Short review of 2022 ABBUC entries

Moderator: Rockford

Antworten
darwinmac
Short review of 2022 ABBUC entries

Beitrag von darwinmac »

I previously posted this on AtariAge, but I wanted to post it here for any developers who do not use AtariAge. My apologies for posting in English. I do not know German.

Unrelated to the individual games, I would be interested in how I can use the Ctrl-S option on the documentation screen to save the instructions as a text file so I can extract the text file from the ATR and translate it to English. I have tried deleting files on the ATR in order to make space, but I always receive an "Error" message when attempting to save the files as a DOC.

Obviously, the short reviews are just my opinions. However, I have been playing the contest games for a little while and I have some questions and opinions on the programs:

Midicar player - Unfortunately, I don't have the Midicar hardware so I can't test the player.

List-XEX - I was able to get it to work, but I'm not a developer so the information it gives me doesn't mean anything to me.

Battle of Eris - I'm not good at games where the terrain can kill you. However, I seem to do better at the game when playing in PAL on my MiST. Unfortunately, my XEGS is only NTSC. I've had some weird collision detection issues where I seem to go through an area that hasn't been cleared out. The more I have played the game, the better I have gotten on it. I have still seen a few collision detection problems, but it is not as frustrating as it was the first few times I played the game. I also like that it saves my high score.

Arcadia - Really nicely done Zuma clone for the 8-bit. The graphics are well done and I was surprised that using the joystick to control the pointer works quite well. I've gotten beaten easily in the Normal mode. However, I'm getting a bit better with each game I play. Getting the power-ups is key to having any sort of success in the game. Otherwise, the marbles go too fast to the end of the maze.

Trax - @shanti77 - I have collected as many objects on the ground as I can. I have used keys to open up parts of level 1. However, I have not been able to find an exit to go to another level. I have shot the planet inhabitants. Unfortunately, I end up wandering around level 1 with nothing to do. I learned from @shanti77 on AtariAge that I had to destroy the towers before the entrance to the next level would open up.

Retro Dschump - I need to play this game more to get better at my timing. However, the instructions are clear and it looks like a well made game. I have been playing it more, but I have not gotten past level 2 yet.

Der Schraenker, Der Schraenker 2 - It took a while to figure out how to open the doors (I didn't know I would have to press fire several times in order to open a door). I'm hoping the instructions are translated to English after the contest. They are nice little platform games where you can spend a few minutes. I have had problems saving the instructions as text files from the menu. I assumed the problem was because the ATR is almost full. However, when I deleted several files, I still had problems saving the instructions as a DOC. If I could do that, I could use Memo Pad to export the ATASCII file as an ASCII file that can be used with Deepl Translate to translate the instructions.

Break It 2022 - This one really surprised me. I was expecting yet another Breakout clone. I wasn't expecting an Arkanoid clone. For those of you with PAL Ataris, you can play the commercial version. However, Arkanoid is really unplayable on NTSC Ataris. This game plays perfectly on NTSC and with my paddles. I can quibble with the fact that the ball is square and the shots from the "L" pill are square instead of round, but that's just being picky. There are some new pill effects that are different from Arkanoid so it isn't a 100% clone. In addition, the pills can be destroyed by a ball or other obstacles so that is different than Arkanoid. A number of the early screens seem to be taken directly from Arkanoid. I'm ok with that. :) I hope the developers make a couple of minor changes after the contest (change the key to move past the splash screen from the space bar to either the fire button or the Start key, allow you to enter your initials on the high score screen and save your high scores and initials to disk).

PacMen Evolution - Ok, it's PacMan but it's still done very well. I like the different difficulty levels so I have a chance of getting a decent score.

Bunny Hop (PAL and NTSC) - I've only played this a couple of times because it requires 128K. That means I can't play it on my only Atari (64K XEGS). I have to play it either in emulation or on my 8-bit MiST core. I tend to only do that when I want to test something in PAL. If I had a 128K Atari, I would play this a lot more. From what I've read, the early levels were meant for kids but it gets more difficult as the levels increase.

Binary Parasite - @matosimi - I did not quite understand the game until I watched Saberman's YouTube review. Then, after watching the video for about 20 seconds, the game made perfect sense. It's a nice puzzle game. I can only vote on the four levels that are in the ABBUC version, but the version to be released after the contest looks to expand the game quite a bit. As I wrote on AtariAge, I hope there is a key to restart a level.

Dark Keep - @popmilo - I appear to have the worst luck ever with your game. Every time I play, the Gorgon appears almost immediately before I can reach an exit and I die yet another death since there appears to be no weapons to pick up to defend myself. Popmilo confirmed there are no weapons and you have to run away from the Gorgon. You can also try to put barriers between the Gorgon and you. I have done better once I started running and stopped trying to fight it.

Dye Heritage Edition - A follow-up to the nicely done and unique Dye game from a couple of years ago. @Irgendwer - I hope there will be a way to select another adapter in case the SNACK adapter is incorrectly detected. That's an incompatibility with my MiST and not the fault of your game. On my XEGS, it works great. I have been able to do a bit better in the game after my initial post on AtariAge.

Moon Quest - I haven't gotten too far in this adventure. However, it's nice to see a new graphical adventure on the 8-bit.

Hi-Res Transfer - Unfortunately, I do not have any graphics to convert so I have not tried this utility. I will have to try this on one of my Atari emulators so I can easily see the ATR contents and see if I can view the graphic that has been converted. Until I understand the utility, it is easier to start on my modern computer before trying to use it on the XEGS.

I am grateful to ABBUC for running the software contest each year. It brings a number of new programs (mostly games) to the platform. It is the reason I became an ABBUC member.

Bob C

DjayBee
Re: Short review of 2022 ABBUC entries

Beitrag von DjayBee »

darwinmac hat geschrieben:
18.10.2022 07:02
Translation by DeepL and some support from me.
Ich habe dies bereits auf AtariAge gepostet, aber ich wollte es hier für alle Entwickler posten, die AtariAge nicht benutzen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf Englisch gepostet habe. Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig.

Unabhängig von den einzelnen Spielen würde mich interessieren, wie ich die Option Strg-S auf dem Dokumentationsbildschirm verwenden kann, um die Anweisungen als Textdatei zu speichern, damit ich die Textdatei aus der ATR extrahieren und ins Englische übersetzen kann. Ich habe versucht, Dateien auf dem ATR zu löschen, um Platz zu schaffen, aber ich erhalte immer eine "Fehlermeldung", wenn ich versuche, die Dateien als DOC zu speichern.

Natürlich sind die Kurzberichte nur meine Meinung. Ich spiele die Wettbewerbsspiele jedoch schon seit einiger Zeit und habe einige Fragen und Meinungen zu den Programmen:

Midicar-Player - Leider habe ich die Midicar-Hardware nicht, so dass ich den Player nicht testen kann.

List-XEX - Ich konnte es zum Laufen bringen, aber ich bin kein Entwickler, also sind die Informationen, die es mir gibt, für mich nicht aussagekräftig.

Battle of Eris - Ich bin nicht gut in Spielen, bei denen das Terrain einen umbringen kann. Allerdings scheine ich das Spiel besser zu beherrschen, wenn ich es in PAL auf meinem MiST spiele. Leider ist mein XEGS nur NTSC. Ich hatte ein paar merkwürdige Probleme mit der Kollisionserkennung, bei denen ich scheinbar durch ein Gebiet fahre, das noch nicht geräumt wurde. Je mehr ich das Spiel gespielt habe, desto besser bin ich damit zurechtgekommen. Es gibt zwar immer noch ein paar Probleme mit der Kollisionsabfrage, aber es ist nicht mehr so frustrierend wie bei den ersten paar Malen, die ich das Spiel gespielt habe. Mir gefällt auch, dass es meinen Highscore speichert.

Arcadia - Ein wirklich gut gemachter Zuma-Klon für die 8-Bits. Die Grafik ist gut gemacht, und ich war überrascht, dass die Steuerung des Zeigers mit dem Joystick gut funktioniert. Im normalen Modus bin ich leicht besiegt worden. Aber ich werde mit jedem Spiel, das ich spiele, ein bisschen besser. Die Power-Ups sind der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel. Sonst rollen die Murmeln zu schnell zum Ende des Labyrinths.

Trax - @shanti77 - Ich habe so viele Objekte auf dem Boden gesammelt, wie ich konnte. Ich habe Schlüssel benutzt, um Teile von Level 1 zu öffnen. Ich konnte jedoch keinen Ausgang finden, um in einen anderen Level zu gelangen. Ich habe die Planetenbewohner erschossen. Leider wandere ich am Ende auf Level 1 herum, ohne dass ich etwas tun kann. Ich habe von @shanti77 auf AtariAge gelernt, dass ich die Türme zerstören muss, bevor sich der Eingang zum nächsten Level öffnet.

Retro Dschump - Ich muss dieses Spiel öfter spielen, um mein Timing zu verbessern. Aber die Anleitung ist klar und das Spiel scheint gut gemacht zu sein. Ich habe es öfter gespielt, aber ich bin noch nicht über Level 2 hinausgekommen.

Der Schraenker, Der Schraenker 2 - Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie man die Türen öffnet (ich wusste nicht, dass ich mehrmals auf Feuer drücken muss, um eine Tür zu öffnen). Ich hoffe, dass die Anleitung nach dem Wettbewerb ins Englische übersetzt wird. Es sind nette kleine Plattformspiele, mit denen man ein paar Minuten verbringen kann. Ich hatte Probleme, die Anleitungen als Textdateien im Menü zu speichern. Ich nahm an, das Problem läge daran, dass das ATR fast voll ist. Als ich jedoch mehrere Dateien löschte, hatte ich immer noch Probleme, die Anleitungen als DOC zu speichern. Wenn ich das könnte, könnte ich Memo Pad verwenden, um die ATASCII-Datei als ASCII-Datei zu exportieren, die mit DeepL Translate verwendet werden kann, um die Anleitung zu übersetzen.

Break It 2022 - Dieses Spiel hat mich wirklich überrascht. Ich hatte einen weiteren Breakout-Klon erwartet. Mit einem Arkanoid-Klon habe ich nicht gerechnet. Diejenigen unter euch, die PAL Ataris haben, können die kommerzielle Version spielen. Allerdings ist Arkanoid auf NTSC-Ataris wirklich unspielbar. Dieses Spiel spielt sich perfekt auf NTSC und mit meinen Paddles. Ich könnte mit der Tatsache hadern, dass der Ball quadratisch ist und die Schüsse mit der "L"-Pille quadratisch statt rund sind, aber das ist nur pingelig. Es gibt einige neue Pillen-Effekte, die sich von Arkanoid unterscheiden, so dass es kein 100%iger Klon ist. Außerdem können die Pillen durch einen Ball oder andere Hindernisse zerstört werden, was einen Unterschied zu Arkanoid darstellt. Einige der ersten Screens scheinen direkt von Arkanoid übernommen worden zu sein. Damit habe ich kein Problem :) Ich hoffe, dass die Entwickler nach dem Wettbewerb noch ein paar kleine Änderungen vornehmen (die Taste zum Überspringen des Startbildschirms von der Leertaste auf die Feuertaste oder die Starttaste ändern, die Eingabe der eigenen Initialen auf dem Highscore-Bildschirm ermöglichen und die Highscores und Initialen auf der Festplatte speichern).

PacMen Evolution - Ok, es ist PacMan, aber es ist trotzdem sehr gut gemacht. Ich mag die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit ich eine Chance habe, eine gute Punktzahl zu erreichen.

Bunny Hop (PAL und NTSC) - Ich habe es nur ein paar Mal gespielt, weil es 128K benötigt. Das heißt, ich kann es nicht auf meinem einzigen Atari (64K XEGS) spielen. Ich muss es entweder in der Emulation oder auf meinem 8-Bit-MiST-Core spielen. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich etwas in PAL testen will. Wenn ich einen 128K-Atari hätte, würde ich es viel öfter spielen. Nach dem, was ich gelesen habe, waren die ersten Levels für Kinder gedacht, aber mit zunehmenden Levels wird es schwieriger.

Binary Parasite - @matosimi - Ich habe das Spiel nicht ganz verstanden, bis ich Sabermans YouTube-Review gesehen habe. Nachdem ich mir das Video etwa 20 Sekunden lang angesehen hatte, verstand ich das Spiel perfekt. Es ist ein nettes Puzzlespiel. Ich kann nur über die vier Level der ABBUC-Version abstimmen, aber die Version, die nach dem Wettbewerb veröffentlicht wird, scheint das Spiel um einiges zu erweitern. Wie ich auf AtariAge geschrieben habe, hoffe ich, dass es eine Taste gibt, um ein Level neu zu starten.

Dark Keep - @popmilo - Ich scheine das allergrößte Pech mit deinem Spiel zu haben. Jedes Mal, wenn ich spiele, erscheint der Gorgon fast sofort, bevor ich einen Ausgang erreichen kann, und ich sterbe ein weiteres Mal, da es keine Waffen zu geben scheint, die ich aufheben kann, um mich zu verteidigen. Popmilo hat bestätigt, dass es keine Waffen gibt und man vor dem Gorgon weglaufen muss. Man kann auch versuchen, Barrieren zwischen dem Gorgon und sich zu errichten. Ich habe mich besser geschlagen, als ich anfing zu rennen und nicht mehr versuchte, ihn zu bekämpfen.

Dye Heritage Edition - Ein Nachfolger des gut gemachten und einzigartigen Dye-Spiels von vor ein paar Jahren. @Irgendwer - Ich hoffe, es wird eine Möglichkeit geben, einen anderen Adapter auszuwählen, falls der SNACK-Adapter falsch erkannt wird. Das ist eine Inkompatibilität mit meinem MiST und nicht die Schuld deines Spiels. Auf meinem XEGS funktioniert es hervorragend. Nach meinem ersten Beitrag auf AtariAge konnte ich das Spiel etwas besser spielen.

Moon Quest - Ich bin in diesem Abenteuer noch nicht sehr weit gekommen. Aber es ist schön, ein neues grafisches Abenteuer auf dem 8-Bit zu sehen.

Hi-Res Transfer - Leider habe ich keine Grafiken zum Konvertieren, so dass ich dieses Tool nicht ausprobiert habe. Ich werde es auf einem meiner Atari-Emulatoren ausprobieren müssen, damit ich den ATR-Inhalt sehen kann, und um zu sehen, ob ich die konvertierte Grafik sehen kann. Bis ich das Programm verstanden habe, ist es einfacher, mit meinem modernen Computer zu beginnen, bevor ich versuche, es auf dem XEGS zu benutzen.

Ich bin dem ABBUC dankbar, daß er jedes Jahr den Software-Wettbewerb durchführt. Er bringt eine Reihe von neuen Programmen (meist Spiele) auf die Plattform. Das ist der Grund, warum ich ABBUC-Mitglied geworden bin.

Bob C

Dr. Irata

Beitrag von Dr. Irata »

... vielen Dank für den Beitrag und die Übersetzung des Beitrages. Ein Link auf AtariAge, wo der Beitrag steht, wäre noch schön gewesen... ich habe es leider nicht gefunden!

Ansonsten freut man sich natürlich immer über ein Feedback - ich persönlich hatte auf der Fuji auch Zeit alle Programme zu testen und war doch sehr überrascht über die Qualität der Beiträge. Letztlich steckt in jedem Programm wahnsinnig viel Arbeit und das sieht man auch.

Gratulation an alle Entwickler... weiter so, denn das hält den Atari und unseren Verein weiter am Leben!

Gruß
Peter

CharlieChaplin

Beitrag von CharlieChaplin »

Well,

in order to save the DOC files (e.g. diskside B) as ATASCII onto diskette do the following:

1) boot a DOS 2.x of your choice (there is no DOS on diskside B)
2) manually load the DOC file you want with LOA or option "L" binary load from DOS
3) insert a new (empty/formatted) DOS 2.x disk
4) press control-S to save the DOC file as ATASCII onto that empty disk
5) repeat steps 1-4 for every file you want to convert

On several disks, the DOC files are already in ATASCII format.
Hope this helps to get along.

-----

Nun,
um die DOC Dateien (z.B. von Disksseite B) als ATASCII auf Diskette zu speichern, gehe wie folgt vor:

1) boote ein DOS 2.x deiner Wahl (es ist kein DOS auf Diskseite B)
2) lade die DOC Datei die du willst manuell mit LOA oder Option "L" binary load vom DOS
3) lege eine neue (leere/formatierte) DOS 2.x Disk ein
4) drücke Control-S um die Datei als ATASCII auf der leeren Disk zu speichern
5) wiederhole die Schritte 1-4 für jede Datei die du konvertieren willst

Auf mehreren Disketten sind die DOC Dateien bereits im ATASCII Format.
Hoffe, das hilft weiter.

Link: https://forums.atariage.com/topic/34226 ... omLogout=1

MichaG

Beitrag von MichaG »

Prodehl hat geschrieben:
18.10.2022 11:40
... vielen Dank für den Beitrag und die Übersetzung des Beitrages. Ein Link auf AtariAge, wo der Beitrag steht, wäre noch schön gewesen... ich habe es leider nicht gefunden
https://forums.atariage.com/topic/34226 ... c-entries/
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

darwinmac

Beitrag von darwinmac »

CharlieChaplin hat geschrieben:
18.10.2022 15:11
Well,

in order to save the DOC files (e.g. diskside B) as ATASCII onto diskette do the following:

1) boot a DOS 2.x of your choice (there is no DOS on diskside B)
2) manually load the DOC file you want with LOA or option "L" binary load from DOS
3) insert a new (empty/formatted) DOS 2.x disk
4) press control-S to save the DOC file as ATASCII onto that empty disk
5) repeat steps 1-4 for every file you want to convert

On several disks, the DOC files are already in ATASCII format.
Hope this helps to get along.
Thank you. This was very helpful. I found it easiest to put the ATR with the documentation in D2 and leave DOS 2.5 in D1. I would save using "D2:filename.txt" (without the quotation marks) and it worked. I made a copy of the ATR and deleted the games from the copied ATR so I had plenty of room to save the text files. This gave me exactly what I needed and I could extract the ATASCII files to my Mac. Then, I could use Memo Pad to convert the files to a standard ASCII file.

I did have to reboot my emulator for each file. Otherwise, I received the same "Error" message where there is no disk access.

Thanks again for your help. I also saw your AtariAge reply to this comment.

Bob C

darwinmac

Beitrag von darwinmac »

Djaybee,

Thank you so much for the German translation. I will try to not be as verbose when writing here in the future. I could have tried to use Deepl, but I do not trust any automated translation tool when I do not know the language.

Bob C

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

darwinmac hat geschrieben:
18.10.2022 22:26
Thank you so much for the German translation. I will try to not be as verbose when writing here in the future. I could have tried to use Deepl, but I do not trust any automated translation tool when I do not know the language.
You're very welcome.

DeepL is actually quite good. I use it to translate the magazine PDF with very few manual intervention.
Therefore verbosity is no problem. Your text took above me some five minutes.

But I agree that you need to understand both languages reasonably well because from time to time it creates weird phrasings. Sometimes it even creates text which means the exact opposite of what is written (Double negations are among the expressions which lead to this).

Antworten