Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Moderator: Rockford

Antworten
Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe mich gefreut, dass mein Spiel "Der Schränker 2" den 8. Platz des ASW 2022 belegt hat.
Neugierig wie man so ist, habe ich natürlich auch verfolgt, dass auf Youtube der Eine oder Andere das Spiel getestet hat. Jedoch musste ich leider feststellen, dass trotz positiver Bewertung, oft nicht einmal die erste Ebene durchgespielt wurde und es gibt immerhin 5 unterschiedliche...

Ich habe jetzt selbst ein MP4 erzeugt, in dem ich einmal das Spiel komplett durchspiele und jeder, der Interesse hat, sich die unterschiedlichen Ebenen ansehen kann (inkl. Spielende).

Da ich seit längerem an einem anderem Spiel programmiere, kenne ich die Wege leider selbst nicht mehr alle, weshalb auch ich tlw. suchen musste :-)

Die Videoqualität und auch die Tonqualität lassen leider etwas zu wünschen übrig, aber es sollte gehen:
Video

Grüße
Janko

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von MichaG »

Hallo Janko,

danke für das Spiel, es hat Spaß gemacht und ich habe es auch in Level 2 geschafft 8-)

Das Problem war vermutlich, dass es dieses Jahr beim ASC so viele gute Beiträge gab und man deshalb einen ganzen Schwung neuer Spiele zu spielen hatte. Wir hatten es bei AtariAge auch im Highscore Club gespielt, aber auch hier im Bundle mit den ganzen anderen ASC-Games. Ich hatte 1870 Punkte, der "Rekord" lag bei 2090.

Ich bin mir aber sicher, dass ich es mir in einer ruhigen Stunde nochmal vornehmen werde.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Sleeπ »

Ich muß gestehen daß ich bisher das 1. Level auch noch nicht geschafft habe - aber ich habe schon Frei - da finde ich bestimmt Zeit für den einen oder anderen Versuch. :mrgreen:
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Danke fürs nette Feedback!

Der Schränker 2 ist mein 2. Spiel auf dem ATARI und als ich es nun selbst einmal durchspielen wollte, merkte ich, dass es doch etwas schwer geworden ist.
Bei der Entwicklung haben Peter und ich jede Ebene zig Mal gespielt und getestet. Damit es nicht zu leicht wird, habe ich dann die Zeit pro Ebene so festgelegt, dass es schaffbar, aber nicht zu leicht ist.
Ein böser Fehler im nachhinhein, da man i.d.R. die hinteren Ebenen eher ungeübt spielt und somit die Zeitvorgaben doch etwas zu knapp sind, wie ich jetzt selbst feststellen durfte.
Auch sind die großen Räume recht unübersichtlich und langwierig, was einem nicht so dieses "ich komme weiter" Gefühl gibt.

Aber aus Fehlern lernt man und ich hoffe, dass ich es bei Schränker 3 besser umsetzen werde. ;-)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von MichaG »

Was ich gerade bei komplexeren Levels immer gut finde ist ein Passwort, das beim Erreichen eines Levels angezeigt wird und einen später direkt in den erreichten Level teleportiert.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

MichaG hat geschrieben:
21.12.2022 09:21
Was ich gerade bei komplexeren Levels immer gut finde ist ein Passwort, das beim Erreichen eines Levels angezeigt wird und einen später direkt in den erreichten Level teleportiert.
Hi!

Ja... soetwas ähnliches gibt es sogar... nur kann man damit frei die gewünschte Ebene auswählen.
Das wurde beim Testen genutzt und ich habe es einfach mal drin gelassen. :geek:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Sleeπ »

Kveldulfur hat geschrieben:
21.12.2022 08:53
Damit es nicht zu leicht wird, habe ich dann die Zeit pro Ebene so festgelegt, dass es schaffbar, aber nicht zu leicht ist.
Ich hab´ das Problemchen dass ich mich - meinem miserablen Kurzzeitgedächtnisses geschuldet - in zu großen Labyrinthen dauernd verlaufe; da ist ein zu knappes Zeitlimit dann in der Regel tödlich... :mrgreen:

Vielleicht gibt es ja noch eine "Schränker 2 easy" - Version mit erhötem Zeitlimit, oder eine Option im Titel um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, im Sinne von "noob = massig Zeit" bis "nerd = man kennt die Ebene in-und-auswendig".
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

Sleeπ hat geschrieben:
21.12.2022 13:06
oder eine Option im Titel um den Schwierigkeitsgrad zu
Ja, dass wäre eine Möglichkeit. Das ich "Normal" nehme, für die Originalzeit und "Leicht" für eine erhöhte Zeit.
Werde heute Abend mal schauen, wir ich das umsetzen kann.

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

Sleeπ hat geschrieben:
21.12.2022 13:06
Version mit erhötem Zeitlimit
Hallo!

Auf der Webseite https://www.grewe.eu/derschraenker2/ kann man nun eine neue Version von "Der Schränker 2" herunterladen.
Mit Select kann man zwischen "Normal" und "Leicht" wechseln, wobei bei "Leicht" jeweils 60 Sekunden mehr Zeit vorhanden sind.
Ausserdem habe ich noch einen kleinen Fehler in der Ebene 4 korrigiert :oops:

Hoffentlich habe ich jetzt nicht neue Fehler erzeugt ;)

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Sleeπ »

Thx! :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 584
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 115 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich liebe A8 Games, die einen "easy", "easy peazy", "novice", "amateur" oder ähnlich leichten Schwierigkeitsgrad zur Auswahl haben. Heutzutage spiele ich fast nur noch solche A8 Games, da mir die meisten anderen zu schwer geworden sind.

(Die für mich schweren A8 Games überlasse ich yellow man und dietrich und schaue ich mir nur als Videos auf youtube an.)

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von wosch »

Ich hab den Schränker 2 schon ein paar mal angespielt und jetzt Zdendazuma vom neuen Abbuc Magazin. Gar kein Vergleich. Bei Zdendazuma gibt es (für mich) keinen Spielfluss. Der wird immer unterbrochen wenn ich auf eine Leiter hoch oder von ihr runter will. Da muss ich immer "stundenlang" rummachen bis der Player Pixelgenau steht. Da läuft das beim Schränker 2 perfekt. Musste mal gesagt werden.
Zdendazuma ist vielleicht ein interessantes Game, aber nicht für mich. Wenn es mal ein Update gäbe, könnte ich es nochmal versuchen.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Der Schränker 2 - Durchgespielt...

Beitrag von Kveldulfur »

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 23:53
Da muss ich immer "stundenlang" rummachen bis der Player Pixelgenau steht.
Hallo Wolfgang!

Erst einmal freut es mich natürlich, dass Du die Steuerung von "Der Schränker 2" gut findest, dennoch möchte ich hier gerne kurz die Unterschiede in der Steuerung erläutern, da auch Zdendazuma sich sehr gut spielen lässt.

Der Schränker 2 hat als Vorbild das Spiel Schreckenstein und Zdendazuma kommt nach Montezumas Revenge. 8-)
Entsprechend ist auch die Steuerung nachgebildet worden. Der größte Unterschied ist der Sprung. Da Schreckenstein einen Schuss anbietet, wird dort gesprungen, indem man den Joystick rechts oder links oben in die Ecke drückt. Bei Montezumas Revenge wird durch den Feuerknopf gesprungen. Die Ecken des Joysticks haben augenscheinlich keine Funktion. ;)
Wenn man nun eine Leiter hochlaufen will, kann man bei Schreckenstein die Leiter anspringen oder einfach hochklettern, erst "oben" muss man dann "die Mitte" treffen. In Schränker 2 lasse ich die Figur beim Klettern einfach langsam zur Mitte gleiten, damit man oben dann ohne Korrektur weiter kommt.
Bei Montezumas Revenge jedoch muss man pixelgenau unter der Leiter stehen, damit man dann hochklettern kann. Jedoch kann man in Montezumas Revenge, wie auch in Zdendazuma, die Ecken des Joystick nutzen, um eine Kombination aus Laufen und Klettern zu erhalten. Läufst Du also von links nach rechts und möchtest die nächste Leiter hochklettern, drückst Du den Joystick noch rechtsoben in die Ecke. An der Leiter angekommen, wird Panama Joe automatisch die Leiter erklimmen und, sofern man weiterhin die Ecke drückt, bei der nächsten Gelegenheit nach rechts weiterzulaufen. Das geht von rechts nach links genauso, wie von oben nach unten. Durch diese "Ecken" kann man eigentlich sehr gut die Leitern hoch- und herunterklettern.

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich mich mit der Steuerung so beschäftigt habe, dann deshalb, weil "Der Schränker 3" ebenfalls u.a. Montezumas Revenge als Vorbild hat und die Steuerung genau wie dort sein wird. Es war aber auch für mich eine Umstellung, mich daran zu gewöhnen. :-)

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kaisersoft und 1 Gast