Hi,
pps hat geschrieben: ↑23.07.2022 20:11
Ich habe heute ein Update zur Jahresgabe von 2019 fertiggestellt.
ich habe bislang nur sehr selten gesehen, daß hier aktualisierte Versionen von Jahresgaben oder Software aus den ASCs verfügbar gemacht wurden. Also erst einmal recht schönen Dank für die aktualisierte Version! Aber mir sind ein paar Gegebenheiten unklar. Deshalb hab ich einige Fragen, die ausdrücklich kein Rumgemecker sein sollen!
Ich habe die neue Version soeben einmal angetestet. Geladen habe ich das ATR mit einem echten 130 XE über APE.
Auf der "Disk" sind 3 Versionen:
1 - English (vermutlich die Datei PONG.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
2 - Deutsch (vermutlich die Datei PONG_DE.XEX) (ist binär identisch mit der Datei von 2019)
3 - Another Pong* English for ABBUC e.V. (vermutlich die Datei PONG_22.XEX)
Nicht daß ich nicht zumindest rudimentär Englisch könnte, aber wieso gibt es die Paddle-Version nur in Englisch?
Und unterscheiden sich 1 + 3 nur durch den Controller und Hintergrundbild+1? Oder gibt es auch Unterschiede im Spiel? Schlielich ist die Datei PONG_22.XEX fast doppelt so groß wie eine der beiden anderen Dateien und 100 Sektoren mehr, kommt das nur von 1 Hintergrundbild und der Paddle-Steuerung?
Bei mir tauchen im Spiel vertikale farbige Linien auf. Ich habe das damals für einen Spielfehler gehalten. Das sind visualisiert die Stellen, an denen die Eigenschaften des Balls geändert werden, oder?
Apropos Balleigenschaften: im Einzelspielermodus kommt es viel häufiger vor, daß der Ball auf dem letzten Abschnitt in meine Richtung stark beschleunigt wird (und ich ihn verpasse), als dies in Richtung des Computer-Spielers passiert. Zufall? Oder spielt der Computer zu seinem Vorteil
???
pps hat geschrieben: ↑15.09.2022 18:28
Schalte mal die Speedy da aus.
Sowas sollte heutzutage keine Geige mehr spielen, außer die Software enthält einen Kopierschutz oder die Laderoutine lädt das Spiel synchronisiert zu einer laufenden Musik und / oder Animation.
Auch dazu hab ich soeben noch einige Tests durchgeführt. Dafür habe ich die Datei PONG_22.XEX auf meine "Gamedisk (ATR)" kopiert.
Die verwendet das SpartaDOS Dateisystem und als Programm zum Laden (Gameloader) das MicroSpartaDOS (MSDOS) von Jiri Bernasek.
Das Laden von PONG_22.XEX mit XF-Highspeed scheint keine Probleme zu verursachen.
Das Laden via Einbinden der Speedy 1050 HighSpeed Routine (Kommandos $68, $69) verursacht dagegen Probleme, aber nicht wegen dem Timing sondern wegen der Speicherbereiche: MSDOS lädt die HS-Routine ab $A00 wenn ich mich nicht täusche. Die belegt dann Speicher bis ca $C08. Keiner der Blöcke von PONG_22.XEX lädt in diesen Bereich, aber möglicherweise stört es, daß der Bereich Daten enthält oder beim fortgesetzten Laden verändert die HS-Routine durch Nutzung von ZP-Adressen Daten, die PONG in Block 6: 0080-00a3 lädt.
Da PONG die Daten in $80-$A3 erst mit Ausführen der RUN-Adresse verwendet könnte man die 36 Bytes vielleicht auch erst dann aus einem anderen Speicherbereich, z.B. der nur teilweise genutzten Page 6 dorthin kopieren. Das käme auf einen Versuch an und ist nur bei Interesse an Kompatibilität zu anderen Gameloadern (z.B. PicoDOS) von Interesse. Dem Spiel tut es sicher keinen Abbruch.
PS: das Bild mit dem Atari-Joystick sieht sehr gelungen aus!
CU, Erhard