ATARI Portfolio - Infos & Umbautipps

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Online
wosch
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 467 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

ATARI Portfolio - Infos & Umbautipps

Beitrag von wosch »

EDIT: Die Diskussion über das Thema "ATARI Portfolio" wurde vom Marktplatzthema abgetrennt und
in den Bereich "ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT"verschoben, da sie hier besser reinpasst ;).



So, das PoFo Set ist Heute bei mir gelandet :mrgreen:
Die beiden Rechner funktionieren. Rest hab ich noch nicht getestet. Leider fehlt das Anschlusskabel für den Kartenleser. Aber dafür findet sich bestimmt auch noch eine Lösung. Im Atari-Home-Forum ist gerade wieder ein User Pofo-technisch wieder aktiv und bastelt fleissig rum
Der Verkäufer hat übrigens ein Entrümplungsunternehmen. Daher vermutlich die ganzen Sachen.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

Ahh sehr schön, freut mich :) !

Hast Du denn auch die ISA-Karte für den Kartenleser?

PS:
Ich habe noch sehr viel PoFo-Zeug und Zubehör im Keller, muss nur (nach dem damaligen Lagerumzug) suchen gehen
(oder besser gesagt, "Karton-Tetris" spielen :roll: )...

Also falls Du noch irgendwas was brauchst (und es nicht super extrem eilig ist), sag Bescheid ;)....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
wosch
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 467 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von wosch »

Hi andY,
ne der Kartenleser fehlt auch. Ist mir vorhin auch eingefallen. Aber selbst wenn ich den hätte, bräuchte ich wieder einen PC mit ISA-Slot. Aber sowas steht auf der Bühne. Mein Milan hat ja auch ISA, aber ich denke das funkt nicht :mrgreen:
Falls Du was übrig hättest :D Zwei Speicherkarten wären nicht schlecht, dann hätte jeder von den PoFos was.
Zeitlich ist mir das völlig wurscht. Ich hab so viele Baustellen, da kommt es auf eine weiter nicht an. Bin zwar gerade Influenza-Geschädigt und daheim. Aber völlig lustlos was grösseres anzufangen. Muss aufpassen das ich das Internet nicht leerkaufe :lol:
Falls Du zufällig über die Batteriekontakte für den GP2X stolperst.....
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 16:14
Hi andY,
ne der Kartenleser fehlt auch. Ist mir vorhin auch eingefallen. Aber selbst wenn ich den hätte, bräuchte ich wieder einen PC mit ISA-Slot. Aber sowas steht auf der Bühne. Mein Milan hat ja auch ISA, aber ich denke das funkt nicht :mrgreen:
Du hast auch einen Milan ?!?! Coool 8-) !!
Ich glaube, dann muss ich meinen mal rauskramen :mrgreen:!

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 16:14
Falls Du was übrig hättest :D Zwei Speicherkarten wären nicht schlecht, dann hätte jeder von den PoFos was.
Zeitlich ist mir das völlig wurscht. Ich hab so viele Baustellen, da kommt es auf eine weiter nicht an.
Ahh, alles klar, das lässt sich einrichten :D !
@Baustellen: Wem sagt du das.... :roll:

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 16:14
Bin zwar gerade Influenza-Geschädigt und daheim. Aber völlig lustlos was grösseres anzufangen. Muss aufpassen das ich das Internet nicht leerkaufe :lol:
Falls Du zufällig über die Batteriekontakte für den GP2X stolperst.....
Gruß
Wolfgang
Ahh ja, die GP2x Kontakte :roll: :
Hatte ich glaube ich vergessen, dir zu sagen: Also ich war da fast guter Dinge, da ich in 2008 mal so einen GP2x Umbau (F100 Mainboard im F200 Case) mit WIFI, 32GB etc.
gemacht hatte und dafür eine GP2x Rückwand "zerlegen" musste.
Ich habe hier in meinem Bastelkram dann auch die Reste der Rückwand gefunden aber leider waren da keine Batteriekontakte (mehr) dabei :( .

Die "ganz große" Kiste mit allen GP´s s (GP32, F100, F200 über VM-100 bis Wiz & Caanoo, Cradle´s und Zubehör) ist irgendwo in den tiefen meines Kellers leider versteckt :(.
Aber das ist ein grundsätzliches Problem, das muss ich wohl in 2023 mal richtig in Angriff nehmen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"



Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
22.12.2022 18:51
Was ist ein Milan?
Das ist sozusagen der "Nachfolger" des ATARI Falcon 030.

Ein ATARI mit TOS, aber im PC-Gehäuse, basierend auf einem Motorola 680x0-Mainboard, mit PCI Slots, ATI Grafik, SCSI usw

-> Milan

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 660
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 405 times
Been thanked: 190 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von DjayBee »

Wow, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben und ein komplettes Mainboard entiwckelt.
Chapeau.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
22.12.2022 19:36
Wow, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben und ein komplettes Mainboard entiwckelt.
Chapeau.
Ja das war nochmal ein kleiner Meilenstein in der (ATARI-)Geschichte.
Gutes Konzept, offene, flexible Architektur, austauschbare, "genormte" PC-Komponenten
(SCSI Controller, Grafikkarten, Soundkarten, etc.) aber gegen die breite Masse der AMD/Intel-PC-Anbieter,
die den Markt dominierten, hatte die kleine Firma dann keine großen Chancen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 14:04
So, das PoFo Set ist Heute bei mir gelandet :mrgreen:
Die beiden Rechner funktionieren. Rest hab ich noch nicht getestet. Leider fehlt das Anschlusskabel für den Kartenleser. Aber dafür findet sich bestimmt auch noch eine Lösung. Im Atari-Home-Forum ist gerade wieder ein User Pofo-technisch wieder aktiv und bastelt fleissig rum
Der Verkäufer hat übrigens ein Entrümplungsunternehmen. Daher vermutlich die ganzen Sachen.
Gruß
Wolfgang
Beim PoFo gibt einige interessante Sachen, die man so umbauen kann :).

LCD-Hintergrundbeleuchtung, Speed-Upgrade auf 6,1 MHz, 1 MB RAM Aufrüstung etc...
Aber man sollte da gute Augen und ruhige Hände haben ;) .

Es gibt eine nettes "Howto" von einem PoFo-User/Bastler.
Falls du das nicht schon hast, hänge ich es dir hier mal mit ran...

Achso und Daten von der Speicherkarte auf den PC und umgekehrt zu übertragen,
geht auch über das serielle oder parallele Interface (die PC-Software habe ich da, gibts aber auch iwo im Netz)...

Gtx.,
andY
Pofo-Umbau-mini.pdf
(1.34 MiB) 33-mal heruntergeladen
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
wosch
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 467 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von wosch »

Danke für das PDF. Das ist bestimmt von Soldergirl aus dem Atari-Home-Forum. Die ist so krass drauf :mrgreen: . Ist leider gerade nicht aktiv :( War immer interessant mitzulesen.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2562
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 513 times
Been thanked: 838 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 23:21
Danke für das PDF. Das ist bestimmt von Soldergirl aus dem Atari-Home-Forum. Die ist so krass drauf :mrgreen: . Ist leider gerade nicht aktiv :( War immer interessant mitzulesen.
Ja korrekt, das ist von "Soldergirl" :D ..

Hier ergänzend noch ein paar "Bastelinspirationen" von PofoDuino:

YT -> PofoDuino

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast