Erledigt: Atari 800 VORSICHT !!! ???

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Erledigt: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von shovel »

Moin Leute,

bin gestern Abend auf folgendes Angebot gestossen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-168-4246

Der Verkäufer akzeptiert nur Paypal an "Freund", auf meine Frage nach Abholung / Adresse kam keine Reaktion mehr.

Komischerweise wurde exakt das SELBE Gerät bei EBAY UK im Mai versteigert, mit genau den gleichen Bildern.

Was soll man davon halten ?


Gruß

André

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 123
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Dinadan »

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch. Ich würde auf Ebay Kleinanzeigen niemals etwas im Voraus bezahlen, immer nur Dinge in der Nähe persönlich abholen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von andymanone »

Da würde ich lieber die Finger davon lassen...

Der Verkäufer hat bisher "Null"-Resonanz (kein Feedback/Bewertungen)
und die Beschreibung ist auch doch mehr als dürftig....

Wobei: der "Scheibenkoppler" hat schon was :lol:!


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Kveldulfur »

Ja, das Paket mit "Scheibendoppler" gab es auf eBay bereits.

Bei aktuellen Einträgen sieht man auch immer um wieviel Uhr eine Anzeige aufgegeben wurde. Im Prinzip sind fast alle Anzeigen zwischen 23 Uhr und 6 Uhr mit Vorsicht zu genießen.
Um die Zeit scheinen Asiaten am aktivsten zu sein. Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass es Asiaten sind :-( Habe schon so knapp 100 Euro in den Sand gesetzt, weil ich schnell sein wollte... wie dämlich. :oops:

Grüße
Janko

PS: Wenn man bei PayPal erst nur einen Euro überweist, bekommt man den Namen des Verkäufers anschließend angezeigt und kann sofort erkennen, ob es ein Asiate (Schriftzeichen) ist.

Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von shovel »

ja ist schon dreist, auch noch komplett alle Bilder mit übernommen.....

Das kam auf meine Anfrage


Ich muss es via Paypal Freunde Abwickeln, weil das Konto mit dem Firmenkonto meiner Eltern Verbunden ist und wegen den Steuern etc. wollen die gerne das wir es via die Paypal Freunde Option Abwickeln. LG


kam mir spanisch vor, wollte deshalb auch abholen, der Preis ist ja noch recht ok.

Danach kam nichts mehr


gruss

andré

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Sleeπ »

Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken eindringlich läuten...
Sleeπ

Benutzeravatar
panamajoe
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2021 12:13
Has thanked: 18 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von panamajoe »

gängige Betrugsmasche, dasselbe läuft auch mit Atari Falcons

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 257
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Emwee »

Jo, so wie sich der Verkäufer gibt/verhält wäre ich auch vorsichtig.

Wobei ich pers. auch bei den Kleinanzeigen erstmal immer nur Paypal-Freunde akzeptiere, je nach "Gegenüber" ist das dann nat. auch Verhandlungssache.

Abholer habe ich auch eine ganze zeitlang nicht haben wollen, weil... da einige zu neugierige unterwegs waren - soll heissen: manchmal ist es auch kein Betrüger wenn er/sie/es keine Abholung anbietet.

In diesem konkreten Fall wäre ich aber auch vorsichtig.

Benutzeravatar
shovel
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2022 10:34
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von shovel »

Hallo Leute,

Hab schon reichlich über Kleinanzeigen gekauft, und auch verkauft, ist halt immer auch so ein Bauchgefühl.
Wenn der Preis relativ niedrig ist und der Verkäufer sich komisch verhält sollte man halt vorsichtig sein.
Stimmt schon ich bin auch kein Freund von Abholungen bei mir zu hause, „wer weiss wer da kommt“.
Aber mit dem 800er war schon zu offensichtlich.

Gruss

André

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
01.07.2022 17:52
Wobei ich pers. auch bei den Kleinanzeigen erstmal immer nur Paypal-Freunde akzeptiere, je nach "Gegenüber" ist das dann nat. auch Verhandlungssache.
Ja,
und hier hat man immer noch die Option zu sagen: Wenn der Käufer die PP Gebühr, 2,9%?) übernimmt, kann er auch gerne per PP Standard bezahlen...

Wenn der Verkäufer DAS allerdings nicht akzeptiert, weiß man sofort, wo lang der Hase läuft.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Kveldulfur »

Sehe ich nicht so. Paypal Standard bedeutet, dass man als Verkäufer Paypal komplett ausgeliefert ist. Die entscheiden nicht nach deutschem Recht, sondern so, wie die glauben, dass es passt.
Wenn man ein Gerät als "privat" und "ohne Gewährleistung" verkauft, würde man bei Paypal dennoch schnell sein Geld als Käufer zurück holen können.

Paypal-Family: Der Käufer hat keinerlei Rechte
Paypal-Standard: Der Verkäufer hat faktisch keinerlei Rechte

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von 24sumo »

Wie kommst du drauf, dass der Verkäufer bei PayPal Standard keine Rechte hat? Ich sehe bei PayPal Standard laut den Beispielen der PayPal Webseite wenig Risiken als ehrlicher Verkäufer und guter Artikelbeschreibung (und dem Anschluss von Funktionsgarantien). Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Kveldulfur »

Ich bin seit 1999 Mitglied bei eBay und habe so manches schon erlebt, obwohl ich kaum etwas verkaufe.

Beispiel:
Ich habe eine Grafikkarte über eBay verkauft. Natürlich als Privatverkäufer, eine Gewährleistung wurde ausgeschlossen und keine Rücknahme vereinbart. Sauber nach deutschem Recht, wenn ein Privatverkäufer etwas verkaufen möchte.
Die Grafikkarte wurde von mir gestestet (bin in der IT tätig) eingepackt und dann dem Käufer zugesendet.
Dieser hat sich dann nach über 1 Woche nach Erhalt (lt. Sendungsverfolgung) gemeldet und mitgeteilt, dass ich eine defekte Karte zugesendet hätte.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass die Karte getestet wurde und einwandfrei lief. Natürlich hat der Käufer Paypal eingeschaltet und der Kauf wurde trotz Gewährleistungsauschluss und keinerlei Rücknahmeverpflichtung rückabgewickelt.
Ich erhielt meine Karte zurück, die tatsächlich kaputt war. Keine Ahnung was der Käufer gemacht hat, aber der Umgang mit Hardware muss halt auch gekonnt sein.
Ende vom Lied, ich saß auf den Kosten und konnte noch nicht einmal negativ bewerten.
Klar hätte ich einen Anwalt einschalten können (lach)... aber mal ehrlich.

Nein, Paypal biete ich nie wieder an, weshalb ich so gut wie nur noch bei Kleinanzeigen verkaufe.

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von 24sumo »

Das ist natürlich schwer zu verdauen, aber ich würde mit das nicht bieten lassen und PayPal schriftlich um Stellungnahme bitten. Mir ist nicht klar auf welcher rechtlichen Grundlage oder der AGB der Kauf rückabgewickelt wurde. Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 VORSICHT !!! ???

Beitrag von Kveldulfur »

Das ist schon wieder einige Zeit her... aktuell kann man ja nur noch verkaufen, wenn man mit dem eBay-Bezahlsystem einverstanden ist.
Ich schiebe keinen Frust mehr deshalb, bin aber vorsichtig was PayPal angeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast