Support für neue Sys-Check Firmware
Moderator: Rockford
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 301 times
Support für neue Sys-Check Firmware
Moin,
wie dem einem oder anderen bekannt ist, ist die aktuelle Sys-Check Firmware bereits 8 Jahre alt und das es keine Neue gibt, liegt nicht daran, daß ich keine Lust habe, sondern schlichtweg keine Zeit. Wie bei vielen hat das "Real Life" mir die letzten Jahre ordentlich viele Knüppel zwischen die Beine geworfen und mit dem Reparaturservice, Hardware bauen und entwickeln bin ich ausreichend ausgelastet. Einige meiner Projekte und Ideen liegen seit Jahren auf Eis, was mich etwas frustriert, aber so ist das nun mal.
Ich suche daher auf diesem Wege jemanden, der sich um die Sys-Check Diagnose-Firmware kümmern könnte. Was dazu nötig ist:
- Zeit
- Assembler-Kenntnisse
- Echte Hardware
- Sys-Check XL/XE (gibt es gratis von mir)
Die aktuelle Firmware wurde auf WUSDN entwickelt. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welchen der Cross-Assembler ich genutzt habe, aber ich nutze nur wenige Spezialgeschichten, eine Anpassung an Deinen Lieblings-Assembler ist leicht. Ich habe den aktuellen Source relativ gut kommentiert, vor allem was die Verknüpfung mit der Hardware angeht. Natürlich stehe ich jederzeit für Fragen bereit.
Was würde ich mir wünschen?
- "Besser" machen, ich bin kein Assembler-Ass wie JAC! und habe daher "einfach mal so runtergehackt". Es läuft ja auch seit Jahren stabil, aber schön ist der Code nicht.
- Verbesserter Speichertest (Erkennen von mirror Pages durch fehlende Adressleitungen z.B., beliebter XE Fehler)
- optionaler Test von Extended RAM (bis 1 MB), es langt sicherlich die via PORT-B bedienten Erweiterungen
- optional Joystick-/Paddle Tests (läßt u.A. auf PIA Defekte schließen, wenn mit Sys-Check der Rechner startet, kein RAM Fehler, aber ohne Sys-Check schwarz bleibt)
- eine deutlich hübschere GUI vielleicht?
- und Weiteres (sind noch 2-3 Ideen da)
Es stehen (mit Bankswitching) 28k ROM zur Verfügung, was für Vieles ausreichen sollte. Details kann man dann klären.
Was gibt es dafür?
- Ewigen Dank. Im Ernst, ich kann nichts dafür bezahlen, außer ein paar Hardware-Geschenke (wenn nötig, sogar einen ganzen XL, falls ein guter Code keinen Atari hat).
- Alle neuen Versionen bleiben kostenlos für Sys-Check Besitzer
- Auf künftigen Platinen würde ich natürlich Deinen Namen oder Pseudonym mit aufnehmen (wenn Du nichts dagegen hast)
- sicherlich viel Zuspruch aus der Community
Was erwarte ich?
- Letztlich: Nichts. Nur bitte ernstgemeintes Interesse. Wenn es 1 Jahr dauert, okay. Aber Zusagen und dann monatelang, jahrelang nichts... das fänd ich doof.
- Den Sourcecode. Sofern Du ihn nicht sowieso frei verteilst, möchte ich jeweils die aktuelle Version als Source haben.
Interesse, Zeit und Lust? Dann melde Dich gern per EMail - Adresse siehe Avatar.
Danke & Grüße, Jürgen
wie dem einem oder anderen bekannt ist, ist die aktuelle Sys-Check Firmware bereits 8 Jahre alt und das es keine Neue gibt, liegt nicht daran, daß ich keine Lust habe, sondern schlichtweg keine Zeit. Wie bei vielen hat das "Real Life" mir die letzten Jahre ordentlich viele Knüppel zwischen die Beine geworfen und mit dem Reparaturservice, Hardware bauen und entwickeln bin ich ausreichend ausgelastet. Einige meiner Projekte und Ideen liegen seit Jahren auf Eis, was mich etwas frustriert, aber so ist das nun mal.
Ich suche daher auf diesem Wege jemanden, der sich um die Sys-Check Diagnose-Firmware kümmern könnte. Was dazu nötig ist:
- Zeit
- Assembler-Kenntnisse
- Echte Hardware
- Sys-Check XL/XE (gibt es gratis von mir)
Die aktuelle Firmware wurde auf WUSDN entwickelt. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welchen der Cross-Assembler ich genutzt habe, aber ich nutze nur wenige Spezialgeschichten, eine Anpassung an Deinen Lieblings-Assembler ist leicht. Ich habe den aktuellen Source relativ gut kommentiert, vor allem was die Verknüpfung mit der Hardware angeht. Natürlich stehe ich jederzeit für Fragen bereit.
Was würde ich mir wünschen?
- "Besser" machen, ich bin kein Assembler-Ass wie JAC! und habe daher "einfach mal so runtergehackt". Es läuft ja auch seit Jahren stabil, aber schön ist der Code nicht.
- Verbesserter Speichertest (Erkennen von mirror Pages durch fehlende Adressleitungen z.B., beliebter XE Fehler)
- optionaler Test von Extended RAM (bis 1 MB), es langt sicherlich die via PORT-B bedienten Erweiterungen
- optional Joystick-/Paddle Tests (läßt u.A. auf PIA Defekte schließen, wenn mit Sys-Check der Rechner startet, kein RAM Fehler, aber ohne Sys-Check schwarz bleibt)
- eine deutlich hübschere GUI vielleicht?
- und Weiteres (sind noch 2-3 Ideen da)
Es stehen (mit Bankswitching) 28k ROM zur Verfügung, was für Vieles ausreichen sollte. Details kann man dann klären.
Was gibt es dafür?
- Ewigen Dank. Im Ernst, ich kann nichts dafür bezahlen, außer ein paar Hardware-Geschenke (wenn nötig, sogar einen ganzen XL, falls ein guter Code keinen Atari hat).
- Alle neuen Versionen bleiben kostenlos für Sys-Check Besitzer
- Auf künftigen Platinen würde ich natürlich Deinen Namen oder Pseudonym mit aufnehmen (wenn Du nichts dagegen hast)
- sicherlich viel Zuspruch aus der Community
Was erwarte ich?
- Letztlich: Nichts. Nur bitte ernstgemeintes Interesse. Wenn es 1 Jahr dauert, okay. Aber Zusagen und dann monatelang, jahrelang nichts... das fänd ich doof.
- Den Sourcecode. Sofern Du ihn nicht sowieso frei verteilst, möchte ich jeweils die aktuelle Version als Source haben.
Interesse, Zeit und Lust? Dann melde Dich gern per EMail - Adresse siehe Avatar.
Danke & Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- cas
- Has thanked: 250 times
- Been thanked: 594 times
Hallo Jürgen,
eine Idee (vielleicht überflüssig, weil schon eingebaut um aktuellen Syscheck):
Es gibt einen Speichertest, genannt March-U
https://www.researchgate.net/publicatio ... ory_faults
Adrian Black (vom YT Kanal "Adrians Digital Basement" -> sehr zu empfehlen) hat diesen Test in einige Speicher-Test-ROMs eingebaut, z.B. für TRS-80, PC und auch Apple II (6502 Code).
Der Code für Apple II 6502 ist Open Source (GPL-2)
https://github.com/misterblack1/appleII ... me-ov-file
Mich juckt es bei diesem Projekt mitzumachen, aber bei der vielen Arbeit rund um den ABBUC ist das leider nicht sehr realistisch (möglich wäre ein "Sprint" während eines Wochenend-Treffens).
Gerne unterstütze ich und helfe mit, vielleicht hat Adrian Black Interesse und wir können ihm ein SysCheck zur Verfügung stellen (er repariert zu wenig Atari 8bit auf seinem Kanal ;) )
Ich baue da gerne einen Kontakt auf.
Es gibt einen Speichertest, genannt March-U
https://www.researchgate.net/publicatio ... ory_faults
Adrian Black (vom YT Kanal "Adrians Digital Basement" -> sehr zu empfehlen) hat diesen Test in einige Speicher-Test-ROMs eingebaut, z.B. für TRS-80, PC und auch Apple II (6502 Code).
Der Code für Apple II 6502 ist Open Source (GPL-2)
https://github.com/misterblack1/appleII ... me-ov-file
Mich juckt es bei diesem Projekt mitzumachen, aber bei der vielen Arbeit rund um den ABBUC ist das leider nicht sehr realistisch (möglich wäre ein "Sprint" während eines Wochenend-Treffens).
Gerne unterstütze ich und helfe mit, vielleicht hat Adrian Black Interesse und wir können ihm ein SysCheck zur Verfügung stellen (er repariert zu wenig Atari 8bit auf seinem Kanal ;) )
- tfhh
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Danke vielmals! Nein, im Moment schreibt Sys-Check nur Einsen und Nullen und prüft jeweils mit kurzer Warteschleife für kippelnde Bits, ob der zuvor geschriebene Inhalt stimmt. Rolling bits usw. werden zur Zeit nicht abgefragt bzw. getestet. Meine Idee war, den Speichertest aus dem "PAGEMAP" Programm zu verwenden. Das ist ein kleines Basic-Programm, welches Assembler-Code lädt und eigentlich dazu da ist, ein "Treiber" für die myDOS-RAM-Disk zu erzeugen (Config-File).cas hat geschrieben: ↑03.11.2024 13:23Hallo Jürgen,
Gerne unterstütze ich und helfe mit, vielleicht hat Adrian Black Interesse und wir können ihm ein SysCheck zur Verfügung stellen (er repariert zu wenig Atari 8bit auf seinem Kanal )
Es hat nach über 20 Jahren eigener Erfahrung damit den besten und intensivsten Speichertest, den ich je auf dem XL/XE gefunden habe. Viele alte, auf DRAM basierte Speichererweiterungen inkl. meiner ersten eigenen Varianten liefen "offensichtlich" gut (XRAM.COM und andere fanden nie Probleme), aber PAGEMAP hat sie alle gefunden. Oder anders: Wenn eine Erweiterung 12 Stunden im Dauerloop mit dem Pagemap-Test läuft - dann *ist* die in Ordnung
Zurück zum Thema: Ich habe eine gehobene Hand bereits aus der deutschen Community. Mal sehen, ob daraus eine Zusage wird. Dann würde ich lieber gern diese Option nutzen. Ich kann zwar einigermaßen englisch, aber 75% meiner Atari-bezogenenen Kommunikation ist in Englisch, was einfach viel mehr Zeit kostet und auch nicht immer einfach ist (für mich). Daher bevorzuge ich einen deutschsprachigen Coder, wenn sich einer findet - Ansonsten komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- tfhh
Moin,
ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen
Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Preview bekanntgeben...
Vielen Dank, Janko!
Grüße, Jürgen
ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen
Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Preview bekanntgeben...
Vielen Dank, Janko!
Grüße, Jürgen
-
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 271 times
Hallo,
falls ein Alpha- oder Betatester gesucht wird bin ich gerne bereit.
Erhard
falls ein Alpha- oder Betatester gesucht wird bin ich gerne bereit.
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
-
Hallo,
neben dem Test von Arbeitsspeicher fände ich Chip-Tests recht sinnvoll.
Vielleicht ist z.B. ein GTIA-Test denkbar, der die verschiedenen Kollisionen programmgesteuert testet?
Oder ein Bild wo man erkennt, ob der GTIA den Fehler hat, der mit dem GTIA-Fixer behoben werden kann? (So ein Bild bräuchte ich ohnehin)
Abgesehen davon hab ich so 2-3 GTIAs, die an diversen Stellen nicht in Ordnung zu sein scheinen aber ich kann es halt nicht ermitteln. Antwortet der Chip gar nicht? Kommen nur erwartete Statusmeldungen nicht?
Erhard
neben dem Test von Arbeitsspeicher fände ich Chip-Tests recht sinnvoll.
Vielleicht ist z.B. ein GTIA-Test denkbar, der die verschiedenen Kollisionen programmgesteuert testet?
Oder ein Bild wo man erkennt, ob der GTIA den Fehler hat, der mit dem GTIA-Fixer behoben werden kann? (So ein Bild bräuchte ich ohnehin)
Abgesehen davon hab ich so 2-3 GTIAs, die an diversen Stellen nicht in Ordnung zu sein scheinen aber ich kann es halt nicht ermitteln. Antwortet der Chip gar nicht? Kommen nur erwartete Statusmeldungen nicht?
Erhard
- Kveldulfur
- Has thanked: 398 times
- Been thanked: 328 times
Hallo!
Ich möchte momentan ersteinmal zurückhaltend sein, bis die Basis-Funktionen so laufen, wie sie müssen
Die Idee mit einem GTIA-Testbild, damit man die defekten GTIA erkennt, die man mit dem FIXER "reparieren" kann, finde ich aber gut.
Grüße
Janko
Ich möchte momentan ersteinmal zurückhaltend sein, bis die Basis-Funktionen so laufen, wie sie müssen
Die Idee mit einem GTIA-Testbild, damit man die defekten GTIA erkennt, die man mit dem FIXER "reparieren" kann, finde ich aber gut.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- Mathy
- Has thanked: 719 times
- Been thanked: 398 times
.
Hallo Janko, Leute
Könnte man ACP.XEX in SysCheck integrieren um den Fehler zu erkennen? Oder auch nur um zu kontrollieren ob die Farben stimmen?
Tschüß
Mathy
Hallo Janko, Leute
Könnte man ACP.XEX in SysCheck integrieren um den Fehler zu erkennen? Oder auch nur um zu kontrollieren ob die Farben stimmen?
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Kveldulfur
- Has thanked: 398 times
- Been thanked: 328 times
Hallo!
Ich möchte gern ein zusammenhängendes Programm erstellen, weshalb ich ACP nicht als ganzes integrieren kann/möchte.
Ausserdem weiß ich nicht, wie das ganze rechtlich ist, wenn ACP als Teil von SysCheck dann mit verkauft wird.
Wir werden sehen, was ich alles umgesetzt bekomme und was vorallem in die 14kB ROM hinein passt
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
Sieht man denn im Testbild von ACP den Fehler, den ein defekter GTIA ohne Fixer produziert?
Man muß ja wissen wie der Fehler aussieht um ihn zu erkennen ...
Man muß ja wissen wie der Fehler aussieht um ihn zu erkennen ...
- tfhh
Ja, sieht man. Aber um den klassischen GTIA-Fehler sichtbar zu machen, langt (in BASIC) ein Graphics 9 und 16 Balken mit je einer Helligkeit senkrecht dargestellt. Ist der GTIA ok, sind es eben 16 Helligsstufen. Wenn nicht, dann isser kaputt und muß mit der Fix-Schaltung korrigiert werden.
- tfhh
Also da ACP Freeware ist, sehe ich da kein Problem, aber ich sehe das nicht als primäres Ziel für Sys-Check. Mein Wunsch ist es, daß Janko erstmal den Speichertest modernisiert, extended Memory unterstützt und das ganze etwas "frischer" aussieht (was es bereits tut ). Wenn er dann noch Zeit und Bock hat, würde ich mit ihm zusammen Tests implementieren, um z.B. Joystick-Port & SIO mit einem einfachen Loopback-Kabel zu prüfen (was ich dann künftig Sys-Check beilege und auch einzeln für wenig Geld anbiete).Kveldulfur hat geschrieben: ↑28.11.2024 08:17Ich möchte gern ein zusammenhängendes Programm erstellen, weshalb ich ACP nicht als ganzes integrieren kann/möchte.
Ausserdem weiß ich nicht, wie das ganze rechtlich ist, wenn ACP als Teil von SysCheck dann mit verkauft wird.
Wir werden sehen, was ich alles umgesetzt bekomme und was vorallem in die 14kB ROM hinein passt
Dinge wie Defekter GTIA läßt sich im laufenden System leicht mittels Software oder ein Basic-Einzeiler prüfen, viel wichtiger ist es, bei nicht startenden Rechnern eine Analye zu haben, wo der Schuh drückt.
Beispiel: Sys-Check erkennt keine Speicherfehler, aber OS-ROM Prüfusmme ist falsch. Austausch-EPROM/ROM bringt nichts. Vermutlich dann die PIA defekt. Um das zu untermauern, ist so ein einfacher SIO/Joystickports Test absolut sinnig.
- CharlieChaplin
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 277 times
Neben dem recht bekannten GTIA-Defekt gibt es noch diesen hier:tfhh hat geschrieben: ↑28.11.2024 15:24Ja, sieht man. Aber um den klassischen GTIA-Fehler sichtbar zu machen, langt (in BASIC) ein Graphics 9 und 16 Balken mit je einer Helligkeit senkrecht dargestellt. Ist der GTIA ok, sind es eben 16 Helligsstufen. Wenn nicht, dann isser kaputt und muß mit der Fix-Schaltung korrigiert werden.
https://forums.atariage.com/topic/36449 ... nt-5445269
Laut Drac030/KMK handelt es sich um den "bad GTIA, type 2":
http://atariki.krap.pl/index.php/GTIA#Wadliwe_GTIA
mit Google translate: https://atariki-krap-pl.translate.goog/ ... dliwe_GTIA
Gut, dass dieser Effekt/Defekt bisher nur bei einem meiner Computer und GTIA's aufgetreten ist. (Wobei der Defekt auch eine schöne Colordemo darstellt, da er nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit auftritt und sich dann steigert, bis das Endbild mit 64 statt 256 Farben erreicht ist. Bei mir dauert es von einem "kalten" Computer bis zum Auftreten des Effektes/Defektes ca. 45-60 Minuten, auch bei einem Gr. 8 + 9 + 11 oder Gr. 8 + 9 + 15 Screen tritt der Bug nicht sofort auf. )
EDIT: Text geändert, denn es gibt auch dafür einen Fix...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 28.11.2024 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
- tfhh
Den Effekt, der auf der polnischen Seite beschrieben ist, tritt häufig auch auf Atari 400/800 auf, ebenso XLs. Es hat meiner Ansicht nach mit Timingproblemen im ANTIC zu tun und nicht beim GTIA - denn diese Fehler ("Type 2") lassen sich - jedenfalls meine persönliche Erfahrung - durch Kombinationen von ANTIC und GTIA umgehen. Teilweise langt ein 10pF Kondensator gegen FPHI0 und Masse.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑28.11.2024 19:39Nicht für alle GTIA-Defekte gibt es eine Fix-Schaltung, soweit ich weiß existiert für diesen Defekt noch nix:
https://forums.atariage.com/topic/36449 ... nt-5445269
Laut Drac030/KMK handelt es sich um den "bad GTIA, type 2":
http://atariki.krap.pl/index.php/GTIA#Wadliwe_GTIA
Chips altern, das ist keine Neuigkeit. Und 40 Jahre Chips, erst recht sie viele Jahre im Einsatz waren, haben definitiv verändertes Signalverhalten, was sich von Jahr zu Jahr stärker bemerkbar macht. Genauso wie die Ausfälle. Während der "Type 1" Fehler ein eindeutiger Produktionsfehler ist, ist aus meiner Sicht für "Type 2" bisher kein schlüssiger Beweis vorhanden.