ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Verfasst: 30.10.2023 14:19
Liebe Atari-Fans,
hier ist nun die Release-Version von Zauberball'23, meinem diesjäriger Beitrag zum ABBUC SW-Contest 2023. In der Release Version gibt es einige wichtige Ergänzungen, nämlich eine animierte Szene im Haus des Zauberers, und eine Abschlusss-Szene wenn alle Levels eingefärbt wurden. Ausserdem endet das Spiel sobald alle Spielebenen komplettiert wurden. Das Spiel hat also einen definierten Schluss und kann "gewonnen" werden.
PAL-Version: NTSC-Version: Zauberball ist eine Neuinterpretation des vom C64 bekannten Spiels Wizball, mit neuen spielerischen, grafischen und akustischen Elementen, wie z.B neuen Hintergrundgrafiken, zusätzlichen Parallaxe-Effekten, viele Extra-Farben der Atari Palette, unzählige bewegte Objekte und Gegner-Sprites. Für die Toneffekte wurden Filter und alternative POKEY Takt-Raten verwendet, was die Toneffekte transparenter klingen lässt.
Im Vergleich zur C64 Vorlage wurde der Spielfluss ein wenig überarbeitet um vor allem den Spiel-Start einfacher zu machen. Ich denke, dass Spiel macht so mehr Spaß und ist eben nicht einfach nur eine Kopie des Originals, sondern eher eine eigenständige Variante.
Spielbeschreibung:
Ein Spiel mit einer Mischung aus „Shoot ‘em up“ und strategischen Elementen, für Atari 8-Bit PAL/NTSC/64k RAM, 1-2 Spieler (Joysticks). Leertaste im Start-Bildschirm blendet eine kurze Spielanleitung ein.
Der Spieler kontrolliert den Zauberball, der zunächst nur springt. Durch Sammeln von Bonus-Elementen „(B)“ kann man Zusatzkräfte („Power-Ups“) erwerben. Ein blinkendes „Power-Up“ in der Status-Leiste am unteren Bildschirmrand kann durch schnelle hin-und-her Bewegung am Joystick („wiggle“), oder einer kurzen Kreisbewegung, ausgewählt werden.
Power-Ups:
Anti-Gravity (Zauberball schwebt)
Beam (Schutzschirm nach oben/unten)
Bidirectional Shot (links & rechts)
Satellite (Satellit zum Sammeln von Farbe)
Laser (durchdringt alle Hindernisse)
Wiz Spray (Zauberball feuert in alle Richtungen)
Cat spray (Satellit feuert in alle Richtungen)
Bomb (erledigt alle Gegner auf dem Schirm)
Yin/Yang (macht Zauberball und Satellit "unkaputtbar")
Das wichtigste „Power-Up“, der Satellit „Cat(ellite)“, lässt sich bei festgehaltenem Feuerknopf steuern und wird zum Sammeln von Farbe benötigt. Durch die Vulkan-Krater am Boden kann zwischen sechs verschiedenen Spielebenen gewechselt werden, in denen jeweils rote, grüne, oder blaue Farbe gesammelt werden kann. Aus den Grundfarben rot, grün und blau, kann die benötigte Zielfarbe im vierten Farbtopf gemischt werden. Die Menge der benötigten Farben wird in jeder Spielebene jeweils durch einen Streifen neben den Farbtöpfen angezeigt. Die richtige strategische Entscheidung über „Power-Ups“ und die gesammelten Farben entscheiden über den Erfolg.
Ziel des Spiels: Alle sechs Spielebenen mit jeweils drei Zielfarben einfärben. Graue Farbtropfen erhöhen die Energie des Satelliten, orangene und violette setzten den Satelliten außer Kontrolle („mutant“).
Bonus-Runde: Nach jeder vollendeten Farbe folgt eine Bonusrunde, welche zum Sammeln von Extras und Punkten dient. Übersteht man die ganze Bonusrunde unbeschadet, so gibt es sogar ein extra Leben.
Haus des Zauberers: Durch links/rechts Bewegung und Feuerknopf des Joysticks kann ein permanentes Extra gewählt werden. Diese stehen auch nach Verlust eines Lebens sofort wieder zur Verfügung.
Status Anzeige: Am oberen Bildschirmrand wird Punktestand, Energie des Satelliten „C“ und Zahl der Gegner „W“ angezeigt. Am unteren Bildschirmrand die Nummer der aktuellen Spielebene, die darin verfügbare Grundfarbe (rot, grün, blau), die verfügbaren Extras (als Piktogramm), das aktuell wählbare Extra (blinkend), die gesammelte Menge an Grundfarben (in den drei Töpfen, rot, grün, blau), sowie die zu mischende Zielfarbe (im Topf ganz rechts).
Spieloptionen: Es kann zwischen einem oder zwei Zauberbällen, sowie einem Solo und Team-Modus gewählt werden. Im Solo Modus wird der Satellit durch Festhalten des Feuerknopfes gesteuert, im Team-Modus übernimmt der zweite Spieler die Steuerung des Satelliten. Wenn zwei Zauberbälle gewählt werden, so wechseln beide Spieler bei jedem neuen Leben die Rollen und die Punktestände werden für beide Spieler getrennt gezählt.
Leertaste: Pause-Modus, weiter mit Feuerknopf.
Break-Taste: Beendet das laufende Spiel und führt zurück zum Startbildschirm.
Wichtige Hinweise:
Ganz wichtig ist, dass ihr für diese Spiel die Dauerfeuer-Funktion eures Joystick abschaltet, sofern euer Joystick eine solche Funktion hat (z.B. Quickshot, Competition Pro, etc.). Wenn Dauerfeuer aktiviert ist, dann lassen sich weder die Schüsse gezielt abfeuern, noch lässt sich der Satellit korrekt steuern, weil dazu der Feuerknopf gehalten werden muss, wohingegen mit einer Dauerfeuer-Funktion der Knopf immerzu in Intervallen an/aus geschaltet wird.
Wichtig für einen gelungenen Start ins Spiel ist, dass man zunächst einige Gegner abschießt und ein Bonus-Element "B" einsammelt. Ihr werdet sehen, dass das erste Extra von links in der Leiste am unteren Bildschirmrand zu blinken beginnt. Aktivieren könnt ihr das Extra durch rütteln links/rechts am Joystick, oder mit einer kurzen Kreisbewegung am Stick. Das erste Extra ganz links in der Leiste erlaubt dem Ball zu fliegen anstatt zu hüpfen. Damit wird schon mal die Steuerung einfacher. Als nächstes sollte man drei weitere "B" sammeln und das dritte Extra wählen. Damit wird dann der Satellit aktiviert. Nun kann man die Farbtropfen abschießen, die herab fallenden Farbtropfen mit dem Satelliten aufsammeln und mit der Farbe schließlich die Spielebene einfärben. Ihr werdet sehen, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat, ist das Spiel ganz unterhaltsam. Vor allem der Zwei-Spieler Team-Modus ist sehr zu empfehlen, falls ihr einen zweiten Spieler zur Hand habt.
Ich wünsche euch allen viel Spass damit, viele Grüsse,
Oliver
hier ist nun die Release-Version von Zauberball'23, meinem diesjäriger Beitrag zum ABBUC SW-Contest 2023. In der Release Version gibt es einige wichtige Ergänzungen, nämlich eine animierte Szene im Haus des Zauberers, und eine Abschlusss-Szene wenn alle Levels eingefärbt wurden. Ausserdem endet das Spiel sobald alle Spielebenen komplettiert wurden. Das Spiel hat also einen definierten Schluss und kann "gewonnen" werden.
PAL-Version: NTSC-Version: Zauberball ist eine Neuinterpretation des vom C64 bekannten Spiels Wizball, mit neuen spielerischen, grafischen und akustischen Elementen, wie z.B neuen Hintergrundgrafiken, zusätzlichen Parallaxe-Effekten, viele Extra-Farben der Atari Palette, unzählige bewegte Objekte und Gegner-Sprites. Für die Toneffekte wurden Filter und alternative POKEY Takt-Raten verwendet, was die Toneffekte transparenter klingen lässt.
Im Vergleich zur C64 Vorlage wurde der Spielfluss ein wenig überarbeitet um vor allem den Spiel-Start einfacher zu machen. Ich denke, dass Spiel macht so mehr Spaß und ist eben nicht einfach nur eine Kopie des Originals, sondern eher eine eigenständige Variante.
Spielbeschreibung:
Ein Spiel mit einer Mischung aus „Shoot ‘em up“ und strategischen Elementen, für Atari 8-Bit PAL/NTSC/64k RAM, 1-2 Spieler (Joysticks). Leertaste im Start-Bildschirm blendet eine kurze Spielanleitung ein.
Der Spieler kontrolliert den Zauberball, der zunächst nur springt. Durch Sammeln von Bonus-Elementen „(B)“ kann man Zusatzkräfte („Power-Ups“) erwerben. Ein blinkendes „Power-Up“ in der Status-Leiste am unteren Bildschirmrand kann durch schnelle hin-und-her Bewegung am Joystick („wiggle“), oder einer kurzen Kreisbewegung, ausgewählt werden.
Power-Ups:
Anti-Gravity (Zauberball schwebt)
Beam (Schutzschirm nach oben/unten)
Bidirectional Shot (links & rechts)
Satellite (Satellit zum Sammeln von Farbe)
Laser (durchdringt alle Hindernisse)
Wiz Spray (Zauberball feuert in alle Richtungen)
Cat spray (Satellit feuert in alle Richtungen)
Bomb (erledigt alle Gegner auf dem Schirm)
Yin/Yang (macht Zauberball und Satellit "unkaputtbar")
Das wichtigste „Power-Up“, der Satellit „Cat(ellite)“, lässt sich bei festgehaltenem Feuerknopf steuern und wird zum Sammeln von Farbe benötigt. Durch die Vulkan-Krater am Boden kann zwischen sechs verschiedenen Spielebenen gewechselt werden, in denen jeweils rote, grüne, oder blaue Farbe gesammelt werden kann. Aus den Grundfarben rot, grün und blau, kann die benötigte Zielfarbe im vierten Farbtopf gemischt werden. Die Menge der benötigten Farben wird in jeder Spielebene jeweils durch einen Streifen neben den Farbtöpfen angezeigt. Die richtige strategische Entscheidung über „Power-Ups“ und die gesammelten Farben entscheiden über den Erfolg.
Ziel des Spiels: Alle sechs Spielebenen mit jeweils drei Zielfarben einfärben. Graue Farbtropfen erhöhen die Energie des Satelliten, orangene und violette setzten den Satelliten außer Kontrolle („mutant“).
Bonus-Runde: Nach jeder vollendeten Farbe folgt eine Bonusrunde, welche zum Sammeln von Extras und Punkten dient. Übersteht man die ganze Bonusrunde unbeschadet, so gibt es sogar ein extra Leben.
Haus des Zauberers: Durch links/rechts Bewegung und Feuerknopf des Joysticks kann ein permanentes Extra gewählt werden. Diese stehen auch nach Verlust eines Lebens sofort wieder zur Verfügung.
Status Anzeige: Am oberen Bildschirmrand wird Punktestand, Energie des Satelliten „C“ und Zahl der Gegner „W“ angezeigt. Am unteren Bildschirmrand die Nummer der aktuellen Spielebene, die darin verfügbare Grundfarbe (rot, grün, blau), die verfügbaren Extras (als Piktogramm), das aktuell wählbare Extra (blinkend), die gesammelte Menge an Grundfarben (in den drei Töpfen, rot, grün, blau), sowie die zu mischende Zielfarbe (im Topf ganz rechts).
Spieloptionen: Es kann zwischen einem oder zwei Zauberbällen, sowie einem Solo und Team-Modus gewählt werden. Im Solo Modus wird der Satellit durch Festhalten des Feuerknopfes gesteuert, im Team-Modus übernimmt der zweite Spieler die Steuerung des Satelliten. Wenn zwei Zauberbälle gewählt werden, so wechseln beide Spieler bei jedem neuen Leben die Rollen und die Punktestände werden für beide Spieler getrennt gezählt.
Leertaste: Pause-Modus, weiter mit Feuerknopf.
Break-Taste: Beendet das laufende Spiel und führt zurück zum Startbildschirm.
Wichtige Hinweise:
Ganz wichtig ist, dass ihr für diese Spiel die Dauerfeuer-Funktion eures Joystick abschaltet, sofern euer Joystick eine solche Funktion hat (z.B. Quickshot, Competition Pro, etc.). Wenn Dauerfeuer aktiviert ist, dann lassen sich weder die Schüsse gezielt abfeuern, noch lässt sich der Satellit korrekt steuern, weil dazu der Feuerknopf gehalten werden muss, wohingegen mit einer Dauerfeuer-Funktion der Knopf immerzu in Intervallen an/aus geschaltet wird.
Wichtig für einen gelungenen Start ins Spiel ist, dass man zunächst einige Gegner abschießt und ein Bonus-Element "B" einsammelt. Ihr werdet sehen, dass das erste Extra von links in der Leiste am unteren Bildschirmrand zu blinken beginnt. Aktivieren könnt ihr das Extra durch rütteln links/rechts am Joystick, oder mit einer kurzen Kreisbewegung am Stick. Das erste Extra ganz links in der Leiste erlaubt dem Ball zu fliegen anstatt zu hüpfen. Damit wird schon mal die Steuerung einfacher. Als nächstes sollte man drei weitere "B" sammeln und das dritte Extra wählen. Damit wird dann der Satellit aktiviert. Nun kann man die Farbtropfen abschießen, die herab fallenden Farbtropfen mit dem Satelliten aufsammeln und mit der Farbe schließlich die Spielebene einfärben. Ihr werdet sehen, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat, ist das Spiel ganz unterhaltsam. Vor allem der Zwei-Spieler Team-Modus ist sehr zu empfehlen, falls ihr einen zweiten Spieler zur Hand habt.
Ich wünsche euch allen viel Spass damit, viele Grüsse,
Oliver