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Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 18:39
von Dr. Irata
Anbei ein Link zu einer kleinen Präsentation von Caverns Of Eris auf Youtube...
https://www.youtube.com/watch?v=nqhwyhQCIj4
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 19:01
von andymanone
Cool Peter, sieht gut aus

!
PS:
Du brauchst übrigens keine Angst haben, du musst die Kommentarfunktion unter dem Video nicht deaktivieren

!
Wenn es Kommentare gibt, werden die nur positiv sein

.
Gtx.,
andY
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 21:17
von Dr. Irata
vielen Dank, kA habe die Kommentarfunktion nicht aktiv abgeschaltet...
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 21:17
von patjomki
Dr. Irata hat geschrieben: ↑06.07.2023 18:39
Anbei ein Link zu einer kleinen Präsentation von Caverns Of Eris auf Youtube...
Als nächstes dann eine Portierung von Enforcer (C64).
Na, Spaß beiseite, toll, dass das Game fertig ist, freue mich schon auf das Abbuc-Magazin, wo es beiliegen wird. Überhaupt finde ich jedes Game gut, das noch für unsere kleinen ATARIs erscheint (weil fertig geworden), das ist immer wieder eine Leistung.
Und das Shmup-Genre (horizontal) ist ja sonst nicht so oft vertreten.
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 21:21
von CharlieChaplin
Es ist ein tolles Spiel!
Und eines finde ich lustig: Das Spiel ist ungepackt 96KBytes lang, mittels Exomizer kann ich es auf ca. 38KBytes packen. Im (Text-)Titelscreen erschienen dann aber irgendwo kleine Fehlerchen (Striche?) bei den Buchstaben und ich dachte die stammen vom Packer. Tja, in deinem youtube Video kann ich diese Fehlerchen auch sehen! Hast du etwa versucht es zu packen ?
[Bei "ALL" das zweite L, bei "CONTEST" das N und T.]
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 21:24
von Dr. Irata
puhh.... Enforcer ist schon hohe Kunst!!
Das muss man erstmal für den Atari hinbekommen!
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 06.07.2023 23:02
von patjomki
Dr. Irata hat geschrieben: ↑06.07.2023 21:24
Das muss man erstmal für den Atari hinbekommen!
War nicht ernst gemeint. Selbst mit Shantis Spritemultiplexer-Routine würde das nicht mal annähernd gehen bzw. mit höllischem Geflacker. Irgendwo sind der 70er-Jahre-Technik unserer Ataris dann auch Grenzen gesetzt.
Nein, genieße erstmal den Erfolg, dass Caverns of Eris da ist. Du hast es immerhin schon, die meisten anderen müssen noch warten

Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 00:58
von CharlieChaplin
patjomki hat geschrieben: ↑06.07.2023 23:02
Dr. Irata hat geschrieben: ↑06.07.2023 21:24
Das muss man erstmal für den Atari hinbekommen!
War nicht ernst gemeint. Selbst mit Shantis Spritemultiplexer-Routine würde das nicht mal annähernd gehen bzw. mit höllischem Geflacker. Irgendwo sind der 70er-Jahre-Technik unserer Ataris dann auch Grenzen gesetzt.
Nein, genieße erstmal den Erfolg, dass Caverns of Eris da ist. Du hast es immerhin schon, die meisten anderen müssen noch warten
Ich muss nicht warten... und kann es schon spielen und platzsparend packen.

Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 08:47
von Dr. Irata
das stimmt

Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 08:58
von Dr. Irata
... jetzt weiß ich auch, warum die Kommentarfunktion deaktiviert war... ich hatte diesen Klick "speziell für Kinder" drin

Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 10:16
von Dr. Irata
CharlieChaplin hat geschrieben: ↑06.07.2023 21:21
Es ist ein tolles Spiel!
Und eines finde ich lustig: Das Spiel ist ungepackt 96KBytes lang, mittels Exomizer kann ich es auf ca. 38KBytes packen. Im (Text-)Titelscreen erschienen dann aber irgendwo kleine Fehlerchen (Striche?) bei den Buchstaben und ich dachte die stammen vom Packer. Tja, in deinem youtube Video kann ich diese Fehlerchen auch sehen! Hast du etwa versucht es zu packen ?
[Bei "ALL" das zweite L, bei "CONTEST" das N und T.]
Tatsächlich ist das ein kleiner manchmal (aber nicht immer) auftretender Bug!
Diesen Bug habe ich immer wieder (zeitintensiv) gesucht aber nicht gefunden und es dann einfach so gelassen, da es kaum stört.
Auch wenn man es dem Programm nicht so ansieht, ist es echt richtig komplex...
Ich nutze RAM unter ROM, wobei das ROM ja auch noch komplett alternativ ersetzt wurde. Bankswitching und das Programm braucht fast den kompletten Speicher von 128 kB.... ich habe versucht viele Farben darzustellen mit entsprechenden DLI´s (es gibt 9 verschiedene DLI´s) - wenn man genau hinschaut, dann verbiege ich die Farben in einer Zeile (die blaue Farbe in der unteren Statusanzeige).
Für die Alienraumer und die Alienschüsse nutze ich ja Softwaresprites - auch die Landschaft und der ganze Introtext wird über Softwaresprites gemacht - die Bewegungssteuerung der Aliens (die fliegen ja in Formation) ist recht komplex und Datenintensiv - auch die Buchstaben bewegen sich ja in ähnlicher Form, hier nutze ich die gleichen Routinen um Code zu sparen ... und irgendwo da hängt der Bug! Wie gesagt - das ist so verschachtelt zwischen den sich aufrufenden Subroutinen und Hauptroutinen - und dann noch zwischen verschiedenen Banks, daß ich den blöden Fehler nicht gefunden habe.
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 10:40
von DjayBee
Könnte es sein, dass du an ein paar stellen annimmst, dass Speicher leer ist, das aber nicht immer zutrifft?
Das würde vermutlich auch erklären warum es bei der gepackten Version öfters auftritt, da sie beim Entpacken garantiert Speicher "mehrfach" verwendet.
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 10:51
von Dr. Irata
... habe ich gerade mal getestet ... daran liegt es nicht!
Re: Caverns Of Eris - Vorstellung
Verfasst: 07.07.2023 17:40
von patjomki
CharlieChaplin hat geschrieben: ↑07.07.2023 00:58
Ich muss nicht warten... und kann es schon spielen und platzsparend packen.
Ja, weide Dich nur an unserer Qual
Aber wusste schon, warum ich es so "vorsichtig" formuliert habe.
