Quelle für neue SIO Buchsen

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Quelle für neue SIO Buchsen

Beitrag von Olix »

Es gibt diverse Threads in Atari-Age über die Jahre, in denen von Projekten berichtet wird, bei denen neue SIO-Port Buchsen für den Platineneinbau hergestellt wurden.
Hat jemand gerade noch Quellen im Kopf, bei denen man aktuell SIO-Buchsen kaufen kann?

Ich habe vor ein paar Monaten hier welche bestellt: biuro@sikorsoft.waw.pl
Aber die haben das Problem, dass sie 1-2 mm zu hoch sind und ich dann im XL Gehäuse den Ausschnitt für die SIO-Buchse größer feilen musste.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Quelle für neue SIO Buchsen

Beitrag von Sleeπ »

Eine andere Quelle kenne ich leider auch nicht.

Aber wäre es ggf. möglich, anstelle das Gehäuse zu feilen, an der SIO-Buchse etwas Material abzutragen?
Sleeπ

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: Quelle für neue SIO Buchsen

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
11.04.2022 16:20
Es gibt diverse Threads in Atari-Age über die Jahre, in denen von Projekten berichtet wird, bei denen neue SIO-Port Buchsen für den Platineneinbau hergestellt wurden.
Hat jemand gerade noch Quellen im Kopf, bei denen man aktuell SIO-Buchsen kaufen kann?

Ich habe vor ein paar Monaten hier welche bestellt: biuro@sikorsoft.waw.pl
Aber die haben das Problem, dass sie 1-2 mm zu hoch sind und ich dann im XL Gehäuse den Ausschnitt für die SIO-Buchse größer feilen musste.
Hi Olix,

ich habe auch noch ein fast komplett "ent-chip-tes" 800XL Mainboard hier rumliegen.
Bei Bedarf könnte ich Dir das als "Spender" überlassen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: Quelle für neue SIO Buchsen

Beitrag von Olix »

Nein, leider nicht, denn das Problem ist, dass die Unterseite knapp 1 - 1,5mm dicker ist als beim Original und dann müsste ich die komplette Fläche der Unterseite plan fräsen und dazu müsste ich erst die Füße alle wegbiegen.

Ich könnte natürlich von der Oberseite am Rand die 1,5 bis 2 mm abnehmen, so breit, wie die Gehäusewand dick ist, aber die Decke der Buchse ist nur ca. 1mm dick.

Foto: links Originalbuchse, rechts Nachbau
SIO-Stecker.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast