Das ist ein Fehlerbild, der nichts mit Sys-Check oder der neuen Firmware zu tun hat. Du kannst es auch mit ACP (Atari Control Picture) reproduzieren.Erhard hat geschrieben: ↑02.05.2025 21:52Und just da ich diese Zeilen schreibe tut das SysCheck seine Arbeit am 600 XL Remake und zeigt mir an, daß da wohl doch was nicht stimmt:
Am Anfang war das Bild in Ordnung, und dann kam nach einer Laufzeit von ca 5 Minuten inner halb von 2 Minuten (die Moirees kommen durchs Fotografieren):
Dieses Problem habe ich insbesondere auf dem Atari 400/800 mit altem ANTIC (also CO14887 für PAL bzw. CO12296 für NTSC) beobachtet, tritt aber auch mit den neueren ANTIC Versionen auf, egal ob NTSC oder PAL. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß es primär mit dem FPHI0 Ausgang des ANTIC zu tun hat. Es ist definitiv abhängig von dem Gespann CPU & ANTIC. Tritt der "Fehler" auf, dann kann man durch Tauschen von ANTIC oder CPU den Effekt oft beseitigen.
Ich schreibe Fehler in Tüddelchen, weil bisher ich den Effekt NUR bei ACP.COM und eben Tests, die offenbar diegleiche Routine verwenden, gesehen habe. Der Effekt wurde mir in Zusammenhang mit meiner SCCC vor Jahren geschrieben, worauf ich natürlich die Karte getauscht hatte und, als das Problem immer noch existierte, tagelang herumgespielt und gemessen habe. Ein 10...47pF Kondensator an FPHI0 gegen Masse verzögert die Zeit, bis das Problem auftritt, bei manchen ANTIC/CPU Kombinationen ist es auch ganz weg, aber es ist kein Allheilmittel und bei Demos treten dann andere Effekt auf. Meistens sind ANTIC/CPU Kombinationen, die diesen Effekt haben, auch bereits empfindlich gegen bloßes Berühren der Pins vom ANTIC im Betrieb, während andere das kein bißchen juckt.
Kurzum: Tauschen von ANTIC/CPU hilft oft. Die gleiche Kombination kann im nächsten Rechner auch einwandfrei laufen, auch das habe ich festgestellt. Da bisher nur dieser Test und ACP den Effekt zeigte, habe ich es irgendwann aufgegeben, zumal ich keine finale, reproduzierbare Lösung fand.