BW-DOS 1.4

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Hallo,

Ich war immer ein SpartaDOS X Fan, aber manchmal brauchte ich ein diskettenbasiertes DOS. Hier hab ich lang gesucht. Eigentlich hatte ich es immer mit irgend ein SpartaDOS 3.xy versucht. Womit ich immer mindestens zwei Probleme hatte waren:

1) SpartaDOS 3 benutzt den RAM under dem OS, welches dann nicht von anderen Programmen genutzt werden kann.

2) Die meisten Versionen bringen eine neuen SIO Treiber mit und nebeln immer meine HSIO Routinen im gepatchten OS und PBI aus.


Dann bin ich auf BW-DOS 1.3 gestoßen. Es war fasst perfekt. OS RAM ist frei und es benutzt einfach den SIO Treiber, den es vorfindet. Weiterhin bietet es alle Vorteile von SpartaDOS 3 und hat trotzdem ein MEMLO unter $2000.

Da ich wissen wollte, wie man dies hinbekommen hat und ich ein paar Kleinigkeiten anpassen wollte, habe ich BW-DOS 1.3 disassembliert. So nun habe ich einen lesbaren Quelltext und konnte ein paar Kleinigkeiten machen, z.B. MAN ähnlich SpartaDOS X. Weiterhin habe ich ein paar Tools vermisst, z.B. einen kleinen Texteditor und Hard-Disk-Tools. Die konnte ich aus anderen Quellen zusammentragen. BW-DOS ist ja SpartaDOS 3 kompatibel.

Das Ergebnis habe ich BW-DOS 1.4 genannt, zu dem ich dann auch die Dokumentation erweitert habe.

Wenn ihr Lust habt, könnte ihr es ja einfach mal ausprobieren:
https://github.com/HolgerJanz/BW-DOS

Ich bin an euren Anregungen interessiert, entweder hier oder als PM.

Mein nächstes Projekt ist, FastAssembler auf BW-DOS zu portieren:
https://github.com/HolgerJanz/FastAssembler

Bis bald
Holger

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2499
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von andymanone »

Sehr cool, Holger 8-) !

Schau ich mir gerne die Tage mal an!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

Handbuch > If you know the author

ich kannte Jiri und zu Zeiten der Reifung von BeWe-DOS haben wir ziemlich viel per Briefpost kommuniziert.

An BeWe-DOS war ich in so fern beteiligt, als daß ich jeweils getestet und Vorschläge unterbreitet habe.

Einige Zeit später hatte ich noch einmal Kontakt zu Jiri. Er sagte, daß er nichts mehr in Richtung Computer und Programmierung machen wolle, da er deutlich zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht habe und nun mal "raus" müsse.

Janzh hat geschrieben:
23.09.2022 21:19
habe ich BW-DOS 1.3 disassembliert. So nun habe ich einen lesbaren Quelltext
Meine Glückwünsche dazu. Ich weiß, daß Jiri in Assembler ziemlich rumgetrickst hatte, damit das MEMLO niedrig gehalten werden konnte. In so fern war der Code sicher schwer lesbar und vermutlich noch schwerer verständlich.

Allein den linken Rand auf 0 zu setzen und die Kommandos zu kürzen ist schon prima.

Allerdings finde ich es nicht gut, daß die die Kommandos PROTECT und UNPROTECT in LOCK und UNLOCK geändert hast. SD 3.2x und 3.3x verwenden hier PRO und UNP.

Wenn ich mich recht erinnere dienen LOCK und UNLOCK bei SpartaDOS 3.2x und 3.3x zum Einstellen des Schreibschutzes der Disk. (Nicht daß man es wirklich bräuchte).

CU, Erhard

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von atarixle »

BW-DOS 1.3 sollte mal die Basis einer SpartaDOS-kompatiblen Version von BOSS-X werden (Arbeitstitel BW-BOSS). Leider ist nie viel aus BW-BOSS geworden außer einer Tech-Demo.

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Erhard hat geschrieben:
25.09.2022 09:48
Hallo Holger,

Handbuch > If you know the author

ich kannte Jiri und zu Zeiten der Reifung von BeWe-DOS haben wir ziemlich viel per Briefpost kommuniziert.

An BeWe-DOS war ich in so fern beteiligt, als daß ich jeweils getestet und Vorschläge unterbreitet habe.

Einige Zeit später hatte ich noch einmal Kontakt zu Jiri. Er sagte, daß er nichts mehr in Richtung Computer und Programmierung machen wolle, da er deutlich zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht habe und nun mal "raus" müsse.

Janzh hat geschrieben:
23.09.2022 21:19
habe ich BW-DOS 1.3 disassembliert. So nun habe ich einen lesbaren Quelltext
Meine Glückwünsche dazu. Ich weiß, daß Jiri in Assembler ziemlich rumgetrickst hatte, damit das MEMLO niedrig gehalten werden konnte. In so fern war der Code sicher schwer lesbar und vermutlich noch schwerer verständlich.

Allein den linken Rand auf 0 zu setzen und die Kommandos zu kürzen ist schon prima.

Allerdings finde ich es nicht gut, daß die die Kommandos PROTECT und UNPROTECT in LOCK und UNLOCK geändert hast. SD 3.2x und 3.3x verwenden hier PRO und UNP.

Wenn ich mich recht erinnere dienen LOCK und UNLOCK bei SpartaDOS 3.2x und 3.3x zum Einstellen des Schreibschutzes der Disk. (Nicht daß man es wirklich bräuchte).

CU, Erhard
Hallo Erhard,

Vielen Dank für die erste Problemmeldung!

Über das PROTECT/UNPROTECT habe ich lange nachgedacht. Mir war es zu lang und UNPROTECT hat sogar 9 Buchstaben, so dass ich keine MAN UNPROTECT hinbekommen hätte.

Irgendwie hatte ich mich zu LOCK/UNLOCK durchgerungen. Du hast aber recht, es ist ungünstig. 1) BW-DOS unterstütz gar kein Disk Lock und 2) würde das interne Kommando ein externes verschatten. Ich habe jetzt mal 3.3a und 3.2g ausprobiert, bei mir gibt es bei diesen Versionen aber auch nur PROTECT/UNPROTECT. Bei welchen Versionen gibt es PRO/UNP? Leider habe ich auch im Netzt keine Doku zu SpartaDOS 3 gefunden. Ich habe eine zu SpartaDOS 1 und SpartaDOS 2 und SpartaDOS Toolkit. Kannst du mir da helfen?

PRO/UNP scheint mir auch arg kurz. Wie wäre es mit PROT/UNPROT? Ich würde es dann schnell noch einbauen?

Das Disassemblieren war schon interessant. Der Hauptpunkt ist die, wie ich es nenne, MOVE-CALL Engine. Dies ist eine Routine die die Befehle für einen Byte-Move und JSR vom Stack holt. Dabei wird ausgenutzt, dass BW-DOS nicht über $2000 liegt, d.h. die oberen 2 Bits einer Adresse können für Befehle und Länge genutzt werden. Abstraktes Beispiel:

Code: Alles auswählen

LDA abs_src1
STA abs_dst_1
LDA abs_src1+1
STA abs_dst_1+1
LDA abs_src2
STA abs_dst_2
LDA abs_src2+1
STA abs_dst_2+1
JSR sub1
Sind 8*3=24 Bytes.

Code: Alles auswählen

JSR MOVE_CALL
DTA a(abs_src1+move,abs_dst1+len_2byte)
DTA a(abs_src2+move,abs_dst2+len_2byte)
DTA a(sub1+call+end)
Sind 13 Bytes.

Natürlich amortisiert sich der Code von MOVE_CALL erst nach mehreren solcher Konstrukte.

Das du Kontakt zu Jiri hattest, beeindruckt mich. Wenn du irgendwann mal wieder Kontakt haben solltest, teile ihm bitte mit, dass ich sehr gern mit ihm kommunizieren würde.

Bis bald
Holger

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 15:51
Vielen Dank für die erste Problemmeldung!
Gern geschehen, aber warum zitieren relativ viele Leute immer eine ganzen Eintrag?

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 15:51
Bei welchen Versionen gibt es PRO/UNP?
Sorry, mein Fehler. Ich war fest davon überzeugt, daß ich in irgendeiner README.TXT gelesen hatte, daß dies erlaubte Abkürzungen für die langen Kommandos wären. Ich habs gerade gesucht aber nicht wiedergefunden. Vielleicht war es ja bei den OSA-DOS-Versionen so, müßte ich aber auch testen.

LOCK und UNLOCK kann ich dagegen bestätigen. Dies funktioniert mindestens mit SpartaDOS 3.2d, 3.3a/b und RealDOS 2.7. Falls man den Status des Datenträgers diesbezüglich überprüfen möchte geht dies mit dem internen Kommando CHKDSK.

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 15:51
PRO/UNP scheint mir auch arg kurz
Arg kurz? Deshalb hast Du auch aus CWD -> CD gemacht, oder? :-)

Es sind doch viele gebräuchliche Kommandos recht kurz, weil man eben nicht dauernd so viel tippen will.

Aber das kannst Du gerne nach Deinem Geschmack gestalten. Nur LOCK und UNLOCK wären unglücklich, weil die Befehle schon für eine andere Funktion definiert sind.

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 15:51
MOVE-CALL Engine. .... Abstraktes Beispiel:
Für solche Konstrukte ist mein Gehirn mittlerweile zu alt. Zumindest verstehe ich das nicht "mal eben". :-/

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 15:51
Wenn du irgendwann mal wieder Kontakt haben solltest
Ich glaube, das wird nix. Ich wollte ihn ja auch wegen irgendwas mit BeWe-DOS oder MSDOS fragen, worauf ich die genannte Antwort erhalten hatte.

Viele Grüße, Erhard

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Gerade gefunden: PRO und UNP wurden z.B. bei OSS OS/A+ DOS verwendet.

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Hallo Erhard,

Danke fürs raussuchen. In OSS OS/A+ war ja alles max 4 Zeichen.

CWD nach CD habe ich genommen, weil es sehr gebräuchlich ist (auch die anderen sehr kurzen wie MD etc.). Ich habe mich immer versucht an SDX zu orientieren. Es gibt PROTECT/UNPROTECT in SDX nicht, hier werden die File-Attribute mit ATR gesetzt.

Ich wähle den Mittelweg PROT/UNPROT. Weit genug weg von LOCK/UNLOCK und dicht an PROTECT/UNPROTECT.

Schönen Sonntagabend und bis bald
Holger

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

atarixle hat geschrieben:
25.09.2022 10:02
BW-DOS 1.3 sollte mal die Basis einer SpartaDOS-kompatiblen Version von BOSS-X werden (Arbeitstitel BW-BOSS). Leider ist nie viel aus BW-BOSS geworden außer einer Tech-Demo.
Was sollte denn BOSS-X oder BW-BOSS sein oder werden?

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 455 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von wosch »



Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hi,

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 19:47
hier werden die File-Attribute mit ATR gesetzt.
echt "ATR"? Nicht MS-DOS entsprechend mit ATTRIB ? Zumindest im originalen SDX 4.21 von ICD gab es ATTRIB zumindest als Alias für das interne Kommando...

CU, Erhard

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Erhard hat geschrieben:
26.09.2022 15:07
Hi,

Janzh hat geschrieben:
25.09.2022 19:47
hier werden die File-Attribute mit ATR gesetzt.
echt "ATR"? Nicht MS-DOS entsprechend mit ATTRIB ? Zumindest im originalen SDX 4.21 von ICD gab es ATTRIB zumindest als Alias für das interne Kommando...

CU, Erhard
Genauso ist es auch noch in 4.49. Das Kommando heißt ATR und es gibt den Alias ATTRIB.
Bis bald
Holger

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

atarixle hat geschrieben:
26.09.2022 13:16
BW-BOSS: http://atarixle.ddns.net/boss/bossx4.htm
Das sieht ja sehr interessant aus. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Fehler in BW-DOS. Der tritt im Normalbetrieb nicht auf, erst wenn ich den Code umstelle. Es fuchst mich, dass ich die Ursache nicht finde. Sobald ich den erlegt habe. Schaue ich mir X-BOSS genauer an.

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

BW-DOS 1.4 29-09-2022

Habe den Fehler im Command Processor gefunden und korrigiert. Dadurch konnte ich die COMTAB in die Page 7 verlagern und alle Variablen sind dadurch jetzt stabil absolut adressierbar.

Folgende Konstrukte:

Code: Alles auswählen

* set CRNAME
            lda DOSVEC
            clc
            adc #$03
            sta CRNAME+1
            lda DOSVEC+1
            adc #$00
            sta CRNAME+2
...
            jsr CRNAME
...
* call CRNAME
CRNAME      jmp $ffff
Kann man jetzt ab BW-DOS 1.4 29-09-2022 wie folgt schreiben:

Code: Alles auswählen

BW_CRNAME   equ $729 ; Jump to CRNAME
...
            jsr BW_CRNAME
...
Dies ist dann nicht SpartaDOS-kompatible, aber man kann einfacher neue Kommandos schreiben, besonders mit dem neuen BW-FAIL Vektor, der sich ähnlich wie U_FAIL in SpartaDOS X verhält. Es sollte vorher BW_DOS auf "BW" und BW_VERS auf größer gleich $14 geprüft werden.

Folgendes Pattern:

Code: Alles auswählen

* error exit routine
error_exit  pha
* print error number
            jsr _print
            dta b($9B)
            dta c'Error'
            dta b($00)
            pla
            jsr prn_deca
            lda #$9B
            jsr _putc
* set XDIVIO
            ldy #$08
            lda (DOSVEC),Y
            sta XDIVIO+1
            iny
            lda (DOSVEC),Y
            sta XDIVIO+2
* XDIVIO for batch
            ldy #$01
XDIVIO      jsr WARMSV
* exit to DOS
exit        jsr close_1
            jmp (DOSVEC)
Kann jetzt einfach wie folgt geschrieben werden:

Code: Alles auswählen

BW_FAIL     equ $70F ; fail vector
...
error_exit jmp (BW_FAIL)
Ich habe es mal am Kommando PERCOM als Beispiel gemacht.
https://github.com/HolgerJanz/BW-DOS/bl ... PERCOM.ASM

Bis bald
Holger

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

erst mal meinen Glückwunsch zum Finden des Fehlers. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das selten einfach ist.

Janzh hat geschrieben:
02.10.2022 11:32
Kann man jetzt ab BW-DOS 1.4 29-09-2022 wie folgt schreiben:
kann man oder muß man?

Wenn die übliche Routine zum Ermitteln des Einsprungspunktes jetzt nicht mehr funktioniert kann ich die neue Version von BW-DOS nicht verwenden.

Bei der von mir verwendeten Software will ich ein größtmögliches Maß an Kompatibilität zu den SpartaDOS Disk-Versionen 3.x und keine pro Version handgeschnitzten Tools.

Mich nervt es schon total, daß es für die verschiedenen SIO2XXX Geräte keine einheitlichen SIO-Kommandos zum z.B. erstellen von ATRs oder UNMOUNT gibt.

Man hätte ja einfach quasi den Defakto-Standard von APE übernehmen können, aber ne ...

Viele Grüße

Erhard

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Erhard hat geschrieben:
02.10.2022 12:49
Hallo Holger,

Janzh hat geschrieben:
02.10.2022 11:32
Kann man jetzt ab BW-DOS 1.4 29-09-2022 wie folgt schreiben:
kann man oder muß man?
Man kann!
BW-DOS 1.4 ist genauso SpartaDOS- kompatibel, wie BW-DOS 1.3.
Es ist nur eine weitere Option.

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hi Holger,

Janzh hat geschrieben:
02.10.2022 12:54
Man kann!
BW-DOS 1.4 ist genauso SpartaDOS- kompatibel, wie BW-DOS 1.3.
Es ist nur eine weitere Option.
Puh! Da bin ich aber froh! Das hört sich dann sehr gut an!

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hi Holger,

kannst Du auf Github pro Version ein Komplettarchiv bereitstellen, wo dann jeweils Readme, Handbuch, ATR und Quellen drin sind?

Zum Einen erspart das Herunterladen aller Dateien einzeln und zum Anderen gewährleistet das eine gewisse Integritätsprüfung (Entpacker merken, wenn das Archiv beschädigt ist).

Viele Grüße

Erhard

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hallo Holger,

der Quellcode zu COLD.COM paßt nicht zur ausführbaren Datei auf dem ATR.

Ferner bietet es sich vielleicht an, COLD in COLDTC umzubenennen, da nicht nur ein Kaltstart ausgeführt wird sondern hier auch The!Cart so konfiguriert wird, daß der Rechner nach dem Kaltstart automatisch in dessen Menü landet.

Hier kann ich mir aber auch vorstellen, daß da andere Funktionen wünschenswert sein können. Da ich z.B. meist mit dem Freezer arbeite möchte ich nach einem Kaltstart eventuell keine aktive Modulemulation oder ein bestimmtes Modul aktiv haben.

Daher bin ich für meine Umgebung den umgekehrten Weg gegangen: ich habe ein paar kleine Tools, die den Freezer konfigurieren (z.B. M65ON.COM) und nach einem Kaltstart (bei mir mit SHIFT-RESET) lädt dann DOS bei im Freezer aktiviertem Mac/65 Modul.

Im Fall des The!Cart wäre das dann mit funktionsgetrennten Tools
TCMAINON.COM
COLD.COM

Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht weiß, ob das mit The!Cart in dieser Reihenfolge machbar ist.

Beim FujiNet könnte ich mir vorstellen, daß man per SIO-Tools Laufwerken zugewiesene Datenträger auswerfen, andere laden oder das Laden des Menüs aktivieren und dann einen Kaltstart ausführen kann.

Bitte bedenke auch, daß bei COLD.COM wie es jetzt ist bei Verwendung des Freezers, der ja auch D5xx Adressen verwendet, irgendwas programmiert werden würde. Und da die Freezer 2005 und 2011 mit den Adressen nicht untereinander kompatibel sind bei jedem der Freezer auch noch was anderes.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Hallo Erhard,

Du hast in beiden Punkten recht.
1) COLD sollte wirklich nur Batch und Hard-Copy beenden und einen Kaltstart machen. Ich würde dann extra Tools für The!Cart schreiben.
2) An die Archive habe ich nicht gedacht, da ich auch auf meinem Rechner immer nur mit Git arbeite. Da kann man einfach Clonen und auf eine Version synced. Ich werde die Archive erstellen.

Wird beides im Laufe der nächsten Woche passieren.

Bis bald
Holger

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von cas »

Erhard hat geschrieben:
03.10.2022 09:16
Hi Holger,

kannst Du auf Github pro Version ein Komplettarchiv bereitstellen, wo dann jeweils Readme, Handbuch, ATR und Quellen drin sind?

Zum Einen erspart das Herunterladen aller Dateien einzeln und zum Anderen gewährleistet das eine gewisse Integritätsprüfung (Entpacker merken, wenn das Archiv beschädigt ist).

Viele Grüße

Erhard
Hallo Erhard,

Github bietet zu jedem Repository automatisch ein ZIP-Download aller Dateien an. Gehe dazu auf den gruenen Button "Code" und waehle "Download ZIP".

Beste Gruesse

Carsten

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von tschak909 »

If you want, there's not much to add FujiNet commands.

You can see the source for the various F* and N* tools here:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-config-tools

It's basically just sending the right SIO command. :)

-Thom

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von tschak909 »

There is also the N: handler, which integrates the network adapter, directly into CIO:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-nhandler

The protocol adapters are very open-ended, so at some point, we'll add the ability to traverse into file systems on any disk image (even filesystems that were never native to Atari)

-Thom

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

tschak909 hat geschrieben:
04.10.2022 04:04
There is also the N: handler, which integrates the network adapter, directly into CIO:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-nhandler

The protocol adapters are very open-ended, so at some point, we'll add the ability to traverse into file systems on any disk image (even filesystems that were never native to Atari)

-Thom
Hallo Thom,
Gibt es da nicht schon ein Paket für SpartaDOS 3?
Dies sollte ohne Probleme funktionieren.
Bis bald
Holger

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von tschak909 »

Yes, the n-handler.atr will work, and I do have a pre-made BW-DOS 1.3 on the apps.irata.online TNFS server.

The reason I mentioned, is perhaps you'd want to take some of the commands and make them intrinsic? :)

-Thom

Just a thought. :)

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

tschak909 hat geschrieben:
04.10.2022 06:55
Yes, the n-handler.atr will work, and I do have a pre-made BW-DOS 1.3 on the apps.irata.online TNFS server.

The reason I mentioned, is perhaps you'd want to take some of the commands and make them intrinsic? :)

-Thom

Just a thought. :)
Sure. I think I have to buy one of it. What is the most current version, 1.7? Do you know where to buy one?
Regards,
Holger

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von tschak909 »

Some of the local vendors should be able to help you out, in the mean time, you can also use fujinet-pc and connect it to Altirra. :)

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-pc and
https://github.com/a8jan/fujinet-pc-launcher

-Thom

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Erhard »

Hi,

Janzh hat geschrieben:
03.10.2022 17:51
Wird beides im Laufe der nächsten Woche passieren.
eilt aber nicht. Also bitte nicht Dich überschlagen! :-)

cas hat geschrieben:
03.10.2022 21:07
Github bietet zu jedem Repository automatisch ein ZIP-Download aller Dateien an. Gehe dazu auf den gruenen Button "Code" und waehle "Download ZIP".
Hatte ich auch so in Erinnerung. Hab auch draufgeklickt, ist aber nix passiert (Menü ist nicht aufgeklappt). Gerade neu getestet - aktuell geht es ...

Viele Grüße,

Erhard

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

tschak909 hat geschrieben:
04.10.2022 07:12
Some of the local vendors should be able to help you out, in the mean time, you can also use fujinet-pc and connect it to Altirra. :)

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-pc and
https://github.com/a8jan/fujinet-pc-launcher

-Thom
Hi Thom,
Ordered a FujiNet 1.6. Delivery time 2 weeks. As soon as I have a clear understanding of this device I will think what I can do. For this time maybe you can write me your ideas or thoughts via PM.
Holger

tschak909
Beiträge: 200
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 138 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von tschak909 »

Ok. If you want. :)

I tend to talk publicly, because I believe very little actually ever needs to be said privately, especially for things that we all will benefit from.

-Thom

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

tschak909 hat geschrieben:
04.10.2022 16:48
Ok. If you want. :)

I tend to talk publicly, because I believe very little actually ever needs to be said privately, especially for things that we all will benefit from.

-Thom
Ok. Then get stated here. 😎

Benutzeravatar
Janzh
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2021 15:42
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: BW-DOS 1.4

Beitrag von Janzh »

Hallo,

Ich habe gerade FastAssembler auf BW-DOS 1.4 portiert.
https://github.com/HolgerJanz/FastAssembler

Neben dem FastAssembler (FA.COM) habe ich noch ein paar Tools dem BW-DOS 1.4 ATR hinzugefügt:
APETD.SYS - Treiber für SIO Uhr mit APE Protokoll z.B. unterstützt von SIO2PC und FujiNet
GETTD - gibt einfach die aktuelle Datum/Zeit aus (fand ich praktisch für einige Batch-Files)
COMP - Vergleicht Dateien
RENDIR - Umbenenne von Directories
XEDIT - ein super Editor zum programmieren, nutze ich immer mit FastAssembler.
https://github.com/HolgerJanz/BW-DOS

Weiterhin können die Sources von BW-DOS als auch FastAssembler selbst mit FastAssembler (sowohl auf SpartaDOS X als auch auf BW-DOS) kompiliert werden. Ist jetzt sozusagen eine System das sich selbst Boot-Strapen kann.

Bis bald
Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone und 1 Gast