Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von cas »

The Commodore C64 Kernal and Basic running on a Atari 1200XL:

https://www.youtube.com/watch?v=mxi5_VhxkJQ

Atari 64 Source code on Github: https://github.com/unbibium/atari64

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 144
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 79 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von skr »

Wir haben das am Samstag in Elmshorn mal getestet, und es läuft. Der Atari begrüßt einen mit dem C64-Startbildschirm und kennt auch nur noch dessen Befehle. 8Bitjunkie hat mir dann sehr gut und ausführlich erklärt, warum natürlich "POKE" nicht so funktioniert, wie es das auf C64-Hardware tun würde und dann auch noch einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Schattenregistern auf dem Atari gegeben.

Das Projekt ist derzeit zur Emulation zwar nicht geeignet und eher als technische Machbarkeitsstudie ("weil ich es KANN") zu sehen, die Beschäftigung damit kann aber durchaus zu einem Erkenntnisgewinn führen, also schaut es gerne mal an, ich finde es spannend.
Test im Emulator
Test im Emulator

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von wosch »

Böser Virus :mrgreen:

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von cas »

skr hat geschrieben:
18.08.2021 10:41
Das Projekt ist derzeit zur Emulation zwar nicht geeignet und eher als technische Machbarkeitsstudie ("weil ich es KANN") zu sehen,
Es ist kein Emulator, aber man kann z.B. damit Commodore Basic Programme auf dem A8 laufen lassen. Die Anpassungen (Pokes etc) sollten je nach Basic-Programm minimal sein.
Es fehlt noch Disk-IO, aber das laesst sich sicher noch nachruesten.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von Mathy »

Hallo Leute

Ich wuerde mich zu tode Erschrecken wenn einer meiner Ataris sich so meldet.

Tschueß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Beitrag von atarixle »

Ich find's ehrlich gesagt ziemlich cool.
Und es ist immerhin cooler, C64 Programme auf dem Atari ausführen zu können, als im Emulator.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast