VCFB 2022

Moderator: Mathy

Antworten
Benutzeravatar
Microprofessor
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2022 09:22
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

VCFB 2022

Beitrag von Microprofessor »

Liebe Leute,

auch dieses Jahr wird es wieder ein Vintage Computing Festival Berlin geben - und aller Voraussicht nach wird es auch in "Realpräsenz" stattfinden können.

Am Wochenende 08.-09.10. findet es im Erdgeschoss des Pergamon-Palais auf 700 qm statt und zeigt computerhistorische Exponaten aus aller Welt. Zudem gibt es wie immer Workshops, Vorträge, eine Chip-Tune-Party und eine Kurztagung.

Das Sonderausstellungsthema lautet dieses Jahr "Computer~Musik" und soll Systeme zeigen (und zu Gehör bringen), die mit konventionellen und unkonventionellen Methoden Musik erzeugen. Die Kurztagung orientiert sich an der Sonderausstellung und ist mit "HardBitRock" betitelt. Dort werden Lecture Performances zum Thema der computativen und elektronischen Klangerzeugung geboten.

Warum ich das hier reinschrieben? Weil ich natürlich möglichst gern viele Ataris auf dem VCFB sehen und hören würde (allein schon, um der Überdominanz von SID und PAULA den POKEY entgegenzustellen).

Also meldet euch für einen (natürlich kostenlosen) Stand an, oder für einen Vortrag oder einen Workshop - oder alles zusammen. Ich würde mich sehr freuen im Oktober einen ABBUC-Stand auf dem VCFB zu haben!

Hier geht's zur Anmeldung: http://vcfb.de/2022/call_for_participation.html

µP / Stefan
Dateianhänge
vorn.jpg
VCFB2022.jpg

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von cas »

Ich reise mit Famlie im Zug nach Berlin und bin daher sehr eingeschraenkt in der Hardware die ich mitnehmen kann.

Ich wuerde auch gerne einen Atari 8bit mit FujiNet und dem neuen "Geheim-Projekt" dort vorstellen, ich kann aber keine Atari Hardware und Monitor nach Berlin bringen.

Kann ein Bit Byter aus Berlin mir fuer das kommende Wochenende 7.-9.10.2022 (Freitag Abend Aufbau bis Sonntag Abend 17:30 Abbau) ein Atari 8bit System (Rechner, CRT-Monitor , Netzteil, Monitorkabel) ausliehen, damit ich auf dem VCFb den ABBUC e.V. mit dem "Projekt X" praesentieren kann?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von pps »

Sorry, ich bin noch in Leipzig bzw. Schkeuditz...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
nortobor
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2021 12:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von nortobor »

Hallo Carsten,

mit einem Rechner, NT und Kabeln könnte ich aushelfen. Einen Röhrenmonitor habe ich nicht mehr und der wäre auch schwer mit der Straßenbahn zu transportieren.
Funktioniert dein Projekt X mit einem Lichtstift, oder würde auch ein kleiner LED-TV mit FBAS und SCART fuktionieren ?

Da es z.Z. noch ohne Maske geht, werde ich natürlich das VCFB 2022 besuchen und auch deine Ausstellung.

MfG Ralf

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von cas »

nortobor hat geschrieben:
05.10.2022 18:46
Hallo Carsten,

mit einem Rechner, NT und Kabeln könnte ich aushelfen. Einen Röhrenmonitor habe ich nicht mehr und der wäre auch schwer mit der Straßenbahn zu transportieren.
Funktioniert dein Projekt X mit einem Lichtstift, oder würde auch ein kleiner LED-TV mit FBAS und SCART fuktionieren ?

Da es z.Z. noch ohne Maske geht, werde ich natürlich das VCFB 2022 besuchen und auch deine Ausstellung.

MfG Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Nein, einen Lichtstift brauche ich nicht, Röhre sieht zwar in einer Ausstellung besser aus, LED-TV geht aber auch (und klar, Röhre im ÖPNV ist kein Spass).

Ich bin heute Abend zwischen 17:00 und 19:00 Uhr beim Aufbau, und Samstag ab 9:00 Uhr.

Bis dahin

Carsten

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 532
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Carsten,

auch ich kann Dir leider nicht mit Geräten aushelfen, werde unterwegs sein.

Es war aber auch ein bißchen spät für Deine "Anfrage".

µP/Stefan hat im Juli (!!)
von Microprofessor » 27. Juli 2022 07:21
eingeladen. Sicherlich gab es Wichtigeres für den Abbuc/ für den Vorstand/ für Dich oder ...

... ach ich weiß auch nicht. Vergiß bitte einfach was mir gerade durch den Kopf geht.

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und allen Teilnehmern am VCFB 2022 ein paar schöne Tage in Berlin
und verbleibe mit

lieben Gruß

dl7ukk

Benutzeravatar
nortobor
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2021 12:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von nortobor »

Ich überprüfe noch die Technik und fahre kurz nach 17 Uhr los.
Falls ihr noch nicht da seid, probiere ich den "Technikkoffer" an Stand unterbringen zu lassen. Morgen komme ich ja auf jeden Fall als Besucher.

MfG Ralf

René
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2022 17:21
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von René »

Habe am Abend den "Game Room" mit 13 Stationen aufgebaut:

http://www.schreibfabrik.de/img/vcfb_2022_game_room.jpg

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von cas »

Der Atari 800XL von Ralf mit dem Quellcode von "Projekt X" (benötigt FujiNet und N: Handler geladen)
IMG_20221008_101413.jpg

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von cas »

Die neuste Version von "Projekt X" (hier die Bildschirmausgabe). Die Umlaute stimmen noch nicht (Atari Basic kann kein UTF-8)
IMG_20221009_121038.jpg

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von cas »

Das VCFb 2022 ist Geschichte, es war wieder einmal gut.

Vielen Dank an Ralf (aka Notobor) für die Unterstützung vor Ort und den Atari 800 XL mit Spielen und Joystick (es gibt einen Pole Position Fan mehr), Thomas "8BitJunkie" fürs vorbeikommen und schnellem Aushelfen bei einem "Money-Stack-Underrun", Stefan "Microprofessor" Höltken und Anke Stüber für die tolle Organisation. Dank auch an die vielen Helfer, welche den VCFb möglich machen. Grüsse an alle anderen Atari Aussteller, insb. Frank Pfuhl mit seinem "Atari-Computerzimmer 1982".

Die Forth Benchmark Ergebnisse gibt es unter https://theultimatebenchmark.org/#sec-5

Ich freue mich auf VCFb 2023!

René
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2022 17:21
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: VCFB 2022

Beitrag von René »


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast