Die Suche ergab 112 Treffer

Return

von andymanone
06.09.2021 22:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Hi Boris, sorry, ein bisschen verspätet, aber wie versprochen, hier mal mein Raubtierzoo ;) . Ich hab jetzt elf JAG´s zusammengesucht (ein oder zwei müssen sich irgendwo noch im Keller verstecken :roll: ) Hier mal alle zusammen: IMG_20210906_204633.jpg (Diverse zusätzliche Controller, Games und Netz...
von 8Bitjunkie
18.09.2021 13:24
Jump to forum
Jump to topic

In Entwicklung: Dimo's Underworld

Auf der Fujiama 2021 hatte ich ein wenig Zeit, mich mal wieder mit Dimo's Quest zu beschäftigen: Dimo_map.png Auf dem Weg zum Modul "Dimo's Quest: Fünf Königreiche" gibt es nun das dritte Königreich: "Underworld" DimosUnderworld.PNG Wie bei den ersten beiden Königreichen auch wir...
von sikor
05.12.2021 17:28
Jump to forum
Jump to topic

RUNFAST - PPS's game for my 16KB compo

Ok, game is ready. Eventually sending of cartridge release will start on end next week. In attachment is freeware atr version made by author - PPS. Thanks. Phisical release has on RAL7035 cartridge, XE GS combatible, with short manual in three languages: english, polish and german. Phisical release ...
von Dr. Irata
22.12.2021 09:24
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von mp-one
22.12.2021 22:12
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER - ABBUC PD-Bibliothek ***

Liebe Bit Byter, der PD-Service freut sich, euch mitteilen zu können, dass die PD-Bibliothek wieder online ist. Zum Download der Disk-Images besucht den folgenden Link: -> ABBUC PD-Service <- Unter obigem Link findet ihr auch den jeweils aktuellen PD-Katalog. Wir haben die Downloads in ZIP-Pakete zu...
von Sleeπ
24.12.2021 08:20
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von Bernd
15.04.2022 22:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Online Meeting an einem Tag dieses Wochenende

Termin steht: Ostermontag der 18.4 um 18:00 Uhr.
Wer Lust hat klinkt sich ein.
Zugangsdaten folgen am Montag um 17:45 hier im Forum.

Wir sehen uns,
Bernd
von Dr. Irata
21.04.2022 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Hallo Ralf, vor meinem nächsten Projekt werde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, wo ich wie was mache. Bei RTP habe ich ja relativ wild losprogrammiert und bin dann immer tiefer in die Materie eingetaucht. Bislang konnte ich alle größeren Probleme lösen - weiß aber genau, daß vieles anders viel...
von andymanone
23.04.2022 14:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

So Freunde, es ist soweit 8-) ! Das brandneue XE-Acrylgehäuse für alle ATARI 800XE/130XE/65XE (in der ECI-Version) ist jetzt im Shop erhältlich und ab sofort verfügbar! Das Foto im Shop zeigt derzeit noch den Prototyp (mit den kürzeren Lüftungsschlitzen), aber die finale Auslieferungsversion hat ber...
von andymanone
12.05.2022 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

...meintest du sowas in etwa?... ...Das ist bereits für alle verfügbar 8-) ... Wo kann man die denn erwerben? Ist das farbige Label wie beim Original, dass das Logo und 130XE nicht gedruckt sind? Grüße Janko Hi Janko, die Typenschilder bekommst Du bei LukParts auf Etsy, hier: -> ATARI Typenschilder...
von grey/msb
23.05.2022 10:28
Jump to forum
Jump to topic

Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

silly_fb5-2.png,maxwidth,3200,maxheight,1634.png Hello to all atarians on Planet Earth! And also beyond, if they exist 🙂 It's time to inform you about a new place for this year's summer edition of Silly Venture 2022! As you know for a long time, I really like challenges - which are not necessarily ...
von Kveldulfur
02.06.2022 16:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Okay, ich habe einfach mal weiter gemacht. Es kommt mir zwar schon etwas hell vor, aber irgendwie auch.... doch könnte.
Könnte also passen -> RAL 3072.
XF551-3.jpg
Das Unterteil ist morgen dran... da muss ich noch überlegen, wie ich mit den Füssen und den Serien-Aufkleber umgehe.
von Microprofessor
03.06.2022 06:11
Jump to forum
Jump to topic

Lieber zu spät als nie

Hallo, mein Name ist Stefan Höltgen. Ich arbeite mit Atari-Computern seit 1986 (zuerst ein 800XL, dann ein 1040STFM, dann lange Zeit Atari-abstinent und seit 2011 wieder mit mehreren Ataris (400, 800XL, 130XE, VCS, 2600jr, 7800, 1040STFM, Falcon 030 und zeitweilig sogar ein ATW 800). Den ABBUC kannt...
von Olix
17.07.2022 10:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_01_CK.pdf Optimierter Scan des Originalartikels Assemblerecke_01.pdf Neu gesetzter Artikel As...
von Dr. Irata
04.08.2022 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software-Sprites

hmmmm ... ok! Neben meinem Projekt CavernsOfEris würde ich dann hier den vorhandenen optimierten Code am Beispiel von drei Softwaresprites Stück für Stück im Detail posten und diskutieren / erklären. Am Ende kommt der gesamte Code, den jeder dann gerne frei nutzen und erweitern kann - ich hege da ke...
von Dr. Irata
08.08.2022 11:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

org $2000 icl 'dlist.asm' display = $e4 display99 = $e6 ;------ Speicher und Variablen für Player allgemein ---------- display1 = $e8 display2 = $ea display3 = $ec display199 = $ee display299 = $f0 display399 = $f2 tmp1 = $600 tmp2 = $601 tmp3 = $602 tmp4 = $603 tmp5 = $604 tmp6 = $605 tmp7 = $606 ...
von LarsImNetz
13.08.2022 00:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

Ich finde das mit den Software Sprites von Dir voll cool. Ich spiele gerade mit den Atari Hardware Player/Missiles rum. Genauer mit der MultiSprite Routine von Tebe/Shanti77. So langsam komme ich hinter das Geheimnis und habe den Source für mich schon stark angepasst. Hier mal eine Demo: demo-15-spr...
von andymanone
15.08.2022 19:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

Unser guter pps hat sich tapfer geschlagen und auch gut "abgeräumt" auf der SV2k22 :mrgreen:!

Glückwunsch auch noch mal von MiN0DE & mir 8-) !

Gute Arbeit, Ralf 8-) !

Gtx,
andY
von grey/msb
16.08.2022 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

Ralf, Andy, Sascha, Thorsten, Thomas, Hagen and Marc - thanks for coming! :) It was a real PLEASURE to meet You! Love you guys and hope to see you soon (Winter edition?).
von Dr. Irata
17.08.2022 18:55
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris Animation

... ich habe jetzt kleine animierte Kugelraumer eingefügt. Dabei fungieren immer 5 Alienraumer als eine Angriffswelle. 1 Raumer wird dabei aus 2 großen Softwaresprites zusammengesetzt, 1 großer Softwaresprite beinhaltet 12 kleinste Einheiten - also eigentlich bewegen sich da gerade 6x12 = 72 Softwar...
von andymanone
17.08.2022 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

Hier noch ein paar eingefangene Momente vom letzten SV2K22 Wochenende ;) .... IMG_20220812_172536.jpg IMG_20220812_172546.jpg IMG_20220812_173056.jpg IMG_20220812_173849.jpg IMG_20220814_104629.jpg IMG_20220812_190420.jpg IMG_20220812_165255.jpg IMG_20220813_153415.jpg IMG_20220813_162650.jpg IMG_20...
von dl7ukk
23.08.2022 18:31
Jump to forum
Jump to topic

Sio-Splitter (Lotharek) mit Unterbodenschutz

Hi, ich bekomme jedesmal ein paar graue Haare mehr, wenn ich den Sio-Splitter (Lotharek) auf meinem Arbeitstisch sehe. Chaotisch wie immer liegen viele Dinge auf dem Tisch. Den Sio-Splitter (Lotharek) nutze ich oft. Macht sich prima das Teil. XL ran, Sio2USB/PC ran, XC12-Turbo ... Alles paßt und spi...
von grey/msb
25.08.2022 15:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

We publish the first group (panoramic) photo from SV2022SE by Kijop. Next soon! Unfortunately, not everyone got a photo together, admiring the others at the same time nooks of "Olivia Star" . 08.jpg A photo in even better quality can be found at this link: https://sillyventure.eu/images/gr...
von Olix
27.08.2022 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
von Dr. Irata
14.09.2022 18:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

jetzt habe ich doch tatsächlich nach der langen Zeit noch einen relativ elementaren Fehler in der Routine gefunden, anbei jetzt der richtige Code: org 4096 dlist .by 117,117,117 .by 93,210,155 .by 93,0,156 .by 93,80,156 .by 93,160,156 .by 93,0,157 .by 93,80,157 .by 221,160,157 .by 93,0,158 .by 93,80...
von Dr. Irata
18.09.2022 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Hallöle in die Runde, die Tage werden kürzer und das Wetter wird so langsam ungemütlicher... Programmierzeit!! Ich habe jetzt die verschiedenen Animationen für die Aliens in 7 Wellen drin , ein wenig an der Stabilität gebastelt und die Bewegungsmuster variabler gemacht. Die Speicheraufteilung wurde ...
von Dr. Irata
22.09.2022 13:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

... mit dem größeren Vorfilter passt! Schon cool, was man aus so einer "kleinen" Sache alles machen kann!! Was mich ein wenig stört ist allein die Tatsache, daß die meisten Ansätze die eigentlichen Random-Zahlen verändern... letztlich wartet man auf Zahlen zwischen 0-5 (oder andere Bereich...
von Dr. Irata
23.09.2022 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

hier noch etwas schlanker angepasst:

Code: Alles auswählen

	
		ldx #255
		lda 53770
		sec
lp		inx
		sbc #43
		bcs lp
		txa
von Olix
03.10.2022 16:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

So jetzt kommt endlich ein wenig Bewegung ins Spiel: Die Monster sind eingezogen: Der Geist, die Fledermaus und 3 große fette Spinnen! Aber sie bewegen sich noch recht langweilig auf festen Bahnen und eine Berührung hat noch keine Konsequenzen. Somit steht mein nächster Schritt fest: Die Viecher müs...
von Dr. Irata
04.10.2022 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bank Switching

Hallo in die Runde! Mein neues Projekt ist ja auf einen Atari 130 mit 128 kB ausgelegt, daher brauche ich das Bank Switching! Da ich die animierten Daten aktuell aus Bank 0 und Bank 1 (später auch aus Bank 2 und 3) hole, die komplette Hintergrundmusik aber in Bank 4 liegt, muss ich relativ oft die B...
von 8Bit-Akku
04.10.2022 18:20
Jump to forum
Jump to topic

User 8Bit-Akku stellt sich kurz vor

Hallo liebe Atari Community, ich heiße Christian(Kind er frühen 70er), bin hier neu angemeldet unter dem Pseudonym 8Bit-Akku, und wollte mich kurz vorstellen. Der Atari 800XL war in den 80er mein erster eigener Heimcomputer und somit mein erster Kontakt mit Basic und einer Datasette. Es fand es mega...
von 6502
09.10.2022 16:29
Jump to forum
Jump to topic

Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Liebe Atari-Freunde, hier ist Oliver, der Autor von Break It'22. Ich würde euch gerne kurz die Merkmale vorstellen, die für die endgültige Veröffentlichung der "Extended Version 22" nach der Jahreshauptversammlung vorgesehen sind. 1) Zur Teilnahme am ABBUC SW-Contest 22 wurden bereits zahl...
von Franky
09.10.2022 18:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Another Pong*

Gratulation, auf SIDE3 funzt es nun auch. Hab es mit Paddles gespielt und sogar meinen ersten Satz gewonnen!
Irgendwie hat es etwas Beruhigendes. Auch super für gestresste Opas wie mich.
Weiter so :!:

Franky :D
von Olix
10.10.2022 20:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

So, wieder einen fetten Meilenstein erreicht: Das Spiel ist jetzt in der Schwierigkeitsstufe 1 voll spielbar: Sichtbare Wände, Keine Türen und 3 Wesen (Geist, Spinne, Fledermaus) Allerdings fehlen noch einige Sounds, aber da bin ich auch auf einem guten Weg. Ich denke, dass ich bis zum Ende der Woch...
von Kveldulfur
12.10.2022 00:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: RAM unter dem ROM

Hallo! Da jeder einen anderen Kenntnisstand hat, will ich einfach einmal von vorne anfangen :-) Das RAM unter dem OS kann man genauso wie das RAM unterm BASIC einfach über PORTB einschalten, indem man den ROM-Chip abschaltet. Es ist somit keinerlei Hexenwerk das RAM unterm OS zu nutzen... Jedoch wir...
von Dr. Irata
24.10.2022 11:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler - Fragen / Antworten

die Routine dazu sieht folgendermaßen aus: .proc check sec lda xposl0 sbc xposl3 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #6 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end sec lda xposl3 sbc xposl0 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #12 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end rts .endp ...
von Dr. Irata
24.10.2022 12:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler - Fragen / Antworten

und hier die optimierte Routine:

Code: Alles auswählen

			.proc check
			sec
			lda xposl0
			sbc xposl3
			cmp #6
			bcc @+
			cmp #249
			bcs @+
			rts
@			clc
			lda xposl3
			adc #10
			sta xposl3
			sta xposl2
			sta xposl1
			rts
			.endp
von grey/msb
22.11.2022 18:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 WE (8-11 December 2022) - 45th A2600 VCS and 30th Falcon Anniversary!

After 3 years, "Silly Drinks" are back! Canned energy drinks with specially designed SV2022WE labels by mOOnie. Of course, free of charge in every "Welcome pack" at the entrance! Special thanks to our Friends from Nawia Games!
silly_energy.jpg
von andymanone
22.11.2022 21:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 WE (8-11 December 2022) - 45th A2600 VCS and 30th Falcon Anniversary!

Hi Grey,

you're doing a really good job here 8-) !

And I just wanted to say:
Even if no one responds here, but very many people read your words here and like it, what you do!

Cheers,
andY