ATASCII Terminalemulation

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

ATASCII Terminalemulation

Beitrag von mado »

Hi Leute. im Fujinet ist ja auch ein CP/M eingebaut, genauer gesagt ein RunCPM-Emulator. CP/M nutzt man normalerweise mit einem VT100 Terminal oder kompatiblem.

Aber: Es gibt ja eine Atari-Mailbox-Szene. Ich bin sicher, dass diese Screen-Kommandos nutzt, die spezifisch für den Atari sind. Prinzipiell kann man nämlich bei CP/M-Programmen, wie auch bei Unix, jede Terminalemulation nutzen, sie muss nur durch die Programme unterstützt sein. Ich hatte jetzt die idee, ob ich nicht mal ein CP/M-programm schreiben könnte, was seinen Screen über den Atari bzw. eine Atari-kompatible Terminalemulation ausgibt, das wäre dann bunt und lustig und mit ATASCII-Sonderzeichen.

Kennt sich jemand in der Mailbox-Ecke da aus? Welches Programm könnte man nutzen (Syncterm???) und gibt es eine Referenz über die dort verwendeten Steuerzeichen?

Hintergrund
Normalerweis muss sich die CPU eines Rechners den Bus mit dem Video-Prozessor teilen, da beide auf den Bildschirmspeicher zurgreifen müssen. Einzige Ausnahme wäre, wenn man dualported RAM verwendet, dann kann die CPU von der einen Seite und der Videoprozessor von der anderen Seite mit voller Geschwindigkeit auf das RAM zugreifen (geile Sache übrigens).

Wenn ich im Gegensatz ein System benutze, wo der Bildschirm über ein Terminal dargestellt wird, benötige ich überhaupt keinen gesharten Bildschirmspeicher. Lediglich muss das System hin und wieder, wenn ich eine Taste drücke, auf einen Interrupt reagieren. Das bedeutet, dass die CPU im Prinzip mit voller Leistung ungestört laufen kann. Um eine flotte (Character-)Grafik zu haben, benötigt man nur eine schnelle serielle Leitung.

Wenn Ihr hier einige Links oder Infos zu Temrinalemulation bzw. den Steuerkommandos beim Atari habt, wäre ich dankbar.
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ATASCII Terminalemulation

Beitrag von mado »

Noch ein Gedanke dazu: Wenn ein Consolenbildschirm mit 80 x 24 Zeichen (=1920 byte) komplett gefüllt werden soll, dann kann das bei 115.000 Baud (= ca. 11,5 KB/Sek.) ungefähr mit 6 "Frames" pro Sekunde passieren. Ist der Bildschirm kleiner, beispielsweise 40 Zeichen breit, geht es entsprechend schneller. Werden viele Steuersequenzen versendet, die ggf. mehrere Byte umfassen, wird es minimal langsamer.

Oft wird ja aber gar nicht der ganze Bildschirm neu gefüllt. Dann geht es rasend schnell und der Prozessor hat auch Zeit, sich um seinen Kram zu kümmern. Nur die UART muss befüttert werden. Weiß nicht, wie schnell 8-Bit-Systeme serielle Schnittstellen bedienen können.
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: ATASCII Terminalemulation

Beitrag von CharlieChaplin »

Beim A8 ist das die SIO, die via Pokey bedient wird. Pokey divisor null bringt etwa 125.000 bis 127.000 Baud, schneller geht es am A8 via SIO leider nicht. Es sei denn... naja tricksen geht ja immer irgendwie. Da wäre zum einen der 130XE mit 128k RAM, hier ist es möglich, dass Antic und CPU getrennt auf den Speicher zugreifen (separater Antic-Zugriff), also einer von beiden auf das Basis RAM, der andere auf das XRAM.

Außerdem ist Antic ein programmierbarer Grafikchip der über DMA verfügt, man kann den Antic in jedem A8 auch ohne die CPU auf den Speicher zugreifen lassen. Ich glaube sowas ähnliches hat phaeron mit seinen 50fps (PAL) bzw. 60fps (NTSC) Videotreiber gemacht, hier stellt der Antic ohne die CPU die Grafik dar und erreicht bis zu 509 KByte pro Sekunde (fast ein halbes Megabyte pro Sekunde!), wodurch eben Videos mit 50fps bzw. 60fps und Ton möglich werden.

Für ATASCII "Video-Animationen" gibt es zahlreiche Programme (so ca. 20 bis 30) für den A8, die allesamt mit 38-40 Zeichen pro Zeile arbeiten. Mit wieviel Frames kann ich leider nicht sagen, aber man kann bei so ziemlich allen Programmen die Abspielgeschwindigkeit manuell einstellen und div. Animationen gibt es auch. Die Animationen werden aber nicht direkt gezeigt, sondern erst via Floppy oder Modem/Mailbox geladen und nach ein paar Sekunden Ladezeit abgespielt.

Syncterm sagt mir leider gar nix, gehört es vielleicht zu den Synapse Programmen, die nie für den A8 erschienen sind ? Ich kenne vom Namen her Bobterm, Kermit, Ansiterm, Ice-T, BBS Express (Pro) und noch ein paar andere, habe aber selber nie mit Mailboxen was am Hut gehabt und daher absolut keine Ahnung davon.

Benutzeravatar
mado
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2022 10:17
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: ATASCII Terminalemulation

Beitrag von mado »

Das klingt doch echt gut. Also die Hardware vom Atari kann dann schon einiges.

SyncTerm (https://syncterm.bbsdev.net/) wäre ein auf Windows, Linux oder Mac laufendes Terminalprogramm für serielle Leitungen. Man kann sich damit über serielle Schnittstelle an ein Modem oder ähnliches verbinden, um Mailboxen anzurufen, also nicht über Telnet, sondern so, wie früher. Oder man kann sich an einfache Selbsbaucomputer verbinden, wie z.B. den MBC2 :

https://youtu.be/6wINtO8tHeU?t=2368

(Das Teil liegt gerade als Bausatz auf meinem Esstisch...). Aber was der MBC2 implementiert, ist als Emulation im FujiNet schon eingebaut. :-) Und diese grünen CP/M-Bildschirme sind irgendwie nicht sexy. Bunt und lustig mit Atascii würde mir besser gefallen.

Das ruft in jedem Fall nach lustigen Experimenten. :-)
Mastodon: @mado@social.tchncs.de, Blog: https://datenbrei.de, wohne in Augsburg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast