Hinweis in eigener Sache!

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von andymanone »

Hinweis in eigener Sache!

Um diesen Bereich ein bisschen übersichtlicher zu halten, werde ich die nächsten Tage mal den "Marktplatz" etwas "aufräumen",
dass heißt, ich werde diverse Ebay (und Ebay-Kleinanzeigen) Angebote, die bereits beendet und obsolete sind, aus dem Markplatz entfernen.

Allerdings werde ich besondere Ebay-Angebote, die hier im Forum eine (interessante) Debatte ausgelöst haben, weiterhin für die "Nachwelt"
bestehen lassen ;)

Wer weiß, in 5 Jahren lachen wir über Preise die derzeit verlangt (und bezahlt) wurden...
Entweder weil sie utopisch teuer waren :o oder im Vergleich dazu heute noch "ein Schnäppchen" waren :mrgreen:...

Nobody knows...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von HiassofT »

Hallo Andy,

Aufräumen oder Löschen Deiner bisherigen Postings muss nicht unbedingt sein - mit "als gelesen markieren" kann die jeder schnell verschwinden lassen.

Es wäre aber nett wenn Du in Zukunft eine Möglichkeit finden würdest damit Deine "ebay" Postings nicht unter den ungelesen Beiträgen auftauchen - kA was das Forum da für Möglichkeiten bietet, evtl könnte es mit einem separaten Unterforrum gehen - check das im Zweifelsfall mit den Admins ab.

Das Problem momentan ist, dfass ich wenn ich ins ABBUC Forum einsteige (über die "ungelesenen Beiträge") fast nur "EBAY" Postings von Dir sehe - die mich aber absolut nicht interessieren da ich nicht vorhabe irgendwas über i-bäh zu kaufen - und die wirklich interessanten Beiträge anderer User dabei völlig untergehen.

Das macht für mich das ABBUC Forum leider ziemlich unbrauchbar, es fühlt sich so an wie ein E-Mail Account ohne SPAM-Filter :-(

so long,

Hias

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von u0679 »

Eine Unterrubrik eBay wäre auch gut, dann kann besser von den Anzeigen der Forumsteilnehmer getrennt werden.
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

freetz
Beiträge: 50
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 5 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von freetz »

Also ich finde das Engagement von andymanone in der bisherigen Form super. Ob man das Forum so umprogrammieren kann, dass die Nachrichten nicht mehr als ungelesen erscheinen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich dann auch keine E-Mail Benachrichtigung bekennen würde, wäre das sehr ungünstig, weil es ja oft auch um zeitkritische Angebote geht.
Von mir aus kann also alles so bleiben, wie es ist...

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von wosch »

Ich finde das so wie es ist ok. Springe auch immer in die ungelesenen rein.
Aber vielleicht könnte man das Forum so programmieren das jeder User in seinem Konto für die Rubriken/Unterrubriken einen Haken setzen. Die, welche er nicht lesen möchte, erscheinen dann nicht mehr oder werden automatisch als gelesen markiert. Wenn man was verpasst, selber schuld :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von DjayBee »

wosch hat geschrieben:
29.01.2023 11:58
Aber vielleicht könnte man das Forum so programmieren das jeder User in seinem Konto für die Rubriken/Unterrubriken einen Haken setzen. Die, welche er nicht lesen möchte, erscheinen dann nicht mehr oder werden automatisch als gelesen markiert.
Ich vermute, dass das nur pro Unterforum eingestellt werden kann.
Deshalb bin ich dafür ein Unterform "eBay-Tipps" dafür zu erstellen. Dann können die Interessierten dort reinschauen und alle anderen sehen hier im (Haupt-) Marktplatz die vereinsinternen Angebote.

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von HiassofT »

Ein Unterforum wäre eine super Sache.

Ich hab zwar noch keine Funktion gefunden um ein Unterforum auszublenden aber der Link zum "als gelesen markieren" scheint auch ohne den mark_time Parameter zu klappen.

zB viewforum.php?f=17&mark=topics

Den kann ich einfach in meine Bookmarks packen und so einfach "aufräumen" - damit ist dann auch die Liste der ungelesenen Beiträge wieder übersichtlich :)

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von andymanone »

Hallo Jungs,

Danke für euer Feedback!

Mir gings/geht es ja darum, hier einen Mehrwert für alle schaffen, ohne dabei natürlich
andere "nerven" zu wollen.

Die Ursprungsidee von mir war ja gewesen, den Markplatz etwas zu "beleben", weil dort -
bis auf wenige Ausnahmen - eigentlich nicht wirklich viel los war.
Außerdem gibt es immer mal wieder interessante Angebote in der Bucht und KA, die ich selbst sofort
kaufen würde (aber bereits habe) und mich einfach freuen würde, wenn diese Dinge in die guten Hände
von interessierten Mitgliedern gelangen würden.

Ein weiterer, positiver Nebeneffekt war ja, dass dadurch aber auch Andere (Nicht-ABBUC´ler)
aufmerksam geworden sind und hier immer mal wieder reinschauen.
Dadurch gewinnen wir durch "Mundpropaganda" am Ende auch mehr Aufmerksamkeit
von außen und final mehr Forumsuser oder sogar ABBUC-Mitglieder.

Ich rede mal mit dem Internet-Team über eure Vorschläge, wie wir das am besten so anpassen können,
dass Interessierte weiterhin aktuell benachrichtigt werden ohne dabei die zu "nerven",
die das Thema nicht interessiert :) .

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Aber dann bitte "eBay und Co" oder so was ähnliches. Das Unterforum sollte sich, meines erachtens, nicht nur auf eBay beschränken. Schon aber entweder auf kommerzielle Verkaufsseiten oder auf "Das hier gibt es wo anders zu kaufen (anders als beim Hersteller und auch nicht beim ABBUC)".

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 811
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 180 times
Been thanked: 361 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von cas »

Hi,

ich habe ein Unterforum eingerichtet. Ich habe es "Internetfunde" genannt, aber der Name ist nicht "fix", wenn ihr einen besseren Namen habt, bitte her damit.

Die Forums-Software möchten wir nicht anpassen, das ist zwar einmalig nicht zu viel Aufwand, aber bei jedem (Sicherheits-)Update müssen wir (das Internet-Team) wieder eingreifen, und das schaffen wir nicht.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von andymanone »

So,
ich habe jetzt mal alles, was Angebote von externen Anbietern (EBAY, KA, Hardware-Reseller, etc.) waren,
in die Unterkategorie "Internetfunde" verschoben.

Die Bezeichnung "Internetfunde" ist schon gut, gefällt mir aber noch nicht ganz so 100%ig ;),
aber leider muss ich auch zugeben, dass mir auch keine bessere Idee bisher gekommen ist :roll: :mrgreen:.....

Vielleicht "Externe Angebote" oder so?

Also wer da eine gute Idee haben sollte, immer her damit :D !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von andymanone »

HiassofT hat geschrieben:
29.01.2023 12:33
Ein Unterforum wäre eine super Sache.

Ich hab zwar noch keine Funktion gefunden um ein Unterforum auszublenden aber der Link zum "als gelesen markieren" scheint auch ohne den mark_time Parameter zu klappen.

zB viewforum.php?f=17&mark=topics

Den kann ich einfach in meine Bookmarks packen und so einfach "aufräumen" - damit ist dann auch die Liste der ungelesenen Beiträge wieder übersichtlich :)

so long,

Hias
Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber so, wie es jetzt ist,
könntest Du nach dem Anmelden (da wir jetzt den Bereich aufgetrennt haben) einfach kurz auf das Subforum "Internetfunde"
gehen und das Subforum als "Gelesen" markieren.

Dann hättest Du danach eine normale, "EBAY & Co" befreite Übersicht der ungelesenen Postings.
Marktplatz_markieren.JPG
Marktplatz_markieren.JPG (66.23 KiB) 1845 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von HiassofT »

Das mit der Rumklickserei wollte ich mir eigentlich ersparen, deshalb die Idee den "als gelesen markieren" Links in die Bookmarks zu packen.

Ein "ABBUC cleanup" Bookmark über dem Bookmark zu den ungelesenen Beiträgen wär recht praktisch gewesen.

Leider klappt das nicht so ganz, ohne dem hash parameter in der URL geht's nicht, und der hash Wert hat sich seit gestern geändert.

Wenn irgendwer einen guten Tip hat wie man das einfach hinkriegen kann nur her damit!

so long,

Hias

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von DjayBee »

Doofe Frage (weil ich es nicht ausprobiert habe):
Ist dafür nicht der zweite Haken "Forum abonnieren" in dem kleinen Popup da?

Ich rate, dass "Haken weg" = "keine Nachrichten mehr".

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 47 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von 24sumo »

Also mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das neue Unterforum für mich ausblende bzw. wie ihr das vorgesehen habt. Ich nutze stets "aktive Themen" als Einstieg, "ungelesene Beiträge" funktioniert wohl mit als "gelesen markieren" wie ihr euch das vorgestellt habt - funktionell ist das aber was anderes und alle Beiträge zu lesen um wieder eine sinnvolle Rückwärtschronologie zu haben, ist für mich keine Lösung. Grüße Bernhard

HiassofT
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von HiassofT »

DjayBee hat geschrieben:
30.01.2023 19:14
Doofe Frage (weil ich es nicht ausprobiert habe):
Ist dafür nicht der zweite Haken "Forum abonnieren" in dem kleinen Popup da?
Das sieht nur aus wie ein Haken, ist aber keiner, und da drauf zu klicken hat einen grossen Haken: dann kriegt man bei jedem neuen Posting eine Nachricht - ist also das genaue Gegenteil von dem was ich suche :)

Die vielen Unterforen hier sind übrigens der Grund wieso ich hier mit "ungelesenen Beiträgen" unterwegs bin - all die Unterforen durchzuklicken in denen sich interessante Postings verstecken könnten (so ca 10 Stück hier) ist zu mühsam und man übersieht schnell mal was.

Bei AtariAge klappt's mit den wenigen Unterforen deutlich besser: Da schau ich einfach in's 8 Bit Forum und dann noch ins Programmieren Unterforum - und hab so alles für mich interessante erwischt.

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von andymanone »

24sumo hat geschrieben:
30.01.2023 19:37
Also mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das neue Unterforum für mich ausblende bzw. wie ihr das vorgesehen habt. Ich nutze stets "aktive Themen" als Einstieg, "ungelesene Beiträge" funktioniert wohl mit als "gelesen markieren" wie ihr euch das vorgestellt habt - funktionell ist das aber was anderes und alle Beiträge zu lesen um wieder eine sinnvolle Rückwärtschronologie zu haben, ist für mich keine Lösung. Grüße Bernhard
Na es gibt jetzt erstmal eine "saubere" Trennung zwischen dem (klassischen) ABBUC-Marktplatz (also Angebote "von Usern für User") und den externen Angeboten (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Retro-Händler, etc.)
Das macht schon mal einen großen Unterschied.

24sumo hat geschrieben:
30.01.2023 19:37
Ich nutze stets "aktive Themen" als Einstieg, "ungelesene Beiträge" funktioniert wohl mit als "gelesen markieren" wie ihr euch das vorgestellt habt - funktionell ist das aber was anderes und alle Beiträge zu lesen um wieder eine sinnvolle Rückwärtschronologie zu haben, ist für mich keine Lösung. Grüße Bernhard
Tja, da sieht man, dass da jeder - nach seinen Präferenzen - anders an die Sache rangeht :).

"HIAS" filtert z.B. nach "Ungelesene Beiträge", Du wiederum nach "Aktiven Themen" und ich z.B. (fast ausschließlich) nur nach "Neueste Beiträge".
(...und da muss ich mal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich damit nie ein Problem hatte und garnicht auf die Idee gekommen bin, irgendetwas "ausblenden" zu müssen ;)).

Ich hatte schon Carsten geschrieben (und, um mal meine liebe Oma zu zitieren):
Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. ;)
Es ist also nicht so einfach, hier alles "unter einen Hut" zu bekommen.

Meinetwegen kann ich das Posten interessanter, externer Angebote auch bleiben lassen, es ist ja nicht so, dass ich hier Langeweile habe ;),
Das Recherchieren kostet mich auch Zeit...
Aber was ich so als Feedback rausgehört habe nutzen eben auch viele User gerne diese Infos (was mich natürlich freut :))....

Na vielleicht können wir das ja noch irgendwie optimieren......

Ich bin da immer für Vorschläge offen ;) !


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Zwei Vorschläge:

a) können wir eBay klein schreiben? Ich mag's nicht wenn viele Großbuchstaben genutzt werden. Das wirkt sehr unruhig.
b) wollen wir nicht auch die internen Angebote in ein Unterforum verschieben? Mir gefällt gar nicht wie es momentan aussieht, "übersichtlich" ist anders. Also unter "Marktplatz" nur zwei Unterforen und KEINE Postings.

Tschüß

Mathy (dem die Einteilung bei "Hardware" und "Software" auch nicht gefällt. Viel zu unübersichtlich.)
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von edelro »

Hallo,
selbst die beste Software kann nicht alle Wünsche erfüllen, 100 User - 100 Anforderungen :mrgreen:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Hinweis in eigener Sache!

Beitrag von imagodespira »

@Mathy: Ich finde es gut so, wie es ist. Wenn ich zum Marktplatz komme, dann ist der Fokus auf die internen Angebote. Wer möchte, klickt auf den Marktplatz Link. So habe ich die Angebote von Usern gleich im Blick und komme erst danach zu den Internet Angeboten.

Der Übersichtshalber und wenn die Software das hergibgt, könnte man ein kleines Logo for die "externe" Kategoie einfügen unm es zu trennen, evtl. ist auch eine andere Farbe möglich um alles etwas voneinander abzuheben. Aber wie schon über mir erwähnt, die Software wird nicht alles ermöglichen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast