Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Das Thema "ATARI-Demo´s" ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten (emotionalen) Treiber für alle alte Hasen, sowie für Neulinge auf dem ATARI-Sektor....

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich nie der große "Gamer" war....

Mich hat immer primär die Hardware und die entsprechenden, coolen Demos, die aus der Hardware das letzte "halbe Bit" raugekitzelt haben, fasziniert und motiviert :o 8-).
Das war auch der Ansporn, in meiner Teenager-Zeit ein paar (mehr oder weniger gute) Sachen mit ATMAS II zu programmieren ;).

Aber zurück zum Thema:

Es gibt ja unzählige , teilweise richtige gute Demos für den ATARI 8-Bitter....
Früher kannte ich jede Einzelne und war immer Up-to-Date, wenn was Neues rauskam.

Und jedes Mal, wenn Freunde zu Besuch kamen, musste ich unbedingt die Fähigkeiten unseres 8-Bitter´s stolz präsentieren 8-) :lol:!

Aber heute ist das so, dass es extrem viele, richtige gute Demos für unseren 8-Bitter gibt, aber man (leider) nur die "Mainstream" Demos, die irgendwie in "aller Munde" sind, wie Numen und Co, auf dem Schirm hat...

Darum wäre hier meine Idee:
Postet doch mal alle eure Lieblingsdemos, egal ob alt oder neu, egal ob bunt und HiRes oder monochrom und pixelig, mit Sound oder ohne Sound, Hauptsache ihr seid der Meinung, sie haben etwas "Besonderes" 8-)

Hier mal zu Beginn ein paar Zufallsbeispiele von mir - ohne Rangwertung (ich kenne viel mehr, aber das soll mal ein Anfang sein):

1. The German Chaotics - Das Omen
1. ATARI Swan Demo
2. Numan / Tarquart
3. NEAR Demo
4. 1MB Raytrace Demo running in real Atari 800xl
5. Far Away by Agenda
6. Joyride - A Wonder demo by Hardsoft
7. Bitter Reality by Slight
8. You've Got2Dance by Poison6502 and R0ger
9. Second Life Syndrome by Lamers


Also was sind oder waren eure Lieblingsdemos? Was hat euch besonders geprägt? Vielleicht auch damals in eurer Jugend?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Sleeπ »

Da fällt mir auf Anhieb "Studio Dream" von den German Chaotics ein- Da stand mir damals im wahrsten Sinne des Wortes der Mund offen und es lief mir eiskalt den Rücken runter...

Dieses YT-Video ist leider nicht komplett; es fehlt die Music aus dem Vorspann.

Und später habe ich dann die Vorlage von Anne Clark kennengelernt - da lief es mir nochmal eiskalt den Rücken runter... :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Tigerduck »

Hier gibt's immer die aktuellsten Demos:

https://www.pouet.net/prodlist.php?plat ... ri%20XL/XE

Ich bin halt voll mainstream und liebe NUMEN.
RGBA muss auch gelegentlich mal wieder laufen.

Ansonsten müsste ich mal wieder eine private DEMO-Anschau-Party machen um den "Ach ja, stimmt, das gibt's ja auch und ist der hammer" Effekt zu haben...

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Sleeπ hat geschrieben:
13.04.2022 06:58
Da fällt mir auf Anhieb "Studio Dream" von den German Chaotics ein- Da stand mir damals im wahrsten Sinne des Wortes der Mund offen und es lief mir eiskalt den Rücken runter...
Ahh, ja Studio Dream!
Mit der coolen Musik und dem blauen "Amigaball", ich erinnere mich wieder 8-)!

Tigerduck hat geschrieben:
13.04.2022 09:15
Hier gibt's immer die aktuellsten Demos:

https://www.pouet.net/prodlist.php?plat ... ri%20XL/XE

Ich bin halt voll mainstream und liebe NUMEN.
RGBA muss auch gelegentlich mal wieder laufen.

Ansonsten müsste ich mal wieder eine private DEMO-Anschau-Party machen um den "Ach ja, stimmt, das gibt's ja auch und ist der hammer" Effekt zu haben...
Dass es die aktuellsten Demos auf Pouet gibt, das weiß ich ;),
aber mir geht es eher darum, was sind eure persönlichen Favoriten (alt oder neu) und was hat euch besonderes beeindruckt/geprägt....

Das mit dem "Mainstream Demo´s" war übrigens gar nicht negativ gemeint ;), ich wollte damit nur sagen, dass Numen z.B. so die Referenzdemo ist (die, die jeder kennt),
und nimmt wenn man seinen aufgebohrten/umgebauten ATARI testen will :lol:

RGBA ist übrigens auch richtig gut 8-) !

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von pps »

Eine Demo, die in einem solchen thread nicht fehlen darf ist sicher "The Top #3" von WFMH on tube Das war so verdammt nah am Amiga in manchen Teilen damals.
Auch "The Halle Project" on tube war echt toll.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
13.04.2022 16:47
Eine Demo, die in einem solchen thread nicht fehlen darf ist sicher "The Top #3" von WFMH on tube Das war so verdammt nah am Amiga in manchen Teilen damals.
Auch "The Halle Project" on tube war echt toll.
Cool 8-) !
Vielen, lieben Dank! Genau DAS meinte ich 8-) !!!

Danke PPS!

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Bernd »

Numen ist die einzige Demo die auch verfilmt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=WQGs23r4ADY

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Andars »

Das ist ja lustig gemacht. Vielen Dank für den Link!

Hier mein Demo-Vorschlag:

Atari Robot Demo by Boz

https://www.youtube.com/watch?v=cAKIhNi2v_Q

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

Was man auch machen könnte, außer seine Lieblingsdemos zu listen, ist es Demo-Cheats zu sammeln und im Abbuc Magazin zu veröffentlichen. Nicht jeder weiß z.B. dass man "The Asskicker" mit der SELECT Taste booten kann, und sodann den Hidden-Part von Bewesoft sieht. Solche Tips und Cheats (bzw. Tasten und Tasten-Combos) gibt es eigentlich bei hunderten Demos, doch irgendwie haben sich die Leute alle auf Tips, Tricks und Cheats für Games festgelegt.

Meine Lieblinge sind ganz viele, zu viele um alle zu listen:

- Numen ( a)2 Diskseiten bzw. zwei Dateien für 320k RAM, hat kein endless-loop und b) eine später releaste einzelne Datei für 320k + 64k RAM, also wohl 576k RAM, mit endless loop) von Taquart
- Animationen von MadTeam (TeBe): Bill Pie Demo*, Comet-Demo*, Killer-Whales Demo*, Render Demo*, X-Files (TV-Intro) Demo, X-Demo, [* laufen mit 128k RAM, 192k RAM, 320k RAM; bei weniger XRAM ist die Animation halt kürzer]
- Animation von Datri: The Worms-Demo
- The Top #3 von WFMH
- The Asskicker demo von Shadows
- The Nonajm-Demo von Tight, Vorgänger von Total Dazed
- Total Dazed Demo von Tight
- Khai-Et von AIDS
- Base-33 von AIDS (Demoparts sind auch als Files erhältlich)
- CES-Demo 1985 (Roboter+Spaceship+Swan+... in einer 128k Demo; Original, bevor die Hacker daraus div. Files kreierten)
- Discape von Anthony Ramos (Oldie in Basic mit ML-Routinen, gestartet 1984, beendet 1986)
- Ergo Bibamus von Quasimodos
- Forsaken Love von New Generation
- Impossible but Real von AIDS
- Intel Outside von Our5oft (konvertiert in Files für schnelleres laden)
- Sweet Illusions von Shadows
- JHV 2002 demo von JAC!
- Journey vier Diskseiten von Polynomials oder eine Diskseite von Madteam
- LAJF demo von MadTeam (selten so gelacht!)
- PIT (Pacem in Teris) von Quasimodos
- Grafik + Sound demo von Dendrit bzw. P.Sabath
- Raving Vierpz
- Reditus von Zelax
- Sheol von Bit Busters
- Shiny Bubbles by Brian Paul
- Xyberscape XE by TAF
- The Shrine by Zelax
- Timekeeper by New Generation
- Tit by MadTeam
- Vengeance by Excellent
- W-hole by Animkomials
- Zero by New Generation

Irgendwann in den letzen 10 Jahren habe ich aber aufgehört Demos zu sammeln. Daher ist in meiner Liste nix neueres oder aktuelleres dabei... (z.B. Prozac Dream, Unmec, State of the Lame, Arsantica 1, 2, 3, Cyberpunk, ASpongy, Gene, So Serious, Triple Threat, Boogie Nights). ;-)

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

Ach ja und Filedemos z.B. diese hier:

- Hyper Boink by David Pochron (wie Amiga Boink, aber via Tasten wird's rasend schnell)
- Amiga boink von Xanth
- The Swan demo von Xanth
- Roboter/Spaceship demo von Lucasfilm
- Fuji Boink von Xanth
- Passionately von G.Gilbertson
- "Headache" demo von P.Sabath
- Das Omen demo von TGC
- The Oil demo von ???
- Selftest demo von Raster (lustig!)
- BT1 und BT3 intro von ???
- The Rap Cat von CRS (der coole Synthie sound, den gibt es auch einzeln)
- Really Unreal von Taquart (bzw. Heaven)
- Falcon demo von Hurek (IK+ demo)
- Armageddon von Pandemonium
- Black von AR
- Tracking Balls von Berlin Chaots
- Landscape von USSR
- More 16k von Bit Busters
- The Reflect 16k von New Generation
- Intro X von BBSL
- Studio Dream von TGC
- Hi Alf! von Hurek
- Ultra XE von Taquart
- Perform von AIDS
- Unfinished demo von Bewesoft
- Just Fancy von Soused Teat
- Azz Kick demo von AwS
- Intro Z von New Generation
- (digitized) E-Guitar / Rock Music von ???
- Owca und Owca dwa (2) von Animkomials
- Flipper demo von High Voltage
- TE Mod von Satantronic
- Recycle von Taquart
- Raytracing part von ??? (converted from Commodore)
https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=844
- Splash 16k by MadTeam
- Ars Mori von Tristesse
- Drunk Chessboard von Infinity
- Toy 16k von AIDS
- Natural Excess von BBSL
- Near von Agenda
- Ilusia von MadTeam & Agenda
- Pure von Agenda

Reicht glaube ich erstmal.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

Bernd hat geschrieben:
14.04.2022 00:31
Numen ist die einzige Demo die auch verfilmt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=WQGs23r4ADY
Gibt es auch als AVF movie für die AVG cart oder als IMG für SIDE/SIDE-2. Allerdings ist die Auflösung mit 80x100 Pixels etwas klein, dafür sind es 256 Farben und 50fps.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Siehst Du Charlie, auf Dich habe ich hier gehofft, weil ich weiß, dass Du das (fast) allwissende ATARI-Universum bist 8-) :mrgreen: !
Danke für die umfangreiche Auflistung 8-) !
An diverse Demos erinnere ich mich noch, aber viele kannte ich bisher auch nicht.
Da gibt´s so Einiges nachzuholen ;)!

Gtx. & schöne Ostertage!

andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von pps »

"Endless Dream" von Zelax -> pouet.net
"We Use Your $D40B" von TACF -> pouet.net
"TAT-3-Demo" von TAT -> pouet.net
"Visdom II" von JAC! -> pouet.net
"The Unity Project" ABBUC & Stichting POKEY -> on tube

Noch ein wenig mehr zum (wieder) Anschauen ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
MarGUS_XXL
Beiträge: 79
Registriert: 18.08.2021 20:11
Has thanked: 58 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von MarGUS_XXL »

Hallo Leute,
Um den Blick mal etwas über den Tellerrand schweifen zu lassen...
Ich frage mich seit vielen Jahren warum es für den A8 nicht solche Demos wie für den C64 gibt, nämlich z.B. Remakes von PC- oder Amiga-Demos, bzw Umsetzungen von Effekten aus diesen beiden Welten. Mir ist am A8 sowas jedenfalls noch nicht untergekommen.

Hier mal ein paar Beispiele:
Sicherlich kennt fast jeder an Demos interessierte User „Second Reality“ von der legendären Future Crew, welches auf der Assembly 1993 einen neuen Standard für PC-Demos setzte. Davon kam 1997 eine Umsetzung für den C64 raus. Die finde ich top.
Vor ein paar Jahren kam dann auch eine ST-Umsetzung raus. Die ist grausam.
Hier der Links zu einem Direktvergleich zwischen dem Original und der Umsetzung für den C64: https://www.youtube.com/watch?v=DQPGi6ItIJI

Genauso gibt es eine Umsetzung von „Desert Dream“, einer Amiga-Demo auf den C64.
https://youtu.be/jziQBWQxvok
https://youtu.be/oCiCntVGA4M

Auch richtig gut finde ich die Triage 1-5 Demos von Smash Designs auf dem C64.
https://youtu.be/z--96dX4YIE
https://youtu.be/qMzHOxomaZ8
https://youtu.be/APsbO-fmBns
https://youtu.be/PXrAcNTF3-s
https://youtu.be/hx0e_u_k_eY

Die Sachen sind alle auch schon uralt, aber ich finde sie richtig gut.
Gibt es sowas auch für den A8?
Ich habe jedenfalls bisher nichts in dieser Richtung gefunden.

An neueren Sachen fällt mir ein:
We are Demo
https://youtu.be/2XUxT2pyDos

Rivalry
https://youtu.be/ZdNgFIypSmQ

The Star Wars Demo
https://youtu.be/lxa_UNMefl4


Momentan findet übrigens die Revision 2022 statt. Die Compos werden auch online übertragen unter https://2022.revision-party.net/live/ .

Ich liebe unsere kleinen Ataris wirklich. Schließlich habe ich damals mit nem 800XL angefangen, aber bei den Demos sehe ich da den C64 vorne, obwohl er ja eigentlich den Ataris unterlegen sein müsste.

Gruß
MarGUS_XXL

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

nennt sich sowas Demake oder Remake ?!? In den 80er und 90er Jahren gab es einige wenige ST-Animationen und Demos auf dem A8, z.B.:

- Video Blitz: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=1140
- Shiny Bubbles: https://a8.fandal.cz/search.php?search= ... details_x=
- Cyberscape: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=3509

Vom Amiga fällt mir jetzt nur der Amiga Boink bzw. Atari 8-Bit Boink ein: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=44

Bei einigen Sachen (Animationen) nutzt Heaven bzw. Desire lieber das VBXE, um zu zeigen, dass der A8 das mit genauso vielen Farben und der gleichen Auflösung hinbekommt. Ansonsten scheinen diese Remakes/Demakes auf dem A8 nicht gar so beliebt zu sein. Okay, man findet noch einige Sachen, die vom C64 auf den A8 konvertiert wurden (Raytracing, Bards Tale 1 Intro, Bards Tale 3 Intro, C64 Basic Screen, IK+ Demo, etc.), aber gar soviel fällt mir jetzt nicht ein.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Spontane Preisfrage:
Wer von euch kennt (ohne dabei vorher Tante Google zu bemühen!) , noch Digilo Digilee 8-) ?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MarGUS_XXL
Beiträge: 79
Registriert: 18.08.2021 20:11
Has thanked: 58 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von MarGUS_XXL »

andymanone hat geschrieben:
19.04.2022 23:04
Spontane Preisfrage:
Wer von euch kennt (ohne dabei vorher Tante Google zu bemühen!) , noch Digilo Digilee 8-) ?

Gtx.,
andY
Klar kenn ich das noch!
Das ist glaub ich auch als Musikstück in Basic auf der Rückseite einer der Turbo-Basic Disketten drauf.
Dass du es falsch geschrieben hast sehe ich übrigens auch ohne Tante Google fragen zu müssen :-)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

andymanone hat geschrieben:
19.04.2022 23:04
Spontane Preisfrage:
Wer von euch kennt (ohne dabei vorher Tante Google zu bemühen!) , noch Digilo Digilee 8-) ?

Gtx.,
andY
Kamel Eckzahn, nein, Kemal Ezcan.
Nein auch nicht, Kemal Yun, Kemal Zhang, Yoda Zhang. Einer von denen war's.
Gab es in Atari Basic, denn damit hat KE angefangen.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

MarGUS_XXL hat geschrieben:
19.04.2022 23:56
Dass du es falsch geschrieben hast sehe ich übrigens auch ohne Tante Google fragen zu müssen :-)
Ich wollte es euch einfach ein bisschen schwerer machen :lol:

Naja die Schreibweise hatte ich von MUSIC HALL ´88..... :mrgreen:

Digiloo.JPG
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.04.2022 00:33
Kamel Eckzahn, nein, Kemal Ezcan.
Nein auch nicht, Kemal Yun, Kemal Zhang, Yoda Zhang. Einer von denen war's.
Gab es in Atari Basic, denn damit hat KE angefangen.
Ja, genau, irgendwas mit K und E wars ;).


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von atarixle »

Bei dem Musikstück wird's mir aber echt nostalgisch. Aber so langsam erinnere ich mich sogar an die Melodie.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

atarixle hat geschrieben:
20.04.2022 11:30
Bei dem Musikstück wird's mir aber echt nostalgisch. Aber so langsam erinnere ich mich sogar an die Melodie.
:lol: :lol: :lol:

Aber es wird noch besser ;) ! Das Original davon kannte ich noch gar nicht :lol: !

Da kann man nur sagen: "Alter Schwede" :o :lol: !

Diggi-loo diggi-ley - Herreys (Eurovision Song Contest 1984)
Herreys.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

Ach was, die haben das von Kemal geklaut: :lol:
https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=5260

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von CharlieChaplin »

andymanone hat geschrieben:
20.04.2022 09:07

Naja die Schreibweise hatte ich von MUSIC HALL ´88..... :mrgreen:
Hehe, Music Hall 1988 und 1989 dürfte ziemlich bekannt sein.
Music-Hall von Carsten Reitz wohl weniger. Wobei wenn man die Songs hört, weiß man warum.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

CharlieChaplin hat geschrieben:
20.04.2022 20:19
Hehe, Music Hall 1988 und 1989 dürfte ziemlich bekannt sein.
Music-Hall von Carsten Reitz wohl weniger. Wobei wenn man die Songs hört, weiß man warum.
Habe gerade mal reingehört und kann Dir nicht wirklich widersprechen :lol:.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von LarsImNetz »

Meine Snoopy-Demo, Musik von Ron Hubbard. Man ist das lange her...
Die braucht einen Augenblick zum Starten, der Entpacker ist nicht sonderlich flott.

LG
Lars
Dateianhänge
SNOOPY.XEX
(7.33 KiB) 48-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

LarsImNetz hat geschrieben:
03.05.2022 11:12
Meine Snoopy-Demo, Musik von Ron Hubbard. Man ist das lange her...
Du meintest sicher Rob Hubbard ;).

Ron Hubbard war der, der Scientology gegründet hat :lol:.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Ist zwar etwas "typenfremd",

aber da wir ja alle im Herzen irgendwo "NOMAM" sind ;) ,

hier mal eine nette Demo auf einem alten russischen Homecomputer:

CS!quel Demo von KUVO auf einem БК-0011М :

-> CS!quel demo 2021 by KUVO / БК-0011М
Caroline.JPG

Ich finde,
dafür dass ein KEIN ATARI, C64, Sinclair, MSX, etc. ist, hat es schon ein bisschen Respekt verdient 8-) ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 626
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 385 times
Been thanked: 176 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von DjayBee »

WOW, 'ne PDP-11 als Heimcomputer mit angeflanschtem Sound. :) :!:

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
03.05.2022 23:31
WOW, 'ne PDP-11 als Heimcomputer mit angeflanschtem Sound. :) :!:
Jaaaa,
die DEC PDP-11 (1979 / 16 Bit) wurde dann in den 80´ern in der UDSSR "mal eben" in ein Tastaturgehäuse verbannt und "schwupps", war ein neuer Homecomputer da :lol:.

Aber, ich muss sagen, es gibt auch hässlichere Töchter von anderen Müttern (um mal das Sprichwort auf den Kopf zu stellen :lol:)
Bk0010-01-sideview.jpg
Bk0010-01-systemboard.jpg
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Nicht ganz neu , aber echt gut 8-)

-> Rewind by New Generation and Zelax ATARI 8Bit

rewind 8bit.JPG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Emwee »

Jau, die ist cool - ich bekomme die bei mir aber partout nicht zum laufen... Schade

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
20.07.2022 23:59
Jau, die ist cool - ich bekomme die bei mir aber partout nicht zum laufen... Schade
Läuft auf der echten HW nur mit der U1MB (Ultimate 1MB Erweiterung) von Lotharek.....

Sollte aber auch mit der Antonia rennen ;)

Ich teste das die Tage mal...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Emwee »

Die Ultimate 1MB steckt in dem Rechner - ich bekomme die Demo aber nur geladen wenn ich das Original OS nehme, da werden aber nicht die 1MB erkannt. Nehme ich ein anderes OS... lädt die Demo nicht.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur zu spät gerade (und zu warm und überhaupt und hastenichtgesehen).

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
21.07.2022 00:26
Die Ultimate 1MB steckt in dem Rechner - ich bekomme die Demo aber nur geladen wenn ich das Original OS nehme, da werden aber nicht die 1MB erkannt. Nehme ich ein anderes OS... lädt die Demo nicht.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur zu spät gerade (und zu warm und überhaupt und hastenichtgesehen).
Ich glaube Letzteres... :mrgreen:

Na nicht so wild, morgen ist ein neuer Tag ;) 8-)
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
21.07.2022 00:29
Ich glaube Letzteres... :mrgreen:

Na nicht so wild, morgen ist ein neuer Tag ;) 8-)
Nein, tatsächlich läuft die Demo (so wie man sie bei Pouet.net laden kann) nicht - ich bin im Thread bei AA dann über dieses Posting gestolpert: https://atariage.com/forums/topic/33794 ... nt=5087138 - die gepackte Version kann ich starten... Verstehen muss ich das nicht :P

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Yellow_Man »

Emwee hat geschrieben:
21.07.2022 00:26
Die Ultimate 1MB steckt in dem Rechner - ich bekomme die Demo aber nur geladen wenn ich das Original OS nehme, da werden aber nicht die 1MB erkannt. Nehme ich ein anderes OS... lädt die Demo nicht.
Wieso erkennt das Original XL Os (Vers. 2 vom 10.Mai 1983) die 1MB nicht? Dann stimmt da etwas nicht.

Emwee hat geschrieben:
21.07.2022 11:10
Nein, tatsächlich läuft die Demo (so wie man sie bei Pouet.net laden kann) nicht - ich bin im Thread bei AA dann über dieses Posting gestolpert: https://atariage.com/forums/topic/33794 ... nt=5087138 - die gepackte Version kann ich starten... Verstehen muss ich das nicht :P
Bei mir läuft die ungepackte und die von Charly gepackte Version einwandfrei durch.
XEGS, VBXE, Double Pokey, Covox, alles an. U1MB mit XL Os Version 2 und 1088 Kb. (64Kb + 1024KB)
Geladen von Side (ohne so eine 2 oder 3) und AVG Cart (ohne so ein Kabel gebamsel am SIO Port) :mrgreen:

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von Emwee »

Yellow_Man hat geschrieben:
26.07.2022 21:52
Wieso erkennt das Original XL Os (Vers. 2 vom 10.Mai 1983) die 1MB nicht? Dann stimmt da etwas nicht.
Ich meinte "Atari OS B Pal" - das "XL OS 1.3" hat keine Probleme :)
Yellow_Man hat geschrieben:
26.07.2022 21:52
Bei mir läuft die ungepackte und die von Charly gepackte Version einwandfrei durch.
XEGS, VBXE, Double Pokey, Covox, alles an. U1MB mit XL Os Version 2 und 1088 Kb. (64Kb + 1024KB)
Geladen von Side (ohne so eine 2 oder 3) und AVG Cart (ohne so ein Kabel gebamsel am SIO Port) :mrgreen:
Bei mir leider nicht, da kann ich vorm Rechner sitzen und so viel schimpfen wie ich will - nur die gepackte wird geladen.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Beitrag von andymanone »

Nicht wirklich 8-Bit, aber ich cheate mal :ugeek: :lol:

Ich sag mal das sind 2x 8Bit :mrgreen:

Ziemlich coole Demo auf dem ATARI PoFo (monochrom!) 8-) .

Wer die Zeit hat, unbedingt mal bis zum Ende ansehen.....
pofo_demo.JPG

Nucleus by SMFX (Atari Portfolio demo)


Kleine witzige Side-Story aus meiner Jugendzeit:

Ich hatte schon als damaliger "ATARI-Jünger" dann später in den 90´ern natürlich auch einen PoFo und das nicht nur als "Spielzeug" sondern als sinnvolles Tool auch täglich im Einsatz ;) .
Damals hatte ich im Vertrieb gearbeitet und eines der coolsten Gadgets, die der PoFo u.a. hatte, war, dass er aus dem Adressbuch die gespeicherten Telefonnummern per Tonwahl über
den eingebauten Lautsprecher ausgeben konnte 8-) .

Meine Kollegen waren damals blass vor Neid, wenn ich einen Kunden oder Lieferanten anrufen wollte und nur den Telefonhörer an den PoFo-Lautsprecher halten musste, ohne irgendeine Nummer einzutippen :shock: :o 8-)


Na das nur mal so am Rande....

Ist schon laaaange her, vor Handy & Co :roll: ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast