Infinity
Verfasst: 09.10.2024 20:11
Hallo in die Runde,
nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen!
Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft.
Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee angenommen und das alte Programm analysiert. Schnell wurde mir aber klar, daß es wohl komplett neu gebaut werden müsse. Ich habe es also komplett umgestaltet und Infinity hat gar nicht mehr zu tun mit Battle Of Eris - mal abgesehen von der Spielidee.
Außerdem geisterte mir dauernd noch im Kopf herum einen Invader zu programmieren... einmal im Leben das Spiel selber zu bauen, was ich tatsächlich als kleiner Junge als erstes "gesuchtet" hatte. Irgendwann hatte ich dann die Idee beides zu kombinieren und also ein Spiel im Spiel zu machen - der Space Invaders wurde so zum Sonderlevel.
Damit fing ich auch direkt an und oh Wunder... gar nicht mal so einfach. Ich zähle mal die ganzen Schwierigkeiten auf, die mir so begegneten:
Feinscrolling mit DL-Manipulation.
Anderer Antic Modus unten beiden Barrieren - wenn die Invader runterkommen muss die DL auch nach unten wandern und die andere überschreiben.
Das Feinscrolling nach rechts und links auch mit DL-Modifikation -> muss erkennen wann es am Rand ist und dann umschalten, gleichzeitig auch noch berücksichtigen, daß die Invader ja abgeschossen werden und wenn eine Reihe komplett frei geschossen worden ist, dann läuft es weiter... ganz schön kompliziert das zu programmieren!
Gleiches gilt für die Bewegung nach unten - man muss also laufend die horizontalen und vertikalen Reihen abfragen. Auch wegen der Schüsse natürlich, denn die müssen in der richtigen Höhe anfangen...
Die Bunker zu zerstören - aber so, daß es gut und realistisch wirkt - haben mir ein paar graue Haare eingebracht.
Das Wechseln zwischen den Spielen war schwierig und hat immer wieder zu seltsamen Abstürzen geführt.. die Spiele habe ja komplett unterschiedliche DL / DLI und VBI
Das Hauptspiel hat ein paar Besonderheiten - vielleicht merkt man es nur, wenn man es weiß:
Bei der Steuerung fand ich, daß man zu leicht gegen die Barrieren knallt... ich habe mir dann überlegt, daß man das vielleicht schöner und besser spielen kann, wenn der Player etwas abbremst, wenn man in die Nähe einer Barriere kommt. Das Abbremsen darf dann auch weich funktionieren... so habe ich es auch gemacht. Das Programm fragt ständig die Umgebung des Raumschiffes ab und die Steuerung bremst entsprechend.
Um über ein paar Stellen besser zu kommen kann man nach oben etwas beschleunigen, wenn man den Joystick nach oben hält.
Die Treffererkennung ist eigentlich sehrt gut (das war ja bei BattleOfEris ein Kritikpunkt) die Explosionen konnte ich auch gut auslösen, ab und an kommt mal ein Echo der Explosion... das habe ich echt nicht wegbekommen, ist aber nicht so relevant oder beeinflussend...
Das Spiel hat 3 lange Hauptabschnitte mit unterschiedlicher Grafik. Jeder Hauptabschnitt hat besondere Items, Barrieren oder Fallen - so z.B. das schwarze Loch welches unseren Player je nach Abstand zum schwarzen Loch mehr oder weniger anzieht. Im letzten Abschnitt kommt eine Kugel, die den Player zeitweise verfolgt... nicht einfach die Level, aber alle machbar. Ich habe alles spielen können.
Damit man Spass hat und mit etwas Übung von Anfang an gut und weit durchkommt, war ich großzügig mit der Anzahl der Leben.
Man hat viel von Anfang an, bekommt Leben dazu bei bestimmten Punkteständen und nach jedem Invader auch...
Das Spiel läuft echt nur im PAL-Modus... NTSC geht einfach nicht, dafür sind etliche Dinge zu zeitkritisch!
Für den "enervierenden Sound" gibt es eine Taste zum abschalten. Man kann mit einer anderen Taste das Spiel stoppen und wieder starten... also zum Bier holen, entspannen oder auf Toilette gehen...
Das Spiel hat viel Arbeit gemacht, ich habe fast ein Jahr fast täglich programmiert und tatsächlich ist nahezu die gesamte verfügbare Zeit auf der Fujiama für die Fertgstellung des Spiels draufgegangen.
Samstag war dann freudige Abgabe bei Holer... der dann nach ein paar Minuten mir kund tat: Es hängt sich auf! Da war tatsächlich noch ein fataler Bug drin, den ich dann über den Samstag noch finden und bereinigen konnte. Als Holger dann am Samstag Abend zufrieden war und mir sagte:
"Peter, es läuft... aber wir brauchen noch einen Highscore / Score - dann könnte man das auch mal bei der Bundesliga spielen" bin ich kurz ohnmächtig geworden, habe das aber noch schnell reingecodet ... 21:30 war das Werk dann endlich final fertig... ich hoffe es gefällt einigermaßen, bin mir aber auch der unfassbaren Konkurrenz bewußt...
nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen!
Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft.
Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee angenommen und das alte Programm analysiert. Schnell wurde mir aber klar, daß es wohl komplett neu gebaut werden müsse. Ich habe es also komplett umgestaltet und Infinity hat gar nicht mehr zu tun mit Battle Of Eris - mal abgesehen von der Spielidee.
Außerdem geisterte mir dauernd noch im Kopf herum einen Invader zu programmieren... einmal im Leben das Spiel selber zu bauen, was ich tatsächlich als kleiner Junge als erstes "gesuchtet" hatte. Irgendwann hatte ich dann die Idee beides zu kombinieren und also ein Spiel im Spiel zu machen - der Space Invaders wurde so zum Sonderlevel.
Damit fing ich auch direkt an und oh Wunder... gar nicht mal so einfach. Ich zähle mal die ganzen Schwierigkeiten auf, die mir so begegneten:
Feinscrolling mit DL-Manipulation.
Anderer Antic Modus unten beiden Barrieren - wenn die Invader runterkommen muss die DL auch nach unten wandern und die andere überschreiben.
Das Feinscrolling nach rechts und links auch mit DL-Modifikation -> muss erkennen wann es am Rand ist und dann umschalten, gleichzeitig auch noch berücksichtigen, daß die Invader ja abgeschossen werden und wenn eine Reihe komplett frei geschossen worden ist, dann läuft es weiter... ganz schön kompliziert das zu programmieren!
Gleiches gilt für die Bewegung nach unten - man muss also laufend die horizontalen und vertikalen Reihen abfragen. Auch wegen der Schüsse natürlich, denn die müssen in der richtigen Höhe anfangen...
Die Bunker zu zerstören - aber so, daß es gut und realistisch wirkt - haben mir ein paar graue Haare eingebracht.
Das Wechseln zwischen den Spielen war schwierig und hat immer wieder zu seltsamen Abstürzen geführt.. die Spiele habe ja komplett unterschiedliche DL / DLI und VBI
Das Hauptspiel hat ein paar Besonderheiten - vielleicht merkt man es nur, wenn man es weiß:
Bei der Steuerung fand ich, daß man zu leicht gegen die Barrieren knallt... ich habe mir dann überlegt, daß man das vielleicht schöner und besser spielen kann, wenn der Player etwas abbremst, wenn man in die Nähe einer Barriere kommt. Das Abbremsen darf dann auch weich funktionieren... so habe ich es auch gemacht. Das Programm fragt ständig die Umgebung des Raumschiffes ab und die Steuerung bremst entsprechend.
Um über ein paar Stellen besser zu kommen kann man nach oben etwas beschleunigen, wenn man den Joystick nach oben hält.
Die Treffererkennung ist eigentlich sehrt gut (das war ja bei BattleOfEris ein Kritikpunkt) die Explosionen konnte ich auch gut auslösen, ab und an kommt mal ein Echo der Explosion... das habe ich echt nicht wegbekommen, ist aber nicht so relevant oder beeinflussend...
Das Spiel hat 3 lange Hauptabschnitte mit unterschiedlicher Grafik. Jeder Hauptabschnitt hat besondere Items, Barrieren oder Fallen - so z.B. das schwarze Loch welches unseren Player je nach Abstand zum schwarzen Loch mehr oder weniger anzieht. Im letzten Abschnitt kommt eine Kugel, die den Player zeitweise verfolgt... nicht einfach die Level, aber alle machbar. Ich habe alles spielen können.
Damit man Spass hat und mit etwas Übung von Anfang an gut und weit durchkommt, war ich großzügig mit der Anzahl der Leben.
Man hat viel von Anfang an, bekommt Leben dazu bei bestimmten Punkteständen und nach jedem Invader auch...
Das Spiel läuft echt nur im PAL-Modus... NTSC geht einfach nicht, dafür sind etliche Dinge zu zeitkritisch!
Für den "enervierenden Sound" gibt es eine Taste zum abschalten. Man kann mit einer anderen Taste das Spiel stoppen und wieder starten... also zum Bier holen, entspannen oder auf Toilette gehen...
Das Spiel hat viel Arbeit gemacht, ich habe fast ein Jahr fast täglich programmiert und tatsächlich ist nahezu die gesamte verfügbare Zeit auf der Fujiama für die Fertgstellung des Spiels draufgegangen.
Samstag war dann freudige Abgabe bei Holer... der dann nach ein paar Minuten mir kund tat: Es hängt sich auf! Da war tatsächlich noch ein fataler Bug drin, den ich dann über den Samstag noch finden und bereinigen konnte. Als Holger dann am Samstag Abend zufrieden war und mir sagte:
"Peter, es läuft... aber wir brauchen noch einen Highscore / Score - dann könnte man das auch mal bei der Bundesliga spielen" bin ich kurz ohnmächtig geworden, habe das aber noch schnell reingecodet ... 21:30 war das Werk dann endlich final fertig... ich hoffe es gefällt einigermaßen, bin mir aber auch der unfassbaren Konkurrenz bewußt...