#Fujinet und CP/M

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 118
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

#Fujinet und CP/M

Beitrag von Tron04 »

Hi, mir ist bewusst das dieses Thema schonmal in einem anderen AIB Beitrag erwähnt wurde.
Aber der besseren Übersicht wegen mache ich mal einen extra Thread auf:

Als ich letztens einen Hinweis hier gelesen habe das man Cobol über den CP/M "Umweg" auch auf dem Atari laufen lassen kann, habe ich mir die CP/M Fujinet Geschichte näher angesehen.
Dabei war dieses Video hier sehr hilfreich und es zeigt auch wie man mit "Flickerterm" die 80 Zeichen bekommt (auch wenn etwas flackernd). Also dann ist eben nicht unbedingt die Car oder Freezer mit cartemu/bin-file notwendig. Habe zwar auch einen Freezer, aber muss Zeit und Muße finden um dann das DT80.bin file als Cart einzubinden. Also war Flickerterm die einfachste Lösung bisher.

In der Video Beschreibung gibt es auch nützliche Links zum einfachen oder umfangreichen CP/M System, welches man dann auf seine Fujinet SD-Karte entpackt/kopiert

Viel Spass beim Experimentieren!
https://youtu.be/5JZMIcvEwN0

Update: Das Terminalprogramm ICE-T ist auch sehr brauchbar und setzt bestimmte Zeichen wie * besser um. Bei Flickerterm musste ich shift drücken um * zu bekommen.
Ich nutze die Version "Ice-T XE v2.8a7 (Itay Chamiel, 2014) [128k][R][NoBAS].atr". Zu finden auf TNFS: fujinet.atari8bit.net/Applications/Communications
Zuerst habe ich versucht das ATR mittels "C" Befehl über das Fujinet auf die SD-Karte zu kopieren. Das resultierte aber immer in einem Please wait/Copying welches nie verschwand (auch nicht nach 20 minuten warten).
Dann habe ich auf d1 eine sectorcopier gemountet, auf d2 dann besagte ICE-T Version und auf d3 eine leere atr datei (90k) welche ich voher mit Fujinet angelegt habe.
Mit dem Kopierprogramm konnte ich dann problemlos die Datei aus dem Netz auf die SD-Karte kopieren per sektorcopy. Keine Ahnung warum Fujinet da wohl irgendwie "crasht" bei ATR Copies (mittels "C" command)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast