Seite 71ff.
Disksorter.jpg
von CharlieChaplin
14.04.2022 23:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Was man auch machen könnte, außer seine Lieblingsdemos zu listen, ist es Demo-Cheats zu sammeln und im Abbuc Magazin zu veröffentlichen. Nicht jeder weiß z.B. dass man "The Asskicker" mit der SELECT Taste booten kann, und sodann den Hidden-Part von Bewesoft sieht. Solche Tips und Cheats (b...
von CharlieChaplin
15.04.2022 00:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Ach ja und Filedemos z.B. diese hier: - Hyper Boink by David Pochron (wie Amiga Boink, aber via Tasten wird's rasend schnell) - Amiga boink von Xanth - The Swan demo von Xanth - Roboter/Spaceship demo von Lucasfilm - Fuji Boink von Xanth - Passionately von G.Gilbertson - "Headache" demo vo...
von CharlieChaplin
04.05.2022 15:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Download siehe oben! NDOS4.TUR ist das Programm (es erzeugt ein Gamedos oder Bootloader, TB XL wird zum laden der *.TUR Datei benötigt, der erzeugte Bootloader selber läuft natürlich ohne TB XL). Standardmäßig lädt dieses Gamedos/Bootloader dann mit turbospeed, wenn das nicht vorhanden ist (keine Tu...
von CharlieChaplin
08.05.2022 00:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Hmmmm,

ich benutze ebenfalls alte Röhren-TV's für meine A8 Computer und habe mir bisher nicht die Mühe gemacht da irgendwelche Testbilder zu laden (oder anhand dieser Testbilder am TV etwas einzustellen). Aber vielleicht bringen die angehängten Programme ja etwas.
von CharlieChaplin
08.05.2022 21:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bilder im Design Master Format gesucht

Okay, habe dir eine Mail mit den ATRs geschickt.
von CharlieChaplin
08.05.2022 23:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

...und hier noch schnell ein Update der Screentest Diskette...

- ACP ist mit drin
- LCD Time ist auch drin
- noch einige weitere Programme wurden dazugefügt.
von CharlieChaplin
11.05.2022 20:34
Jump to forum
Jump to topic

Reimund Altmayer gestorben

Heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein Freund Reimund Altmayer letzten Mittwoch verstorben ist. Viele Abbucianer dürften ihn unter dem Pseudonym "Highlander Soft" gekannt haben, er war in den 90er Jahren sehr aktiv in der Atari 8Bit und 16Bit Szene und hat für den A8 zahlreich...
von CharlieChaplin
21.05.2022 21:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Diskettenimage zu Peter Finzel "Die Hexenküche"

Ja, habe ich. Im Ordner "Booksoft" oder so... voila.
HEXKUECH.zip
von CharlieChaplin
10.06.2022 17:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bootmenu

Nun, was gesucht wird ist ein sog. Gamedos (laden eines Programmes aus einem Auswahlmenü), zumindest nenne ich die bei mir so. Angehängt habe ich drei ATR Images: - DOSmenu: laden mehrere Programme via Auswahlmenü vom DOS (DOS muss also auf der Disk vorhanden sein) - Bootload: booten/laden ein Progr...
von CharlieChaplin
13.07.2022 16:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: ZONG digital

Als Heft gab es ZONG ab 9/1989 (davor nur als Diskette) und bis 7+8/1996, das sind 63 Hefte. Es gab zudem noch zwei dicke KE-Kataloge und 1 ZONG Sonderheft mit Lösungen.

Scans liegen mir in geringer Auflösung von der kompletten Serie vor, bei Interesse einfach bei mir melden.
von CharlieChaplin
22.07.2022 00:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: ASW 2022 -> Vorstellung "Der Schränker 1+2"

Tolle Hintergrundgeschichte!

Vielleicht wäre die erwähnte (ausgebaute/erweiterte) Musikengine ja auch für den ein oder anderen Abbucianer und das Abbuc Magazin interessant ?
von CharlieChaplin
28.08.2022 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Nebenbemerkung:
Die ASC-Programme sind im Preview allesamt vorhanden, die Info "Neues aus dem Club" ist aber (noch) nicht aktuell! Das wird natürlich in der finalen Version noch geändert...
von CharlieChaplin
01.09.2022 18:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!

Nun, im allgemeinen ist es so, dass man jedes Programm mit 1-10 Punkten bewerten darf, auch mehrfach die gleiche Punktzahl zu vergeben ist erlaubt. (Zumindest war es in den letzten Jahren immer so.) Man kann online, per E-Mail oder per Post (Einsendung des Wahlzettels der mit dem nächsten Magazin er...
von CharlieChaplin
04.09.2022 14:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Tststs, jetzt habe ich eine Antwort geschrieben und dummerweise auf melden (!) statt auf zitieren (") geklickt, so was Blödes. Daher ist die Antwort nun weg bzw. nicht sichtbar. Können die Admins da was machen, z.B. meine Falschmeldung hier als Antwort einfügen ?!? @Bernd: Du verwechselst Chino...
von CharlieChaplin
18.10.2022 15:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Short review of 2022 ABBUC entries

Well, in order to save the DOC files (e.g. diskside B) as ATASCII onto diskette do the following: 1) boot a DOS 2.x of your choice (there is no DOS on diskside B) 2) manually load the DOC file you want with LOA or option "L" binary load from DOS 3) insert a new (empty/formatted) DOS 2.x di...
von CharlieChaplin
28.10.2022 18:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

atarixle hat geschrieben:
28.10.2022 08:59

Meiner Speedy lag eine Diskette bei, auf der ein Programm ist, welches in der Speedy selbst ausgeführt wird und zum Kalibrieren die momentane Geschwindigkeit auf dem Atari anzeigte.
Sehr wahrscheinlich die oben erwähnte Speedy Systemdisk. Die gibt es glaube ich auch in der Abbuc PD-Bibliothek.
von CharlieChaplin
15.11.2022 19:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version

Ich freue mich immer, wenn A8 Spiele nicht soo schwer sind. Die (viel zu) schweren Games spiele ich nämlich meist nur 1x und danach nie wieder.
von CharlieChaplin
18.12.2022 17:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO2SD - Ein paar Fragen

So, habe 3d24 mal mit dem Code3 Cruncher gepackt. Diese Version sollte nun mit DOS laufen bzw. damit laden. Nach dem Laden muss man das Entpacken abwarten und dann mehrmals den Feuerknopf drücken, um das Spiel zu starten. Zwischen der Anzeige des Levels (z.B. "Poziom 1") und der Darstellun...
von CharlieChaplin
22.12.2022 00:07
Jump to forum
Jump to topic

The Last Ninja 2 für den Atari

Auf der SV 2022 WE war das Spiel schon zu sehen, nun ist das .CAR file für ein Atarimax 1MBit (128kByte) Modul zum Download erhältlich bei atarionline. Autor der BBC Konvertierung ist Jakub Husak. Mehr Infos mit Google translate auf englisch findet man hier: https://www-atarionline-pl.translate.goog...
von CharlieChaplin
23.12.2022 22:16
Jump to forum
Jump to topic

neue Firmware für SIO2SD...

Hallo, 10 Jahre und 10 Monate nach dem letzten Update gibt es von Jakub Husak eine neue Firmware (V3.2) für das SIO2SD. Damit wurde ein nerviger Formatier-Bug behoben. Den Download findet man bei gucio.pl, dank Montezuma gibt es diese Seite ja auch auf deutsch: http://sio2sd.gucio.pl/wiki/SoftwareAV...
von CharlieChaplin
30.12.2022 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Hmmm, DOS XL nutzt das DOS II bzw. DOS 2.x Format, es beherrscht Single/90k und Double/180k, nicht jedoch 130k. Man muss also rausfinden, ob die Disketten mit 90K oder 180K vorliegen (und bei 180k ggf. über eine 1050 Erweiterung verfügen, sowie einen Sektorkopierer, der auch 180k beherrscht). Wurde ...
von CharlieChaplin
13.01.2023 22:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Menü

Bei den in den Bildschirmkopien 2-spaltig gezeigtem Menü muß es für die Benennung der Einträge auch irgendeinen manuellen Durchgang geben. Schließlich sind die Namen mehr als 8 Zeichen lang und irgendwo her muß der lange Name für den Eintrag ja kommen. Dafür gibt es genau 1 Möglichkeit: er wurde ma...
von CharlieChaplin
13.01.2023 23:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Menü

Gamedos-Name Autor Format(e) Anmerkungen: 001) NanoDOS Converter Stephan Baucke 90k, 130k, DOS 2.x schaltet Basic nicht automat. ab, lädt nur ML oder Basic-Dateien mit COM-Header, keinerlei Floppy-Speeder 002) Micro DOS II+D Stefan Dorndorf 90k, 130k, DOS 2.x läuft nur mit abgeschaltetem Basic, lädt...
von CharlieChaplin
14.01.2023 00:54
Jump to forum
Jump to topic

grundlegende A8 Tools...

Hallo, viele der Atari Neu-Einsteiger und z.T. auch alte Hasen suchen für ihre Floppies, Floppy Emulatoren oder Harddisks grundlegende Tools zum Booten/Laden oder Kopieren von Disketten (Disk-Images) bzw. Dateien. Ich will hier mal ein paar Tools hochladen, in der Hoffnung, dass ich dafür nicht gegr...
von CharlieChaplin
14.01.2023 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: grundlegende A8 Tools...

So, das war erstmal alles, aus meinem Fundus an grundlegenden A8 Tools. Wenn ihr noch bestimmte Tools sucht / vermisst / haben möchtet (und diese als PD / Freeware / Shareware /... frei verfügbar sind), dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann ich ja dann noch weitere A8 Tools hier veröffentlichen...
von CharlieChaplin
14.01.2023 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Menü

Alex hat geschrieben:
14.01.2023 19:10
Hallo,
die XF551 Masterdisk interessiert mich.
kann ich die haben?
Grüße aus dem Harz,
Micha.
Hallo Micha,
die findest du hier: download/file.php?id=3754
(also im Forum, unter Software und dem Topic "grundlegende A8 Tools", bei den XF-Tools.)
von CharlieChaplin
20.01.2023 20:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Platine für 65C02

Unfortunately not. This is only successor for Sally but.. it's not fully compatible e.g. if you are using programs which contains illegal/6502C specific OP codes. Programs with illegal (undocumented) 6502C specific opcodes - you will get XXL problems then... ;-) Alas, there are more than just a han...
von CharlieChaplin
23.01.2023 23:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: EBAY DE: Atari XL/XE SIO2PC-USB Interface - von Retrohax für 19,90€

Hallo Andy, okay, das erklärt, warum ich in den letzten Tagen nix von Retrohax gehört habe. Heute hat er mich angeschrieben und gesagt ich soll nochmal schauen, ob weiterhin nix angekommen wäre. Und falls dem so ist, würde er mir nochmal ein SIO2PC-USB zuschicken. Da die Post bei uns schon seit Jahr...
von CharlieChaplin
27.01.2023 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Retro Map

mado hat geschrieben:
26.01.2023 07:40
In ganz Bayern gibt es nicht einen einzigen Eintrag. :-/
Durch Bayern dürfen doch keine (neuen) Stromtrassen durch und ohne Strom keine lauffähigen Computer, keine RetroMap und vieles andere mehr. :mrgreen:
von CharlieChaplin
17.02.2023 20:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: S: D-Sub 9 Female ohne Blech

Da fliegt dir doch das Blech weg - Spliff.
Dann bieg dir doch das Blech weg - Atari.

www.youtube.com/watch?v=auYFE82GSsg
von CharlieChaplin
18.02.2023 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo Pokey how to programming

Ich würde sagen, Game ist fertig, RAM ist voll. $2000-$B755 und $BE00 - $FFFA sind belegt. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum. LG Lars Krümelkacker sagt: $BE00-$FFFA, glaube ich nicht! Würde nämlich auf keinem A8 laufen (vielleicht ja mit MapRam, was außer XXL aber kaum einer hat). $D000-$D7FF ist...
von CharlieChaplin
14.03.2023 01:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hatte zu Weihnachten ein "X" geschenkt bekommen....

Ja, Akte X mochte ich sehr, als es damit losging. Doch mehr und mehr ging der Serie die Luft bzw. die Ideen aus und irgendwann nervte mich das ganze Außerirdische und Regierungsverschwörungsdingsbums nur noch. (Komisch, heutzutage gibt es viele Demonstranten auf der Straße, die aufgrund Corona und s...