SIO2SD / Kopieren / Formate

Moderator: Rockford

Antworten
Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

SIO2SD / Kopieren / Formate

Beitrag von Stefan Both »

Guten morgen zusammen. :)
Ich hab mir ein Spiel (nur .atr) käuflich erworben.
Jetzt bin ich dabei, eine Verpackung zu machen, die Anleitung zu drucken - und möchte mir auch eine Diskette davon beschreiben und mit Aufkleber versehen. Praktisch eine Sammleredition self made.
Die Datei "starvagrant_DE.atr" ist 130kb groß. :?
Demnach kann es keine Single Density sein, oder?

Ich hab ne normale 1050 und eine Erweiterte (Speedy glaub ich)
Des weiteren ein SIO2SD, MYIDE-II, Ultimate1MB.
Damit müsste ein umkopieren doch möglich sein ?

Ich scheitere bereits beim passenden Kopierprogramm.
(Für Doofe!)
Bitte helft mir auf die Sprünge, was es mit den unterschiedlichen
Dateigrößen vs. Floppydisk vs, wie sag ichs meinem Atari
zu tun hat.

Liebe Grüße

Stefan

Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

Re: SIO2SD / Kopieren / Formate

Beitrag von Stefan Both »

Nachdem ich letzte Nacht keine Kopie hinbekommen habe -und deshalb heute Morgen den Beitrag schrieb, ist mir gerade eine Idee gekommen.
Das MYIDE-II hat ein Image-Menü, welches ich am PC mit dem .atr befüllen konnte. Das Menü hat ebenfalls eine "Kopierfunktion" SIO <-> CF / HD. Damit hat es geklappt.

Jetzt bin ich aber dennoch kein Stück schlauer.
Ist die Speicherdichte "MD" und "ED" das gleiche?
Wie kopiere ich ohne diesen "Workaround"? Wenn ich z.b.
vom Fujinet oder SIO2SD auf Floppy kopieren möchte?
Kann eine 1050 'ohne' Speedy nur SD ?

Booah...ich weiß gar nicht, wo ich mit fragen anfangen soll.
Man merkt halt immer wieder, dass ich vom 'c64 komme'.
Und dass die Zeiträume in denen ich mich mit dem Atari intensiv beschäftigen kann, einfach zu weit auseinander liegen.

Stefan

Benutzeravatar
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: 10.05.2021 19:10
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2SD / Kopieren / Formate

Beitrag von forumadmin »

Stefan Both hat geschrieben:
03.09.2021 09:58
Wie kopiere ich ohne diesen "Workaround"? Wenn ich z.b.
vom Fujinet oder SIO2SD auf Floppy kopieren möchte?
Im Prinzip so: SIO2SD ist am Atari D1:, die 1050 stellst Du mit den "Schiebeschaltern" hinten (ein schwarzer, ein weißer dahinter) auf "D2:". Also einfach den vorderen Schieber (schwarz) nach rechts schieben.
Jetzt mit dem SIO2SD einen Sektorkopierer booten (siehe Dazu Artikel von CharlieChaplin auf AtariAge, da sind auch zwei Links dabei. Schau Dir die Bedienung mal an, Du kannst bei den meisten SectorCopys Quelle und Ziel festlegen (D1: oder D2:), hier sicherstellen, dass die Quelle D1: (SIO2SD) ist, und die 1050 D2:.
Jetzt, wo das Kopierprogramm geladen ist, mountest Du auf dem SIO2SD das gewünschte ATR (StarVagrant). Nun kannst Du es mit "START" von D1: (SIO2SD) nach D2: (kopieren).

Mit FujiNet habe ich es noch gar nicht getestet, folgt noch.
Stefan Both hat geschrieben:Kann eine 1050 'ohne' Speedy nur SD ?
Nein, sie kann im Urzustand Single (90Kb) und Medium (130Kb). Mit Erweiterungen wie Speedy, Happy, Turbo etc. kann sie auch DD (180Kb).

Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

Re: SIO2SD / Kopieren / Formate

Beitrag von Stefan Both »

Vielen Dank für den Link und die ausführliche Erklärung.
Vor Allem betreffs der Diskgrößen !
So ähnlich hatte ich es schon probiert, allerdings erfolglos.
Könnte an der fehlerhaften Bedienung des in polnischer Sprache gehaltenen Sektor Kopierers liegen. :D
Erkennt zB das Programm selbständig, welches Format beim ATR vorliegt und formatiert die Ziel Diskette entsprechend? Usw.
Beim Fujinet bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie sich die DiskSlots genau verhalten.
Was passiert zB wenn ich D1, D2, D3 mit Images bestücke und dann auf den Disc-Wechselbutton drücke? Beim Kopieren, respektive Formatieren könnte das unangenehme Folgen haben. :(
(Gestern war ich so blöde und habe Partition 3 am MYIDE-II formatiert - macht nix, habe Backup)


Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast