grundlegende A8 Tools...

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

Hallo,
viele der Atari Neu-Einsteiger und z.T. auch alte Hasen suchen für ihre Floppies, Floppy Emulatoren oder Harddisks grundlegende Tools zum Booten/Laden oder Kopieren von Disketten (Disk-Images) bzw. Dateien. Ich will hier mal ein paar Tools hochladen, in der Hoffnung, dass ich dafür nicht gegrillt oder gekillt werde. Falls es doch hoch problematisch sein sollte, dann kann man diese Tools ja in den Mitgliederbereich verlagern oder verschieben...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 14.01.2023 03:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

1) DOS:
In der ABBUC PD-Bibliothek findet man bereits eine reichhaltige Anzahl an DOS 2.x Versionen, wie DOS 2.0, DOs 2.5, Turbo-DOS XL/XE, BiboDOS, MyDOS 4.5x, etc. Wer das SDFS bevorzugt, der findet SpartaDOS 3.2f, 3.2g und 3.2gx, Real DOS, sowie BeweDOS als Abbuc Magazine, Sondermagazine und Jahresgaben. Daher denke ich, dass es nicht notwendig ist, dass ich hier noch div. DOS-Versionen hochlade. Wer mal etwas anderes testen will, wie wäre es mit LiteDOS:
www.mr-atari.com/Mr.Atari/LiteDOS/

Aber als Trostpflaster lade ich mal ein DOS 2.5 kompatibles DOS hier hoch, welches ein wenig mehr kann, als DOS 2.5. Wo ich es her habe, weiß ich nicht mehr.
Dateianhänge
DOSXLE.zip
(14.04 KiB) 33-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

2) Gamedos:

a) SDFS: Micro Sparta DOS 4.5/4.6 deckt eigentlich alles von 90k-16MB ab.
b) DOS 2.x: MyPicoDOS 4.05/4.06 deckt ebenfalls alles von 90k-16MB ab.

Auf dem Disk-Image sind aber noch ein paar andere Gamedos Versionen drauf. Außerdem habe ich noch ein Image mit DOS-Menüs und ein Image mit Bootloadern dazugefügt. Wer ein 3-Sektor-DOS nutzen will, der schaue mal im Forum nach uDOS und lese dessen Beschreibung.
Dateianhänge
GAMEDOS.zip
(102.79 KiB) 31-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 14.01.2023 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

3) Filecopy:

Ebenfalls sehr beliebt zum Kopieren von Dateien sind Filecopy und Multifilecopy Programme. Damit kann man dutzende Dateien in einem Rutsch kopieren, ohne immer manuell die Dateinamen im DOS eingeben zu müssen. Leider sind viele der Filekopierer und Multifilekopierer von einem bestimmten DOS abhängig, es gibt welche die nur unter DOS 2.5, nur unter Happy-DOS II+D, nur unter Sparta DOS 3.2x oder sonst einem best. DOS laufen.
Dateianhänge
Filecopy.zip
(287.45 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

4) Sektorkopierer:

Gehören zu den beliebtesten Tools auf dem A8 überhaupt. Da es viele versch. Floppies und Floppy-Speeder mit ganz unterschiedlichen Format-Kapazitäten und Geschwindigkeiten für den A8 gibt, gibt es natürlich auch viele viele Sektorkopierer, die mal diese, mal jene Floppy-Speeder (manchmal auch gemixt!) und/oder Formate unterstützen.

Habe mal ein geZIPptes Disk-Image (*.ZIP => SECTCOPY.ATR) mit Kopierern für versch. Floppies und Speeder zusammengestellt. Da ist für fast jede Floppy-Erweiterung etwas dabei. Und wenn ihr den Sektor-Kopierer 6.1 nicht zum Laufen bekommt, nicht ärgern, der läuft glaube ich nur auf nicht erweiterten 1050 Laufwerken (und auch da nicht überall) und kann demzufolge auch nur 90k und 130k.

Aber irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, Sektorkopierer nach den Formaten zu sortieren, die sie max. kopieren können. Da alle mir bekannten A8 Sektorkopierer 90k kopieren können, habe ich das mal weggelassen. Dafür gibt es Images mit Kopierern für 130k, 180k, 360k und 720k. Bei fast allen Formaten habe ich nur eine kleine Auswahl an dafür vorhandenen Kopierprogrammen auf die Disks kopiert, es kann also gut sein, dass euer Lieblingskopierer (oder gar ein Kopierer den ihr sucht) da nicht dabei ist.
Dateianhänge
SECTCOPY.zip
(119.57 KiB) 34-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

5) HDD-Kopierer / 2-LW-Kopierer:

Irgendwann hatte ich mal im Abbuc Forum die Idee, dass es nützlich sein könnte Sektorkopierer zu haben, die weder XRAM noch Floppy-Speeder unterstützen und demzufolge davon auch nicht abhängig sind, sondern ganz einfach mit dem vorhandenen 64k RAM eine gewisse Anzahl Sektoren von einem Laufwerk zu einem anderen kopieren. Mindestvoraussetzung ist dabei also, dass man zwei Laufwerke hat, dies können Floppy-Laufwerke oder HDD-Partitionen sein oder auch gemischt. Man gibt z.B. neben den LW-Nummern (oder Partitionsnummern) den Startsektor (z.B. 1) und den Endsektor (z.B. 16384) an, sowie BpS (128 oder 256 Bytes). Soweit meine Idee...

Ein paar Programmierer griffen meine Idee auf und haben auch derartige Programme released. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich damit nie ernsthaft beschäftigt habe und Harddisks am A8 fast nie benutzt habe. Daher weiß ich nicht genau ob und wie diese Programme in der Praxis funktionieren. Will man Disketten damit kopieren, dann muss man wissen, wieviel Sektoren und BpS ein best. Diskettenformat hat, also z.B. a) 90k: 720 Sektoren a 128 Bytes, b) 130k: 1040 Sektoren a 128 Bytes, c) 180k: 720 Sektoren a 256 Bytes, d) 360k: 1440 Sektoren a 256 Bytes und e) 720k: 2880 Sektoren a 256 Bytes. Bei A8 Festplattenpartitionen muss man halt wissen (oder nachschauen) was man da mal selber für eine Größe, Anzahl an Sektoren und BpS festgelegt hat.

Anmerkung: Wie schon erwähnt, habe ich mich mit diesen Kopierprogrammen so gut wie nie beschäftigt, sie sind weitgehend ungetestet und veraltet (und bei einigen gibt es bestimmt neuere Versionen bzw. Updates). Ich weiß z.B. sicher, dass Floppydoc/Erhard für sein Kopierprogramm SECOPY (das unter SpartaDOS läuft) einige Updates herausgebracht hat, aber leider nicht mehr, wo ich sein letztes Update finde (oder was das letzte Update war). Auch von CAS/Carsten unserem Abbuc Chef gab es ein solches Kopierprogramm, das er glaube ich in Forth (X-Forth oder Volksforth) programmiert hat, leider habe ich es nie zum Laufen bekommen. Vielleicht gibt es auch da unlängst eine neuere (kompilierte?) Version des Programms mit Befehlsübersicht oder Helpscreen ?

Also nutzt diese Programme (*.ZIP => 16MCOPYx.ATR) auf eigenes Risiko!

@Erhard: Wenn du zufällig dein letztes / neuestes Update deines (HDD) Kopierprogramms findest, dann maile mir mal eine Kopie davon...

@Carsten: Schau bitte mal nach, ob du irgendwo eine kompilierte Version deines (HDD) Kopierprogramms hast, das auch ohne Forth Interpreter läuft - oder lass mich wissen, mit welchen Tasten ich das Programm starten und bedienen kann...
Dateianhänge
16MCOPY.zip
(52.2 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

6) Speedy - Tools:

Dank Compyshop war die Speedy hierzulande sehr verbreitet (inzwischen kennt man sie auch in den USA) und es gibt sehr viele Tools dafür, sei es DOS, Gamedos, Sektorkopierer, Backup-Programme, etc. Hier also nur ein kleine Auswahl an Tooldisks, in der ABBUC PD-Bibliothek gibt es ja noch die Speedy Systemdisk.
Dateianhänge
SPEEDY.zip
(152.65 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

7) Happy - Tools:

Das Speeder-Upgrade mit den meisten Nachbauten und Clones kam eigentlich aus den USA von Happy Computers Inc. Hier eine kleine Auswahl an Tooldisks, für das original Upgrade gab es die Happy Tooldisk in div. Versionen.
Dateianhänge
HAPPY.zip
(138.65 KiB) 32-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

8) Turbo Tools:

Die Turbo 1050 war hierzulande das neben der Speedy erfolgreichste 1050 Upgrade und hat auch in Polen mit TOMS Turbo und ähnlichen Erweiterungen einen sehr großen Bekanntheitsgrad erreicht. Anscheinend war die Erweiterung so gut, dass man für die Speedy sogar einen Turbo 1050 Emulator herausbrachte, der genausogut wie das Original zu funktionieren scheint.
Dateianhänge
TURDRIVE.zip
(211.28 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

9) XF551 Tools:

Die XF551 von Atari war ein PC-Laufwerk, das man an den A8 angepasst hatte, nachdem es von Tandon leider keine Laufwerke mehr gab. Als die XF erschien waren die Speedy und Turbo schon etabliert und aufgrund div. "Probleme", an die man sich als 1050 User erst gewöhnen musste (Indexlochabfrage, Formaterkennung, etc.) erschienen im Laufe der Jahre div. Tools und auch Tooldisks speziell für die XF von Atari Usern, nicht etwa von Atari selbst. Leider sind viele der XF551 Tools so programmiert, dass sie ausschließlich mit der XF und/oder deren Highspeed Modus laufen.
Dateianhänge
XFTOOLS.zip
(215.54 KiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

10) Hyper-XF-Tools:

Das Hyper-XF-OS war ein geniales OS für die XF551 von Stefan Dorndorf, das einige Bugs der XF behob und neben einem neuen Speeder (ultraspeed) auch die Möglichkeit der Partitionierung bot, was besonders für 3,5" Umbauten sehr nützlich war. So konnte man auf einer 3,5" Disk problemlos bis zu vier 90k oder 130k oder 180k (oder auch gemischte) Diskseiten unterbringen und natürlich auch 360k und 720k nutzen. Außerdem klärte einem das Hyper-XF-Os Manual über all die Spezialbefehle von Happy, Speedy, Turbo, XF551 u.a. Erweiterungen auf. Es erschienen leider kaum Tools für die Hyper-XF, aber dank ultraspeed-Fähigkeit lassen sich so einige Tools der Happy und anderer ultraspeed Floppy-Erweiterungen damit nutzen.
Dateianhänge
HyperXF.zip
(117.61 KiB) 33-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von CharlieChaplin »

So, das war erstmal alles, aus meinem Fundus an grundlegenden A8 Tools. Wenn ihr noch bestimmte Tools sucht / vermisst / haben möchtet (und diese als PD / Freeware / Shareware /... frei verfügbar sind), dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann ich ja dann noch weitere A8 Tools hier veröffentlichen bzw. zum Download zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Sehr guter Beitrag! Danke!

Soll dieser Beitrag dann mit auf die ABBUC-Webseite? Wäre schade, wenn der im Forum untergehen würde.
Oder man pinnt ihn im Forum, dass er immer oben bleibt?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von cas »

Kveldulfur hat geschrieben:
14.01.2023 14:58
Hallo!

Sehr guter Beitrag! Danke!

Soll dieser Beitrag dann mit auf die ABBUC-Webseite? Wäre schade, wenn der im Forum untergehen würde.
Oder man pinnt ihn im Forum, dass er immer oben bleibt?

Grüße
Janko
Ich denke wir werden die Infos auf die ABBUC Webseite übernehmen. Kann nur etwas dauern, das Team findet sich gerade.

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von JoSch »

Danke für die Liste.
Ich frage mich, ob es Tools gibt, die testen, wie gut eine Diskette noch ist. Oder reicht eine Formattierung mit Verify, um festzustellen, ob eine Diskette in Ordnung ist.


Grüße Jochen

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von dl7ukk »

Du müßtest die Stärke des Magnetfeldes auf den Spuren messen ...

Dazu ist aber bestimmt eine sehr spezielle Technik erforderlich und sicher auch teure Messung.
Ob man an den (magn.?) Werten, welche die Kryo (und Andere solcher Geräte) liefern, etwas erkennen kann, weiß ich mangels Erfahrung damit, nicht.


dl7ukk

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von cas »

dl7ukk hat geschrieben:
16.01.2023 14:17
Du müßtest die Stärke des Magnetfeldes auf den Spuren messen ...

Dazu ist aber bestimmt eine sehr spezielle Technik erforderlich und sicher auch teure Messung.
Ob man an den (magn.?) Werten, welche die Kryo (und Andere solcher Geräte) liefern, etwas erkennen kann, weiß ich mangels Erfahrung damit, nicht.


dl7ukk
Lesen und Schreiben alles Sektoren und Ausgeben von Fehlern würde auch schon reichen.

Björn Isreal hatte Anfang der 1990er Jahre in Turbo-Basic ein solches Programm geschrieben. Ich schaue mal ob ich das noch finde.

Im Turbo-Dos gibt es auch so ein Programm.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von DjayBee »

cas hat geschrieben:
16.01.2023 14:20
Lesen und Schreiben alles Sektoren und Ausgeben von Fehlern würde auch schon reichen.
macht das die Flopyp beim/nach dem Formatieren nicht sowieso?

In eine Richtung wird formatiert und in die andere "prüfgelesen".

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von cas »

DjayBee hat geschrieben:
16.01.2023 17:47
cas hat geschrieben:
16.01.2023 14:20
Lesen und Schreiben alles Sektoren und Ausgeben von Fehlern würde auch schon reichen.
macht das die Flopyp beim/nach dem Formatieren nicht sowieso?

In eine Richtung wird formatiert und in die andere "prüfgelesen".
Ja, korrekt. Aber wenn man eine Diskette mit Daten oder Programmen prüfen möchte, dann möchte man nicht formatieren :P

Je nach Floppy findet ein "normales" Lesen oder Schreiben von Sektoren Fehler die beim Formatieren (so) nicht erkannt wurden.

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von 24sumo »

Hmm, also dann ist wohl das Anlegen einer Disketten-Kopie vor einem Schreibversuch sinnvoll... Wenn das nämlich misslingt, dann gehen ggf. trotzdem Daten verloren (wenn sie u.U. nicht schon vorher zerstört waren). Bernhard

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: grundlegende A8 Tools...

Beitrag von JoSch »

Ich dachte bei meiner Frage eher an, die hunderten Diskette, die sich bei mir angesammelt haben, von denen ich eben nicht weiß, ob sie noch verwendbar sind, besonders im Atari.
Aber ja, wenn man Daten hat und das prüfen will, wäre sogar ein Kopie mit Kryoflux hilfreich ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast