Die Suche ergab 55 Treffer

Return

von Elephant
21.08.2021 17:22
Jump to forum
Jump to topic

Das Assemblerbuch die beste Möglichkeit mit dem Atari Assembler zu lernen wieder verfügbar

Das Assemblerbuch von Peter Finzel. Einführung in die Assemblerprogrammierung der Atari–Computer. Alle Erklärungen und Beispiele sind direkt mit dem Atari ausführbar da speziell dafür geschrieben. Einführung in CIO (Zentrale Ein- und Ausgaberoutine), Player-Missile-Grafik, Interrupts auch DLI (Displ...
von JAC!
29.08.2021 00:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8bit im Aufmacher einer Nachricht auf Heise.de

Also wirklich: Ein XE mit 3,5" Disks und dann legen sie die auch noch oben auf den Monitor...

Erinnert mich an "Floppy disks are like Jesus - They died to become the icon of saving"
von MarGUS_XXL
29.08.2021 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8bit im Aufmacher einer Nachricht auf Heise.de

Also wirklich: Ein XE mit 3,5" Disks und dann legen sie die auch noch oben auf den Monitor... Hallo JAC!, Viel schlimmer noch ist, dass es HD-Disketten sind. Die Tatsache, dass Disketten gerne mal auf dem Monitor gestapelt wurden, war ja unter den DAUs durchaus nicht so selten. Oder die Disks ...
von DjayBee
31.08.2021 22:13
Jump to forum
Jump to topic

Syncalc als Double Density Fileversion

Gibt's hier jemand, der Syncalc nutzt und dem die 88 kB einer Single Density Disk zu wenig sind? Falls ja, freue ich mich über Feedback, ob die angehängte Version zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Ich selbst habe zum Test bisher nur zwei Felder addiert, eine Datei gespeichert und wieder geladen...
von Fluffie0
31.08.2021 23:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Hallo Susanne und alle anderen..... Etwas von mir im Telegramm Stil Wenn heute etwas beschlossen wird, kann es Morgen schon anders sein, deßhalb werde ich mich jetzt fast täglich im Forum einmal melden Aktuell gilt bei uns nur Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und bein Einkaufen. Treffen sind zuge...
von Fluffie0
03.09.2021 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Aktuell gibt es keinerlei neue Erkenntnisse im Bezug auf Corona. Die Zahlen steigen in Sachsen ja etwas, aber ich bin ja im Vogtland. Danke sage ich an alle, die sich mit um die Einhaltung der Coronaregeln kümmern und dafür auch etwas mitbringen. Ich werde mich Morgen wieder in den örtlichen Infos s...
von Fluffie0
05.09.2021 19:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Nochmal an alle unsere Fujiama beginnt in der Nacht vom 11. zum 12.09. um Punkt 00.00 Uhr. Sollte das Wetter Sch... sein, liegt es in meinem ermessen, den Saal eher zu öffnen. Für die Hygiene und Coronasicherheit wird ausreichend gesorgt sein und es bringen viele Mittel dazu mit. Mir schwebt vor am ...
von Fluffie0
07.09.2021 19:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Hallo... Ich habe heute die Schlüssel vom Schützenhaus übernommen. Und dabei vieles neues gesehen. Deshalb habe ich an Euch eine große Bitte. Wer in den oberen Zimmern schläft sollte diese bitte nur in Strümpfen oder mit Hausschuhen betreten. Es ist vieles neu gemacht und ich möchte jeden Schaden ve...
von u0679
21.11.2021 12:14
Jump to forum
Jump to topic

NOMAM 2022

Hallo Zusammen, auch 2022 planen wir unsere NOMAM. Als Termin ist geblockt das Wochenende 08.04.22 bis 10.04.22 Achtung: geblockt heißt, noch nicht 100% zugesagt, der Itzehoer Hockey Club muss noch prüfen, ob das Wochenende wirklich frei ist. Aber es sieht schon ganz gut aus. :D Ort: Itzehoer Hockey...
von cas
31.01.2022 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-TNSF

Der ABBUC FujiNet Server wird kommen. Wir haben schon Mitte 2021 erste Tests gefahren. Vorige Woche habe ich mein FujiNet bekommen und kann nun selbst die Installation testen. Zuerst wird es die PD Bibliothek geben (ohne Anmeldung). Das Protokoll kennt Anmeldung, Server und Client aber noch nicht. W...
von Erhard
07.04.2022 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi, ich möchte jedem Besitzer einer XF 551 dringend ans Herz legen, sich rechtzeitig darum zu kümmern, daß seine XF 551 nicht vermeidbar das Zeitliche segnet. Das Problem sind auslaufende Elkos auf der Elektronik der Mechanik. Auslaufende Elkos sind die Pest. Das Zeug verätzt mit der Zeit alles, und...
von Erhard
08.04.2022 15:30
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi, Da muß ich wohl am WE eine Sonderschicht einlegen und alle mal aktuell durchschauen das könnte sich ziehen ... bitte die Folienkabel usw vorsichtig ausstecken, die Stecker vorher öffnen und hinterher die Folienkabel auch wieder vorsichtig aber bis zum ursprünglichen Anschlag in die Steckklemmen ...
von Erhard
12.04.2022 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Rettet eure XF551

Hi,

Kveldulfur hat geschrieben:
11.04.2022 11:37
Sind die Elkos bei der XF551 SMD oder THT Elkos gewesen?
es sind subminiatur THT Elkos. Allerdings fehlt den Elkos allesamt die kreuzförmige Einkerbung auf der Oberseite..

CU, Erhard
von Erhard
20.04.2022 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Hi,

luckybuck hat geschrieben:
19.04.2022 23:08
auf welchem Kanal
Laut Handbuch:

Kanal 2 und 3 (ca 55.25 MHz und 61.25 MHz)

CU, Erhard
von Dr. Irata
26.06.2022 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

Ich hatte am Anfang (letztes Jahr) zuerst mit dem Atari Assembler Editor und danach mit dem Mac65 gestartet und probiert. Das Hauptproblem ist auf jeden Fall die fehlende Möglichkeit des hoch- und runterscrollens ... wenn ein Programm größer wird, verliert man hier sicherlich schnell die Übersicht. ...
von Major Blink
25.08.2022 08:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Lichtschranke von einer 1050

Ich habe eine kaputte 1050er. Die kann ich Euch für "nix" abgeben.
von Bernd
04.09.2022 00:30
Jump to forum
Jump to topic

XF551 D503 Laufwerk Nachrüstung Lichtschranke Diskettenrückseite

Hallo zusammen, hier meine Lösung. Das Problem: Bei der XF551 mit dem Shinon D503 Laufwerk lassen sich dir Diskettenrückseiten lesen und beschreiben, jedoch nicht formatieren. Es gab bereits mehrere Lösungen mit einem "virtuellen" neuen Indeximpuls. Ich bin Fan der Originalhardware der Dis...
von Major Blink
04.09.2022 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Lichtschranke von einer 1050

Sehr gerne,
freut mich, dass die "alten Bauteile" eine neue Verwendung finden.
von Olix
24.09.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peters's Assemblerecke - Teil 14 - Rund um RESET (CK 08-09/86) Nach längerer Pause mal wieder eine weitere aufbereitete Folge von Peters's Assemblerecke. Alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Optimierter Scan des O...
von Olix
25.09.2022 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

So, jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause, bis die restlichen Artikel erscheinen. Folgende Artikel sind jetzt vorhanden: Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) Peter's Assemblerecke - Teil ...
von Olix
24.10.2022 16:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 12 - Floating Point Arithmetik (04-05/86)

... und wieder ein weiterer Teil der aufbereiteten Assemblerecke (Diesmal aber ein wenig trockenes Thema):
Assemblerecke_12_CK.pdf
Assemblerecke_12.pdf
Assemblerecke_12.atr
LISTING1_MS.txt
LISTING2-BASIC.txt
von Fred_M
26.10.2022 20:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sicherheit–Jahreshauptversammlung (JHV) 2022--safety–annual general meeting

The weather forecast for Herten is fantastic this Saturday.

23 degrees (crazy for the end of October). So I think it is possible to open some doors and windows (ventilation!) and maybe put some chairs outside. This way people can choose to talk outside and keep some distance.
von Dr. Irata
26.10.2022 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sicherheit–Jahreshauptversammlung (JHV) 2022--safety–annual general meeting

Zur Info der aktuellen Lage im Moment: Die aktuellen Varianten von Omikron sind sehr ansteckend aber zum Glück führen sie in der Regel nicht zu schweren Verläufen. Das ist nicht vergleichbar mit den ersten Corona-Wellen! Im Moment kann man es mit einer Grippe vergleichen. Das kann so bleiben in den ...
von Erhard
31.10.2022 09:26
Jump to forum
Jump to topic

Erhard's Tooldisk

Hi, SpartaDOS Tools Erhard 2022-10-31.zip hier ist eine kleine Sammlung von Tools, die ich selber in ACTION! oder Assembler geschrieben habe. Die Ausnahme ist PERCOMEP.COM, da dieses Tool urspruenglich von der PHOENIX Softcrew geschrieben wurde. Ich habe hier lediglich einige Erweiterungen und Korre...
von Dietrich
16.11.2022 10:26
Jump to forum
Jump to topic

uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
von cas
28.12.2022 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: AtariWiki nicht mehr erreichbar!

Ja, ich kümmere mich, aber erst ab dem 2.1.2023.
von Bunsen
14.02.2023 19:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM (aka NOMAM Teil I) 31.3. - 2.4.23 in Friedrichstadt

Die alten Hasen werden sich erinnern... Die erste NOMAM fand 2008 in Friedrichstadt statt (siehe Mathys Meeting-Seite https://www.mathyvannisselroy.nl/meetings/meetings.htm ). Insofern hat der Satz "Back to the roots" durchaus seine Berechtigung. Die NOMAM (Teil I) wird also in Friedrichst...
von DjayBee
08.03.2023 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATX

Ich glaube AspeQt kann das nicht. Mit RespeQt geht es. Alternativ mach ich mal etwas Eigenwerbung: Vielleicht findest du in meinem kleinen Crackarchiv ja, was du brauchst. In diesen Dateien ist tatsächlich nur der Kopierschutz (und manchmal noch irgendwelche OS-Blockaden oder ich-will-unbedingt-schr...
von JAC!
17.03.2023 21:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE auf Mac

Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert. - Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist - Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es ein...
von andymanone
31.03.2023 22:10
Jump to forum
Jump to topic

Verschollenes Tramiel Interview Artefakt aufgetaucht!

.
Ich wusste doch, dass good old Jack im tiefsten seines Herzens schon immer ein großer ABBUC Fan war 8-) :mrgreen: !
Jacky_2.JPG
ABBUC.mp4
Gtx.,
andY
von Lastic
26.06.2023 16:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Strip Poker auf Kassette

<r>Leider is der Verkauf von doppelte Sachen von Atarimuseum.nl auf ein Platform nur zuganglich fur Belgier,Niederlander,Fransozen aber kuck mahl was ich hier gesehen hab : Strip Poker auf K7 ?<br/> <br/> <URL url="https://www.vinted.be/entertainment/video-games-and-consoles/retro-gaming/atari/31776...
von Dietrich
20.07.2023 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
von andymanone
28.07.2023 19:34
Jump to forum
Jump to topic

Scorch - das ATARI 8-Bit Game in Kürze als Cartridge Version verfügbar!

.
Scorch - das ATARI 8-Bit Game ist in Kürze (in etwa 20 Tagen) als Cartridge Version verfügbar.

Vorbestellungen: -> HIER
Scorch_02.jpeg
Scortch.jpg
Gtx.,
andY
von tschak909
28.07.2023 20:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Scorch - das ATARI 8-Bit Game in Kürze als Cartridge Version verfügbar!

Attn Scorch developers:

Work with the FujiNet team to get this FujiNet enabled! (Especially now that there's a lobby!)

-Thom
von Erhard
10.08.2023 08:38
Jump to forum
Jump to topic

6502-basierte Experimentierboards

Hi,

der ein oder andere mag die Firma kennen, aber dennoch nur so zur Kenntnis und zum Rumstöbern:

https://wdc65xx.com/Single-Board-Computers

CU, Erhard
von CharlieChaplin
26.08.2023 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Und auch schon wieder ein Update... https://forums.atariage.com/topic/35288 ... nt=5305139

...muss schnell schreiben, sonst kommt vor dem Ende meines Postings erneut ein Update raus. ;-)
von krupkaj
04.09.2023 20:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Vielen dank fur andere Fujiama party. Ich hate tolle zeit dort.
Sie konnen meine fotos hier sehen:
http://www.krupkaj.cz/xgal/Fujiama2023
von Mathy
05.09.2023 02:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

. Hallo Leute Das Gruppenfoto der diesjährigen Fujiama findet Ihr jetzt auf meiner Meetings Seite . Es fehlt bei diesem Bild noch einen Namen (wenn ich keine(r) vergessen bin der zwar da war, aber aus irgend einem Grund nicht auf dem Foto ist.), bei anderen Bildern fehlen aber auch noch einige Namen...
von Yellow_Man
05.09.2023 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Hi Joachim, . Zumindest habe ich Roland so verstanden, dass er genau dieses Feature von BiboDos nutzt: Er hat ein XEX vom BUG65, das hinterher magischerweise eine Bootcassette ergibt. Vielleicht kann ich (zeitnah) die BUG65 - XEX erhalten und das was Roland gelungen ist, nachvollziehen. Wunder gibt...