Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von AlexVG »

Hi,
ich habe günstig einen Bang & Olufsen MX4000 Röhrenfernseher erstanden - für das echte Retrofeeling - und quäle mich nun durch die Einstellungen.
Leider habe oder finde ich in meinem Fundus kein vernünftiges Testbild, welches sich eignen würde um die Farben und vor allem die Geometrie ordentlich einzustellen. Es müsste also Fullscreen sein, parallele Linien besonders an den Rändern aufweisen und vielleicht ein paar Farben darstellen. Am besten direkte von Diskette startbar.
Ich habe zwar einige Testprogramme gefunden, aber ein richtig gutes für die Geometrie habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmmm,

ich benutze ebenfalls alte Röhren-TV's für meine A8 Computer und habe mir bisher nicht die Mühe gemacht da irgendwelche Testbilder zu laden (oder anhand dieser Testbilder am TV etwas einzustellen). Aber vielleicht bringen die angehängten Programme ja etwas.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Mathy »

.
Hallo AlexVG

Probier mal diese Datei.

Tschüß

Mathy
acp.xex
(15.7 KiB) 76-mal heruntergeladen
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von AlexVG »

Ich danke euch beiden. Die erste Diskette hatte ich bereits - da sind zwar viele unterschiedliche Testbilder drauf, aber irgendwie hat mir davon in meinem speziellen Fall keins geholfen.
Das acp.xex sieht sehr gut aus. Das werde ich gleich mal testen! :)

Danke!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Sleeπ »

Von Peter Finzel (ja, DER Peter Finzel;-) gab´s (gibt´s?) eine Test-DVD, da sind alle möglichen Testbilder drauf.

Ich habe die DVD damals mit gedrucktem Buch direkt bei Peter Finzel bezogen, die Seite scheint aber nicht mehr zu exestieren.

Bei a****n gibt´s die DVD augenscheinlich, aber ohne (wie früher) gedrucktes Handbuch; dieses soll jetzt als PDF verfügbar sein.

Wenn´s was einfaches für die Geometrie sein soll, würde ich einfach in Gr. 8 ein Gittermuster erstellen und mit dem Turbo-Basic-Befehlt "Circle" einige Kreise zeichnen. Damit sollte es zumindest grob gehen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc

Waren Kreise beim Atari nicht meistens unrund/ellipsenförmig?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von CharlieChaplin »

Bei 4:3 sind die Kreise rund, bei 16:9 ellipsenförmig. :mrgreen:

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Bernd »

Mein Testprogramm zur Latenz Zeit Ermittlung ist zugleich ein Stresstest für alte Röhrenbildschirme.
Mit den Tasten 0 bis 9 wechselt man die Zeit für die Dunkel / Hellschaltung. Bei "9" sollte das Bild stabil bleiben.
Da brechen die meisten Monitore ein, dies liegt an der Hochspannnung.
LCDTIME.xex
(661 Bytes) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von CharlieChaplin »

...und hier noch schnell ein Update der Screentest Diskette...

- ACP ist mit drin
- LCD Time ist auch drin
- noch einige weitere Programme wurden dazugefügt.
Dateianhänge
SCR_TEST.zip
Screen Test (Update)
(62.97 KiB) 57-mal heruntergeladen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von andymanone »

Also wir, als Kinder kannten immer nur dieses Testbild...
Tstbild.jpg
Tstbild.jpg (63.01 KiB) 2843 mal betrachtet
;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Irgendwer
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2021 19:05
Has thanked: 15 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Irgendwer »

andymanone hat geschrieben:
09.05.2022 21:14
Also wir, als Kinder kannten immer nur dieses Testbild...
Du hast kein .xex angehängt... ;)

Vielleicht hilft das hier:
fuktestbild.png
fuktestbild.png (5.19 KiB) 2834 mal betrachtet
FuBK-Testbild.xex
(11.63 KiB) 87-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von AlexVG »

Das Testbild (FuBK-Testbild.xex) jetzt noch in scharf und mit einem weißen Rand außen und man könnte es wirklich so benutzen :)

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Beitrag von Erhard »

Hi,

ein FHD Testbild bei burosch.de oder ein Progrämmchen bei testbildgenerator.de ?

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast