R0ger arbeitet an einen neuen Grafikmodus

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

R0ger arbeitet an einen neuen Grafikmodus

Beitrag von Mathy »

Hallo Leute

R0ger arbeitet schon seit Jahren an einen neuen Grafikmodus. Er hat jetzt einiges dazu geschrieben auf AtariAge.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 541
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

R0ger arbeitet an einen neuen Grafikmodus

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Wenn ich davon 5% verstanden habe ist es hoch gegriffen.

Es ist kein neuer Grafikmodus sondern eine neue Technik, Bilder möglichst hochauflösend, farbenfroh, flackerarm und glatt zu konvertieren.

Die Bilder sehen sehr (!) beeindruckend aus.

In dem Forum scheinen einige Leute die (noch nicht fertige) Software getestet zu haben, aber es gibt keinerlei Links zum Herunterladen.

CU

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: R0ger arbeitet an einen neuen Grafikmodus

Beitrag von pps »

Ja, prinzipiell ist es etwas Ähnliches, wie das Ändern von Grafik 11 zu 9. Nur dass hier in jeder Zeile die Farben geändert werden von Farbe nach Grauton und wieder zurück. Zusätzlich wird dann auch noch die PM Grafik teilweise verwendet für noch mehr Farben und auch noch 2 unterschiedliche Bilder genutzt beim Flackermodus.
Wie genau er das macht, sehe ich derzeit noch nicht. Es ist normal ja nicht unbeschränkt oft je Zeile das Ändern möglich. Aber er schreibt was von einem Kernel Modus. Das heißt, er hat wie am VCS selbst den kompletten Bildschirmaufbau programmiert. Dann sind sicher mehr Umschaltungen je Zeile möglich. Das es geht zeigen ja schließlich seine Bilder.

Im Text findet man bei genauem betrachten die angehängte RGBY.ZIP. Das ist im neuen Design von atariage schlecht zu erkennen...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast