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Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.10.2022 14:57
von Olix
Wie ich hier im "Programmierung" Forum bereits regelmäßig berichtet habe, arbeite ich derzeit an der Portierung des VCS-Klassikers Haunted House.

- Original Hülle VCS
- Hauntedhouse_atari.jpg (24.44 KiB) 5879 mal betrachtet
Es handelt sich dabei aber nicht um den Originalcode sondern das Spiel wurde zu 100% neu mit eigenem Code nachprogrammiert. Dazu dienten als Vorlage lediglich Informationen, die ich durch Spielen und Beobachten des VCS Originals abgeschaut habe. Mein Ziel ist es möglichst 1:1 das Original abzubilden und ich hoffe das ist mir bisher auch gelungen.
In dieser ersten spielbaren Beta-Version kann man das Spiel komplett wie im Original spielen, allerdings nur in der ersten Spielstufe. Also mit sichtbaren Wänden, ohne verschlossene Türen und mit 3 Gegnern. Natürlich werde ich an dem Programm weiterarbeiten und nach Möglichkeit alle der 9 Spielstufen implementieren. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, besonders von jenen die das Spiel schon auf dem VCS gespielt haben. Für alle die das Spiel nicht kennen, ist eine Kurzanleitung als Anhang beigefügt:
Und hier nun das Spiel als ATR (DOS 2.5 mit Autostart):
... viel Spaß beim Probespielen.
Kleiner Nachtrag: Derzeit läuft das Programm auf Grund einer sehr langen VBI Routine nur auf PAL Rechnern. In der finalen Version wird es aber auch unter NTSC lauffähig sein. Gestartet wird das Spiel mit START (auch während einer bereits begonnenen Runde).
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 24.10.2022 14:31
von Dr. Irata
... was hast du denn alles drin in deiner VBI-Routine??
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 24.10.2022 16:16
von Olix
... so ziemlich alles was mit Grafik und Soundausgabe zu tun hat. Also das halbe Programm
Ist aber kein Problem, da ich das noch locker an anderer Stelle unterbringen kann.
Das ist im Moment nur bequemer so... wird aber noch opimiert.
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 24.10.2022 16:28
von Dr. Irata
... das hatte ich ähnlich bei Battle of Eris - mit der Folge, daß ich immer Stabilitätsprobleme hatte. Auch lief das Programm nie gut auf NTSC.
Caverns of Eris ist anders aufgebaut. Der Sound läuft komplett via DLI.
Im VBI habe ich nur die Joystickabfrage und die Incrementierung der Schüsse, damit das schön gleichmäßig läuft.
Thats it.
Selbst das könnte man im Hauptprogramm mit RTCLOK timen.
Probleme mit NTSC habe ich gar nicht, im Gegenteil.
Den VBI schön schlank zu halten hat nur Vorteile, muss ich sagen.
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 22.11.2022 23:06
von Rockford
Hallo Olix,
auf dem VCS war und ist das eines meiner Lieblingsspiele! Ich schau mir deine Vorabversion mal genau an und gebe Rückmeldung.
Grüße Holger
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 08:48
von Sleeπ
Schöne Idee; ich habe - bezüglich "erstes Spiel mit Easteregg" - immer mal wieder überlegt mir ein VCS-Modul zu besorgen.
Wenn es jetzt einen (kompletten(?)

) Umsetzung gibt hat sich die Suche erledigt.

Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 09:57
von andymanone
ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt

...
Aber derzeit als Pre-Order (ca. 3-4 Monate) für einen sportlichen Preis

.
HAUNTED HOUSE - LIMITED EDITION
Gtx.,
andY
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 10:05
von Tigerduck
Ja, die Kuh wird solange gemolken, bis das der Krug bricht..
...oder so ähnlich!
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 10:13
von andymanone
Tigerduck hat geschrieben: ↑23.11.2022 10:05
Ja, die Kuh wird solange gemolken, bis das der Krug bricht..
...oder so ähnlich!

Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 14:11
von Olix
andymanone hat geschrieben: ↑23.11.2022 09:57
ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt

...
... das ist übrigens auch der Grund, warum ich offiziell die Entwicklung an meinem Port einstelle.
Aber es gibt einfach zu viele Geldgierige Anwälte, die nur darauf warten kleine Hobby-Programmierer mit Abmahnungen zu versehen
Aber ich werde natürlich für mich privat weitermachen, zum Aufhören bin ich schon zu weit.
Und wer weiß, vielleicht veröffentliche ich ja mal ein Spiel mit dem Namen "Geisterhaus". Dort wird es dann zwar keine Spinnen und Fledermäuse geben und es ist auch keine Urne versteckt, aber dafür gibt es vielleicht ja andere kleine Monster die dich jagen und es muss ein Koffer gefunden werden

Und natürlich ist das Geisterhaus in einer ganz anderen Farbe gestrichen ...
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 14:12
von Mathy
.
Hallo Leute
Wenn man die Kuh schon mit dem Krug füttert, frag ich mich was da unten rauskommt....
Tschüß
Mathy
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 23.11.2022 14:15
von andymanone
Mathy hat geschrieben: ↑23.11.2022 14:12
.
Hallo Leute
Wenn man die Kuh schon mit dem Krug füttert, frag ich mich was da unten rauskommt....
Tschüß
Mathy
Perpetuum mobile

? Freie Energie

?
Olix hat geschrieben: ↑23.11.2022 14:11
andymanone hat geschrieben: ↑23.11.2022 09:57
ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt

...
... das ist übrigens auch der Grund, warum ich offiziell die Entwicklung an meinem Port einstelle.
Aber es gibt einfach zu viele Geldgierige Anwälte, die nur darauf warten kleine Hobby-Programmierer mit Abmahnungen zu versehen
Aber ich werde natürlich für mich privat weitermachen, zum Aufhören bin ich schon zu weit.
Und wer weiß, vielleicht veröffentliche ich ja mal ein Spiel mit dem Namen "Geisterhaus". Dort wird es dann zwar keine Spinnen und Fledermäuse geben und es ist auch keine Urne versteckt, aber dafür gibt es vielleicht ja andere kleine Monster die dich jagen und es muss ein Koffer gefunden werden

Und natürlich ist das Geisterhaus in einer ganz anderen Farbe gestrichen ...
Ja, das ist sehr schade (ich wollte da auch nicht in die Wunde tippen

),
aber da verstehe ich Dich, dass Du da eher vorsichtig bist...
Seitdem Rosen jetzt CEO ist, scheint sich das ja alles ein bisschen entspannt zu haben, er hat ja auch auf der Silly Venture 2022 zu den ATARI Fans gesprochen,
aber wenn ATARI (mal wieder) das Geld ausgeht, weiß ich nicht ob Rosen dann nicht auch einknickt und so weitermacht wie sein Vorgänger...
Gtx.,
andY
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 21.05.2023 12:44
von Olix
... so, nach langer Pause ist die finale Versionmeines Portes fertig.

- Geistehaus1.jpg (15.64 KiB) 5016 mal betrachtet
Ich habe jetzt auch nur 6 von original 9 Spielstufen implementiert, aber ansonsten sollte sich meine Portierung wie das Original spielen:
Download:
viewtopic.php?p=15093#p15093
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 02.06.2023 06:11
von pps
Auf AtariAge hat baktra angeboten zu versuchen das Spiel 5200 tauglich zu machen.
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 02.06.2023 15:04
von Olix
pps hat geschrieben: ↑02.06.2023 06:11
Auf AtariAge hat baktra angeboten zu versuchen das Spiel 5200 tauglich zu machen.
Habe ich gesehen, danke für den Hinweis. Habe dort schon geantwortet. Momentan arbeite ich noch an der Dokumentation des Quellcodes und portiere den Quellcode in das WUDSN-IDE unter MADS. Ich selbst habe das Programm nicht mit einem Cross-Assembler geschrieben, sondern direkt im Atari mit dem "130XE+ Makro Assembler 2.1" von Torsten Karwoth. (Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob und Dankeschön an Torsten Karwoth .... gibt es den noch in der Atari Szene?) . Das hat wirklich Spaß gemacht, aber für weitere Entwicklungen werde ich dann doch lieber den Komfort des WUDSN-IDE nutzen.

Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 04.06.2023 09:14
von wosch
Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Verfasst: 25.10.2023 19:50
von wosch
Die Geschichte zu Haunted House:
https://www.youtube.com/watch?v=jwXcSPXByg8
Gruß
Wolfgang