Atari Emulator HD-Speicher

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Atari Emulator HD-Speicher

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mal eine Frage an die Kenner des Emulators Atari800Mac (Version 5.3.1)
Über respeQT habe ich eine HD mit 16 MB erstellt und in meine SDriveMax über SpartaDosX als Festplatte ins System eingebunden. Jetzt kann ich Programme die ich mit dem Atari programmiere dort abspeichern.
Da ich aber auch über dem Emulator programmieren möchte, will ich natürlich über diese Festplatte HD1 mit dem Atari Emulator zugreifen können... das habe ich aber nicht hinbekommen... geht das überhaupt und wenn ja, wo ist der Trick??
Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 144
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 80 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator HD-Speicher

Beitrag von skr »

Auf die Gefahr hin, Dich jetzt falsch zu verstehen:
Ich habe nie eine HD für den Atari erstellt, sondern einfach 16MB große Disketten. Dürfte ja im Prinzip das gleiche sein.

Zum Programmieren nutze ich die "HD"-Ordner von Atari800MacX, auf die greife ich im Emulator mit "H1:"-"H4:" zu und in respeQt kann ich diese Ordner mounten und vom Atari (per USB-Kabel mit FTDI-Adapter) aus nutzen.
Das böde ist dabei nur, dass auch ich gerne mit SpartaDosX arbeite, damit aber unter Atari800MacX kein Zugriff auf "H1:"-"H4:" möglich ist.

Auf der Fujiama muss ich mir das nochmal in Ruhe ansehen, das geht sicher noch besser.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator HD-Speicher

Beitrag von Dr. Irata »

Sascha, du arbeitest auch mit Mac?!
RespeQT gibt es aber nur für Windows? Jedenfalls habe ich die HD unter respeQT über Parallels erstellt...
Eigentlich müsste ich auch zur Fujijama... mal sehen, vielleicht bin ich so verrückt und kreuze doch noch kurzfristig auf ;-)

Benutzeravatar
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 10.05.2021 19:10
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator HD-Speicher

Beitrag von forumadmin »

Prodehl hat geschrieben:
03.09.2021 09:30
Sascha, du arbeitest auch mit Mac?!
Natürlich. Ich bin doch viel zu doof für Windows. ;)
Prodehl hat geschrieben:RespeQT gibt es aber nur für Windows? Jedenfalls habe ich die HD unter respeQT über Parallels erstellt...
Nein, respeQt gibt es selbstverfreilich auch nativ für den Mac: Im GitHub musst Du recht auf "Releases" klicken, da findest Du die aktuelle Version fix und fertig für verschiedene Plattformen: https://github.com/RespeQt/RespeQt/releases
Und wenn ich auf dem Mac denn schon Windows-Software nutzen muss (zum Beispiel Altirra oder MadStudio), dann mache ich das nur mit wine64 (per homebrew, ich installiere sowieso alles nur noch per brew). Ich starte meine Windows-Programme hier auf dem Mac per Doppelklick auf das entsprechende Programm-Icon. Auch aus WUDSN IDE heraus kompiliere ich direkt nach Altirra. Dazu an anderer Stelle mehr, gerade etwas wenig Zeit, muss das mal sauber dokumentieren und ein einfaches Tutorial dazu machen.
Prodehl hat geschrieben:Eigentlich müsste ich auch zur Fujijama... mal sehen, vielleicht bin ich so verrückt und kreuze doch noch kurzfristig auf ;-)
Das rate ich Dir sehr! Soviel Atari-Kompetenz auf einen Haufen findest Du so schnell nicht wieder. Ein Tag Fujiama erspart Dir 3 Monate Internetrecherche. ;)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator HD-Speicher

Beitrag von Dr. Irata »

Vielen Dank... respeQT für Mac gefunden und läuft.
Ich kann jetzt theoretisch die Disk oder HD mounten ... aber nicht wirklich damit arbeiten.
Und mit Altirra kann ich ja nur H - Verzeichnisse ansprechen!
Wenn ich mit dem Altirra-Emulator z.B. ein Basic Programm abspeichere, dann geht es auf meinem Mac in ein Verzeichnis, durch H1 von Altirra als Pfad angelegt und verbunden.
Für meine SDrive habe ich ja über respeQT eine 16MB HD angelegt, auf dem Atari mittels SpartaDosX die Verzeichnisse angelegt und jetzt kann ich die Basic oder Assembler Programme dort auf dir HD der SDrive abspeichern und dort z.B. mit SpartaDos auch verwalten.
All das geht jetzt ganz toll - aber:
Ich bekomme keine Verbindung zwischen der HD (wo die Programme vom Atari liegen) und dem Altirra Emulator, anders herum bekomme ich auch nicht die Programme vom Emulator auf die HD - das System ist nicht durchgängig.
Wo ist der Trick?? Geht das überhaupt? Hilfeeeeee!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast