Die Suche ergab 66 Treffer

Return

von Sleeπ
31.08.2021 06:53
Jump to forum
Jump to topic

SNACK – SNES Atari Controller Kit ist eine Adapter/Interface für Nintendo SNES

SNES Atari Controller Kit für ATARI ® 400/800/XL/XE und andere Computer & Konsolen Beitrag zum Hardwarewettbewerb 2021 von irgendwer SNACK.jpg Der Adapter hat zwei Betriebsmodi: ● Standard – alle Funktionen eines Atari Joysticks werden auf kompatible Art nachgebildet. Zusätzlich werden 2 weitere...
von Dr. Irata
19.09.2021 10:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Bin jetzt auch wieder wohlbehalten aus Kroatien mit meiner Liebsten zurück und wollte noch ein paar Worte zum Event posten: Eigentlich hatte ich ja ursprünglich gar keine Option nach Lengenfeld zu fahren, umso spannender für mich, daß es dann dennoch klappte. So startete ich...
von dl7ukk
04.11.2021 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt!! Cart Problem ...

Hi, Danke eines Hinweises im Handbuches des Freezers 2005 zum TRIG3 – $D013 "Problem" und noch freien Speichers im "Modul" konnte ich das Modul im Freezer zum Laufen bekommen. geändert: B05D: 4C EC BF JMP $BFEC -->> B05D: 4C 50 BF JMP $BF50 eingefügt: BF50 AD 0E D4 LDA $D40E ;NMI...
von Dietrich
24.02.2022 17:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Zunächst stellt sich die Frage: Was heißt genau "das Rechenergebnis ist falsch"? Streng genommen kann keine Programmiersprache selbst simple Divisionen exakt als Dezimalbruch darstellen. So ist z.B. 1/3 = 0.333333... ein unendlicher Dezimalbruch, der auf Computern mit endlichem Speicher ni...
von CharlieChaplin
11.05.2022 20:34
Jump to forum
Jump to topic

Reimund Altmayer gestorben

Heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein Freund Reimund Altmayer letzten Mittwoch verstorben ist. Viele Abbucianer dürften ihn unter dem Pseudonym "Highlander Soft" gekannt haben, er war in den 90er Jahren sehr aktiv in der Atari 8Bit und 16Bit Szene und hat für den A8 zahlreich...
von grey/msb
23.05.2022 10:28
Jump to forum
Jump to topic

Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

silly_fb5-2.png,maxwidth,3200,maxheight,1634.png Hello to all atarians on Planet Earth! And also beyond, if they exist 🙂 It's time to inform you about a new place for this year's summer edition of Silly Venture 2022! As you know for a long time, I really like challenges - which are not necessarily ...
von Tron04
09.06.2022 18:56
Jump to forum
Jump to topic

VHS Vault

Hi, kennt ihr schon das hier: https://archive.org/details/vhsvault ? Sucht dort mal links mit der Suchfunktion nach Atari. Dann werden VHS Videos mit Stichwort Atari angezeigt. Allerdings dauert wohl der download der Videos von archive.org ewig. Keine Ahnung wo archive.org gehostet wird. Auf jeden F...
von DjayBee
26.06.2022 23:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

Ich glaube etwas gefunden zu haben. Probier mal diese Version. ATMAS-II (1985)(Hofacker)(DE)[m][h LDX].atr Es gibt eine Tabelle, die vermutlich die Mnemonics zu Opcodes wandelt, und bei der bestimmte Positionen die Adressierungsart bestimmen. Es scheint, dass der Opcode für LDX ZP,Y um eines nach hi...
von patjomki
03.07.2022 23:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: RMT 1.31 veröffentlicht!

. Hallo Patjomki Wir dürfen den Quellcode bis jetzt noch nicht freigeben. Leider. Aber laut Fandal hat Bobik! versprochen den Code dieses Jahr frei zu geben. Das hat er aber scheinbar schon mehrmals versprochen. Könnte also noch etwas dauern. Tschüß Mathy VinsCool hat soeben den Sourcecode vom RMT ...
von Mathy
20.07.2022 16:08
Jump to forum
Jump to topic

Bilder von Treffen

. Hallo Leute Demnächst werde Ich wieder einige Fehler korrigieren auf meine Meetings-Seite . Deshalb würde Ich euch nochmal freundlich bitten wollen, euch die Bilder dort noch mal an zu sehen und zu schauen welche Namen dort noch fehlen. Bei einem der NOMAM Bilder fehlt zum Beispiel der Namen von w...
von Microprofessor
15.08.2022 13:03
Jump to forum
Jump to topic

The BASIC years

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Zusage für ein 3-jähriges Forschungsprojekt zu BASIC bekommen. Ich werde ab Herbst an der Uni Bonn also die Geschichte, Dialektologie und die Kulturen, die sich damals um diese Sprache herum entwickelt haben, untersuchen...
von Blader
19.08.2022 00:47
Jump to forum
Jump to topic

89. RETRO-AKTIV Treffen (26.08.2022) + Tag des offenen Hackerspaces (27.08.2022) im Chaos inKL. e.V. in Kaiserslautern

Hallo Leute, im August findet unser 89. RETRO-AKTIV Treffen am Freitag, 26.08.2022 statt! Hinweis: Einen Tag später, am 27.08.2022 beteiligt sich der Chaos inKL. e.V. am "Tag des offenen Hackerspaces", zu welchem ebenfalls alle Freunde und Interessierten des RETRO-AKTIV Treffens eingeladen...
von Khalo
21.08.2022 13:45
Jump to forum
Jump to topic

Vorschlag zum Abbuc Magazin

Sehr geehrte Abbuc Redaktion, liebe Mitglieder, zum Inhalt der Abbuc Hefte hätte ich einen kleinen Vorschlag zur Güte. Könnte man nicht redaktionell ausgesuchte Forumsbeiträge in einer Rubrik "Leserbriefe" abdrucken? Frühere Spiele- und HC-Magazine hatten sowas, und heutige Magazine wie z....
von cas
22.08.2022 08:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorschlag zum Abbuc Magazin

Hallo Khalo, Könnte man nicht redaktionell ausgesuchte Forumsbeiträge in einer Rubrik "Leserbriefe" abdrucken? Frühere Spiele- und HC-Magazine hatten sowas, und heutige Magazine wie z.B. c't veröffentlichen auch das "Echo" der Gemeinde. Sowas bietet dem durstigen Leser die Gelege...
von andymanone
25.08.2022 15:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

We publish the first group (panoramic) photo from SV2022SE by Kijop. Next soon! Unfortunately, not everyone got a photo together, admiring the others at the same time nooks of "Olivia Star" . 08.jpg A photo in even better quality can be found at this link: https://sillyventure.eu/images/g...
von Sleeπ
26.08.2022 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Lustige Rezession

Was ich i.d.R. vom a****n-Bewertungen halte, habe ich ja schon mehrfach kundgetan. Aber es gibt auch Perlen... Unser Nachbar hat seinen Garten (vom Typ "englischer Rasen mit Trampolin") jüngst mit sechs x "Katzenschreck" aufgerüstet; jeweils zwei Stück seitlich und zwei Stück am ...
von Olix
02.09.2022 13:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV Zusammenbau

Ah, ich verstehe. Ich versuche das mal aufzuklären: Mytek hatte schon vor längerer Zeit eine Schaltung entworfen um den OverScan wie er auf alten Röhrenmonitoren vorhanden ist auch auf neuen LCD Displays auszublenden. Diese Schaltung wurde im Videoteil des 576NUC+ implementiert. Mytek hatte auch ein...
von grey/msb
04.09.2022 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 SE - reaching the sky with ATARI's 50th!

Hi! Sorry, I am first day at home after holidays. As I mentioned in mails before, I planned to send SV T-shirts not earlier than 2 weeks after the event. I will start sending them tomorrow :) Will check if it's possible to send it faster for You. Cheers! Grey Hi Grey, I would like to wear my SV22SE ...
von cas
04.09.2022 19:10
Jump to forum
Jump to topic

Gefunden in HC Juni 1986

Lang ist es her ...
ABBUC-HC-06-1985.png
von cas
04.10.2022 17:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Ich benutze T!C im Atari 800 als "herausnehmbare" Speichererweiterung Tatsächlich als Speichererweiterung oder "nur" als RAM-Disk? Meine T!C steckt im Wohnzimmer-Rechner zum gelegentlichen Zocken. Auch als Speichererweiterung, z.B. im VolksForth. Die T!C ist nicht kompatibel mit...
von tschak909
20.10.2022 04:20
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC-Logo mit Quellcode

Ich habe in Assembler ein Regenbogenlogo auf der Grundlage des ABBUC-Logos erstellt. Ursprünglich wollte ich dies als ANTIC MODE 7-Grafik machen, um effizient zu sein, aber das war nicht möglich. Vielleicht kann das jemand? Screenshot from 2022-10-19 21-19-56.png Quelle auf Github: https://github.co...
von cas
25.10.2022 15:17
Jump to forum
Jump to topic

NMOS 6502 Phantom Reads

Wieder etwas ueber den 6502 gelernt: Bei STA ($XX),Y erzeugt die 6502 (nicht aber die 65c02) einen Lesezugriff auf die Speicherstelle des Zeigers ($XX) ohne das Y-Offset. Wenn dort Hardware dort auf einen Lesezugriff reagiert kann es Probleme geben, wie beim Apple II "Yellowstone" Diskette...
von HiassofT
25.10.2022 23:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: NMOS 6502 Phantom Reads

Die "phantom reads" beim NMOS 6502 hatte MOS bereits 1976 im 6502 family programming manual dokumentiert (BTW ein absolut lesenswertes Manual, vergleichbares findet man heutzutage selten) - mir war das aber auch lange Zeit nicht bekannt, die meisten second und third source 6502 Tutorials (...
von Stefan
30.10.2022 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: After-JHV-Treffen 30.10.2022

es war ein toller Nachmittag und schön, dass wir wieder einmal :arrow: hier sein durften :D Nico, mein Neffe, war diesmal mit dabei und hat seinen Core-i-Computer mit einem Xubuntu-LTS-Linux darauf mitgenommen. Genug Platz im Auto war und ich hatte vorsorglich zwei 19-Zoll-Monitore dabei - man weiß ...
von Stefan
30.10.2022 23:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: After-JHV-Treffen 30.10.2022

Eben mal eine Hardwarereparatur vornehmen, geht hier richtig gut :D
von Stefan
30.10.2022 23:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: After-JHV-Treffen 30.10.2022

Es war ein schöner Tag :D Vielen Dank, dass wir wieder im Chaospott sein durften :!:
von grey/msb
01.11.2022 21:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 WE (8-11 December 2022) - 45th A2600 VCS and 30th Falcon Anniversary!

schedule.jpg We are just over a month away from the 15th edition of the biggest event dedicated to Atari fans from around the world, so it's time to present you the introductory SCHEDULE . Of course, we reserve that certain points of the program (independent of SV Team) may change. During this edit...
von grey/msb
15.11.2022 20:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2022 WE (8-11 December 2022) - 45th A2600 VCS and 30th Falcon Anniversary!

Christmas is coming and so is Silly Venture ! :) You probably wondered what will appear in the "Welcome Pack" this time? Well, we will not reveal everything for now, but today we are taking a sneak peek for everyone who has already purchased or will purchase "Strong Support" tick...
von tschak909
19.11.2022 22:01
Jump to forum
Jump to topic

C-Bindung für Diamond GOS

Ich habe eine neue C-Bindung für das Diamond GOS auf GitHub veröffentlicht, hier: https://github.com/tschak909/diamond-gos-cc65 Sie muss noch etwas verfeinert werden, aber ich hoffe, dass andere sie nützlich finden werden. Viel Spaß damit, -Thom Screenshot from 2022-11-19 15-00-13.png --- I have pos...
von MichaG
23.12.2022 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Gerade getestet, bei mir funktioniert es. 1. FN und TC einstecken, mit Option booten, "O" für Off und Enter. => FN bootet 2. Part1.art auswählen (liegt bei mir auf dem PC mit aktiver tnfsd.exe), in D1: mounten und Option => es kommt Boot-Error 3. Reset am TC drücken, Option halten und Rese...
von MichaG
23.12.2022 20:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Wichtig: Den Atari zwischendurch nicht ausschalten, sonst verliert das FN die gemountete Disk!
von Dr. Irata
23.01.2023 18:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hello Peter, finde ich super, daß du das jetzt auch für Mac umgesetzt hast... bei mir ist das ja schon länger auf drei Rechnern installiert und ich arbeite täglich damit. ich suche mal einen noch freien Mac und teste das bei Gelegenheit. Ein im Moment noch etwas größeres Problem ist, daß ich unter E...
von pps
06.02.2023 06:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hallo Peter,
komischerweise nutze ich diese Funktionstasten zum Assemblieren eher garnicht - vielleicht wegen der 3 Tasten, da geht es mit der Maus schneller. Daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ein F8 und shift-F8 erscheint mir sinnvoll.

Gruß, Ralf
von patjomki
06.02.2023 22:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hattet ihr dieses Problem in der Vergangenheit unter Windows oder anderen Betriebssystemen? Hat z.B. "Kompilieren/Compiler und Ausführen" nicht funktioniert, wenn ihr die Tastaturbelegung verwendet haben? Habt ihr die Tastenkombination in der Vergangenheit neu konfiguriert? Welche Bindung...
von Dr. Irata
21.02.2023 18:53
Jump to forum
Jump to topic

WUDSN IDE auf Mac Anleitung

1. Zunächst ist es ratsam den Emulator zu installieren. Ich nehme den Atari800MacX Version 5.3.1 oder 6.0 mit dem Kernel 4.2 Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic. 2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle V...
von Kenzo71
03.03.2023 10:27
Jump to forum
Jump to topic

Alte schöne Zeit

warum kann man nur solche Videos sich immer wieder reinziehen, als wenn man es das erste Mal sieht....

https://www.youtube.com/watch?v=hKxN59fuXsg

einfach nur schön...
von Rockford
26.04.2023 23:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga Saison #20: 7. Spieltag! 26.04.23

Vorläufiger Endstand Spieltag 7:
spieltag 7..png