Erledigt: ATARI 800XL inkl. Zubehör

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
HardHatMack
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2023 17:59
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Erledigt: ATARI 800XL inkl. Zubehör

Beitrag von HardHatMack »

Biete einen Atari 800XL inkl. Netzteil und sofern gewünscht, Antennenkabel und Anleitung, für 125€ + Versandkosten.
Der Computer ist nicht modifiziert und zeigt wenig Verfärbungen am Gehäuse. Es gibt 3 mir bekannte Einschränkungen: vor einigen Jahren wurde ein neuer Netzschalter eingelötet, die Blende vor dem Parallel Bus fehlt und es dauert manchmal/öfters etwas länger, bis nach dem Betätigen des Netzschalters der Speicher gelöscht ist. Habe hierzu auch schon Themen im Internet gefunden, aber keine Lösung bzw. den Hinweis, die Kondensatoren zu erneuern.
Auch wenn auf den Bildern nicht zu sehen, so ist das Abschirmblech enthalten. Im Gegensatz zur Blende vor dem Parallel Bus, welche noch auf einem Bild zu sehen ist (die ist jetzt an meinem 600XL dran).
Auch hier können weitere Fotos auf Wunsch erstellt werden.
Dateianhänge
20230311_163102.jpg
20230311_163114.jpg
20230313_173645.jpg
20230313_173739.jpg

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 800XL inkl. Zubehör

Beitrag von Pmetzen »

Das liegt häufig an die RAMS selbst. Die sind gealtert. Die Refrechs der RAMS sind Träge geworden. Kondensatoren hat der Atari 800 XL ja nicht viele bis auf nur einen direkt unter dem Schalter also das Elko. Die anderen Kondensatörchen wie ich sie mal nennen darf, müssten das nicht unbedingt sein. Ist eher sehr selten. Kann aber möglich sein. Ich tippe auf DRAMS. Es vergisst den Inhalt nicht mehr, da die Refrechs zu träge sind. Einfach etwas länger ausgeschaltet lassen und dann wieder einschalten.

HardHatMack
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2023 17:59
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 800XL inkl. Zubehör

Beitrag von HardHatMack »

Danke für den Hinweis mit den DRAMs. Ich habe daraufhin nochmal gesucht und den Beitrag hier im Forum gefunden und es wird dort auch empfohlen, einfach mal die DRAMs zu tauschen. Wird hier leider etwas schwierig, da nicht gesockelt. Das Verhalten hat mich auch nicht gestört, da sonst alles fehlerfrei läuft und es nicht ewig dauert, bis man wieder einschalten darf.

HardHatMack
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2023 17:59
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 800XL inkl. Zubehör

Beitrag von HardHatMack »

Ist erledigt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast