Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Um meine Programme auch an NTSC anpassen zu können und nicht nur dem Emulator trauen zu müssen, suche ich jemanden, der seinen NTSC Rechner gegen meinen PAL Rechner tauscht.

Den 130XE habe ich selbst noch nicht lange. Er wurde von mir äusserlich gereinigt.
Ich konnte per FujiNet Spiele laden und habe den erweiterten RAM getestet. Einen Langzeittest habe ich jedoch nicht gemacht.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Tastertur etwas fleckig gilb.

Ich suche ein NTSC-Gerät mit Monitor-Ausgang. Ein XE oder notfalls auch 800XL oder 600XL mit Monitor-Mod sollte es also sein.

Ich würde meinen Rechner gut verpackt Dir zusenden und Du nutzt meine Verpackung und sendest Deinen ATARI damit zurück.
Porto übernehme ich.

Alles weitere per PN bitte :-)

Grüße
Janko
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (179.96 KiB) 755 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von andymanone »

Hi Janko,

das wird schwierig werden....

Von den 400´ern und 800´ern (keine XL) habe ich als NTSC-Version ein paar hier.....
Dann 2x SECAM 130XE und irgendwo noch einen NTSC XEGS, der dem XE am nächsten kommen würde (müsste ich mal suchen gehen),
aber das ist sicher nicht das, was Du Dir vorgestellt hast...

Ansonsten frag doch mal im AA-Forum auf dem Markplatz nach (kann ich ggf. auch für Dich tun, wenn Du magst).

Andre Variante wäre noch: Du baust Deinen PAL auf NTSC um...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Kveldulfur »

andymanone hat geschrieben:
19.01.2023 20:09
Andre Variante wäre noch: Du baust Deinen PAL auf NTSC um...
Ja, an soetwas habe ich auch schon gedacht, nur würde ich ungerne einen unverbastelten Recher umbauen.
Ich habe hier noch eine 576NUC-Platine... nur dann muss ich mal schauen, wo ich die notwendigen NTSC-Chips herbekomme.
Das tolle an der 576NUC-Platine wäre, dass ich den 130XE behalten könnte :mrgreen:

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
19.01.2023 20:32
andymanone hat geschrieben:
19.01.2023 20:09
Andre Variante wäre noch: Du baust Deinen PAL auf NTSC um...
Ja, an soetwas habe ich auch schon gedacht, nur würde ich ungerne einen unverbastelten Recher umbauen.
Ich habe hier noch eine 576NUC-Platine... nur dann muss ich mal schauen, wo ich die notwendigen NTSC-Chips herbekomme.
Das tolle an der 576NUC-Platine wäre, dass ich den 130XE behalten könnte :mrgreen:

Grüße
Janko
Hi Janko,
NTSC-ANTIC & NTSC-GTIA habe (hatte) ich von einem 800´er PAL Umbau über, aber die habe ich aktuell gerade einem Kumpel von Emwee geschickt/ausgeliehen
für sein 800XL Remake Projekt.

Wenn Du etwas Geduld hast, und er mit dem Projekt durch ist und die nicht mehr benötigt, kannst Du die haben, wenn Du magst.
Ansonsten müsste ich einen meiner 400´er oder 800´er erstmal temporär schlachten, was ich nicht so gern und nur im Notfall tun würde ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Kveldulfur »

andymanone hat geschrieben:
19.01.2023 20:50
Wenn Du etwas Geduld hast,
Die 576NUC-Platine liegt hier schon länger herum... inkl. den Bauteilen zum Zusammenlöten.
Ich muss also ersteinmal alles zusammen löten und wahrscheinlich die notwendigen Quarze noch besorgen.

Ich melde mich mal für die NTSC Chips bei Dir an :D , sollte ich doch schneller die Chips benötigen, muss ich mal schauen wo ich welche her bekomme und gebe Dir Bescheid. Wer weiß, ob ich die 576NUC überhaupt zusammengelötet bekomme 8-)

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von andymanone »

Kveldulfur hat geschrieben:
19.01.2023 22:12
andymanone hat geschrieben:
19.01.2023 20:50
Wenn Du etwas Geduld hast,
Die 576NUC-Platine liegt hier schon länger herum... inkl. den Bauteilen zum Zusammenlöten.
Ich muss also ersteinmal alles zusammen löten und wahrscheinlich die notwendigen Quarze noch besorgen.

Ich melde mich mal für die NTSC Chips bei Dir an :D , sollte ich doch schneller die Chips benötigen, muss ich mal schauen wo ich welche her bekomme und gebe Dir Bescheid. Wer weiß, ob ich die 576NUC überhaupt zusammengelötet bekomme 8-)

Grüße
Janko
Alles klar, dann merke ich die mal für Dich vor ;).

Kveldulfur hat geschrieben:
19.01.2023 22:12
Wer weiß, ob ich die 576NUC überhaupt zusammengelötet bekomme 8-)
Das wäre viell. eine (neue) Aufgabe für Olix :)?
Der steckt ja im Moment so ein bisschen in der "Lustlosigkeit" fest :( ...
Viell. kann man ihn ja wieder ein bisschen motivieren :)!

Olix kann super löten und das Wichtigste: er hat total Spaß daran :)!

Ich hatte bei ihm in der Vergangenheit schon ein paar Auftragsarbeiten machen lassen, die sind alle top geworden 8-) ....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich war total über Olix seine Umsetzung von Peter's Assemblerecke begeistert.
Leider ist die Zielgruppe sehr klein gewesen, so dass das sicherlich auch nicht besonders motiviert hat.

Da Olix momentan hier nicht online ist, werde ich ihn wohl nicht fragen können wg. dem 576Nuc.
Aber die Idee selbst würde mir gefallen Olix zu beauftragen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Olix »

... bin wieder da :D

Und die Lust an Bastelarbeiten habe ich auch nicht verloren!
Ich hatte bereits vor mir eines der 800XL Boards die ich noch übrig habe ( viewtopic.php?p=2972#p2972 ) als NTSC Rechner zu bestücken und habe dazu auch alle nötigen Teile bereits in meiner Bauteilekiste.
Aber es wäre auch mal spannend etwas anderes zu basteln als immer nur die gleichen XL und XE Boards :D

Prinzipiell bin ich da offen und für a(fast) alles zu haben ....

... aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der angekündigten Remakeplatine von Emwees Kumpel. Auf die freu ich mich schon. Hat sich denn da in den letzten Wochen etwas getan?

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
26.01.2023 13:37
... bin wieder da :D

Und die Lust an Bastelarbeiten habe ich auch nicht verloren!
Hallo Olix!

Ich schreibe Dir eine PN, will aber vorher einmal prüfen, was ich alles an Teilen schon gekauft habe.
Muss zugeben, dass dieses Projekt schon über 1 Jahr hier rumliegt und ich mich nicht ran getraut habe, da u.a. die SMD-Bauteile ausserhalb meiner Fähigkeiten liegen.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Du für mich den 576NUC zusammenbauen könntest... aber dazu mehr in der PN.

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast