Neues Game: Final Assault

Moderator: Rockford

Antworten
wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Neues Game: Final Assault

Beitrag von wosch »

Ist ein First Person Shooter für den 8-Bitter
Nicht unbedingt mein Fall, aber sehr interessant was so alle möglich ist

Homepage:
https://atari8.dev/final_assault/

Längeres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lRd3MucaRoU

Und noch länger :
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... ture=share

Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Dr. Irata »

Danke für den Link Wolfgang!
Habe mir gerade das Video mal angeschaut... hmmmmm...
Technisch natürlich unglaublich gut gemacht- erstaunlich was alles so geht!
Ich denke aber, dem Spiel hätte besser getan, wenn man die Wand-/Bodenstrukturen etwas einfacher und glatter gehalten hätte. Auch der Sound ist nicht so gut... aber das ist sicherlich Kritik auf hohem Niveau!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1134
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter, Leute

Ich habe mir das Video auch kurz angesehen. Auch Ich bin der Meinung das es Grafisch nicht ganz optimal ist. Man kann ja kaum etwas erkennen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Yellow_Man »

Sehr cool gemacht.
Die Grafik ist halt recht grob, dafür ist aber die Frame rate sehr gut für den alten 8-Bitter.
Wegen der groben Grafik, nenne ich es liebevoll: "Pixel-Schlacht" :mrgreen:

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von MichaG »

Graphisch auf jeden Fall erstmal beeindruckend, aber Spielen macht nicht wirklich Spaß. Dafür sind unsere Lieblinge einfach nicht gemacht.

Ich sehe es eher als interaktive Grafik-Demo :-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Dietrich
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 34 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Dietrich »

Also, ich find diesen Ego-Shooter gut - solange man sich bewegt, kann man (einigermaßen) was erkennen. Und es ist netterweise nicht frustrierend schwer. Werde mir morgen auf der NOMAM das mal genauer ansehen ...

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Bernd »

Der Tipp kam von Stefan. Er hat bei der Tastatureingabe nachgeschaut, welche Abfragen angenommen werden. Was man nicht so alles findet. :D
Wer beim Game nicht weiter kommt, Versucht doch mal den Cheatcode von Doom :mrgreen: ...
Am Ende gibt es dann aber KEIN Highscore....

Viel Spaß beim Zocken

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 58 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von Yellow_Man »

Happy New baller, baller, Baby :mrgreen:

Neue Version. V1.1
https://atariage.com/forums/topic/32670 ... nt=4976092

Mit SNACK Adapter Unterstützung. So macht das Game Spaß :D

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Neues Game: Final Assault

Beitrag von Erhard »

Also ich hab daheim und auf der Platariada einige Räume gespielt.

Anfangs hatte ich das über die Tastatur probiert, aber da ich mir für Attack Of The Petscii Robots einen SNACK-Adapter und den SN30 Pro+ von 8BitDo mit BT angeschafft hatte hab ich natürlich danach das Teil verwendet.

Anfangs fand ich das mit den Wänden im 3D Labyrint auch sehr unübersichtlich (wie bei anderen 3D Labyrinthen auf dem A8 auch), aber das legt sich mit der Zeit etwas und mit Hilfe der Kartenübersicht, die man mal eben zwischendurch einblenden kann und dem Kompass klappt es doch recht gut!

Das Spiel finde ich recht vielschichtig und ich hab so einiges an Einfühlungszeit gebraucht, allein schon um die verschiedenen Audio-Warnhinweise überhaupt mitzubekommen.

Was mich sehr viel mehr stört ist, daß wenn man gekillt wird man komplett von vorn anfangen muß. Das ist für mich durchaus ein Frustfaktor.

Trotzdem möchte ich jedem empfehlen, daß Spiel deutlich länger als nur 5 Minuten anzuspielen.

HiassofT
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von HiassofT »

Erhard hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass der Atari abschmiert wenn man zB im Titelbild von Final Assault 1.1 den Freezer aktiviert.

Ich hab' die Ursache gefunden und eine gefixte Freezer Software Version hochgeladen:
https://www.horus.com/~hias/freezer/sof ... 220626.zip

Grund für den Absturz war eine kleine Optimierung für das XL OS in der NOP Slide Page (die es seit der original Version gab), in Offset $18 (das ist das lo-byte des NMI Vektors im XL OS) war ein JMP um die Slide abzukürzen.

Seit der 3.10er Version war das "JMP $2200", Final Assault hat im Titelbild den NMI auf $881A gesetzt und damit landet die 6502 beim illegalen Opcode $22 ("KIL") - das geht nicht gut aus :-)

Lösung war die Exit-Adresse auf $242C zu verschieben und die Slide-Page mit "JMP $242C, NOP" ($4C, $2C, $24, $EA) zu befüllen, so vertrödelt der 6502 nach der Freezer-Aktivierung kaum mehr Zeit in der Slide Page und alle Adressen sind sicher - wieso das so ist dürft ihr als kleines Sommer-Rätsel selbst nachtüfteln :-)

Als angenehmer Nebeneffekt kann der Freezer nun den (fast) exakten VCOUNT Wert ermitteln bei dem das Programm angehalten wurde und nach dem auftauen sollte es weniger Probleme mit verschobenen DLIs geben.

Ganz perfekt ist's noch nicht (und VCOUNT hat leider auch nur 2-zeilige Auflösung), bei Final Assault sind im Spiel nach dem Auftauen gelegentlich die Farben/Fonts verschoben, durch einen Aufruf der Karte (mit der Leertaste) klinkt sich das aber wieder ein.

so long,

Hias

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von MichaG »

Erhard hat geschrieben:
26.06.2022 09:12
Anfangs hatte ich das über die Tastatur probiert, aber da ich mir für Attack Of The Petscii Robots einen SNACK-Adapter und den SN30 Pro+ von 8BitDo mit BT angeschafft hatte hab ich natürlich danach das Teil verwendet.
Stimmt, mit dem SNACK im erweiterten Modus bekommt man ein ganz anderes Gefühl für die Bewegungen, da man sich jetzt nicht nur drehen (Steuerkreuz) sondern sich auch nach links und rechts bewegen (Knöpfe an der Kopf-Seite) kann. Außerdem hat man schnell auf die Kartenansicht und wieder zurück geschaltet.

Danke für den Hinweis ;-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Neues Game: Final Assault

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe das Programm Peripheral Test von Florian um eine Bibliothek für SNACK mit Gamepad erweitert. Meines Erachtens funzt das. Mag das jemand gegentesten?

Ist aber aktuell dann noch nicht zur Weitergabe bestimmt, daß muß Florian machen. Den erreiche ich aber derzeit nicht.

CU, Erhard

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Neues Game: Final Assault

Beitrag von MichaG »

Erhard hat geschrieben:
14.07.2022 15:54
ich habe das Programm Peripheral Test von Florian um eine Bibliothek für SNACK mit Gamepad erweitert. Meines Erachtens funzt das. Mag das jemand gegentesten?
Ja, gerne!
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Neues Game: Final Assault

Beitrag von Erhard »

Ich schau mal, ob das per PN geht (heute, aber später), sonst brauche ich ne echte eMailadresse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kaisersoft und 1 Gast