Another Pong*

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Another Pong*

Beitrag von pps »

Ich habe heute ein Update zur Jahresgabe von 2019 fertiggestellt.
Another Pong title.png
Another Pong title.png (13.84 KiB) 2861 mal betrachtet
Die neue Version (Nummer 3 auf dem atr) kann man nun mit Paddles spielen (zumindest klappt es am Emulator prima - ich habe derzeit keine). Dazu einfach das Spiel statt mit Start, per Knopfdruck am Paddle starten.
Dank @dmsc gibt es auch ein Hintergrundbild mehr, da er sehr effizienten zx-Packcode zur Verfügung gestellt hat.
Another Pong ATARI50.png
Another Pong ATARI50.png (6.79 KiB) 2861 mal betrachtet
Viel Spaß beim Spielen!
Another Pong.zip
(356.86 KiB) 73-mal heruntergeladen
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Ich habe gerade festgestellt, dass der Countdown am Spielstart nicht mehr korrekt war.
Hier eine aktualisierte Version :)
Another Pong_2022.zip
(356.88 KiB) 71-mal heruntergeladen
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Franky »

Schade, es läuft bei mir nicht mit der SIDE 3. :oops:
Es erscheinen die 3 Auswahlpunkte für die Spiele, beim Drücken der Zahl passiert aber nichts.
Gruß
Franky

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Schalte mal die Speedy da aus. Das Spiel sollte dann laden. Oder starte einfach vom DOS aus. Das sollte gehen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Franky »

Es braucht wohl ein richtiges Laufwerk um zu starten. Von Diskette oder SI2PC bootet es aber.
Mit Paddles oder dem Driving Controller der 2600 oder dem Trak-Ball funzt es leider nicht auf der Original Hardware.
Franky

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Nur die Version 3 kann mit paddles gespielt werden. Im Titel steht dort das Jahr 2022. Zum Starten dann auf dem Paddle den Knopf drücken.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Another Pong*

Beitrag von Erhard »

Hi,

pps hat geschrieben:
23.07.2022 20:11
Ich habe heute ein Update zur Jahresgabe von 2019 fertiggestellt.
ich habe bislang nur sehr selten gesehen, daß hier aktualisierte Versionen von Jahresgaben oder Software aus den ASCs verfügbar gemacht wurden. Also erst einmal recht schönen Dank für die aktualisierte Version! Aber mir sind ein paar Gegebenheiten unklar. Deshalb hab ich einige Fragen, die ausdrücklich kein Rumgemecker sein sollen!

Ich habe die neue Version soeben einmal angetestet. Geladen habe ich das ATR mit einem echten 130 XE über APE.

Auf der "Disk" sind 3 Versionen:

1 - English (vermutlich die Datei PONG.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
2 - Deutsch (vermutlich die Datei PONG_DE.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
3 - Another Pong* English for ABBUC e.V. (vermutlich die Datei PONG_22.XEX)

Nicht daß ich nicht zumindest rudimentär Englisch könnte, aber wieso gibt es die Paddle-Version nur in Englisch?

Und unterscheiden sich 1 + 3 nur durch den Controller und Hintergrundbild+1? Oder gibt es auch Unterschiede im Spiel? Schlielich ist die Datei PONG_22.XEX fast doppelt so groß wie eine der beiden anderen Dateien und 100 Sektoren mehr, kommt das nur von 1 Hintergrundbild und der Paddle-Steuerung? :-)

Bei mir tauchen im Spiel vertikale farbige Linien auf. Ich habe das damals für einen Spielfehler gehalten. Das sind visualisiert die Stellen, an denen die Eigenschaften des Balls geändert werden, oder?

Apropos Balleigenschaften: im Einzelspielermodus kommt es viel häufiger vor, daß der Ball auf dem letzten Abschnitt in meine Richtung stark beschleunigt wird (und ich ihn verpasse), als dies in Richtung des Computer-Spielers passiert. Zufall? Oder spielt der Computer zu seinem Vorteil :-) ???

pps hat geschrieben:
15.09.2022 18:28
Schalte mal die Speedy da aus.
Sowas sollte heutzutage keine Geige mehr spielen, außer die Software enthält einen Kopierschutz oder die Laderoutine lädt das Spiel synchronisiert zu einer laufenden Musik und / oder Animation.

Auch dazu hab ich soeben noch einige Tests durchgeführt. Dafür habe ich die Datei PONG_22.XEX auf meine "Gamedisk (ATR)" kopiert.

Die verwendet das SpartaDOS Dateisystem und als Programm zum Laden (Gameloader) das MicroSpartaDOS (MSDOS) von Jiri Bernasek.

Das Laden von PONG_22.XEX mit XF-Highspeed scheint keine Probleme zu verursachen.

Das Laden via Einbinden der Speedy 1050 HighSpeed Routine (Kommandos $68, $69) verursacht dagegen Probleme, aber nicht wegen dem Timing sondern wegen der Speicherbereiche: MSDOS lädt die HS-Routine ab $A00 wenn ich mich nicht täusche. Die belegt dann Speicher bis ca $C08. Keiner der Blöcke von PONG_22.XEX lädt in diesen Bereich, aber möglicherweise stört es, daß der Bereich Daten enthält oder beim fortgesetzten Laden verändert die HS-Routine durch Nutzung von ZP-Adressen Daten, die PONG in Block 6: 0080-00a3 lädt.

Da PONG die Daten in $80-$A3 erst mit Ausführen der RUN-Adresse verwendet könnte man die 36 Bytes vielleicht auch erst dann aus einem anderen Speicherbereich, z.B. der nur teilweise genutzten Page 6 dorthin kopieren. Das käme auf einen Versuch an und ist nur bei Interesse an Kompatibilität zu anderen Gameloadern (z.B. PicoDOS) von Interesse. Dem Spiel tut es sicher keinen Abbruch.

PS: das Bild mit dem Atari-Joystick sieht sehr gelungen aus!

CU, Erhard

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Erhard hat geschrieben:
18.09.2022 10:13
Hi,

pps hat geschrieben:
23.07.2022 20:11
Ich habe heute ein Update zur Jahresgabe von 2019 fertiggestellt.
ich habe bislang nur sehr selten gesehen, daß hier aktualisierte Versionen von Jahresgaben oder Software aus den ASCs verfügbar gemacht wurden. Also erst einmal recht schönen Dank für die aktualisierte Version! Aber mir sind ein paar Gegebenheiten unklar. Deshalb hab ich einige Fragen, die ausdrücklich kein Rumgemecker sein sollen!

Vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.

Ich habe die neue Version soeben einmal angetestet. Geladen habe ich das ATR mit einem echten 130 XE über APE.

Auf der "Disk" sind 3 Versionen:

1 - English (vermutlich die Datei PONG.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
2 - Deutsch (vermutlich die Datei PONG_DE.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
3 - Another Pong* English for ABBUC e.V. (vermutlich die Datei PONG_22.XEX)

Nicht daß ich nicht zumindest rudimentär Englisch könnte, aber wieso gibt es die Paddle-Version nur in Englisch?

Alles kann ich so bestätigen. Ich hatte den Eindruck, dass keine Deutsche Übersetzung dazu nötig ist. Aber ich kann das gerne nachreichen, wenn es gewünscht ist. ;)

Und unterscheiden sich 1 + 3 nur durch den Controller und Hintergrundbild+1? Oder gibt es auch Unterschiede im Spiel? Schlielich ist die Datei PONG_22.XEX fast doppelt so groß wie eine der beiden anderen Dateien und 100 Sektoren mehr, kommt das nur von 1 Hintergrundbild und der Paddle-Steuerung? :-)

Es gibt in Version 3 das neue Bild, die Paddle Steuerung und die Entpackroutine zusätzlich. Das es nun 100 Sektoren mehr sind, habe ich garnicht so auf dem Schirm. Ich schaue mal, was da der Grund war. Eventuell hatte ich ursprünglich auch die ganzen Dateien zusätzlich gecruncht. Aber das neue Bild ist auch aufwendiger mit DLI, als die beiden anderen. Vielleicht ist es doch nur dieser Grund.

Bei mir tauchen im Spiel vertikale farbige Linien auf. Ich habe das damals für einen Spielfehler gehalten. Das sind visualisiert die Stellen, an denen die Eigenschaften des Balls geändert werden, oder?

Diese Linien gibt es im Another Pong und Another Pong+ Modus. Die blaue Linie macht den Ball schneller, die spielerfarbenen Linien wieder langsamer. Beim +Modus wird bei letzteren noch zufällig die Ballrichtung geändert. Das ist dann komplett verrückt. :mrgreen:

Apropos Balleigenschaften: im Einzelspielermodus kommt es viel häufiger vor, daß der Ball auf dem letzten Abschnitt in meine Richtung stark beschleunigt wird (und ich ihn verpasse), als dies in Richtung des Computer-Spielers passiert. Zufall? Oder spielt der Computer zu seinem Vorteil :-) ???

Die Linien kommen zufällig, aber irgendwie scheint der Atari da eher links das "Blaue" zu platzieren.
pps hat geschrieben:
15.09.2022 18:28
Schalte mal die Speedy da aus.
Sowas sollte heutzutage keine Geige mehr spielen, außer die Software enthält einen Kopierschutz oder die Laderoutine lädt das Spiel synchronisiert zu einer laufenden Musik und / oder Animation.

Auch dazu hab ich soeben noch einige Tests durchgeführt. Dafür habe ich die Datei PONG_22.XEX auf meine "Gamedisk (ATR)" kopiert.

Die verwendet das SpartaDOS Dateisystem und als Programm zum Laden (Gameloader) das MicroSpartaDOS (MSDOS) von Jiri Bernasek.

Das Laden von PONG_22.XEX mit XF-Highspeed scheint keine Probleme zu verursachen.

Das Laden via Einbinden der Speedy 1050 HighSpeed Routine (Kommandos $68, $69) verursacht dagegen Probleme, aber nicht wegen dem Timing sondern wegen der Speicherbereiche: MSDOS lädt die HS-Routine ab $A00 wenn ich mich nicht täusche. Die belegt dann Speicher bis ca $C08. Keiner der Blöcke von PONG_22.XEX lädt in diesen Bereich, aber möglicherweise stört es, daß der Bereich Daten enthält oder beim fortgesetzten Laden verändert die HS-Routine durch Nutzung von ZP-Adressen Daten, die PONG in Block 6: 0080-00a3 lädt.

Da PONG die Daten in $80-$A3 erst mit Ausführen der RUN-Adresse verwendet könnte man die 36 Bytes vielleicht auch erst dann aus einem anderen Speicherbereich, z.B. der nur teilweise genutzten Page 6 dorthin kopieren. Das käme auf einen Versuch an und ist nur bei Interesse an Kompatibilität zu anderen Gameloadern (z.B. PicoDOS) von Interesse. Dem Spiel tut es sicher keinen Abbruch.

PS: das Bild mit dem Atari-Joystick sieht sehr gelungen aus!

CU, Erhard
Ich habe nichts extra für oder gegen Speedy programmiert. Aber da es nicht startete mit Side 3, hatte ich diesen Hinweis gegeben. Ich habe keine Side, weder 2 noch 3. Beim Fujinet, auf Diskette und im SDrive2 lädt das Spiel bei mir problemlos - auch mit meinem kleinen Menü.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Franky »

pps hat geschrieben:
17.09.2022 05:31
...Zum Starten dann auf dem Paddle den Knopf drücken.
Damit funktioniert das Paddle einwandfrei. Das hatte ich nicht probiert.
Hast du gut gemacht! :!: :idea:
Danke
Franky

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Franky hat geschrieben:
20.09.2022 13:26
pps hat geschrieben:
17.09.2022 05:31
...Zum Starten dann auf dem Paddle den Knopf drücken.
Damit funktioniert das Paddle einwandfrei. Das hatte ich nicht probiert.
Hast du gut gemacht! :!: :idea:
Danke
Franky
Freut mich sehr dass es funktioniert. Ich habe ja noch immer keine eigenen Paddles und somit nur am Emulator mit Maus testen können.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
20.09.2022 20:49
Ich habe ja noch immer keine eigenen Paddles und somit nur am Emulator mit Maus testen können.
Bei mir sind (irgendwo im Keller) noch welche "vergraben" :?.
Wenn ich die finden sollte, kannst Du die gerne haben...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Another Pong*

Beitrag von Erhard »

Hi,
pps hat geschrieben:
18.09.2022 22:52
Ich habe nichts extra für oder gegen Speedy programmiert.

das wollte ich damit auch nicht sagen. Vielmehr sollte es ein Hinweis darauf sein, daß es vielleicht wegen der Nutzung der ZP-Adressen mit dem SIDE 3 nicht funktioniert. Ich habe auch kein SIDE 3. Aber ich fände es interessant herauszufinden, ob es daran liegt. Vielleicht kannst Du das Spiel so anpassen, daß beim Laden der XEX-Datei der Datenblock für die ZP nicht dorthin geladen wird sondern in den oberen freien Bereich von $6XX und daß mit Ausführen der RUN-Adresse diese Daten erst von $6xx nach $80 ff kopiert werden.

Damit würde ein Ladeprogramm nicht mehr die Daten verändern, weil sie ja erst nach dem Laden dorthin geschrieben werden und das könnte bewirken, daß das Spiel dann auch mit dem SIDE 3 und auch mit einer vorgeladenen Speedy-HighSpeed-Routine korrekt geladen wird.

Franky könnte dann die angepaßte XEX-Datei gegen das SIDE 3 testen und ich würde es mit der Speedy-HS-SIO testen.

PS: um Misverständnissen vorzubeugen: mit der Speedy-HS-SIO meine ich nicht die simple Nutzung der Speedy-HighSpeed. Es geht hier darum, daß eine alternative SIO geladen wird, die anstelle der SIO des OS verwendet wird.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Bitte nicht $D6xx benutzen. Dieser Bereich wird genutzt von PBI Geräte und leider oft auch vom VBXE.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Mathy hat geschrieben:
23.09.2022 02:02
.
Hallo Leute

Bitte nicht $D6xx benutzen. Dieser Bereich wird genutzt von PBI Geräte und leider oft auch vom VBXE.

Tschüß

Mathy
Mathy,
von $D6xx ist keine Rede. Erhard hat page 6 im Sinn. ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Ralf, Leute
pps hat geschrieben:
23.09.2022 05:38
Mathy hat geschrieben:
23.09.2022 02:02
Bitte nicht $D6xx benutzen. Dieser Bereich wird genutzt von PBI Geräte und leider oft auch vom VBXE.
von $D6xx ist keine Rede. Erhard hat page 6 im Sinn. ;)
UPS! $06xx und nicht $D6xx. :oops:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
20.09.2022 20:49
Franky hat geschrieben:
20.09.2022 13:26
pps hat geschrieben:
17.09.2022 05:31
...Zum Starten dann auf dem Paddle den Knopf drücken.
Damit funktioniert das Paddle einwandfrei. Das hatte ich nicht probiert.
Hast du gut gemacht! :!: :idea:
Danke
Franky
Freut mich sehr dass es funktioniert. Ich habe ja noch immer keine eigenen Paddles und somit nur am Emulator mit Maus testen können.
Hier , vielleicht was für Dich:

Paddle Controllers for Atari 8bit computers (400/800/XL/XE) - 20€ Sofortkauf

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Es gibt eine neue Version:
- Wie von Erhard vorgeschlagen, werden alle zero page Adressen erst nach dem Laden gesetzt - nur in den beiden 22er Versionen.
- Eine Deutsche Übersetzung der aktuellen Version ist nun auch dabei.
- Die Dateien sind alle zusätzlich gepackt, so dass es auch ohne Speeder nicht mehr ewig laden sollte.
- Weitere kleine Fehler wurden beseitigt - neue vielleicht hinzugefügt ;)
Another Pong_2022_v2.zip
(361.29 KiB) 38-mal heruntergeladen
Eigentlich wollte ich noch ein weiteres Bild hinzufügen, aber dieser Versuch scheiterte zunächst. Keine Ahnung, ob ich irgendwann nochmals daran arbeite...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von Franky »

Gratulation, auf SIDE3 funzt es nun auch. Hab es mit Paddles gespielt und sogar meinen ersten Satz gewonnen!
Irgendwie hat es etwas Beruhigendes. Auch super für gestresste Opas wie mich.
Weiter so :!:

Franky :D

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 529
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von pps »

Freut mich, dass es nun mit der SIDE3 auch klappt.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 144
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 79 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Another Pong*

Beitrag von skr »

Der Vollständigkeit halber: Funktioniert einwandfrei sowohl mit den "originalen" Paddles als auch mit den "neuen", die es von Atari.com mit dem "4 Games in 1 Cartridge" gibt.

Jetzt mag ich das auch wieder spielen. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast