Vortext bei kommerziellen Disketten

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Alex »

Halo Gemeinde,
ich habe da eine Diskette von "Softymaus" aus der damaligen Zeit.
Das dort bezeichnete mit ABBUC bezeichnete Farbdos musste ich auswechseln, weil fehlerhaft.
In der DIR sind einige Anzeigen, die ich nicht beeinflussen kann.
z.B.
* *********** 000
* =SOFTyMAUS= 000
* = 1 9 8 9 = 000
* 000
* ----------- 000
* FARBDOS 2.5 000

Da ich das DOS nun ausgewechselt habe, wollte ich dieses "Farbdos" umbenennen--> ging aber nicht.
Wie komme ich da dran?

Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Andars »

Hallo Micha,

sollte doch mit einem HEX-Editor gehen.
Ich habe auch ein spezielles Programm dafür, stammt von Steffen Höhne
aus dem Jahr 1993 und nennt sich "Directory Wizzard V2.2"
Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Programm freigegeben ist.
Kannst du atr`s erstellen und einlesen mit einem SIO2PC?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von CharlieChaplin »

Der DIR-Wizard V2.2 ist m.W. kommerziell und daher (noch) nicht freigegeben (supportet 360k Bibo- und Turbo-DOS, sowie MyDOS). Es gab aber eine ältere Version 2.1 davon auf einem (uralten) Abbuc Magazin (supportet DOS 2.x bis max. 360k). Der Dir-Wizard unterstützt Speedy ultraspeed (3x SIO), wodurch Änderungen in der DIR (auch Datei-Verschiebungen) recht flott vonstatten gehen (bei Datei-Verschiebungen werden alle Sektor/Filelinks angepasst). Dafür läuft er im Atari 800 Win nicht, unter Altirra vermutlich nur, wenn eine Speedy Floppy eingestellt ist (auf dem realen A8 läuft er komischerweise mit + ohne ultraspeed).

Außerdem gib es das Abtipplisting DIR-Master aus dem Atari Magazin, damit kann man solche Directories auch verschönern oder abändern (supportet max. 180k). Den DIR-Master nutze ich (und nutzte auch Wolfgang) für das Abbuc Magazin. Der DIR-Master unterstützt leider kein ultraspeed, somit kann die DIR-Anpassung mit 1x SIO etwas länger dauern.

Datei-Einträge in der DIR mit 000 Sektoren Länge sind keine Dateien, sondern nur Text-Kommentare! Diese kann man auch mit einem Disk/Sektoreditor ändern.

-----

DIR-Wizard: 2x ESC drücken und dann den Cursor auf DISK/DIR lesen stellen, im linken Fenster kann man dann den Cursor auf die gewünschte Datei oder den gewünschten Kommentar bewegen und einfach mit einem neuen 8.3 Namen überschreiben oder den Eintrag löschen (z.B. per Select-Taste den Status auf = setzen, was gelöscht bedeutet). Wenn man alles verändert hat, wie man möchte, wieder 2x ESC drücken und den Cursor auf DISK/DIR schreiben stellen, Anzahl der zu schreibenden Dateien (8,16,24,... bis 64) wählen und mit Return bestätigen, sodann wird die geänderte DIR geschrieben und ggf. die Sektor/Filelinks angepasst. (Dabei auf keinen Fall Reset drücken oder man hat sich die DIR und VTOC zerschossen.) Es gibt noch viele weitere Funktionen, die man im Abbuc Magazin nachlesen kann. Der DIR-Wizard gibt den Sektor 720 als nutzbar an, also zeigt er nach dem neu-schreiben der DIR zumeist einen freien Sektor mehr an, als das unter DOS 2.x der Fall wäre...

DIR-Master: Disk einlegen und Return drücken, die DIR wird gelesen und angezeigt; nun den Cursor bewegen und den gewünschten Kommentar überschreiben (sofern er nicht locked/protected, d.h. schreibgeschützt ist - dann weigert sich der DIR-Master leider den Eintrag zu ändern oder zu überschreiben, der DIR-Wizard kann das!). Mit "D" kann man leere Einträge (Platzhalter) einfügen, um dort später Dateien reinzukopieren, mit C kann man Trennstriche (-----------) einfügen, mit T beliebigen Text, mit L kann man (ungeschützte oder noch nicht gespeicherte) Einträge löschen und mit Q wird gespeichert und die VTOC sowie Sektor/Filelinks neu geschrieben. Auch hier kann man sich mit Reset die DIR und VTOC zerschießen, also Vorsicht!

Es gibt noch weitere DIR-Verschönerer, diese beiden nutze ich jedoch am häufigsten für DOS 2.x Disketten. Und wenn man zehnmal oder öfter was an der DIR ändert, so erhält man früher oder später mit diesen Programmen doch einen Error 164, also besser ein oder mehr Backups erstellen (mache ich beim Abbuc Magazin auch immer).
Dateianhänge
DIR_work.zip
Dir-Wizard und Dir-Master
(10.56 KiB) 75-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Alex »

Danke für die ausführliche Antwort und den ladbaren Anhang.
Nur, leider kann ich mir einer "COM-Datei" nichts anfangen- oder wie bekomme ich es auf Diskette.
Im Emu wird es nicht akzeptiert.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Alex »

:lol: OK, ich habs gefunden und über den Emu und Copy von H eingefügt.
:D Danke nochmals.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Erhard »

Hi,

es ist nicht immer leicht, gute Ratschläge zu geben für Disketten, wo jemand mal manuell was dran rumgemodelt hat (wie Text oder Trennlinien im Inhaltsverzeichnis), wenn man den restlichen Aufbau der Disk nicht kennt.

Wenn Du nicht die Mittel hast, von der echten Diskette ein Abbild (ATR) zu erzeugen (z.B. SIO2PC oder APE), um dies zur Analyse zur Verfügung zu stellen, bleibt eigentlich nur "gut raten" übrig.

Ich rate also mal:

Wenn es sich bei der Diskette nicht um eine Bootdiskette (eine wo das Programm ohne DOS lädt) handelt sondern um eine Atari DOS 2 Disk mit originalem Dateisystem:

In diesem Fall haben Dateien nicht nur Namen sondern auch eine Dateinummer, welche meiner Erinnerung nach der Nummer des Eintrags im Inhaltsverzeichnis entspricht.

Du fängst also mit der Analyse des Inhaltsverzeichnisses an.

Dafür brauchst Du einen Sektoreditor. Im Fall von Atari DOS 2 verwende ich ein uraltes Programm namens FIXXL(2).COM

Manuelle Einträge im Inhaltsverzeichnis wie Text oder Linien zeigen üblicherweise auf einen (ungültigen) Startsektor Nummer 0.

Einträge, die auf einen Sektor ungleich 0 zeigen können gültige Dateien sein.

Mit dem Programm FIXXL führe ich dann "Trace Sector Chain" für einen solchen Eintrag aus. Wenn die Sektorkette okay ist kopiere ich die Datei auf eine neue Diskette.

Das mache ich mit allen Dateien von einem in irgendeiner Form beschädigten Medium. Von da aus kann man die Dateien weiter testen / verarbeiten.

Man kann übrigens zwar eine Datei DOS.SYS einfach auf eine Disk kopieren, das nützt aber nix, weil die Disk dadurch nicht automatisch das DOS beim Booten lädt.

Man muß von einer funktionierenden Disk ein DOS laden und dann mit der Funktion "DOS schreiben" eine neue DOS-Diskette erstellen.

Was man nie tun sollte ist auf eine Disk schreiben, die nicht richtig lädt oder wo jemand im Inhaltsverzeichnis manuell rumgewurschtelt hat. Es kann sein, daß Du Dir damit die Daten zerschießt, die Du vorher noch gehabt hast.

CU, Erhard

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von CharlieChaplin »

COM / XEX auf Diskette? Da gibt es tausend Möglichkeiten (SIO2PC, SIO2xyz, Emulator, PC-Programm), ich nutze am liebsten MakeATR 0.6 von Soudi (ein Windows Programm, es lief unter Win XP 32Bit, es läuft immer noch mit Win 10). Aber gut, ich kann das natürlich auch für dich erledigen.

Das Programm und die lange Anleitung für den DIR-Wizard V2.1 findest du auf dem Abbuc-Magazin Nr. 29, Seite A (ggf. Magazin nachbestellen oder die 30-Jahre ABBUC-DVD besorgen). Die Anleitung für den DIR-Master findet man im Atari Magazin 4-1987 ab Seite 55, ein PDF des AM findet man u.a. hier: http://www.atarimania.com/mags/pdf/Atar ... -87-04.pdf

Wenn es das Forum zulässt, hänge ich hier mal alle "DIR-Worker" Programme an, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Manche ATR-Images haben sogar Anleitungen zu den Programmen, jedoch nicht alle. Wie oben schon erwähnt, kann man reine Texteinträge in der Directory (Kommentare, erkennbar an 000 Sektoren Länge) auch mit einem Disk/Sektoreditor verändern (z.B. durch neuen/anderen Text ersetzen). Und Disk/Sektoreditoren gibt es für den A8 wirklich sehr viele.
Dateianhänge
DirWork2.zip
DIR-Workers 2 (acht Programme)
(167.71 KiB) 75-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 99
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 14 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Beitrag von Alex »

Alex hat geschrieben:
11.03.2022 17:49
:lol: OK, ich habs gefunden und über den Emu und Copy von H eingefügt.
:D Danke nochmals.
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast