Atari Emulator unter Windows

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Atari Emulator unter Windows

Beitrag von u0679 »

Hallo Zusammen,

unter macOS bin ich ja sehr zufrieden mit Atari800Mac, welchen Emulator empfiehlt Ihr für Windows?
Altirra oder Atari800 oder was ganz anderes?

Beste Grüße
Stefan
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von pps »

Ganz klar ist der Altirra da ganz weit vorne. (Altirra Webseite) Der Emulator kann eigentlich alles etwas genauer als alle anderen. Phaeron hat da wirklich viel gemacht, um den Emulator so genau, wie möglich an den echten ATARIs zu haben. Gerade im Zusammenspiel mit WUDSN ist er das mMn ideale Tool zum erstellen von Programmen für den ATARI.

Für alle Systeme ist auch der ATARI++ sehr interessant. ATARI++ webseite

Zwar schon sehr alt, aber gerade für Online Spieler interessant, ist der ATARI 800 Win+. Dort gibt es ein Netzwerkprotokoll, womit man sogar online mit-/gegeneinander spielen kann. Es gab (vielleicht sogar noch gibt) mal eine MULE Liga. Da wurde online MULE über diesen Emulator gezockt.ATARI 800 Win+ webseite
Scheinbar kann man dort (also auf der dort verlinkten github Seite) aber nicht mehr die aktuellste Version finden. (War irgendeine Revision von v4.1.)

EDIT: Mir fällt da noch der XFormer ein. Da kann man seit 2018 sogar massig "ATARIs" parallel laufen lassen. XFormer Webseite
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von u0679 »

Danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Dann Probier ich mal den Altirra. 8-)
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von u0679 »

So, Altirra installiert, Dateien, ATR und XEX werden schon mal geladen, Sound geht auch. Wie bekomme ich meinen Competition Pro USB Joystick nun zum laufen?
Screenshot 2022-01-25 155032.png
Beste Grüße
Stefan
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von pps »

Bei mir funktioniert der ganz einfach so... Aber wahrscheinlich musst Du den Haken vom Gamepad als Joystick noch setzen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von u0679 »

Funktioniert, allerdings gefühlt noch nicht so wie er soll. Aber erstmal Danke. :)
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Atari Emulator unter Windows

Beitrag von Burkhard »

u0679 hat geschrieben:
25.01.2022 21:12
Funktioniert, allerdings gefühlt noch nicht so wie er soll. Aber erstmal Danke. :)
Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.! Falls Du mit dem Altira immer noch nicht recht klar kommst, schau Dir doch auch mal der Atari800Win (Plus) an, ob das Deiner Problematik besser zurechtkommt. Ich möchte nicht behaupten daß der Emu besser idt als Altira, aber mit Letzterem kam ich schon bei den Einstellungen nicht klar und habe deshalb Atari800Win zu meinem Favoriten erklärt.

Hier kannst Du ihn downloaden

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Atari Emulator unter Windows

Beitrag von Erhard »

Hi,

u0679 hat geschrieben:
25.01.2022 21:12
Funktioniert, allerdings gefühlt noch nicht so wie er soll.
ich habe vor sehr geraumer Zeit auch einmal den Competition Pro USB mit Altirra ausprobiert und fand das Gefühl auch nicht so doll.

Mit dem 8BitDo M30, den ich mir vor einiger Zeit als drahtlosen Joysticks für den A8 geholt habe, fühlt sich die Steuerung merklich besser an, aber mit einem Gamepad geht natürlich das Joystick-Gefühl flöten.

Vielleicht verursacht beim USB-Joystick der sich installierende Treiber einfach eine spürbare Verzögerung?

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast