uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Moderator: Rockford

Antworten
Dietrich
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Beitrag von Dietrich »

Hi,

hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor allem für Spiele, die aus mehreren Dateien bestehen, z.B. mit Leveldateien oder Highscore-Listen.

Features:
- uDOS passt in die 3 Bootsektoren, LOMEM liegt bei $938, also 5-6 KB mehr frei
- Kann Dateien mittels D:-Handler lesen und überschreiben wie jedes andere DOS
- Unterstützt DOS 2.x und MyDOS-Dateien, Single/Medium/Double Density
- Startet beim Booten die COM-Datei "D:AUTORUN" (statt AUTORUN.SYS)
- Unterstützt XIO 40 zum Laden von OBJ/COM/XEX-Dateien (AUX1 muss 0 sein)

Einschränkungen:
- Kein DUP-Menü oder DUP-Kommandozeile vorhanden
- Ist nicht resetfest, RESET macht Kaltstart
- Funktioniert nur mit XL/XE-kompatiblem OS (nicht 400/800-OS)
- Funktioniert nur mit D1:, max. 1 Datei gleichzeitig offen
- Kann keine Dateien erzeugen oder um 1 oder mehr Sektoren verlängern
- Keine XIO-Funktionen außer XIO 40 (wie Rename, Delete usw.)
- Keine Joker (? und *) in Dateinamen
- Kein Diskwechsel von Single/Medium nach Double Density oder umgekehrt

Weitere Details siehe udosde.txt bzw. udosen.txt im ZIP oder in Kurzform in udos.txt im ATR im ZIP. Das ATR enthält auch ein paar Tools zum BASIC-Ein-/Ausschalten samt Start eines COM/XEX/BASIC-Programms. Dazu kommt noch ein leicht geändertes Turbo-BASIC 1.5, das sich auch ohne normales DOS starten lässt.

uDOS darf beliebig benutzt werden. Für kommerzielle Programme aber nur, wenn ich dafür 1 Exemplar erhalte.
Dateianhänge
udos.zip
(25.24 KiB) 51-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Beitrag von CharlieChaplin »

Hallo Stefan,

könntest du die beiden uDOS Dateien RUNBAS und RUNCOM bitte so erweitern, dass sie statt 7.3 Filenamen (Autorun.BAS bzw. Autorun.COM) auch 8.3 Dateinamen (z.B. Filename.BAS bzw. Filename.COM) erlauben ?

Als nicht-Programmierer kriege ich diese kleine Änderung/Erweiterung um ein Zeichen leider nicht hin.

Dietrich
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Beitrag von Dietrich »

Bitte sehr.

Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität ändert sich nichts.)
Dateianhänge
udos.zip
(25.28 KiB) 36-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Beitrag von CharlieChaplin »

Dankeschön!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast