Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von Burkhard »

Nachdem ich kein Unternehmen finde, das mir weiterhelfen kann, suche ich hier jemand, der zu der Zeit - da man noch mit Belichtungs- und Ätztechnik Platinen herstellte - für Eigenbedarf ein entsprechendes Labor einrichtete und heute noch betreibt! Das Leyout habe ich per Paint.net am PC erstellt und ist in einem Beitrag unter "Hardware" downloadbar. Ich benötige 3 solcher Platinen!

oder vielleicht weiß jemand, wo ich entsprechende/ähnliche Platinchen herbekomme!

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von tfhh »

Moin,

warum nimmst Du für so eine "primitive" Anwendung nicht einfach eine Lochrasterplatine? Das ist sonst ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Wenn Du fertige Geberfiles hast, kann ich gern bei meiner nächsten Platinenbestellung welche mitordern, kostet dann vermutlich auch nur 1-2 Euro, aber mich extra darum kümmern, habe ich keine Zeit für - sorry.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von Olix »

tfhh hat geschrieben:
22.12.2021 09:40

Wenn Du fertige Geberfiles hast, kann ich gern bei meiner nächsten Platinenbestellung welche mitordern, ....
... ich glaube das ist doch aber das Problem, dass eben keine Gerberfiles vorliegen sondern nur ein "Bild" der Leiterbahnen.

Tatsächlich würde ich auch eine Lochrasterlösung nutzen, so wie hier z.B. für mein Testboard als Funktionstastenleiste, kann aber auch verstehen, wenn man das einfach "schön" haben möchte.
Lochraster.jpg
Lochraster.jpg (63.39 KiB) 1642 mal betrachtet

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von Burkhard »

tfhh hat geschrieben:
22.12.2021 09:40
Moin,

warum nimmst Du für so eine "primitive" Anwendung nicht einfach eine Lochrasterplatine? Das ist sonst ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Wenn Du fertige Geberfiles hast, kann ich gern bei meiner nächsten Platinenbestellung welche mitordern, kostet dann vermutlich auch nur 1-2 Euro, aber mich extra darum kümmern, habe ich keine Zeit für - sorry.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen!
Bei den Geberfiles (sollte es nicht Gerberfiles heißen?) habe ich das Problem, daß ich mit den Platinen-Entwicklungsprogrammpaketen nicht wirklich zurechtkomme. Und Lochraster? Da die Lochabstände von 4,2 zu 7 mm für die Kontakte der Taster nicht so wirklich mit dem 2.54 mm Lochabstand der Platine zurechtkommt und man sie nur mit viel Fingerspitzengefühl und "Gelupft" einigermaßen gerade auf so ein Platinchen bekommt.

Naja - Du schreibst, Du hast dafür kaum Zeit, solche Dateien für mich zu Erstellen. Ich hänge trotzdem nochmal meine recht hoch aufgelöste Grafik an. Sie ist für eine 5x4cm Platine ...
Zu den 5x4cm kam es auch aus dem Grund, um nicht zu massiv kalkulieren zu müssen - falls Du doch mal Zeit finden kannst und bei der dann die Taster näher zueinander stehen, wäre das nur Vorteilhaft. Zeit bis ich 3 solcher Platinchen brauche, ist sowieso erst Anfang Februar!
Dateianhänge
Mikrotaster Schalterleyout SIO2SD - 5x4cm.png

rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von rvetter »

Hallo Burkhard,

wenn ich dazu komme, könnte ich mit SprintLayout schnell mal Gerberfiles erstellen. Das Erfassen der Platine ist ja ein Kinderspiel. Dafür brauche ich aber die genaue Bemaßung. Also Leiterbahnbreite, Bohrdurchmesser und mindestens ein Maß (z.B. Breite+Länge der Platine), damit die Verhältnisse stimmen.

Gruß, Rene

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Beitrag von tfhh »

Burkhard hat geschrieben:
22.12.2021 17:45
Naja - Du schreibst, Du hast dafür kaum Zeit, solche Dateien für mich zu Erstellen. Ich hänge trotzdem nochmal meine recht hoch aufgelöste Grafik an. Sie ist für eine 5x4cm Platine ...
Zu den 5x4cm kam es auch aus dem Grund, um nicht zu massiv kalkulieren zu müssen - falls Du doch mal Zeit finden kannst und bei der dann die Taster näher zueinander stehen, wäre das nur Vorteilhaft. Zeit bis ich 3 solcher Platinchen brauche, ist sowieso erst Anfang Februar!
Nun, das Problem ist nicht, so eine verglw. einfache Platine zu zeichnen, sondern die notwendigen Abstimmungsrunden. Abstände, wo welcher Schalter/Taster hin soll etc.pp. - DAS ist das, was Zeit kostet, wenn es ein Anderer wünscht. Für mich selbst mache ich das in Eagle in... 5-10 Minuten. Max.

Daher mein Vorschlag, daß Du Dich mit KiCAD oder so auseinandersetzt, die Platine machst und dann kann ich gern die Gerberfiles mitnehmen und mitbestellen, denn das kostet Dich quasi gar nichts bei den Mengen, die ich so bei JLCPCB ordere :-)

Grüße, Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast