mytris alpha release

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

mytris alpha release

Beitrag von pps »

Wie in Peter's Thread angekündigt, hier ein erster Eindruck von meinem kleinen Spiel.

Gestern um 8 habe ich angefangen damit und so bis ca. 21:30 daran gebaut. Heute auch seit etwa um 8 bis jetzt, mit 2h Denkpause dazwischen, weil es nicht weiterging.
mytris_alpha.png
mytris_alpha.png (13.69 KiB) 6218 mal betrachtet
mytris_alpha.xex
(2.82 KiB) 112-mal heruntergeladen
Nach dem Laden, startet das Spiel, wenn Ihr den Feuerknopf gedrückt habt.
Gedreht werden kann jedes Teil, wenn man nach oben oder unten am Joystick drückt. Mit dem Feuerknopf wird das Teil mit vollem Tempo nach unten geworfen, lässt sich aber auch dabei noch steuern. Zum Bewegen einfach den Joystick nach rechts und links bewegen. Je Abwärtsbewegung geht das allerdings nur um maximal 1 Feld.

Jedes unten gestapelte Teil bringt einen Punkt (bei "full speed drop" 2 Punkte) Werden die Reihen gebildet, gibt es mindestens 34 Bonuspunkte, auch hier mehr, wenn mit vollem Tempo der letzte Stein gesetzt wurde.

Was geht, was geht nicht?

Eigentlich sind alle Elemente eingebaut, die das Spiel haben soll. Momentan wird allerdings noch nicht das Tempo erhöht, bei irgendeinem erreichtem Ziel.
Es gibt Fehler beim Einstapeln einiger Teile, besonders die L muss ich nochmals überarbeiten.
Momentan kommt das nächste Teil immer in der selben Drehrichtung, die zuletzt gewählt wurde. Ich weiß noch nicht so genau, ob es dabei bleibt. Oben rechts findet man die Drehrichtung auch noch angezeigt.

Beim Drehen wird nicht getestet, ob es nach unten überhaupt noch geht.

Es gibt keinerlei Musik oder Soundeffekte momentan, auch kein intro/outro oder einen game over screen.
Nach Spielende, kann mit Feuerknopf erneut gestartet werden.

Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet :)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 238 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Der 9-Farbmodus hat mich immer vor die Frage gestellt, was soll man damit groß machen? Balkendiagramme?
Aber für Dein MyTris passt der Modus genial!

Die Steuerung hat mich etwas rausgefordert, da ich vom Gameboy es gewohnt bin, dass der A-Knopf die Objekte dreht und Pfeil nach unten das ganze beschleunigt. Dass und der Bug der "L"-förmigen Objekt haben mich schwitzen lassen ;-)

Also von mir gibt es da ein Daumen hoch!

Grüße
Janko

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Kveldulfur hat geschrieben:
06.01.2023 16:46
Hi!

Der 9-Farbmodus hat mich immer vor die Frage gestellt, was soll man damit groß machen? Balkendiagramme?
Aber für Dein MyTris passt der Modus genial!

Die Steuerung hat mich etwas rausgefordert, da ich vom Gameboy es gewohnt bin, dass der A-Knopf die Objekte dreht und Pfeil nach unten das ganze beschleunigt. Dass und der Bug der "L"-förmigen Objekt haben mich schwitzen lassen ;-)

Also von mir gibt es da ein Daumen hoch!

Grüße
Janko
Ja, ich habe es genauso gemacht, wie versprochen... Wenn ich das Drehen funktionierend drin habe, kommt das alpha :) Ich bin guter Dinge, dass ich das noch besser hinbekomme. Aber nicht mehr heute. Es geht gleich Essen und 'ne Runde Skat kloppen.

Wenn ich das Spiel am Wochenende nicht fertig bekomme, wird es sicherlich dauern, der Urlaub ist vorüber und ab Montag geht es wieder ackern..
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Philsan
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021 07:28
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von Philsan »

Very nice!
I would use GameBoy control scheme too.
Atari Scene News by Philsan: Mastodon Twitter
Atari 8-bit computers (since 2008 the source of Italian language manuals, books, magazines and software)

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von atarixle »

Kveldulfur hat geschrieben:
06.01.2023 16:46
Der 9-Farbmodus hat mich immer vor die Frage gestellt, was soll man damit groß machen?
Ich hab den auch für mich wiederentdeckt und sogar noch einen alten Bildkonverter wiedergefunden, den ich mal vor 20+ Jahren geschrieben habe ... aber es kommt bei den allerwenigsten Motiven was brauchbares raus.

Das momentane ABBUC-(Webseiten-)-Logo lässt sich jedoch gut darstellen.
Screenshot_20230107-082557_Colleen.jpg
Screenshot_20230107-082557_Colleen.jpg (52 KiB) 5840 mal betrachtet

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von wosch »

Hi.
Habe es gerade mal kurz angespielt. Am MacBook mit Atari800MacX und einem 8BitDo M30 Controller.
Das links/rechts funktioniert nur wenn ich links/rechts am PAD gedrückt halte. Drauf drücken und loslassen geht nicht.
Und dann hab ich gleich mal ne "Lücke" produziert. Das braune gedrehte L hätte noch eines weiter runter rutschen müssen. Das wird wohl der Bug sein den Du in deinem Beitrag ganz oben erwähnt hast.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.17.53.png
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.17.53.png (5.44 KiB) 5824 mal betrachtet
Ansonsten funktioniert es ganz gut. Für die kurze Zeit echt super.

Gruß
Wolfgang

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von wosch »

Gerade aufgefallen. Wenn ich den A-Knopf/Joystick Button länger gedrückt halte, kann es sein das das nachfolgende Element auch noch komplett runter rutscht. Obwohl ich den Knopf schon los gelassen habe bevor es aufgetaucht ist

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von wosch »

Hier ist so ein böses L bei einer diagonalen Bewegung/rechts in einen blauen reingerutscht. Der Blaue hat nur noch 3 Klötze, ist leider beim Screenshot nicht mehr drauf.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.40.03.png
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.40.03.png (5.9 KiB) 5817 mal betrachtet

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Einige Fehler sollten in der alpha2 behoben sein.

Die L fallen nun ordentlich in die Lücken. Bei Bewegung und beim Drehen wird aber noch immer nicht getestet, ob es geht. Wenn man das nicht absichtlich macht, kann man nun aber schon ordentlich "Tetrisen" :)

Am längsten habe ich gebraucht die Soundroutinen (LZSS Player) so anzupassen, dass neben dem Song auch einige Soundeffekte vom Spiel selber abgespielt werden können. Da das nicht mit jedem Song so richtig klappt, müsst ihr mit einem meiner "alten" Songs leben. Ich wollte eigentlich was neues von Buddy für Euch mit einbauen, aber die fertigen Songs, die ich habe, funktionieren mit den Effekten nicht gut zusammen.

Die Routine baut auf den Änderungen am LZSS Player auf, die VinsCool neulich veröffentlicht hat (github). Ich habe einige Zeit benötigt, die sfx Routine in meinen Code einzubauen, aber letztlich klappt es nun. Die beiden Effekte habe ich dort gleich "mitgeborgt".
mytris_alpha2.xex
(6.75 KiB) 77-mal heruntergeladen
wosch hat geschrieben:
07.01.2023 11:44
Hier ist so ein böses L bei einer diagonalen Bewegung/rechts in einen blauen reingerutscht. Der Blaue hat nur noch 3 Klötze, ist leider beim Screenshot nicht mehr drauf.
[attachment]Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.40.03.png[/attachment]
Ja, diagonal kann sowas noch immer passieren - ich teste bei Bewegung (und Drehung) bisher nicht.
wosch hat geschrieben:
07.01.2023 11:29
Gerade aufgefallen. Wenn ich den A-Knopf/Joystick Button länger gedrückt halte, kann es sein das das nachfolgende Element auch noch komplett runter rutscht. Obwohl ich den Knopf schon los gelassen habe bevor es aufgetaucht ist
Drückst Du Feuer, wird gedropt, bis Du es nicht mehr machst. Wahrscheinlich hast Du einen Moment zu lange gedrückt. Dann fällt das nächst Teil schon nochmals durch.
wosch hat geschrieben:
07.01.2023 11:25
Hi.
Habe es gerade mal kurz angespielt. Am MacBook mit Atari800MacX und einem 8BitDo M30 Controller.
Das links/rechts funktioniert nur wenn ich links/rechts am PAD gedrückt halte. Drauf drücken und loslassen geht nicht.
Und dann hab ich gleich mal ne "Lücke" produziert. Das braune gedrehte L hätte noch eines weiter runter rutschen müssen. Das wird wohl der Bug sein den Du in deinem Beitrag ganz oben erwähnt hast.
[attachment]Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.17.53.png[/attachment]

Ansonsten funktioniert es ganz gut. Für die kurze Zeit echt super.

Gruß
Wolfgang
Ja, das ist das Hauptproblem bei den L gewesen. Das ist aber nun behoben. Die Steuerung ist bisher noch so. Da werde ich aber noch umbauen. Für die nächste Version ist ein Startscreen geplant, wo man dann auch zu eine Konfiguration gelangt. Einige haben sich ja das Gameboy Layout gewünscht. Das kann man dann auch haben. Auch eine Tastatursteuerung ist geplant. Jeder kann sich das dann (hoffentlich) nach eigenen Wünschen einstellen.
Philsan hat geschrieben:
06.01.2023 17:25
Very nice!
I would use GameBoy control scheme too.
As I wrote above, I plan to add a configuration of the inputs. So the user can choose, what suits best.

EDIT: Ich habe mal die zitierten attachments bearbeitet (=0 entfernt). So wird nicht überall mein Anhang eingefügt. Aber das Forum findet im Zitat auch die anderen Anhänge nicht.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Dies ist ein Testbeitrag für die Admins & Moderatoren, da mir das gerade aufgefallen ist.

Innerhalb des Editors eingefügtes Zitat:
wosch hat geschrieben:
07.01.2023 11:44
Hier ist so ein böses L bei einer diagonalen Bewegung/rechts in einen blauen reingerutscht. Der Blaue hat nur noch 3 Klötze, ist leider beim Screenshot nicht mehr drauf.
mytris_alpha.png
mytris_alpha.png (13.69 KiB) 5803 mal betrachtet
Selbes Zitat, aber im Thema auf Zitiat gedrückt:
wosch hat geschrieben:
07.01.2023 11:44
Hier ist so ein böses L bei einer diagonalen Bewegung/rechts in einen blauen reingerutscht. Der Blaue hat nur noch 3 Klötze, ist leider beim Screenshot nicht mehr drauf.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 11.40.03.png
Nur um einen eigenen Anhang zu haben:
mytris_alpha.png
mytris_alpha.png (13.69 KiB) 5803 mal betrachtet
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Für heute bin ich fertig mit Programmieren. Habe sehr lange am Menü bzw. der Grafik dort gefeilt. Es soll ja auch gut aussehen :) Auch ein "game over" habe ich gebastelt.

Morgen gibt es dann wahrscheinlich eine Betaversion mit Menü und auch mit Auswahl, wie man steuern möchte.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von wosch »

Die 2er spielt sich besser, keine L-Lücken mehr :mrgreen:

Die Grafikfehler bei diagonaler Bewegung sind noch vorhanden. Beim Bild hat sich das gelbe Quadrat über den braunen Rest gelegt.
Ich denke das Du das auch noch fixen kannst.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 21.18.22.png
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 21.18.22.png (8.47 KiB) 5749 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

wosch hat geschrieben:
07.01.2023 21:26
Die 2er spielt sich besser, keine L-Lücken mehr :mrgreen:

Die Grafikfehler bei diagonaler Bewegung sind noch vorhanden. Beim Bild hat sich das gelbe Quadrat über den braunen Rest gelegt.
Ich denke das Du das auch noch fixen kannst.
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 21.18.22.png
Gruß
Wolfgang
Ja, das habe ich auch noch nicht verändert. Mit dauerndem Drehen und speed drop kann man richtig schick malen ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

So, ich habe die beta Version fertig.

Leider hat es die Auswahl der Steuerung noch nicht in diese Version geschafft, dafür habe ich den Rest soweit fertig. Buddy hat auch schon die in game Musik fertiggestellt und somit könnt Ihr Euch schon mal daran erfreuen.
mytris_beta.gif
mytris_beta.gif (80.5 KiB) 5698 mal betrachtet
mytris_beta.zip
(9.89 KiB) 210-mal heruntergeladen
Hier noch der nfo Text:
mytris by PPs
=============
- beta version
- game for alle ATARI 8 bit computers with at least 48 kB of RMA and GTIA
- stereo POKEY supported
- ingame music by Buddy
- mainmenu music by PPs
- sfx by VinsCool
- music replay based on the work of Raster, VinsCool, rensoupp and DMSC
- gfx created using g4aph2font by Tebe
- assembled with WUDSN IDE by JAC! and MADS by Tebe
- tested a lot using great ALTIRRA emulator by phaeron and on my own 600 XL
(with U1MB & simple stereo 1st edition)

You all know the game :) To speed drop a tile press the fire button. Moving
stick left and right moves the tile in same direction. Pressing stick up or
down rotates the tile - up results in rotating right, down rotates to the
left.
I know it is different from good old Gameboy movement, but atm you have to
live with it. It is planned to be able to change input layout in final game.

Every 10 lines cleared, the level is raised up to Level 6 - marked with the
red X. Raising level gives more extra points.
Points start at one point for simple drop and 14+lines*16 points for cleared
lines. Both is doubled, when tile was speed dropped.
Till you get to level 6 the next tile will fly in in last choosen direction,
then direction is randomized, too.

I created all this within just 4 days and am amazed how far I got in that
short time. Now further development will be slower for sure, as of my holidays
are over now. Stay tuned for final release!
____________________________________________________________PPs_Jan. 8th, 2023
Eigentlich sollte es keine Fehler mehr im eigentlichen Spiel geben, aber man weiß ja nie. Level X habe ich z.B. auch noch nicht erreicht und somit nur per "cheat code" - ok es war eigentlich nur direkt ins Programm Programmiert, dass ich Level 6 ab Start hatte - etwas ausprobieren können.

Das Titelmenü ist natürlich noch nicht fertig. Mit einem Anderen Song hatte ich auch ab und an mal Soundprobleme, die nun mit dem Neuen aber scheinbar weg sind.

Meldet Euch gerne, wenn Ihr Fehler festgestellt habt. Viel Spaß beim Spielen!
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

erster known Bug:
  • Die Level werden nicht, wie gewünscht alle 10 entfernte Zeilen erhöht. Ich hatte eben schon bei 51 Zeilen Level X erreicht und im nächsten Spiel erst bei 56 Zeilen.
Die Liste kann ja gerne ergänzt werden.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von FlorianD »

spielt sich schön, gute Musik.
Ich denke nur, dass das Drehen schneller gehen sollte. Also nicht entweder sinken oder drehen, sondern pro Sinkschritt eine Drehung möglich. Es fühlt sich im Vergleich zu anderen Versionen diesbezüglich etwas zäh an. Und wenn bei halbvollem Feld ein Teil links erscheint und nach ganz rechts muss/soll, wird es schon knapp.
Aber das kann ja auch gewollt sein, um es anders bzw schwieriger zu machen.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

FlorianD hat geschrieben:
08.01.2023 15:48
spielt sich schön, gute Musik.
Ich denke nur, dass das Drehen schneller gehen sollte. Also nicht entweder sinken oder drehen, sondern pro Sinkschritt eine Drehung möglich. Es fühlt sich im Vergleich zu anderen Versionen diesbezüglich etwas zäh an. Und wenn bei halbvollem Feld ein Teil links erscheint und nach ganz rechts muss/soll, wird es schon knapp.
Aber das kann ja auch gewollt sein, um es anders bzw schwieriger zu machen.
Ja, das ist eigentlich so gewollt. Man muss so anders planen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Übrigens finde ich es sehr interessant, dass die GTIA unterschiedliche Farben im Hauptmenü zeigt oben und unten. Was man sieht ist nur nochmals der selbe Bereich, wie oben (per DL erneut gezeigt). Nicht nur dass die Farben unterschiedlich angezeigt werden, für PAL und NTSC musste ich unterschiedliche Verzögerungen nehmen, damit man nicht nur ein Farbflackern sieht.

Im aktuellsten nicht öffentlichen build habe ich noch ein paar missile Sterne dort eingefügt und musste das Timing erneut ändern und man hat nun das Gefühl noch mehr Farben zu sehen, da nicht mehr der komplette Buchstabe in einer Farbe zu sehen ist.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von patjomki »

So. Habe mal ein paar Fragen zur verwendeten Technik.

Du schriebst auf Atariage, dass Du einen GTIA-Modus verwendest, der im Prinzip wie ANTIC Mode 2 (Gr. 0 in Basic) ist, jedoch mit dem gesetzten GTIA-Flag. Also im Prinip ein Gr. 10-Modus.

Mit den GTIA-Modi habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Aber Gr. 10 hat doch breitere Pixel als Dein Game, nicht?

Wie genau läuft das also ab und welche Auflösung hat der XL dann?

PMs müssten doch aber trotzdem gehen, auch wenn dann vier Farben bereits festgelegt sind, oder?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

In den GTIA Modi hast Du 80x192 Punkte normalerweise. So ist das auch in meinem Spiel. Der Zeichensatz Modus hilft aber beim Speichersparen. Die DL ist halt nur eine für Grafik 0 und man hat das Bild dann im Zeichensatz gepackt. Jedes dieser Zeichen ist 2 Bilspunkte Breit und 8 hoch.

Dank der vielen Farben sieht das ganze garnicht mehr so breit aus, wie es tatsächlich ist. Daher kann es sein, dass es nach höherer Auflösung aus sieht.

Ich mache morgen nach Feierabend mal ein Beispiel mit Graph2Font. Da kann man das ganz gut sehen.

EDIT: PM Grafik ist in allen GTIA Modi eingeschränkt. Die Player funktionieren komplett anders. Eigentlich kann man nur halbwegs mit Player 5 arbeiten. Der ist dann ähnlich wie bei gfx 0 transparent. Dank der gleichen Farben kann man die anderen Player kaum gebrauchen, zumal sie auch immer über allen Farben sind, da PRIOR nicht funktioniert. Farbmischen könnte eventuell noch gehen. Dann bekommt man statt der 9 Farben noch maximal 1 Grau über Player 5 und 2 andere Helligkeiten bei den überlappenden Playern.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

patjomki
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 66 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von patjomki »

Also ich meinte eigentlich, dass man die Player mit den gleichen Farben nutzt. Da die aber trotzdem eine feinere Auflösung wie in Antic-Mode 4 (Gr. 12 in Basic) haben, könnte man die doch nutzen, um den Treppcheneffekt des Mytris-Schriftzuges etwas zu verringern, oder stehe ich da jetzt gedanklich auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von cas »

Gibt es schon eine Umsetzung von Flood-It (z.B. https://unixpapa.com/floodit/ ) für den Atari ? Dafür wäre der 9-Farben-Modus auch gut geeignet.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von andymanone »

cas hat geschrieben:
11.01.2023 14:02
Gibt es schon eine Umsetzung von Flood-It (z.B. https://unixpapa.com/floodit/ ) für den Atari ? Dafür wäre der 9-Farben-Modus auch gut geeignet.
Ist ja ein witziges Spielkonzept, kannte ich bisher noch nicht (oder ist irgendwie an mir vorbeigegangen ;)).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von DjayBee »

cas hat geschrieben:
11.01.2023 14:02
Gibt es schon eine Umsetzung von Flood-It (z.B. https://unixpapa.com/floodit/ ) für den Atari ? Dafür wäre der 9-Farben-Modus auch gut geeignet.
Dye von Irgendwer?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von cas »

DjayBee hat geschrieben:
11.01.2023 15:25
Dye von Irgendwer?
:oops: Facepalm

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von Tigerduck »

cas hat geschrieben:
11.01.2023 21:48
DjayBee hat geschrieben:
11.01.2023 15:25
Dye von Irgendwer?
:oops: Facepalm
Magazin 151, Seite 49 (Mit zusätzlichem Verweis auf Magazin 127)!

Für wenn mach' ich das hier eigentlich alles!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris beta release

Beitrag von pps »

So, ich habe wieder etwas für Euch.
mytris_beta2.gif
mytris_beta2.gif (32.59 KiB) 5245 mal betrachtet
mytris_beta2.zip
(17.98 KiB) 82-mal heruntergeladen
mytris by PPs
=============
- beta version 2
- game for alle ATARI 8 bit computers with at least 48 kB of RMA and GTIA
- stereo POKEY supported
- music by Buddy
- sfx by VinsCool
- music replay based on the work of Raster, VinsCool, rensoupp and DMSC
- gfx created using g4aph2font by Tebe
- assembled with WUDSN IDE by JAC! and MADS by Tebe
- tested a lot using great ALTIRRA emulator by phaeron and on my own 600 XL
(with U1MB & simple stereo 1st edition)

You all know the game :) To speed drop a tile, press the fire button. Moving
stick left and right moves the tile in same direction. Pressing stick up or
down rotates the tile - up results in rotating right, down rotates to the
left.
I know it is different from good old Gameboy movement, but atm you have to
live with it. It is planned to be able to change input layout in final game.

Every 10 lines cleared, the level is raised up (till level 7 - marked with the
red X) and tiles fall faster. Raising up a level gives more extra points.
Points start at one point for simple drop and 14+lines*14 points for cleared
lines. Both is doubled, when tile was speed dropped.
Till you get to level 7 the next tile will fly in in last choosen direction,
then direction is randomized, too.

Some infos about different game modes:

mytris mode is different from what you know about playing tetris. not only the
tiles fall in from random locations, but you can only make one change every
step down. Turning and moving counts here, so you may have to change the
whole way, you ever played tetris. During speed drop it is possible to move
and turn.

tetris alike mode is almost like, you know from tetris. Moving and turning is
possible all the time. But both will stop, if you speed drop the tile.

changes since first beta:
- final music by Buddy added
- added game mode
- corrected level up - was calculated wrong
- display of points and lines in game changed
- higher playground
- menu screen rewritten
- a lot behind the scenes :)

Stay tuned for final release!
___________________________________________________________PPs_Jan. 14th, 2023
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 492 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von andymanone »

Sehr cool, mein Bester 8-) !

Da warst Du & Buddy ja wieder fleissig ;) !

Auch der kleine, versteckte "Boulder Dash"- Jingle im Soundtrack ist sehr originell :mrgreen:

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

known bugs:

• Die Level werden nicht, wie gewünscht alle 10 entfernte Zeilen erhöht. Ich hatte eben schon bei 51 Zeilen Level X erreicht und im nächsten Spiel erst bei 56 Zeilen. behoben seit beta2
• Level 7 und höher: Statt dem X wird Grafikmüll gezeigt. behoben in der nächsten Version
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

So, es gibt wieder Neues.

Ich habe zusätzliche Teile in den höheren Leveln eingefügt. Das erst zusätzliche kommt zu Level 3. Dort gibt es dann auch erstmals nochmals einen Punktebonus, so dass insgesamt schneller höhere Punktzahlen möglich sind.

Eine Vorschau zu diesen Teilen gibt es hier:
https://youtu.be/WgfKc3Govng

Für Statistikfans, habe ich nun auch eine Statistik zu den erreichten Tetris hinzugefügt. Auch hier dürft Ihr Euren Highscore nun hochschrauben.

Die Fehlerliste sollte nun abgearbeitet sein und ich versuche nun noch die gewünschte Option zur eigenen Konfiguration der Joystick- und Tastatureingabe einzubauen. Der genutzte Speicherplatz füllt sich immer mehr.
mytris_beta3.png
mytris_beta3.png (11.71 KiB) 4511 mal betrachtet
mytris_beta3.zip
(18.81 KiB) 93-mal heruntergeladen
mytris by PPs
=============
- beta version 3
- game for alle ATARI 8 bit computers with at least 48 kB of RMA and GTIA
- stereo POKEY supported
- music by Buddy
- sfx by VinsCool
- music replay based on the work of Raster, VinsCool, rensoupp and DMSC
- gfx created using g4aph2font by Tebe
- assembled with WUDSN IDE by JAC! and MADS by Tebe
- tested a lot using great ALTIRRA emulator by phaeron and on my own 600 XL
(with U1MB & simple stereo 1st edition)

You all know the game :) To speed drop a tile, press the fire button. Moving
stick left and right moves the tile in same direction. Pressing stick up or
down rotates the tile - up results in rotating right, down rotates to the
left.
I know it is different from good old Gameboy movement, but atm you have to
live with it. It is planned to be able to change input layout in final game.

If you choosed to play with keyboard, you can use the arrow keys (without any
other key, so in fact you use +, *, - and =) and z (for speed drop).

Every 10 lines cleared, the level is raised up (till level 7 - marked with the
red X) and tiles fall faster. Raising up a level gives more extra points.
Points start at one point for simple drop and 14+lines*14 points for cleared
lines. Both is doubled, when tile was speed dropped.
Till you get to level 7 the next tile will fly in in last choosen direction,
then direction is randomized, too.

Additional tiles appear the more the level raises:
- first one @level 3
- one more @level 4
- two more @level 5
- level 6 gives last additional 2 tiles

Some infos about different game modes:

mytris mode is different from what you know about playing tetris. not only the
tiles fall in from random locations, but you can only make one change every
step down. Turning and moving counts here, so you may have to change the
whole way, you ever played tetris. During speed drop it is possible to move
and turn.

tetris alike mode is almost like you know from tetris. Moving and turning is
possible all the time. But both will stop, if you speed drop the tile.

changes since beta2:
- added keyboard option for playing (left, right, up, down and z are used
without any other key needed, so +, *, -, =, and z in fact)
- added 6 new tiles (first appears @level 3)
- added sfx and statistics for getting a tetris (remove 4 lines at once)
- changed scores bonus from level 3 upwards
- corrected level 7 graphics bug
- corrected sfx issues (rush esp. with stereo and just sfx playing)
- some other small things changed or adjusted

changes since first beta:
- final music by Buddy added
- added game mode
- corrected level up - was calculated wrong
- display of points and lines in game changed
- higher playground
- menu screen rewritten
- a lot behind the scenes :)

For now I am working about 4 additional days (calculated time together) since
first alpha on this game.

Stay tuned for final release!
___________________________________________________________PPs_Jan. 21th, 2023
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Haha. Habe gerade einen Fehler gefunden...

Unten in der .nfo steht statt 21st, 21th. Sorry folks.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

7 Tage sind vergangen und ich habe eine neue Beta für Euch.
mytris_beta4.png
mytris_beta4.png (11.76 KiB) 4258 mal betrachtet
mytris_beta4.zip
(19.12 KiB) 83-mal heruntergeladen
changes since beta3:
- changed bonus points system - so you gain a real bonus esp. for a tetris
- pause game by pressing shift key
- added 2nd joystick configuration - > fire button for turning tile and stick down for speed drop. Joy up is still listened to for other turning direction.
- added joy2B+ 2nd button for turning left. Should work in both joy modes. I can't test this as I don't own such device and ALTIRRA config by ascrnet doesn't work for me.
- some code rework for final source code release
Gerade der 2. Knopf mit einem Joy2B+ Gerät ist interessant für mich. Funktioniert das? Ich kann das leider nicht selbst testen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

beta 4 known bugs:
  • joy2B+ 2nd button doesn't work
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris v1.00

Beitrag von pps »

So, es ist vollbracht:

Ich hoffe keine weiteren großen Fehler mehr im Programm zu haben und setze nun die weitere Entwicklung auf Pause. Natürlich nicht ohne Euch die v1.00 zu geben. :D
mytris_v1.00.gif
mytris_v1.00.gif (52.95 KiB) 4182 mal betrachtet
mytris_v1.00.zip
(19.53 KiB) 94-mal heruntergeladen
mytris by PPs
=============
- v1.00
- game for alle ATARI 8 bit computers with at least 48 kB of RAM and GTIA
- stereo POKEY supported
- music by Buddy
- sfx by VinsCool
- music replay based on the work of Raster, VinsCool, rensoupp and DMSC
- gfx created using graph2font by Tebe
- assembled with WUDSN IDE by JAC! and MADS by Tebe
- tested a lot using great ALTIRRA emulator by phaeron and on my own 600 XL
(with U1MB & simple stereo 1st edition)
- joy2B+ is possible

You all know the game :)

Joy1: To speed drop a tile, press the fire button. Moving stick left and
right moves the tile in same direction. Pressing stick up or down
rotates the tile - up results in rotating right, down rotates to the
left.

Joy2: Speed drop and turn right input is changed to each other from Joy1.

Joy2B+: This option appears when you connect such device to joystick port0.
Button 1 and 2 are used to turn the tile, while left and right on
stick moves the tile around and pulling stick down will start the
speed drop.

If you choosed to play with keyboard, you can use the arrow keys (without any
other key, so in fact you use +, *, - and =) and z (for speed drop).

Every 10 lines cleared, the level is raised up (till level 7 - marked with the
red X) and tiles fall faster. Raising up a level gives more extra points.
Points start at one point for simple drop and 14+lines*14 points for cleared
lines. Both is doubled, when tile was speed dropped. A tetris gives some extra
bonus points.
Till you get to level 7 the next tile will fly in in last choosen direction,
then direction is randomized, too.

Additional tiles shapes appear the more the level raises:
- first one @level 3
- one more @level 4
- two more @level 5
- level 6 gives last additional 2 tiles

Some infos about different game modes:

mytris mode is different from what you know about playing tetris. not only the
tiles fall in from random locations, but you can only make one change every
step down. Turning and moving counts here, so you may have to change the
whole way, you ever played tetris. During speed drop it is possible to move
and turn.

tetris alike mode is almost like you know from tetris. Moving and turning is
possible all the time. But both will stop, if you speed drop the tile.

I hope there are no big errors inside this build, so this is marked as v1.00
and it might be final version. I plan to release the sources, but this will
last some time as code has to be cleaned up first, so that others can
understand, what I did. Some other projects are waiting, so be patient, I
make noise, when it is online. Was fun to create and play this and esp. the
title song is outstanding - thanks again Buddy.

Hope you like to play mytris! See you again soon :)

changes since beta4:
- corrected joy2B+ and included autodetection of it
- other -small things- in code changed

changes since beta3:
- changed bonus points system - so you gain a real bonus esp. for a tetris
- pause game by pressing shift key
- added 2nd joystick configuration - > fire button for turning tile and stick
down for speed drop. Joy up is still listened to for other turning
direction.
- added joy2B+ 2nd button for turning left. Should work in both joy modes.
I can't test this as I don't own such device and ALTIRRA config by ascrnet
doesn't work for me.
- some code rework for final source code release

changes since beta2:
- added keyboard option for playing (left, right, up, down and z are used
without any other key needed, so +, *, -, =, and z in fact)
- added 6 new tiles (first appears @level 3)
- added sfx and statistics for getting a tetris (remove 4 lines at once)
- changed scores bonus from level 3 upwards
- corrected level 7 graphics bug
- corrected sfx issues (rush esp. with stereo and just sfx playing)
- some other small things changed or adjusted

changes since first beta:
- final music by Buddy added
- added game mode
- corrected level up - was calculated wrong
- display of points and lines in game changed
- higher playground
- menu screen rewritten
- a lot behind the scenes :)
___________________________________________________________PPs_Jan. 29th, 2023
Viel Spaß beim Spielen und bitte meldet Euch, wenn etwas nicht geht - ich werde versuchen es zu reparieren ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Ich habe gerade erfahren, dass ich die ganze Zeit falsch lag in der Annahme, dass VinsCool die sfx gemacht hat. Es war in Wirklichkeit PG. Diesen Fehler kann ich nun in der v1.00 leider nicht mehr korrigieren. Für eventuelle weitere Fehler bitte schnellstmöglich melden, damit ich eine korrigierte Version herausbringen kann. Damit Ihr testen könnt, werde ich das aber frühestens nächstes Wochenende tun.

Sorry PG for the wrong credits!

Hier die korrekten Credits zur Info:
mytris by PPs
=============
- v1.00
- game for alle ATARI 8 bit computers with at least 48 kB of RAM and GTIA
- stereo POKEY supported
- music by Buddy
- sfx by PG
- music replay based on the work of Raster, VinsCool, rensoupp and DMSC
- gfx created using graph2font by Tebe
- assembled with WUDSN IDE by JAC! and MADS by Tebe
- tested a lot using great ALTIRRA emulator by phaeron and on my own 600 XL
(with U1MB & simple stereo 1st edition)
- joy2B+ is possible
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: mytris alpha release

Beitrag von pps »

Nachdem in der letzten Woche keine Fehlermeldungen mehr kamen und ich auch selbst keine gefunden habe, hier die aktualisierte Version 1.01 mit den richtigen Infos zum Ersteller der Soundeffekte.
mytris_v1.01.png
mytris_v1.01.png (11.63 KiB) 3986 mal betrachtet
mytris_v1.01.zip
(19.56 KiB) 182-mal heruntergeladen
changes since v1.00:
- as no errors where reported this release just corrects the wrong sfx credits
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast