The Last Ninja 2 für den Atari

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von CharlieChaplin »

Auf der SV 2022 WE war das Spiel schon zu sehen, nun ist das .CAR file für ein Atarimax 1MBit (128kByte) Modul zum Download erhältlich bei atarionline. Autor der BBC Konvertierung ist Jakub Husak. Mehr Infos mit Google translate auf englisch findet man hier:

https://www-atarionline-pl.translate.go ... r_sch=http

(Natürlich kann man sich die Seite auch auf deutsch übersetzen lassen, leider macht hier Google sehr viel mehr Übersetzungsfehler; alternativ kann man ja auch DeepL für die Seite nutzen.)

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von MichaG »

Kann man die 1MBit-Images eigentlich auch auf 8MBit Module flashen?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von CharlieChaplin »

Falls ja, weiß ich nicht wie.

Aber vielleicht ja einfach mal das Atarimax Cart.studio starten und die ROM/BIN Datei (nachdem der CAR Header entfernt wurde) in ein ATR Image für das 8MBit cart umwandeln und schauen, was passiert. Gibt es eine Fehlermeldung oder wird das BIN akzeptiert und ein Image mit viel leerem Inhalt kreiert ?

Wenn es nicht klappt, muss man halt warten, bis andere ROM/BIN/CAR Versionen des Spiels erscheinen, sei es für Atarimax 8MBit, XEGS, SXEGS, SIC!, Megacart, etc.

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
22.12.2022 00:07
Auf der SV 2022 WE war das Spiel schon zu sehen, nun ist das .CAR file für ein Atarimax 1MBit (128kByte) Modul zum Download erhältlich bei atarionline. Autor der BBC Konvertierung ist Jakub Husak.
Schön, dass es nun mindestens eine Portierung gibt, auch wenn mir eine Fassung die grafisch näher am C64 ist, besser gefallen hätte.

Die viel wichtigere Fragestellung ist aber. Zockt das von Euch jemand?

Ich habe es mal probiert und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass man zum springen Tasten drücken muss (Bin ein Fan von Joystick-only), fehlt mir aber immer noch die Erkenntnis, wie ich diese Mauer mit dem schwarzen Gitter hochkomme.

Außerdem hatte ich einen Bug, wo ich mit dem Sprite hängen geblieben bin und es nicht mehr weiter ging (s. Thread auf atariage).

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von patjomki »

patjomki hat geschrieben:
27.12.2022 19:19
[...]fehlt mir aber immer noch die Erkenntnis, wie ich diese Mauer mit dem schwarzen Gitter hochkomme.
So. Muss mich mal selbst zitieren. Bin jetzt das schwarze Gitter hochgekommen.

Habe aber irgendwie den Eindruck, dass das Game sonst keiner auf dem ATARI zockt.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von CharlieChaplin »

Stimmt, ich zocke das Game auf dem Atari nicht. Habe es mal im Emu probeweise laufen lassen und wie immer bei Iso-3D-Games ist auch hier die Steuerung "verdreht", d.h. wenn ich den Joystick nach links bewege, bewegt sich die Figur nicht nach links. Beim realen A8 nutze ich seit Jahren fast ausschließlich Quickshot II, II plus und II turbo Joysticks. Es macht keinen Spaß und tut auf Dauer auch weh, diese Joysticks um 45 oder 90 Grad zu drehen. Also spielen werde ich das Game auf dem A8 wohl nie (so wie fast alle Iso-3D Games auf dem A8). Gäbe es den AMC oder Portronic noch, dann würde ich mir dort eine kleine Hardware-Erweiterung zulegen, die die Joystickverdrehung "wieder rückgängig" macht.

Die Gegner scheinen sich bei LN2 seltsam zu verhalten, entweder man macht die ganz leicht platt oder man hat gar keine Chance und flüchtet besser. Kommt vielleicht darauf an, wer den ersten Schlag ausführt, ist es der Gegner, macht der einem auch fertig und lässt einem nicht mehr zum Zug kommen, ist man es selber, hat der Gegner kaum eine Chance zur Gegenwehr. (Zumindest sieht es in den youtube Videos so aus und eine Diskussion bei atarionline.pl ging auch in diese Richtung.)

Die Steuerung mit Joystick und Tastatur ist (neben der verdrehten Joysticksteuerung) auch recht nervig. Aber Jakub wollte das Spiel so nah am BBC Original wie möglich portieren und möglichst wenige Änderungen daran vornehmen. Im Originalcode sei die Steuerung "a mess", also total unordentlich und chaotisch. Da er das nicht komplett neu programmieren wollte, hat er es so gut es ging für den A8 übernommen. Bei einem Flugsimulator mag es akzeptabel sein, neben dem Joystick noch div. Tasten benutzen zu müssen, bei einem Actionspiel ist das aber nicht so toll. Man stelle sich vor, bei Pacman oder Tetris müsste man neben dem Joystick noch 10 Tasten zum Spielen benutzen...

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von Yellow_Man »

patjomki hat geschrieben:
28.12.2022 19:17
Habe aber irgendwie den Eindruck, dass das Game sonst keiner auf dem ATARI zockt.
Habe es auf echter Hardware ausprobiert und (für Mich), als nicht spielbar befunden.
Aber das will ja nichts heißen.

Meine Hochachtung an den/die Programmierer. Tolle Arbeit.

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von patjomki »

Yellow_Man hat geschrieben:
28.12.2022 23:05
Habe es auf echter Hardware ausprobiert und (für Mich), als nicht spielbar befunden.
Aber das will ja nichts heißen.
Also wenn ich mir so die Abbuc-Bundesliga ansehe, denke ich schon, dass die Aussage was bedeuten könnte... :lol:

Vielleicht solltet Ihr dem Game nochmal eine Chance geben?
Es ist zwar (vor allen im Vergleich zur C64-Version) grottenhässlich, aber wenn man sich ein bisschen an die sehr umständliche Bedienung gewöhnt hat, hat es einen gewissen Charme.

Meine Erkenntnis: Gegner nicht versuchen, im Kampf zu besiegen, sondern rein in den Kampf, ein, zwei erste Treffer landen, aus dem Screen weglaufen, wieder rein, ein, zwei Treffer, weglaufen etc.

Später gibt es auch bessere Waffen (Schwert, Knüppel etc.). Die Wurfsterne, die man auch gleich ziemlich zu Beginn findet, daher aber besser erst bei den schwereren Gegnern verwenden. Zumindest in der ersten beiden Levels - weiter bin ich noch nicht - reicht ein Treffer.
Zuletzt geändert von patjomki am 29.12.2022 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: The Last Ninja 2 für den Atari

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
28.12.2022 20:32
Stimmt, ich zocke das Game auf dem Atari nicht. Habe es mal im Emu probeweise laufen lassen und wie immer bei Iso-3D-Games ist auch hier die Steuerung "verdreht"[...]
Klasse, dass es Rückmeldungen gibt. Ich zocke übrigens am 800XL.

Also bei diesem Isospiel ist es zumindest so, dass man sich ja diagonal bewegen muss und dafür auch den Joystick diagonal bewegt (also linksoben, um nach linksoben zu gehen etc.).

Etwas irritierend ist, dass alternativ die Bewegung nach oben die Spielfigur nach obenrechts oder obenlinks (eins von beiden, habe mir es leider nicht gemerkt) bewegt usw.

Also am besten immer nur die diagonalen Joystickeingaben benutzen!

Zur Steuerung mit Tastatur UND Joystick habe ich ja auch schon was geschrieben. Verstehe nicht, warum der BBC da nicht die Steuerung vom C64 übernommen hat. Aber auch daran kann man sich gewöhnen, da das Game ja anders als bei Prince of Persia die Sprungpassagen viel langsamer bewältigen lässt.
Ich hoffe, dass dies auch in den höheren Levels so bleibt.

Die Kämpfe sind allerdings wirklich grottig. Weiß nicht, ob das am C64 auch so ist, aber ein echtes Kampfspiel ist es so nicht. Falls es so ist, dann fällt das Spiel auf dem C64 in die Kategorie Grafikblender. Umso schlimmer, dass es die Grafik auf die ATARI-8-Bitter nicht geschafft hat.

Jordan Mechner wußte, wie kämpfen (Karateka und PoP) richtig geht.

Nichtsdestotrotz schön, dass sich Jakub Husak die Mühe der Portierung gemacht hat. Jeder, der etwas für den ATARI auf die Beine stellt, hat Hochachtung verdient.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast