Ctrl + ESC im ALTIRRA ?

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Ctrl + ESC im ALTIRRA ?

Beitrag von Olix »

Ich habe ein kleines Problem, zu dem ich zwar eine Lösung habe, aber das sollte doch auch einfacher gehen:

Ich arbeite derzeit viel mit dem 130XE+ Macro Assembler von T.Karwoth ( https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... oassembler )
Für viele Funktionen muss hier eine Menüleiste mit der Tastenkombination Ctrl+ESC aufgerufen werden. Mit Originalhardware kein Problem. Im Altirra jedoch schon.

Die Tastenkombination Strg+Esc ist nicht möglich, da diese von Windows verwendet wird. Aber nicht schlimm, dachte ich, denn das Altirra Keyboard-Layout bietet genau für diese Tastenkombination Ersatz an: Ctrl+\

Jetzt funktioniert aber genau diese Kombi nicht mit deutschem Tastaturlayout, da der Backslash nur mit AltGr + ß erzeugt wird und nicht mit einem weiteren Ctrl kombiniert wird.

Meine Lösung ist nun auf EN Tastatutlayout umzuschalten. Kann ich mit leben, aber schöner wäre es schon im gewohnten DE Layout arbeiten zu können. Zumal es immer verwirrend ist, mit einer deutschen Tastatur im EN-Layout zu arbeiten. (die beschriebene Kombination Strg+\ ist dann auf der deutschen Tastatur nämlich Strg+#)

Nun also meine Frage:

Gibt es in Altirra die Möglichkeit diese Tastenkonfiguration auch anders zu erzeugen oder kann man die Tastaturbelegung irgendwie umdefinieren? Ich habe leider auch nach längerer Suche keine Möglichkeit gefunden.
Keyboard.jpg
für diese Tastenkombi suche ich eine Ersatzmöglichkeit

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Ctrl + ESC im ALTIRRA ?

Beitrag von Olix »

Habe inzwischen über AtariAge die Lösung erhalten:

In System/Configurse System/Keyboard kann man ein Custom Layout auswählen.
Dort konnte ich dann der Atari Tastenkombination "Ctrl-Esc" eine eigen Host-Tastenkombi zuweisen (z.B. Ctrl+ß)

... da wäre ich von alleine nie darauf gekommen. :o

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast