Boulder Dash Spielesammlung

Moderator: Rockford

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

Ich bin gerade dabei, mir eine "Boulder Dash Spielesammlung" zusammenzustellen. Ich habe mit den "Bandit ..." Versionen angefangen - das wurden 4 Disks = 8 ATRs.. Nun wollte ich auch meine Menüs erstellen, aber ich finnde die Sowtware - die ich schon mal auch im Netz fand und zog - nicht mehr! Als ich das High Speed Board kaufte, kam auch Software für Happy Kompatible Erweiterungen in meine Hände, mit denen ich DD Disks "Initialisieren" konnte, dann unter einem DOS-Menü (ich hazze meist MyDOS verwendet) die entsprechenden Maschiinen Programme, die als "*.COM" Files abgespeichert sein mußten und dann Schreibgeschützt werden mußten und dann wieder mit dem entsprechenden Utility wurde durch Namensvergabe ser Starter erstellt. Bevor ich jetzt auf exakt diese Software Wert lege - Welche Starter-Creator verwendet Ihr und wo finde ich diese? Wie arbeitet man damit?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von CharlieChaplin »

Vermutlich suchst du den "Speed Start Initializer" (SSI) von E.Reuss, den man auf der Speedy Systemdisk, der BiboDOS Masterdisk und div. anderen Tooldisks findet. Die Speedy Systemdisk und BiboDOS gibt es in der Abbuc PD-Bibliothek. Natürlich findet man dieses SSI Gamedos auch bei atarionline.pl zum download oder bei pigwa (Holmes collection).

Ich nutze als Gamedos nach wie vor gerne den "Nano DOS Converter" von S.Baucke für 90k und 130k Disks und "MyPicoDOS" bei größeren Disks. NanoDOS war auch ein Listing in der Happy Computer und findet man auf der Basic Listings Seite (Happy 12/1986):
http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/
MypicoDOS und viele andere Tools von HiasSoft findest du hier: https://www.horus.com/~hias/atari/#mypdos
(Bei NanoDOS und MyPicoDOS müssen die Dateien nicht schreibgeschützt sein.)

Allerdings erstelle ich mir heutzutage fast keine Disksammlungen mehr wie früher, wo 10-20 Programme auf einer Diskette drauf sind und ich dann trotzdem dutzende oder hunderte Disks (in der Diskbox) nach dem Programm durchsuchen muss. Stattdessen verschwende ich pro Spiel ein ATR Image und speichere dies unter einem 8.3 Dateinamen ab. Auf der FAT32 formatierten SD-Karte wird es dann schön alphabetisch sortiert und lässt sich auch bei tausenden Dateien recht gut finden. Zum Booten einer einzelnen COM / XEX Datei benutze ich Picoboot von HiasSoft, Autoboot-Load von Keith Ledbetter oder auch uDOS von Stefan Dorndorf (und falls ein DOS benötigt wird DOS 2.5 oder MyDOS). Die Bootloader nisten sich nur in den drei Bootsektoren ein und benötigen sehr wenig Speicher, sie laden aber auch nur eine / die erste COM / XEX Datei mit 1x SIO speed. Picoboot findest du bei HiasSoft (siehe Link oben), uDOS gab es als Download im alten Abbuc Forum.

Für Boulder Dash findet man ja allein bei Homesoft und atarionline.pl hunderte selbst-kreierte Dateien mit tausenden von Levels.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

CharlieChaplin hat geschrieben:
30.04.2022 23:22
...
Nein - das SSI meine ich nicht, denn ich hatte nie eine solche! Wie ich erwähnte, besitze ich eine Erweiterung in meiner 1050, die sich "High Spwwd Board" schreibt und ein für die 1050 weiterentwickeltes "Happy Board" (wenn mich meine Erinnerungen an die dazu gelesenen Dokumentationen nicht trügen, war Letzteres eine Erweiterung für die 810) aus Amerika, das von IRATA in Berlin für Deutschland vertrieben wurde. Um den Exkurs zu vervollständigen: Als Floppy Erweiterungen kenne ich noch die Speedy,, die, soweit ich den Infos folgte, vom Compi Shop entwickelt und vertrieben wurde, und das "Turbo-Interface", das woh privat entwickelt wurde und dann vom Verlag Rätz Eberle, Herausgeber der Magazine Computer Kontakt und Atari Magazin, vertrieben wurde.

Ja - das Nano-DOS kenne ich auch und das war mein Favorit, solange ich nur mit SD und ED Disks arbeitete. Es war sogar schon länger im Umlauf, bevor Happy-Computer den Quelltext in Listingform veröffentlichte! Die verlinkte Seite mit den (BASIC-) Disksammlungen habe ich bei mir sogar als "Dauertab" im Browser (Firefox) festgelegt. Und das MyPicoDOS mochte ich mir für die wirklich großen ATRs vorbehalten ...

Was die Programmsuche angeht, so hoffe ich, daß ich mit dem "Disksorter", einem Programm zum Abtzippen in der ersten Happy Computer Sonderausgabe zum Atari veröffentlicht und ist auf entsprechendem ATR, das man auf der von Dir verlinkten Seite Downloaden kann. Ich hoffe, ich kann das Programm deraet verändern, daß eine 4stellige Disknummer möglich ist ...

Aber ich Dir trotzdem, daß Du mir schon ein bißchen geholfen hast. Ich könnte mir den Speed Start Initializer ja mal anschauen, aber wo finde ich den? Gibt es evtl. einen LINK?
CharlieChaplin hat geschrieben:
30.04.2022 23:22
Für Boulder Dash findet man ja allein bei Homesoft und atarionline.pl hunderte selbst-kreierte Dateien mit tausenden von Levels.
Gerade von den Homesoft ATRs habe ich mir ja die Files extrahiert, weil sie auf den mittlerweile recht unzähligen Disketten verteilt und deshalb unübersichtlich sind!

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von CharlieChaplin »

Den SSI gibt es in ganz vielen Versionen, die Version auf der Speedy Systemdisk unterstützt ultraspeed, also Speedy, Happy und andere ultraspeed kompatible Erweiterungen. Daneben gibt es aber auch div. Hacks und Patches für Turbo-Laufwerke und andere Drittanbieter-LW. Man findet den SSI in der Abbuc PD-Bibliothek, ansonsten auf den üblichen Seiten wie atarionline.pl, pigwa, usw.

ultraspeed:
http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... nitializer

turbo/top drive:
http://www.atarionline.pl/v01/index.php ... e%20System

Die Turbo 1050 stammt übrigens von B.Engl, er hat zwar im Atari Magazin inseriert, doch soweit ich weiß, wurde die Turbo 1050 nie von Gevatter Rätz angeboten oder vertrieben, den Vertrieb hat B.Engl selber gemacht. Ich besitze weder High Speed Board, noch Copy Card, vermute aber, dass es sich dabei um Happy Clones mit einem Trackbuffer handelt, d.h. die meisten (aber halt nicht alle) Happy und vor allem ultraspeed Tools sollten damit laufen. Probiere doch mal den SSI in der US Version, der sollte bei dir auch ultraschnell laufen, wenn nicht, war es wenigstens einen Versuch wert.

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von LarsImNetz »

Moin,
als ich Damals(tm) meinen Turbo-Chip von Engl für die 1050 bekommen hatte, hat es mich genervt das ich das kleine DOS zum Laden der Programme nur mit SD/ED verwenden konnte und dann immer noch erst den Turbo einschalten musste. Also habe ich mir ein kleines TurboBasic-Programm geschrieben und damit lassen sich DD Disketten mit diesem kleinen DOS bestücken. Es schaltet auch den Turbo-Chip der 1050 mit ein. Bei Interesse kann ich es ja mal raussuchen.

LG
Lars

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

LarsImNetz hat geschrieben:
02.05.2022 17:05
Moin,
als ich Damals(tm) meinen Turbo-Chip von Engl für die 1050 bekommen hatte, hat es mich genervt das ich das kleine DOS zum Laden der Programme nur mit SD/ED verwenden konnte und dann immer noch erst den Turbo einschalten musste. Also habe ich mir ein kleines TurboBasic-Programm geschrieben und damit lassen sich DD Disketten mit diesem kleinen DOS bestücken. Es schaltet auch den Turbo-Chip der 1050 mit ein. Bei Interesse kann ich es ja mal raussuchen.

LG
Lars
Du hast leider nicht ganz verstanden, worum es mir hier geht. Ich war nicht auf der Suche nach einem vollwertigem DOS, soindern nach einem Programm (-Paket), das einen Starter in den Bootsektor schreibt und die auf der Diskette abgelegten Dateien zur Wahl anbietet.

Das SSI ist tatsächlich anscheinend das Gleiche Toolpaket, das ich zu meiner Happykompatiblen Erweiterung hatte. Ich habe jetzt die Bandit ATRs fertig und auch passende Disklabels und Hüllen erstellt ...

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von LarsImNetz »

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist kein kleines DOS sondern ein kleines Programm das im Bootsektor 1-3 und 2-5(?) Sektoren der Directorystruktur belegt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Es bootet, schaltet den Turbo der 1050 ein und zeigt dann eine kleine Auswahl an Dateien, die mittels Buchstaben geladen und gestartet werden können. Mehr kann das Programm nicht. Einer dieser kleinen "Schnellstarter". Startet man das Programm mit "SELECT" und Buchstabe, wird der Turbo nicht aktiviert.

Ich habe das Programm mal angehängt und auch die Assembler-Sourcen.
Die Assembler Datei ist als TXT abgelegt, weil SRC ein ungültiges Dateiformat ist.

Es war ausschließlich für DD Disketten gedacht.

LG
Lars
Dateianhänge
NDOS.TXT
(5 KiB) 63-mal heruntergeladen
NDOS4.TUR
(5.8 KiB) 57-mal heruntergeladen

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

LarsImNetz hat geschrieben:
03.05.2022 10:58
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist kein kleines DOS sondern ein kleines Programm das im Bootsektor 1-3 und 2-5(?) Sektoren der Directorystruktur belegt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Es bootet, schaltet den Turbo der 1050 ein und zeigt dann eine kleine Auswahl an Dateien, die mittels Buchstaben geladen und gestartet werden können. Mehr kann das Programm nicht. Einer dieser kleinen "Schnellstarter". Startet man das Programm mit "SELECT" und Buchstabe, wird der Turbo nicht aktiviert.

Ich habe das Programm mal angehängt und auch die Assembler-Sourcen.
Die Assembler Datei ist als TXT abgelegt, weil SRC ein ungültiges Dateiformat ist.

Es war ausschließlich für DD Disketten gedacht.

LG
Lars
Ja - das klingt schon anders! Was mich allerdings wundert: Wenn Du von "Umschalten" sprichst (pardon: schreibst), bekommt mich leicht das Gefühl, daß das Turbo Modul "nichts Halbes und nichts Gganzes war. Bei meinem High Speed Board war nichts zu schalten! Wenn ich ein DOS boote, das DD verarbeitet, konnte ich auch mit DD Disk arbeiten, auch wenn das DOS von eines SD Disk geladen war. Allerdings gab es DOSse, die sich mit dem Umkopieren von SD nach DD schwer taten. Wenn ich mich recht entsinne, war eine frühe Version des MyDOS so ein Kandidat. in meiner Atari 8bit Hoch-Zeit war deshalb das BiboDOS mein Lieblings DOS. Das hat sich allerdings in jüngerer Zeit (seit PC, Internet und Emulation) natürlich gewandelt. MyDOS in den Versionen ab 4.xy ist seither mein Faverit-DOS!

An Alle!
Ich würde gerne meine Arbeiten auch gerne der Öffentlichkeit zugänglich machen. Meine Idee wäre sogar die PD Szene vom A.B.B.U.C.! Also - wenn das ein Verantwortlicher liest, kann er sich gerne bei mir mlden. Ich stelle je Serie einen ZIP Ordner zusammen, Dh. Mugen und Arno werde ich wahrscheinlich ein ZIP mit den originalen Versionen in einen ZIP Ordner packen! Gestern sind die ATRs für Mugen ung Firefox fertig geworden, Mit fertig geworden meine ich, daß ich startfähige ATRs habe, die einzelnen Files habe ich aber nicht einem Starttest unterogen ...

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 152
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 109 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von LarsImNetz »

Ja - das klingt schon anders! Was mich allerdings wundert: Wenn Du von "Umschalten" sprichst (pardon: schreibst), bekommt mich leicht das Gefühl, daß das Turbo Modul "nichts Halbes und nichts Gganzes war. Bei meinem High Speed Board war nichts zu schalten! Wenn ich ein DOS boote, das DD verarbeitet, konnte ich auch mit DD Disk arbeiten, auch wenn das DOS von eines SD Disk geladen war.
Das Turbo Modul war speziell, AFAIK musste es eingeschaltet werden durch offen lassen des Diskettenhebels beim booten. Sobald der erste BOOT ERROR kam evtl. schon früher konnte der Diskettenhebel umgelegt werden, dann legte die Diskstation mit ~70000baud los. Die Disketten wurden mit anderem Interleave formatiert. Das Modul selbst hatte kein RAM wie einige andere Turbos es hatten und es war recht günstig. Nicht die 500DM für den Happy Chip, die hatte ich nicht.
Deshalb hatte ich den Turbo Mode ja in das NDOS mit eingebaut. Damit man Diskette einlegen konnte, Hebel zu und Rechner an. Wenn man das "Einschalten" beim Booten vergessen hatte, war die Diskettenstation bei Turbo formatierten Disketten langsamer durch den falschen Interleave, war interessant.

Irgendwann hatte man sich daran gewöhnt. War eine geile Zeit. Heute im Emulator gewöhnt man sich daran, das der Atari teilweise >200x schneller ist. Laden von Programmen geht rattenschnell. (Atari800) Der Altirra ist da echt lahm, den nutze ich nur zum Debuggen und Gegenprüfen ob es funktioniert. Mit F1 kann man den "Turbo" im Altirra aktivieren, nur leider funktioniert das unter Linux im Wine mehr schlecht als recht. Ich glaube Faktor 3-4 ist dann nur möglich.

LG
Lars

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

LarsImNetz hat geschrieben:
03.05.2022 18:55
Das Turbo Modul war speziell, AFAIK musste es eingeschaltet werden durch offen lassen des Diskettenhebels beim booten. Sobald der erste BOOT ERROR kam evtl. schon früher konnte der Diskettenhebel umgelegt werden, ...
Das klingt für mich ganz danach, als wäre das sowieso nie was für mich gewesen! Ich hätte vermutlich Unsummen an Ersatzmechaniken für die Floppy aufbringen müssen, weil ich immer wieder Probleme mit der körperlichen Motorik habe! Nicht, daß jetzt die Allgemeinheit hier denkt, ich sei behindert ...
LarsImNetz hat geschrieben:
03.05.2022 18:55
Deshalb hatte ich den Turbo Mode ja in das NDOS mit eingebaut. Damit man Diskette einlegen konnte, Hebel zu und Rechner an. Wenn man das "Einschalten" beim Booten vergessen hatte, war die Diskettenstation bei Turbo formatierten Disketten langsamer durch den falschen Interleave, war interessant.
Heißt das, Du hast das Nano DOS erweitert, daß man damit auch Menü-Disks auf DD Disks erzeugen kann? Kann man das irgendwo downloaden oder hattest Du es WO. schon verlinkt? Oder ist nur die Geschwindigkeit erweitert?
LarsImNetz hat geschrieben:
03.05.2022 18:55
Irgendwann hatte man sich daran gewöhnt. War eine geile Zeit. Heute im Emulator gewöhnt man sich daran, das der Atari teilweise >200x schneller ist. Laden von Programmen geht rattenschnell. (Atari800) Der Altirra ist da echt lahm, den nutze ich nur zum Debuggen und Gegenprüfen ob es funktioniert. Mit F1 kann man den "Turbo" im Altirra aktivieren, nur leider funktioniert das unter Linux im Wine mehr schlecht als recht. Ich glaube Faktor 3-4 ist dann nur möglich.

LG
Lars
Naja - den Geschwindigkeitszuwachs bräuchte ich sowieso nicht. Die hauptsächliche Tätigkeit an den Retro Computern gilt bei mir sowieso der Spielerei, und da ist der Geschwindigkeitzuwachs sowieso eher von Nachteil ...

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von CharlieChaplin »

Download siehe oben!

NDOS4.TUR ist das Programm (es erzeugt ein Gamedos oder Bootloader, TB XL wird zum laden der *.TUR Datei benötigt, der erzeugte Bootloader selber läuft natürlich ohne TB XL).

Standardmäßig lädt dieses Gamedos/Bootloader dann mit turbospeed, wenn das nicht vorhanden ist (keine Turbo Erweiterung) hängt es sich auf. Daher muss man, wie oben beschrieben, bei nicht-turbo Laufwerken die Select Taste bei der Auswahl des Buchstabens mit gedrückt halten, dann wird mit normal speed geladen. Und ja, das Programm kann dann DD (die Turbo auch, im normalen Modus, wie im turbo Modus). Aber wie gesagt, bei nicht-turbo Laufwerken muss man stets Select gedrückt halten, das dürfte dann bei deinen High Speed Boards und sonstigen Happy Clones auf Dauer etwas nervig sein...

-----

Das Boulder Dash Construction Kit (BDCK) erzeugte eigentlich nur neue Levelsets oder Caves. Man musste dazu stets noch ein Programm vom Construction Kit laden, um diese Caves spielen zu können (also neue Levels erzeugen nur mit BDCK, neue Levels laden + spielen auch nur mit BDCK). Es ist zwar jedem erlaubt neue Caves zu generieren und diese Caves weiterzugeben, aber der Boulder Dash Programmcode um diese zu laden ist Copyright First Star Software. Nun haben schlaue Programmierer es natürlich hingekriegt, dass man (z.B. mit einem PC Programm) den erforderlichen Programmcode und die neuen Levels einfach zu einem selbststartenden (EXE/XEX/COM) Programm verlinkt. Genaugenommen stellt dies eine Copyrightverletzung dar, die geahndet werden könnte. Von daher ist die Verbreitung dieser diversen selbststartenden Levels (aufgrund des enthaltenen Programmcodes) eigentlich nicht erlaubt. Nur mal so erwähnt. Da es nicht Nintendo und Mario ist, interessiert es vermutlich keinen, aber man weiß ja nie... ob das dann für die Abbuc PD Bibliothek interessant sein sollte...?!?

Wikipedia.COM: "As of January 1, 2018 the First Star Software name and website are owned by BBG Entertainment GmbH which also purchased all intellectual property rights pertaining to Astro Chase, BOiNG!, Boulder Dash, Bristles, Flip & Flop, Millennium Warriors, Omnicron Conspiracy, Panic Button, Rent Wars and Security Alert." Die hätten also das Recht dazu zu klagen oder abzumahnen, machen aber vermutlich weiterhin nur das, was FSS jahrelang tat, nämlich Lizenzen verkaufen, um die alten Spiele für immer neue Geräte umzusetzen. Sitz von BBG ist übrigens München, Deutschland.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 04.05.2022 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 451 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Burkhard, Leute

Es gab viel Software die kontrolliert hat ob man eine Erweiterung im Laufwerk drin hat. Die Softwarefirmen wollten ja nicht dass die Software kopiert wurde. Deswegen haben Hersteller bzw. Entwickler solcher Laufwerks-Erweiterungen dann irgendwie die Möglichkeit erschaffen, die erweiterten Laufwerke auf "original 1050 Modus" zu schalten. Damit hat das Laufwerk dann für die Software so ausgesehen wie ein stinknormales 1050 Laufwerk. Die Turbo 1050 startet deswegen wohl standardmäßig im "original 1050 Modus", bei den meisten anderen Erweiterungen startet das Laufwerk im Erweiterten Modus den man dann abschalten kann.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von CharlieChaplin »

Apropos schalten... (was Mathy schneller schrieb)

Die Turbo 1050 musste immer erst auf turbospeed (fast) geschaltet werden, in dem man z.B. ohne Diskette bootete und aus dem Menü heraus den Turbotreiber in Page 1 oder Page 6 legte und damit dann ein Programm bootete. Vorteil: Bei nicht präparierten Disketten (kein sector interleave) und nicht geladenem Turbotreiber wurde immer mit normal speed geladen, d.h. alle kopiergeschützten Disketten liefen genausogut wie vorher. Nachteil: Für turbospeed musste man einiges tun (Treiber laden, turbo sector interleave erzeugen). Nicht nur die Turbo 1050 arbeitete mit sector interleave, auch der US-Doubler, XF-highspeed, Hyper-XF und andere Floppies bzw. Erweiterungen.

Bei allen Erweiterungen mit Track/Cachebuffer benötigte man nur einen Treiber, aber kein spez. sector interleave. Je nach DOS oder Gamedos waren die dann direkt im fast Modus (Happy und Speedy sind auch ohne Treiber schon etwas schneller als eine normale 1050). Vorteil: ultraspeed war relativ einfach möglich (einfacher, als bei Turbo). Nachteil: Bei kopiergeschützten Programmen musste man die Erweiterung "slow" oder "unhappy" schalten, da diese Programme sonst gar nicht mehr funkt.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Olix »

Ich hatte damals auch eine Turbo-Erweiterung in meiner 1050. Die war einfach deutlich billiger als alle anderen Speeder und für einen kleinen Aufpreis bekam man gleich eine parallele Druckerschnittstelle mit dazu. Außerdem konnte man aus dem Turbo-Menu nach dem Einschalten mit geöffnetem Hebel auch "Sicherheitskopien" von geschützten Disketten anlegen :mrgreen:

Aus heutiger Sicht ist die Erweiterung recht einfach einzubauen, aber damals war ich extrem aufgeregt und angespannt beim Einbau und hatte Angst mein 1000 Mark teures Laufwerk zu schlachten. Ist aber alles gut gegangen. Im Altirra kann man sogar das 1050 mit Turbo als Device einstellen und dann mit virtuellem offenem Hebel ind das Turbomenü Booten:
Turbo2.jpg
Turbo1.jpg

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Beitrag von Burkhard »

Na so was - jetzt entbrennt ja schon 'ne richtige Debatte über die Floppyerweiterungen und deren Möglichkeiten, dabei habe ich doch nur nach einer Möglichkeit gesucht, die BD-Sammlung platzsparend auf eine eigene "Ebene" der SD Karte zu krigen ... ;)
CharlieChaplin hat geschrieben:
04.05.2022 15:33
...

Das Boulder Dash Construction Kit (BDCK) erzeugte eigentlich nur neue Levelsets oder Caves. Man musste dazu stets noch ein Programm vom Construction Kit laden, um diese Caves spielen zu können (also neue Levels erzeugen nur mit BDCK, neue Levels laden + spielen auch nur mit BDCK). Es ist zwar jedem erlaubt neue Caves zu generieren und diese Caves weiterzugeben, aber der Boulder Dash Programmcode um diese zu laden ist Copyright First Star Software. Nun haben schlaue Programmierer es natürlich hingekriegt, dass man (z.B. mit einem PC Programm) den erforderlichen Programmcode und die neuen Levels einfach zu einem selbststartenden (EXE/XEX/COM) Programm verlinkt. Genaugenommen stellt dies eine Copyrightverletzung dar, die geahndet werden könnte. Von daher ist die Verbreitung dieser diversen selbststartenden Levels (aufgrund des enthaltenen Programmcodes) eigentlich nicht erlaubt. Nur mal so erwähnt. Da es nicht Nintendo und Mario ist, interessiert es vermutlich keinen, aber man weiß ja nie... ob das dann für die Abbuc PD Bibliothek interessant sein sollte...?!?

...
Ich möchte Dir da ungerne widersprechen, aber nach meiner Rechtsauffassung sieht das etwas anders aus:
Du hast recht: Man Kaufte das "Boulder Dash Construction Kit", welches auf der einen Diskseite die Programme hatte, um sich eigene "Cave"s zu erzeugen und auf der anderen Seite der Disk die Software, um diese dann auch spielen zu können. Deine selbst konstruierten Caves kannst Du nach Belieben verbreiten - das stand (wenn ich mich recht entsinne) sogar so in der Vertragsbestimmung der Herausgebers. Natürlich machte das auch nur Sinn, wenn der Empfänger auch die emtsprechende SW zum Starten verfügt! Mit der Weitergabe dieser machte man sich strafbar, wobei Du auch noch recht behälst. Um das aber zu Umgehen, wurden aus den einzelnen Caves genze selbststartendz Spielefiles erzegt. Dadurch erlischt aber nach meiner Auffassung des "Copyright-Rechts" jeglicher Anspruch Dritter, Mit der Veröffentlichung des betreffenden Files kann mAn also kein Rechtsbruch begangen worden sein! Wie dem auch sei - da die Verbreitung schon in den 80er und 90er Jahre l.J. stattfand und sich bis heute niemand um "Schadenersatzansprüche" kümmerte, dürfte sich das Ganze wegen Verjährung als "Hinfallig" darstellen ...

Meine Zusammenstellung der BD Serie ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Wen meine Arbeiten trotzdem interessiert, kann mir 'ne persönliche Nachricht schreiben ...

edit:
... den erforderlichen Programmcode und die neuen Levels einfach zu einem selbststartenden (EXE/XEX/COM) Programm verlinkt
Soweit ich weiß, siehst Du das verkehrt! Startfähig Spielefiles aus BDCK Caves hatte ich schon Ende der 80er lJ - also vor Internet-, Emulations- und EXE, XEX,COM-Zeiten in die Finger gekriegt. Den Anfang macte eine Version, die aus den originalen Demo-Caves bestand. Allerdings sehe auch ich dabei - zugegeben - 'ne (mittlerweile aber hinfällige) Copyright-Verletzung, aber das betreffende Spielefile ist ja auch nirgendwo gelistet!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast