Support für neue Sys-Check Firmware

Moderator: Rockford

tfhh
Has thanked: 326 times
Been thanked: 322 times

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Beitrag von tfhh »

Erhard hat geschrieben:
02.05.2025 21:52
Und just da ich diese Zeilen schreibe tut das SysCheck seine Arbeit am 600 XL Remake und zeigt mir an, daß da wohl doch was nicht stimmt:

Am Anfang war das Bild in Ordnung, und dann kam nach einer Laufzeit von ca 5 Minuten inner halb von 2 Minuten (die Moirees kommen durchs Fotografieren):
Das ist ein Fehlerbild, der nichts mit Sys-Check oder der neuen Firmware zu tun hat. Du kannst es auch mit ACP (Atari Control Picture) reproduzieren.

Dieses Problem habe ich insbesondere auf dem Atari 400/800 mit altem ANTIC (also CO14887 für PAL bzw. CO12296 für NTSC) beobachtet, tritt aber auch mit den neueren ANTIC Versionen auf, egal ob NTSC oder PAL. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß es primär mit dem FPHI0 Ausgang des ANTIC zu tun hat. Es ist definitiv abhängig von dem Gespann CPU & ANTIC. Tritt der "Fehler" auf, dann kann man durch Tauschen von ANTIC oder CPU den Effekt oft beseitigen.

Ich schreibe Fehler in Tüddelchen, weil bisher ich den Effekt NUR bei ACP.COM und eben Tests, die offenbar diegleiche Routine verwenden, gesehen habe. Der Effekt wurde mir in Zusammenhang mit meiner SCCC vor Jahren geschrieben, worauf ich natürlich die Karte getauscht hatte und, als das Problem immer noch existierte, tagelang herumgespielt und gemessen habe. Ein 10...47pF Kondensator an FPHI0 gegen Masse verzögert die Zeit, bis das Problem auftritt, bei manchen ANTIC/CPU Kombinationen ist es auch ganz weg, aber es ist kein Allheilmittel und bei Demos treten dann andere Effekt auf. Meistens sind ANTIC/CPU Kombinationen, die diesen Effekt haben, auch bereits empfindlich gegen bloßes Berühren der Pins vom ANTIC im Betrieb, während andere das kein bißchen juckt.

Kurzum: Tauschen von ANTIC/CPU hilft oft. Die gleiche Kombination kann im nächsten Rechner auch einwandfrei laufen, auch das habe ich festgestellt. Da bisher nur dieser Test und ACP den Effekt zeigte, habe ich es irgendwann aufgegeben, zumal ich keine finale, reproduzierbare Lösung fand.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh

Beitrag von tfhh »

RhoSigma hat geschrieben:
03.05.2025 00:35
Also: Nach dem ausgiebigen Testen der 2.2a Firmware bin ich der Meinung, dass eines meiner SysChecks kaputt oder "inkompatibel" ist.
Das "gestriege" hatte auch ein kaputtes HSIO OS, das sich beim Booten aufgehängt hat. Heute hab ich mit dem "unverbastelten"130 noch mal alle 4 OS-Slots ohne Fehler geflasht, aber
Ok, das klingt dann wirklich nicht einwandfrei. Inkompatibel gehe ich weniger von aus, da ich seit Jahren diegleichen Komponenten verwende. Eher wird etwas defekt sein, da selbst neugekaufte Chips aus guten Quellen teilweise 30 Jahre alt ("NOS") sind, kann das immer passieren. Werde ich natürlich instandsetzen, schick den defekten Sys-Check gern zu. Anschrift per EMail, wenn nicht bekannt :-)
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

RhoSigma
Been thanked: 12 times

Beitrag von RhoSigma »

Ist eh der, den ich Dir mit den Replicas schicken wollte :) Mit der alten FW lief der ja einwandfrei. Die anderen Betriebssysteme hatte ich nie benutzt, könnte sein dass mir deshalb vorher nie etwas aufgefallen ist. Das Ding hing schon an mindestens 5 unterschiedlichen Boards und ging immer einwandfrei (sowohl beim Erkennen kaputter RAMs als auch bei der Validierung), bis ich angefangen habe, die FW zu flashen.

Erhard
Has thanked: 119 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

tfhh hat geschrieben:
03.05.2025 15:22
Das ist ein Fehlerbild, der nichts mit Sys-Check oder der neuen Firmware zu tun hat.
Das wollte ich damit auch keinesfalls sagen, ich habe da volles Vertrauen zum SysCheck.

tfhh hat geschrieben:
Es ist definitiv abhängig von dem Gespann CPU & ANTIC.
(Vielleicht sollte die GTIA-Thematik ein eigenes Forenthema bekommen)

Ich habe auch schon einige male festgestellt, daß es besonders im Fall der CPU eine Rolle spielt, ob der Rechner richtig läuft oder eben nicht.

Im oben genannten Fall hatte ich tatsächlich einen Tausch des ANTIC versucht, was aber nicht geholfen hat.

Ein anderer GTIA dagegen und das Problem mit dem temperaturabhängig zunehmenden Fehler war weg.

Ebenso hat ein einfrieren mit Kältespray des fehlerhaften GTIA das Fehlerbild (vorübergehend) beseitigt.

Im Laufe aller Versuche habe ich festgestellt, daß bei den meisten meiner Rechner die erste Farbspalte zu vermutlich 1/4 nicht angezeigt wird.
Das ist dann augenscheinlich statisch (nimmt nicht mit der Einschaltzeit des Rechners zu).

tfhh hat geschrieben:
Ein 10...47pF Kondensator an FPHI0 gegen Masse verzögert die Zeit, bis das Problem auftritt
Ich habe mir gerade noch einmal die Übersetzung von "http://atariki.krap.pl/index.php/GTIA" durchgelesen.

Dort steht unter anderem:

"Anschluss des OSC-Signals vom GTIA-System (Pin 28) an Pin 35 des ANTIC-Systems statt an FØ0 (dadurch wird nur der Defekt zweiter Art behoben)"
[Quelle: Google-Übersetzung]

Ich weiß nicht, ob das ein Übersetzungsfehler ist ... scheint mir falsch herum ... vielleicht PIN35 des ANTIC an OSC des GTIA - könnte das funktionieren?

Dann braucht man vielleicht einige GTIAs nicht in die Tonne kloppen, besonders angesichts der üppigen Ersatzteilverfügbarkeit ...
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

tfhh

Beitrag von tfhh »

Moin,

eine neue Sys-Check Firmware V2.2b vom 05.05.2025 ist zum Download bereit.

Neuerungen:

- Die Firmware prüft sich selbst anhand einer Prüfsumme auf Unversehrtheit
- Beim Starten des erw. Tests für den erw. Speicher wird vor jedem Test die Speichergröße geprüft, so können Besitzer mit Schaltern, die den Modus umschalten, in einem Rutsch durchtesten.

Wie immer: Bitte meldet jegliche Probleme, Danke!

tfhh

Beitrag von tfhh »

Moin,
Erhard hat geschrieben:
04.05.2025 10:20
Das wollte ich damit auch keinesfalls sagen, ich habe da volles Vertrauen zum SysCheck.
Habe ich nicht gesagt und auch nicht so verstanden 8-)

Erhard hat geschrieben:
04.05.2025 10:20
Ich habe mir gerade noch einmal die Übersetzung von "http://atariki.krap.pl/index.php/GTIA" durchgelesen.

Dort steht unter anderem:

"Anschluss des OSC-Signals vom GTIA-System (Pin 28) an Pin 35 des ANTIC-Systems statt an FØ0 (dadurch wird nur der Defekt zweiter Art behoben)"
[Quelle: Google-Übersetzung]

Ich weiß nicht, ob das ein Übersetzungsfehler ist ... scheint mir falsch herum ... vielleicht PIN35 des ANTIC an OSC des GTIA - könnte das funktionieren?
Gemeint ist, daß das FastPHI0 Eingang des ANTIC (Pin 35) nicht mit dem FastPHI0 Ausgang des GTIA (Pin 29) gespeist wird, sondern stattdessen mit dem OSC Systemtakt (Pin 28 des GTIA). Beide Signale haben bei PAL den 3,546 MHz Systemtakt, aber der Ausgang vom GTIA ist ein wenig verzögert und wird intern mit PHI2 synchronisiert. Theoretisch könnte das funktionieren, aber ich denke mir mal (ohne tiefer nun einzusteigen), daß Atari sich etwas dabei gedacht hat, das so zu machen, erst recht, da freie Pins Mangelware waren und man gern anderes ermöglicht hätte (siehe Averys HW Book). Vielleicht ist genau diese Synchronisation das Problem, weil nicht wenige CPUs ja auch ganz schön "eiern" mit dem PHI2 Signal in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und auch Innentemperatur -> Laufzeit nach Kaltstart.

Was eher mal ein Versuch wert ist, beim Auftreten des hier genannten Fehlers den Simius-Patch anzuwenden. Ich bin erst Ende der Woche wieder daheim, wenn jemand vorher Zeit hat, bitte testen. ;)

Kveldulfur
Has thanked: 466 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

In die letzte Firmware V2.2b hat sich ein fataler Fehler eingeschlichen, der nun in V2.2c wieder entfernt wurde.
Hier der Download der neue Sys-Check Firmware V2.2c vom 06.05.2025.

Grüße
Meine Projekte findest Du hier...

RhoSigma

Beitrag von RhoSigma »

@Kveldulfur Aus gegebenem Anlass im AA Forum: Mit den "originalen" 2^N Speichererweiterungen (256K RAMBO z.B.) könntest Du schon auch den Speicher zwischen $D000 und $D7FF testen. Dazu einfach 00:C000 nach 00:4000 einblenden. Du brauchst ja eh besonderen Code um den RAM unter dem ROM zu testen...
Ob Du den Spezialfall allerdings implementieren willst, sei mal dahingestellt.

Die 32k Bänke kann man auch testen, Du musst halt Deine Routine und den Bildschirm über $8000 legen, alle Interrupts aus und keine Subroutine aufrufen, ODER als erstes den Stack Bereich testen und S anpassen... Zum Testen könnte man das Schema Altirra beibringen... Aber diese Erweiterung würde ich wirklich "unüblich" nennen, da finden sich eher Axlon kompatible denke ich :)

Erhard

Beitrag von Erhard »

Da ohne Archiv - stimmt die?

#md5#PB_20250506_SysCheck.rom#2025.05.09@17.20:59
3fded8b71fdaaea298cae5719a38b7b4 *PB_20250506_SysCheck.rom
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hi,

kleiner Fehler im Menü-Text:

Es muß heißen: "Please choose an item.."

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

So hier nun die aktuelle Public Beta Version vom 10.05.2025 V2.2e zum Download.
Die Version V2.2d wurde nur bei AA angeboten, da ich dort von "notwork" eine Rückmeldung benötigt habe.

@RhoSigma:
Ich habe mich inzwischen intensiv mit diesen „älteren“ Speichererweiterungen beschäftigt und weiß nun auch, wie man sie testen könnte. Aber sind wir mal ehrlich: Die 32 kB-Block-Erweiterung aus dem Quarter-Meg Magazin lässt sich weder sinnvoll einsetzen noch ist sie heute noch weit verbreitet.
Den RAM im Bereich der Hardware-Register zu testen, ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mein eigentliches Problem ist derzeit, dass ich noch nicht weiß, wie genau der Joystickport-Test aussehen wird und wie viel Platz er benötigt. Auch wenn ich theoretisch auf weitere 16 kB zugreifen könnte, ist das keine besonders elegante Lösung.
Deshalb gilt: Erstmal alles sauber zum Laufen bringen – Sonderfälle kann man später immer noch behandeln. :D

Grüße
Janko

Sleeπ
Has thanked: 273 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
10.05.2025 09:53
...dass ich noch nicht weiß, wie genau der Joystickport-Test aussehen wird und wie viel Platz er benötigt.
Soll der Test automatisiert laufen oder "halbautomatisch" mit Hilfe eines Joystick / eines Paddles?

Automatisiert würde m. E. bedeuten daß eine zusätzliche Komponente / Platine benötigt wird mit der SYScheck die alle Signal-Pins des Joystickports gezielt ansteuern kann. Vermutlich ist es seitens des SYSchecks nicht vorgesehen eine weitere Platine anzusteuern / keine Anschlußmöglichkeit.

Ich hätte die Idee dass das SYScheck vorgibt was ich mit dem Stick / Paddle machen soll (hoch, runter, rechts, links, Trigger, Paddle 0 links, Paddle 0 rechts, Paddle 1 links, Paddle 1 rechts) und die entsprechenden Eingänge kontrolliert. Ist das Ergebnis i. O. zum nächsten Schritt gehen. Das für jeden Port.

Damit hätte ich die Eingänge geprüft. Zum Test der Ausgänge würde vermutlich eine Platine mit 4 LEDs oder sowas nötig sein. Ich wüßte jetzt auf Anhieb kein sehr verbreitetes Gerät was man da zweckentfremden könnte.

Wenn der Tester oft zum Einsatz kommt, würde ich mir da eine Platine mit den nötigen Tastern / LEDs entwerfen.
Sleeπ

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Eine (nicht praktisch geprüfte!!!) Idee als Grundlage für die Version "SYScheck sagt was ich drücken soll:
Joystickport-Tester.jpg
Joystickport-Tester.jpg (950.04 KiB) 832 mal betrachtet
Die LEDs an den Tastern für die vier Richtungs-Bit sollen bei "Ausgabe über den Joystickport" anzeigen ob über den Pin ein Signal ausgegeben wird. Ich habe nicht nachgeforscht ob man eine LED direkt ansteuern kann; Low Current LEDs ziehen so. 2 .. 3 mA. Ggf. ist ein Treiber / Transistor dazwischen nötig. Der Vorwiderstand der LED verhindert auch einen Kurzschluß falls ich bei aktiver "Ausgabe über den Joystickport" gleichzeitig die Richtungstaste drücke.

Anstelle von Potis für die Paddles habe ich drei Taster vorgesehen mit denen Linksanschlage / Mittelstellung / Rechtsanschlag angefahren werden kann. Um einen brauchbaren Wert für die Mittelstellung zu bekommen müßte man höchstwahrscheinlich die Werte der Wiederstände anpassen; vermutlich liegt die Wertemäßige Mittelstellung nicht genau in der Mitte des Spannungsteilers. Original ist hier im Paddle ein 1 MΩ Poti verbaut.
Sleeπ

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Anstelle des Poti-Ersatzes mit drei Tastern ginge auch ein Umschalter mit Mittelstellung:
Gescanntes Dokument.jpg
Gescanntes Dokument.jpg (50.58 KiB) 828 mal betrachtet
Sleeπ

Kveldulfur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo Sleeπ!

Jürgen hat bereits eine Idee wie evtl. eine automatische Prüfung per zusätzlicher Hardware möglich ist.

Grüße
Janko

RhoSigma

Beitrag von RhoSigma »

@Kveldulfur Um die 32k Erweiterung ging es mir gar nicht, sondern darum, dass sich einer beschwert hatte, dass da "graue" Blöcke bei $D000-D3FF kommen, weil da der RAM unter dem I/O ist. Den könntest Du mMn relativ leicht testen, wenn Du eine "alte 2^N" Erweiterung findest. Das 32k Ding ist echt esotherisch, da würde ich ausser detektieren nichts machen, wenn überhaupt... Selbst das Detektieren ist nicht trivial, weil ja Stack (und Shadow Register so Du sowas benutzt) weg sind...

Mathy
Has thanked: 831 times
Been thanked: 468 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

-=Psycho=- probiert seit einiger Zeit das Atari SuperSALT Test Assembly nach zu bauen. Er ist damit schon sehr weit gekommen. Man könnte sich austauschen über Test-Ideen oder schauen ob man nicht teils das gleiche macht. Wenn das nicht gewollt ist. Da auf AtariAge, ist derText auf Englisch.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

tfhh

Beitrag von tfhh »

Mathy hat geschrieben:
11.05.2025 01:18
.
-=Psycho=- probiert seit einiger Zeit das Atari SuperSALT Test Assembly nach zu bauen. Er ist damit schon sehr weit gekommen. Man könnte sich austauschen über Test-Ideen oder schauen ob man nicht teils das gleiche macht. Wenn das nicht gewollt ist. Da auf AtariAge, ist derText auf Englisch.
Die Schaltpläne dafür gibt es doch...?

Nein, das habe ich nicht vor. Eine solche Platine wäre aufwändig, teurer als der Sys-Check selbst und wenn man das volle Feature-Set haben will, muß es auch mit externer Spannung betrieben werden. Das SuperSALT macht wirklich nur Sinn, wenn jemand viel Rechner repariert und diese dann autark testen will. Die von mir erdachte Lösung wird einfach, aber effektiv sein, günstig und ggf. von jedem selbst zu bauen.

Habt einfach Geduld 8-)

tfhh

Beitrag von tfhh »

Sleeπ hat geschrieben:
10.05.2025 10:49
Eine (nicht praktisch geprüfte!!!) Idee als Grundlage für die Version "SYScheck sagt was ich drücken soll:
Danke für die Idee, solche Dinge hatte ich zuerst auch im Sinn, aber das ist nicht praktibel. Der Test müßte den Anwender ein paar Dutzend Zustände abfragen lassen, denn defekte PIAs zum Beispiel reagieren teilweise auf eine einzelne Joystickbewegung (links / rechts / oben / unten), aber wenn zwei Bits gleichzeitig auf Low gezogen werden (z.B. links / oben für "NordWest") kippelt ein Bit... generell, kippelnde Bits werden von einer relativ trägen LED nicht erkannt. Es ist sinnvoller, ein Programm die Zustände prüfen zu lassen.

tfhh

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
10.05.2025 09:53
Den RAM im Bereich der Hardware-Register zu testen, ist zwar grundsätzlich eine Idee, aber der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Das ist aus meiner Sicht auch ein rein akademisches Ding... ich kenne keine Software noch Hardware, die davon wirklich Gebrauch macht. Wenn jemand ein solches Feature in seinen XL/XE eingebaut hat, dann ist es eher so ein "... weil es geht" Ding.

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

tfhh hat geschrieben:
11.05.2025 21:52
aber wenn zwei Bits gleichzeitig auf Low gezogen werden (z.B. links / oben für "NordWest") kippelt ein Bit...
O.K., das ist dann manuell nicht mehr testbar, zumal man - um so einen Fehler zu erkennen - alle möglichen Bitkombinationen durchtasten müsste... da ergibt die Einbindung des Users keinen Sinn. ;-)
Sleeπ

Erhard

Beitrag von Erhard »

So,

ich bin gerade dazu gekommen, die v2.2e Firmware zu laden.

Klappt bei mir hervorragend, irgendwelche Fehler sind mir nicht ausgefallen.

DjayBee
Has thanked: 717 times
Been thanked: 354 times

Beitrag von DjayBee »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 22:07
irgendwelche Fehler sind mir nicht ausgefallen.
Ja, die echt guten verstecken sich bis du die Funktionalität unbedingt jetzt und gleich brauchst. 8-)

Antworten