Seite 1 von 1

Erledigt: Paddles

Verfasst: 02.10.2022 16:37
von Keef
Hi,

ich will endlich mal Kaboom richtig spielen und nicht nu mit dem Joystick.
Gerne Angebote für Original-Paddles.
Alternativ ist das ja eigentlich nur ein Potentiometer, wenn also jemand einenNachbau-Vorschlag hat, dann bitte her damit

Viele Grüße,
Matthias

Re: Paddles

Verfasst: 02.10.2022 22:23
von Olix
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe noch ein Paddle Paar übrig. Muss morgen mal meine Kisten durchschauen und melde mich dann...

Paddles

Verfasst: 03.10.2022 09:50
von Erhard
Hi,

ich weiß nicht, welchen Wert die Potentiometer in den originalen Paddles haben.

Ich habe meine Potis ersetzt durch die neuen von BEST Electronics, weil meine so gut wie gar nicht funktioniert haben.

Die haben 1 Megaohm. Dies resultiert aber darin, daß im Drehbereich sich vorn und hinten nix tut. Wie gesagt, nur der Drehbereich, die Paddle-Werte gehen sehr wohl von 0-228. Der Vorteil ist, daß man eben nicht voll von Links nach Rechts drehen muß, um über den ganzen Bildschirm zu kommen.

Um den vollen Drehbereich zu nutzen müßte man ca. 750K (linear) nehmen. Aber ob man damit den Player schnell genug bewegen kann, um sowas wie CASTLE CRISIS zu spielen ...

PS: die üblichen Potis aus den Elektronik-Shops passen von den Maßen her leider nicht.

CU, Erhard

Re: Paddles

Verfasst: 03.10.2022 13:30
von pps
Alle Bauanleitungen, die ich bisher gefunden habe schreiben von 1 Mega Ohm für die Potis.

Ich muss endlich mal bestellen und basteln. Kann ja momentan nicht mal meine eigenen Spiele testen.

Re: Paddles

Verfasst: 03.10.2022 14:34
von CharlieChaplin
@pps: Du hast eine PN... ;-)

Re: Paddles

Verfasst: 04.10.2022 11:15
von Keef
Hi,

habe jemanden gefunden, der mir Paddles verkauft :)

Kann geschlossen werden.
Keef